wow ich bin geschockt... :shock:
weil aber schon alles gesagt wurde, hier noch meine "geschichte" wie ich das gewicht meiner maus unten halte.
sie war mit 10 monaten 22kg schwer auf 54cm. (ok, im vergleich zu deiner hündin war sie vollschlank! in meinen augen aber überhaupt nicht.) egal was ich probierte, sie nahm nicht ab. dann gab mir meine damalige trainiern den tip, ihr reiswaffeln (kriegst du in jeder migros) zu geben. dann ging es endlich abwärts! sie kriegte am morgen immer drei reiswaffeln und am abend barf (was ja eh das gesündeste ist, was du deinem hund bieten kannst) und es klappte super.
inzwischen kriegt sie keine reiswaffeln mehr. dafür am morgen nur ein paar körnchen von snoopys trofu (im moment werden sie teilgebarft) und am abend dann eine richtige portion. die aber immer kleiner ist wie die von snoopy! schwer zu erklären, meine kriegen immer nach augenmass. ^^
inzwischen gab es schon lange keinen ausrutscher mehr über 19kg. im idealfall im sommer ist sie um die 17,5-18 kg schwer, im moment dürften es so um die 18-19 sein, da die bewegung im moment recht gering ist und erst langsam wieder gesteigert wird (im winter geh ich kaum raus wenns dunkel ist).
@crispy
mir wärs ziemlich egal, ob mein hund puffreis fressen würde oder nicht. entweder er frissts und ist satt oder er lässt es bleiben und kriegt nichts.