Hund nimmt nicht ab

Laska2010

Benutzer
04. Feb. 2011
62
0
0
40
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meiner Labi-Mix Hündin. Ich habe schon diverse TroFu-Sorten ausprobiert, trotzdem nimmt meine übergewichtige Hündin nicht ab.
Das Futter wird genau abgewägt, (1/3 weniger als vorgeschlagen) Gutzeli oder Kauknochen werden an der Futterration abgezogen.

Meine TA meinte ich solle ein Faserreiches Futter geben. Habe ich extra darauf geschaut, trotzdem hat sie eher zugenommen anstatt abgenommen.

Bin langsam wirklich Ratlos, da ich nicht weis was ich ihr zu fressen geben soll.

Was die Futtermittel, welche im Handel angeboten werden angeht, kenne ich mich aus da ich im Qualipet gelernt und gearbeitet habe.

Aber vielleicht habt ihr noch den einen oder anderen Tipp für TroFu.

Danke schon mal im voraus :)

Ich würde es mit Frischfleisch oder Nassfutter versuchen- dann wird sie vom höherem Wassergehalt besser satt und du kannst ihr trotzdem was anständiges in den Napf geben.

Ach ja- du schreibst nur von der Futterrationen- wie sieht es denn mit der Bewegung aus? Wenn man nur die Kalorien reduziert schaltet der Körper auf Sparflamme und die Kilos purzeln nur noch sehr sehr schwer.
Mach für sie auch ein Sportprogramm- am besten Ausdauer!

Luna hatte immer 2-3kg zu viel drauf. Wir haben es auch mit weniger Futter und mehr Bewegung versucht, brachte nicht wirklich viel.
Seit wir sie nun teilbarfen (morgens TroFu, abends Barf), hat sie die Kilos runter, viel weicheres, glänzigeres Fell UND sie bekommt wieder die ganze Portion. Zudem werden keinerlei Gutzis, Knochen etc vom Futter abgerechnet. Ach ja, dazu kommt, dass sie sich abends viel mehr auf das Futter freut und den Napf schön sauber ausleckt

[QUOTE='Troll]- Wurde mal ein grosses Blutbild gemacht um ausschliessen zu können, dass eine gesundheitliche Störung schuld am Nichtabnehmen sein könnte? Schilddrüse zBsp.

- Ist sie unbeaufsichtigt draussen und erwischt irgendwo Kompost und Katzenfutter?

- Wieviel Bewegung bekommt Madame denn und was für Kaumaterial und Guddis? Ev wäre es eine Option, sie sich das Futter erarbeiten zu lassen, zBsp mit Futter suchen unterwegs oder Futterdummy suche etc?
[/QUOTE]Diese Fragen würden mich auch Interessieren :thumbsup:

vielen Dank für die ersten Inputs

Bewegung: 2-3 Mal in der Woche kommt sie mit wenn ich Ausreite, oder auch nur mit dem Pferd spaziere.
sonst täglich eine kurze Runde ca 30 minuten. Im Garten wird täglich viel gespielt,....
Im Moment ist die Bewegung nicht optimal, das weis ich selber, mir ist es jedoch gesundheitlich nicht möglich jeden Tag eine grosse Runde zu machen. Mit dem Pferd sind wir dann aber länger unterwegs.

Kondition ist gut, und das mit dem Gewichtproblem hatte sie auch schon bevor die Bewegung etwas weniger wurde.

Den Tipp mit dem Blutbild werde ich mal mit TA anschauen.

ach ja, unbeaufsichtigs draussen jein. Sie hat aber keine Möglichkeit irgenwo etwas zu erwischen.

Sie ist auch keine die beim Spaziergang irgendwas sucht und frisst.

[QUOTE='Laska2010]sonst täglich eine kurze Runde ca 30 minuten. Im Garten wird täglich viel gespielt,....
[/QUOTE]Das heisst du gehst mit ihr 1x täglich 30 min spazieren plus etwas toben im Garten?Das ist natürlich schon wenig!

Was fütterst du ihr dann für ein Futter?

Ich weis das es wenig ist. und das tut mir auch leid für sie ;( (bin schon am schauen für ein "Hundesitter")

Im Moment bekommt sie von Bosch das Light.

wie gross ist sie und wie schwer?wieviel gramm futter gibst du?

Also, erstmal gesundheitlich durchchecken lassen- und wenn dann alles in Ordnung ist, unbedingt versuchen sie mehr zu bewegen! Wenn es dir nicht möglich ist, dann frag doch Freunde/Bekannte Hündeler, ob sie sie denn nicht auch mal mitnehmen würden etc.
30 min. täglich und 2-3 /Woche Ausreiten ist eindeutig zu wenig.

Ansonsten würde ich wirklich mal weg vom TroFu. Wenn du nicht Frisch füttern willst (ist ja nicht jedem sein Ding), dann kann dir Jade ein gutes kalorienarmes NaFu empfehlen. Ihre Hündin hat damit super abgenommen (wobei die auch ziemlich viel bewegt wird ;) )

Bei Lisa habe ich das Porblem auch das ich extrem auf die Linie achten muss bei Ihr... Eine zeitlang hatte ich ein super TroFu welches sie super vertrug (sie ist sonst sher sensibel) aber von diesem hat sie bei einer normalen Menge extrem zugenommen obwohl es ein Light Futter wahr... Ich reduzierte dann die Menge und gab ihr zusätzlich Puffreis um das Völlegefühl zu belasten!

Nun geb ich aber seit 1 Jahr das DOG DOG Limit (link- klick) und ich geb ihr morgens und abens gut 100gr. seither bleibt das Gewicht tiptop und sie hat ihre gewünschten 18kg...bin wirklich sehr zufrieden so!

Ich weis aber nicht ob das was hilft jetzt aber vielleicht möchtest du ja es mit einem anderen Futter versuchen :S

Bewegung ist das andere... Meine haben halt schon tgl. 4 Stunden bewegung...manchmal etwas weniger!

Darf ich fragen wieso Laska etwas zu kurz kommt... Darfst gerne per PN antworten oder überlesen wenn du nicht antworten willst! :)

Sorry, aber meine Güte, das ist ja mehr als fett.. Meine Hündin ist 57cm hoch und hatte ein Gewicht von 23kg und sie sah bereits etwas pummelig aus :huh:

also getobt wird nur wenn sie aufgewärmt ist. das ist mir wichtig.

Leider habe ich bisher niemanden gefunden der/die Sie mitnehmen würde, aber ich gebe die Suche nicht auf.
Kann sie auch nicht jedem mitgeben da sie an der Leine im Moment nicht ganz einfach ist (wenn andere Hunde kommen ((muss ich glaub noch einen seperaten Theard eröffnen dazu....)

Sonst verhält sie sich ganz normal. sie ist aufgestellt freundlich.......

Das mit der Bewegung macht mich auch sehr zu schaffen. Ich fühle mich auch nicht wohl wenn ich sie nicht richtig bewegen kann.
Mit dem Velo habe ich auch schon überlegt, aber da hatte ich bisher immer bedenken wegen ihren Gelenken.

Na ja- es ist ein Labbi, die sind schon etwas breiter gebaut. Nur nach Risthöhe kann man da nicht gehen.

Aber ich schätzte da müssen mindestens 10 Kg runter...

Jade wog vor gut 2 Jahren noch 23,6kg ich konnte auch tun und machen was ich will, sie nahm nicht ab. Nach einem gründlichen TA-Check war klar, sie war kerngesund!

Ich priobierte erst reihenweise Light-Trofu aus. Brachte nix. Barf leider auch nicht. Auch als ich ihr Frühstück auf aufgeweichten Puffreis beschränkte, änderte sich kaum was. Fann kam ich auf ein Nassfutter, welches so gering im Nährwert ist und probierte dieses einfach mal aus. Jade bekommt also morgens einen Becher Puffreis und abends 150gr Nassfutter. Ich musste ihr dann auch noch ein Medikament gegen Inkontinenz geben, da war zwar keine Nebenwirkung wie Gewichtsverlust angegeben aber ich vermute dieses hat auch seinen Beitrag dazu geleistet denn von da an gings so richtig vorwärts, bzw. runter.

Kausachen bekommt sie nur sehr fettarme Sachen wie Ziemer, Straussenstrossen, diese weissen Kaustreifen, Lunge o.ä. Ideal wäre natürlich wenig Rohprotein und wenig Fett aber ich sag dir eins, ich kenne schon das ganze Kauartikelsortiment vom Qualipet und Fressnapf auswendig, nicht leicht etwas zu finden

Ach habe ich die Bewegung gesteigert. wir gehen am Mittag 40min (die 15. jährige ist mit dabei und die packt keine längeren Strecken mehr) am Abend entweder 3 Stunden zu fuss oder 1 1/2 - 2 Stunden mit dem Fahrrad. Momentan wieder eher weniger da es mich ankackt stundenlang im dunkeln rumzulatschen. Dafür gibts an den Wochenenden umso mehr Bewegung.

Mittlerweile kann Jade ihr jetziges Gewicht von 17.5 kg sehr gut halten und sie hat einiges an Schnelligkeit und Ausdauer zugelegt :thumbsup:

Morgen und Sonntag bin ich in einem Ernährungsseminar. evtl. kann ich danach noch mehr berichten

wow das gewicht ist schon happig meine labischäfermix hat 56cm und ist 25,6kg meine bordercollieflatmix ist 60cm 27,4kg bekommen am tag 100gr trockenfutter plus 1stück hartes brot oder hammerbiscuit.und so habe ich das gwicht im griff,mein bordermix hatte mal gut 30kg da gab es einfach weniger futter und schnell war das gweicht runter.würde auch mal check beim ta machen

Hallo Jade

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Ich würde gerne noch einige Infos bekommen wenn du welche hast nach dem Fütterungsseminar.

Darf ich fragen welches Nass Futter du gibst?

Kauartikel bekommt sie auch nur Fettarme sachen. Und ja du hast recht, es ist teilweise schwierig etwas zu finden...

Anm.

Da dein Hund massives Übergewicht hat (ideal wären beim Labrador 28kg +/-) musst du umbedingt schonend an mehr Bewegung rangehen und jetzt nicht auf Teufel komm raus den Hund über Felder und Wiesen Hetzen. Auch wenn die Ausdauer eigentlich gut ist, mit so viel Gewicht wird der Kreislauf eher zum Problem werden. Schwimmen wäre sicherlich ideal

Sie ist 1 1/2 Jahre alt.

Die Hüfte ist leider nicht zu 100% i.o. dies kam bei der Kastration raus.
Daher mache ich mir auch immer mehr sorgen. Denkst du denn ich könnte trotzdem mit dem Velo anfangen?