Hund nimmt nicht ab

sie bekommen nich zu wenig,wenn sie mehr bekommen nehmen sie massiv zu,so wie die futter ration ist im moment stimmt es sie haben ihr gewicht optimal,aber da gehn ja die meinung auseinander,wenn du die 2 life sehn würdest ,sehn sie gut aus

Puffreis finde ich eine gute Sache, leider fressen meine Hunde das eben nicht. Das mit dem Buttermilchgemisch kannte ich auch nicht, hört sich gut an.

Wenn Du Dich fürs Longieren interessiert, findest du hier im Forum auch ein paar Infos. Wenn man erstmal etwas geübt hat, dauert der Kreisaufbau ein paar Minuten und dann kanns schon losgehen. Da Du Dich selber dabei ja nicht gross bewegen musst, ist das vielleicht was für Dich. Du hast ja geschrieben, das Du gesundheitlich nicht so gut drauf bist. Es gibt auch Bücher und DVD's zu dem Thema, ausserdem schon gut verteilt Hundeschulen die das anbieten.

für mich ist das aussehen das eine, die lebensquali das andere. ich frage mich ob da der hund alle wichtigen nährstoffe in genügender menge erhält, kann es mir nicht vorstellen. und eben. brot und solchen unsinn weglassen und mehr gescheites geben.

brot kriegt meine grosse am morgen ein stück, damit lätta und marmelade als bonus, die andern kriegen das nicht. aber sie ist gertenschlank und es ist völlig wurscht, sie könnte auch eine ganze scheibe essen samit richtiger butter. sie würd dann einfach auf dem spaz mehr rennen. wäre sie zu dick, bekäme sie sicher kein brot und die teigwären würd ich auch streichen. also alles dinge die ein hund nicht braucht.

[QUOTE='sighthound]genau so unverständlich ist mir aber eine fütterungsmenge von 100 g bei einem gewicht von 27 kg... da würd mir mein hund leid tun.
[/QUOTE]Das dachte ich ehrlich gesagt auch. Nino bekommt 350-400 g Nafu am Abend und wiegt gerade mal 10 kg. Kann mir nicht vorstellen, wie das mit 100 g geht bei einem Hund, der 27 kg wiegt?! :S

ja sie haben alles was sie brauchen an nährwert etc, so zu dem thema sage ich nichts mehr,

Elia bekommt pro Tag320 gramm trofu und je nachdem noch Leckerlis oder ein Knochen sie ist 54cm hoch und hat ein gewicht von 27.5. das finde ich gut und sie glaube ich auch.

Troll will Mod werden :D :escape:

Nein, hast ja Recht- aber man kann nicht 10 Seiten über immer genau das Gleiche diskutieren, und irgendwann driftet halt jedes Thema mal ab... ;)

Venia ist so ca. 49 cm hoch und hat 11.5 Kg.
Sie frisst ca. 350 bis 400Gramm Fleisch mit Zubehör täglich.

Mit Sunny hatte ich leider auch jahrelang Gewichtsprobleme. Sie hatte zwar immer genügend Bewegung, jedoch nahm sie einfach megaschnell zu von jedem trofu, auch bei Light-Futtern.
Unsere Lösung ist Barf.
Frisch gefüttert mit eher Fettarmem Fleisch und einem etwas erhöhten Gemüseanteil kann mein Schatz reinahuen bis sie wirklich genug hat.

-Suche eine gute und ganz baldige Lösung für eine regelmässige Bewegung deines Hundes. Ausdauersport wie Velofahren sind sehr gute Fatburner ;)
-Hier im Forum hat es sehr viele Themen über Fütterung; grab dich durch und fang morgen an!
Dir ist ja selber klar, dass dies so nicht wirklich gut ist. Dein Hund ist noch so jung und sollte eigentlich freudig über die Wiese tollen und nicht rollen.
Wie wäre es, wenn du jeden Tag reitest? Oder einer anderen Reiterin deinen Hund mitgibst?

ich kann sonst auch mal einen hundelosen ausflug nach ruppi machen und mit deiner maus etwas spazieren gehen. hab jetzt wieder etwas mehr zeit.
darfst dich gern über pn bei mir melden.

[QUOTE='Silvie]Troll will Mod werden :D :escape:
[/QUOTE]Sie macht das doch gut :D , ich glaub ich engagiere sie grad :irony:

Als erstes möchte ich sagen dass ich weis das mein Hund viel zu dick ist um im Moment wenig Bewegung bekommt.
Ich habe mir um Weihnachten herum einen Wirbel verschoben im Rücken und das ist leider immer noch sehr schmerzhaft. daher kann ich nicht sehr lange laufen.

Mein Problem ist aber dass sie auch vorher mit mehr Bewegung zugenommen hat. und das trotz diät futter.

Ich werde nun erstmal einen Termin machen beim TA, und dann weiter schauen.

Ich selber habe auch zu kämpfen mit übergewicht, daher weis ich auch wie schädlich es sein kann. Dann tu ich meinem Hund das bestimmt nicht freiwillig an.

Vielleicht kann der TA ja schon mehr sagen. Und es gab ja nette Angebote, Deinen Hund mitzunehmen. Schreib den Leuten doch mal eine PN. Halt uns auf dem Laufenden :)

Wenn der Hund zu dick ist, würde ich kohlenhydratfrei füttern (gilt übrigens auch für Menschen ;) ). Viel Gemüse beimischen und Rohfleisch. Auch würde ich vermehrt fleischige Knochen füttern und natürlich Pansen und Innereien. Barfen halt.

Zudem einen Fastentag die Woche und nur einmal täglich füttern. Dazu halt mehr Bewegung. Klar.

Warum kannst Du nicht täglich ausreiten und den Hund mitnehmen?

Meine haben:

Staff-Rüde: 53cm und 25kg (kein Fett, Rippen immer leicht sichtbar)
Mali-Hündin: 52cm und 18,5kg (noch im Wachstum, kein Fett, Rippen immer leicht sichtbar)

[QUOTE='Laska2010]Mein Problem ist aber dass sie auch vorher mit mehr Bewegung zugenommen hat. und das trotz diät futter.
[/QUOTE]also erster weg denk ich mal zum tierarzt...hier muss der stoffwechsel überprüft werden. evtl stimmt was nicht sowie schilddrüsenfunktion ebenfalls..

Uff das ist wirklich massiv...

Ich finde auf jedenfall super dass du es einsiehst und dir Tipps holst. Als erstes würde ich nächste Woche zum TA und ein Blutbild machen lassen. Wenn da alles gut ist soweit vielleicht auch mal mit Puffreis oder so probieren. Tipps zur Ernährung findest du hier ja einige.

Und als zweites jemanden suchen der vielleicht regelmässig noch was mit deiner Hündin macht. (langsam steigern). Velo fahren kannst du sicherlich auch wenn sie ein paar Kilo schon abgenommen hat, einfach so dass sie trabt und nicht im voll Speed ist und sie müsste zuerst aufgewärmt sein. Wenn du dies richtig machst und nicht zu lange am Stück, ist es sicherlich nicht schädlich für die Gelenke.

hy,
hab hier gelesen du sollst dem hund nur 100g im tag trofu geben..ist das richtig?

würd es nciht übertreien,also beim menschen wess ich wen man zu wenig isst,geht der körper so auf "sparflamm" das er alles ansezt was er kriegt.gieb ihm halt etwas mehr,lass aber dafür kausachen wie schweineohren und zb dentastix weg,als ich die wegliess bei meiem hund hat er sehr schnell abgenommen.
we du deinem hund mit kausachen beschäftgen willst,nimm diese komisch weissen knochen(?)die es in verschedenen formen giebt.und das futter ürd ich niht mehr in den napf geben sondern n der wohnung oder am besten im garten verteilen,das der hund such und bewegung s beschäftigung hat.
einfach den hund kruz sitzen lassen,im garten ene runde laufen und das trofu versteuen.und ihn dan shcicken.
wie oft wiegst du den hund?

bei diesem gewicht wird es lange dauern bis man ihm optisch eine veränderung ansieht.

was ich dir auch empfehlen könnte ist zb am wochenende in eine rehaklinik zu gehn und ihm im wasser schwimmen lassen.

gute besserung

so zur beruhuigung aller gemüter,habe heute mal gewogen wieviel trofu meine beide bekommen sina flatibordemix 11jährig 26.6kg heute gewogen 160gr trofu senior plus 80gr guddis etc. gibt total 240gr,kira labischäfermix 6jährig 25.5 kg heute gewogen 200gr trofu plus 80gr guddis etc gibt total 280gr. :)

In der Praxis in der ich gearbeitet habe hiess es immer, bei Hunden die gut bzw. normal verwerten und Hunden die zu Übergewicht neigen 1/2 der auf der Packung angegebenen Menge abzüglich Guddis - wobei für Guddis empfohlen wurde eine andere Sorte Trofu zu verwenden, da weniger Fett als Guddis - reicht völlig.

Überlegt doch mal logisch: Die Futtermittelhersteller verdienen nicht an dem nicht gekauften Futter, sondern an dem Verkauften. Diese Angaben sind die oberen Limiten, die noch vertretbar sind als Empfehlung!

Zwischenmahlzeiten können dann mal eine Karotte, ein Kohlräbli, Puffreis/Reiswaffel, Apfel, Birne und Co. sein. Super toll sind Datteln, da sie extrem mineralstoffreich sind oder Rosinen. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten. Ich kann mit meinen Labi locker mit Karotten und Reiswaffeln auf den Hundeplatz statt Würstli.

[QUOTE='Disthen]Super toll sind Datteln, da sie extrem mineralstoffreich sind oder Rosinen. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten. Ich kann mit meinen Labi locker mit Karotten und Reiswaffeln auf den Hundeplatz statt Würstli.
[/QUOTE] :shock: :yellow: bei rosinen! dazu gibt es fundierte aussagen von der britischen und amerikanischen toxinstituten , dass rosinen zu akuten nierenversagen führen können.
für mich wäre klar, mehr dosierte bewegung, ausgesuchtes futter und gesundheitscheck. dazu hat es ja gute vorschläge und nette angebote zur hilfe gegeben.

ein irrtum zu glauben, das jeder hund den gleichen stoffwechsel hat. ich kenne zwei hunde gleicher rasse mit gleichem auslauf und beschäftigungsprogramm, der eine hund benötigte das doppelte an futter.

rosinen auf KEINEN fall !!!!!
schon in geringen mengen sind sie, wie auch trauben, im höchsten mass für den hund toxisch.