Hund riecht

Simi

Erfahrener Benutzer
23. Aug. 2009
293
1
0
Hallo

Meine Beli riecht seit ca einer Woche nach Hund ;) !
Habe immer so damit angegeben, dass sie überhaupt nicht riecht.
Habe mal gehört, dass das mit dem Futter zusammenhängen kann.
Habe jedoch das Futter nicht umgestellt. (?)
Hat jemand eine Erklärung?
Und wie kann man den Geruch reduzieren? Am liebsten ohne Parfüm und der gleichen. Vielleicht auch mit einem Trick (etwas ins Futter mischen oder so)?

Sim und Beli

Doch natürlich :]
Bei Beli ist es ja nicht schlimm und stört mich nicht. Doch es wundert mich, da es wirklich erst seit einer Woche so ist.

Ich hab zwar keine Ahnung aber jetzt wo du s sagst...war das bei meinem Hund eigentlich auch so - ich hab mir allerdings keine Gedanken darüber gemacht...aber ich kann mir schon vorstellen, dass es auch an der Ernährung liegen könnte - ist das bei Menschen nicht genauso??? :D
Wie alt ist denn Dein Hund?

Könnte aber auch sein, wenn dein Hund viel im See schwimmen war. Bei einem ist das so. Eigentlich riecht er sonst auch nicht, aber in der letzten Zeit riecht er auch ein wenig nach Hund. Aber das ist vom Wasser bei ihm.

Stimmt, könnte auch sein, seitdem er jeden Tag ein Bad im See nehmen geht, könnte das angefangen haben...gehen eure Hunde eigentlich auch wenn es kühler wird in den See??? (Ich frag jetzt nicht wegen dem Geruch :)

Kann auch von der jetztigen hitze sein. Wir hatten ja schon lange keinen so heissen Sommer. Angie riecht jetzt auch mehr. abe sie vor 2-3 Monaten gebadet. Kannst ja Beli in die Badewanne stellen und mit babyshampoo (nicht zuviel) abdouchen. Dan riecht sie wieder gut! ;)
Jetzt im Ernst. Ich bade Angie immer 1x im Jahr. Mehr als 2x sollte man ja nicht wegen dem Öl auf Fell und Haut. Hundeshampoos seien angeblich auch nicht die besten, aber Babyshampoo ist sehr schonend und daher unbedenklich!

Wir haben den ersten Sommer :)
Ich dusche Luigi so selten wie nur möglich, dann auch mit Babyshampoo. Aber das ist immer ein riesen Stress aber er schaut dann besonders süss aus!! Manchmal wälzt er sich in Undefinierbarem und dann musssss ich ihn einfach duschen.

Ghiro riecht manchmal auch etwas nach Hund, besonders im Sommer, wenn er viel im Wasser ist...unsere Gewässer sind ja auch nicht die Saubersten.
Ich habe mir angewöhnt, Ghiro nach dem Baden im See, zu Hause mit lauwarmen Wasser kurz abzuduschen. Ich finde es bringt schon etwas. Mit Shampoo wasche ich ihn nur, wenn er wiedermal eine "grusige" Wälzaktion hatte =)

Gegen den Geruch ist Duschen sicher eine gute Alternative...

Wenn Matti baden war dusche ich ihn Zuhause dann immer noch schnell aber gruendlich mit klarem, sauberem Wasser ab... dann hab ich keinen Stinker Zuhause und muss aber auch nicht Schamponieren... mache das nur noch, wenn es wirklich noetig ist.

Mal abgesehen davon... Hunde riechen nunmal nach Hund. Wenn du das nicht willst waere sonst eine Katze auch noch eine Alternative, die riecht nicht nach Hund ;)

niina bringt es auf den punkt. hunde riechen nun mal nach hund und wem's nicht passt, kauft sich ein plüschtier... 8o

ich bade jeweils vor ausstellungen, sonst nie. ich dusche auch nicht ab oder dergleichen. sie baden im see, fluss, bach... .
wenn ein hund stark aus dem mund riecht, dann ist es etwas anderes und dem muss man auch nachgehen.

sorry, das stimmt wohl nicht ganz...wenn ein Hund viel im Wasser ist (kommt natürlich auf die Felldichte an), kann es sehr wohl sein, dass der Geruch sich verändert...natürlich kann es (wie du schreibst) auch andere Ursachen haben =)

@catba: ich habe doch nicht gesagt, dass sich der geruch nicht verändert wenn der hund viel im nassen ist. ich bin nur der meinung, dass das dazu gehört. windhunde riechen wirklich nahezu gar nicht, aber wenn ich drei feuchte hunde im auto habe, dann riecht es auch.

Bei falscher Ernährung, verschiedenen Krankheiten oder auch im fortgeschrittenen Alter können Hunde heftiger nach Hund riechen als normal.

Lg Natascha

Wenn meine Hundis nass sind riechen sie auch, sonst stecke ich gerne meine Nase in ihr Fell :D

Chery hatte ein Mundgerüchlein wegen ihrer miesen Zähne. Ich gebe ihr nun täglich Chlorella-Pulver ins Futter und das Thema hat sich nahezu erledigt.

meiner riecht eigentlich kaum, ausser er ist nass, aber das ist ja klar.

wenn es so heiss ist, riecht er stark an den pfoten. so wie fussschweiss, finde es aber viel angenehmer als bei menschen :) )

Beim Vorgänger von Chris dem Golden Retriever war das so.
Wenn der Hund viel im Wasser war dann begann er stark zu riechen.
Nach Angabe des TA werden beim Hund gewisse Talgdrüsen durch häufiges baden angeregt. Daher der Duft.
Wir haben deshalb ein spezielles rückfettendes Shampoo erhalten.
Dadurch wurde es wesntlich besser.
Genau was für ein Shampoo das war das weiss ich nicht mehr.

@Simi wie alt ist sie denn? Und was für eine Rasse?
Weisst Du junge Hunde riechen meistens noch nicht so streng doch mit der Zeit kommt es immer mehr... Dann kommt dazu ob sie wirklich viel ins Wasser geht, hat sie lange Haare? Und ja es kann auch vom Futter kommen....
Und hey Leute seid doch etwas Nachsichtig mit Ihr, sie hat ja geschrieben es stört sie nicht aber sie möchte halt wissen weshalb er auf einmal riecht. Und übrigens ich habe zwei Hunde und mag es auch nicht wenn sie 10m gegen den Wind hündeln, ist wirklich nicht besonders angenehm auch wenn ich sie liebe und finde sie riechen wie der Himmel auf Erden .-) - es gibt Leute die stört es sehr und ich kann es mir zum Beispiel auch nicht erlauben, dass meine so stinken - ich nehme sie ja mit ins Büro und nicht alle Menschen lieben hündelige Hunde... muss man respektieren und irgendwie lösen oder?
Also ich bade meine regelmässig mit einem Hundeshampoo vom Tierarzt. Ausserdem trockne ich sie gut ab wenn sie nass sind, dass hilft schon ziemlich .-)

hast du schon das Halsband von deinem Hund gewaschen? Je nach Art des Halsbandes nimmt dieses den Geruch exrtem Stark an, da nützt auch das baden des Hundes nichts, wenn mann ihm danach das stinkende Halsband wieder anzieht. Ist mir passiert, bis ich gemerkt habe ; das nicht Alba der stinker ist, sondern das Halsband. ;-)