Hund STINKT wie ein Schwein

Deeyla

Neuer Benutzer
30. Juni 2010
15
0
0
Hallo zusammen :)

meine kleiner "Stinker" Sancho - Amstaff / 5 1/2 Monate stinkt extrem.
Das Hunde einen "Geruch" haben und wie Hund riechen ist mir natürlich klar, jedoch nicht wie ein Affenhaus oder ein ganzes Hunderudel. :fart:

Ich gebe ihm Pedigree Junior Trockenfutter, ansonsten bekommt er mal ein hartes Stück Brot, Früchte und Obst (Äpfel, Birnen, Totmaten) weil er es sehr gerne hat.
Ich habe mal bei Google nachgeschaut was man dagegen tun kann. In einem Forum wurde dann mehrmals geschrieben, dass von Pedigree abzuraten ist wegen den Inhaltsstoffen. Kann mir jemand was dazu sagen ob dies der ausschlaggebende Punkt sein könnte das er so stinkt ?
Hab auch gelesen das regelmässiges ausbürsten der Unterwolle helfen kann, aber bringt das bei nem Kurzhaar Hund etwas (American Staffordshire)?

Ich könnte ihn jeden Tag baden und mit einem starken Shampoo waschen, damit man es einigermassen aushält - was ich natürlich nicht mache.

Kann mir jemand Tipp's geben wie ich das in den Griff bekommen könnte ?
Danke euch :)

Starker Geruch kann x Ursachen haben..... einerseits die Ernährung (ja, Pedigree ist gelinde gesagt in Hundefutter gepresster Müll) und andererseits kann er auch andere Ursachen haben (schlechte Zähne, Stress, Hautprobleme, Ãœbergewicht, etc. etc. etc.).

Wenn ich dich wäre, würde ich als ersten Schritt das Futter umstellen und dann beobachten, ob der Körpergeruch verschwindet. Wenn nicht, wäre ein TA-Besuch sicher mal angebracht.

Okay, danke Dir!

Gibt es ein Futter welches Du mir empfehlen könntest ?

also meine dawn tut das zur zeit auch. ich denke, es ist hormonell, sie wird wohl nach jendayi bald läufig werden...

Original von Deeyla

Okay, danke Dir!

Gibt es ein Futter welches Du mir empfehlen könntest ?
Frisch Füttern :D

Da ich meine Teil-Frisch füttere, gebe ich ihnen TroFu von Marengo und Markus Mühle.

Unsere kriegen ProPlan und stinken nicht. Es liegt also nicht am Trockenfutter selbst, kann aber möglich sein, dass er das Futter nicht optimal verträgt.

Lustigerweise hat Dewey gestunken, als wir ihn vom Züchter holten, der ihn barfte. Seit wir ihm TroFu geben, riecht er gut. Man kann nicht einfach im Allgemeinen sagen "Mach Barf und alles ist super" ;) :D

Kann mich den Anderen nur anschliessen. Pedigree ist besserer Abfall und dann - ganz wichtig - das Welpenfutter. Welpenfutter ist total mastig und fettig und deshalb stinken die Hunde dann und auch ihr Kot abartig. Ich rate generell ab von Welpenfutter. Ist eine reine Erfindung der Nahrungsmittelindustrie und für grosse Hunderassen - wie bei dir auch - sowieso pures Gift. Die Hunde wachsen damit viel zu schnell und werden zu dick. Das ist schlecht für die Knochen und Gelenke. Würde also beim Futterwechsel gleich auf ein Adultfutter umstellen.

Schon mal nach der Analdrüse geschaut?

Wenn die voll ist, kann das auch extrem übel riechen....

Abgesehen vom Geruch: Pedigree ist wirklich kein gutes Futter- wenn du nicht frisch füttern willst, gibt es aber gute TroFus oder NaFus die wesentlich hochwertigere Inhaltsstoffe verarbeiten.

@Conny: Dawni riecht? Seid wann??? Ist mir das letzet Mal nicht aufgefallen... ?(

doch silvie, schon länder und zwar so wie nastassja roch während der läufigkeit (erinnert mich zumindest daran). wirklich ziemlich extrem. die züchterin brachte mich auf den läufigkeitstrichter. nastassja roch eben nicht schon vorher. es sind nicht die analdrüsen, und es kommt nicht vom maul. ich geb kein anderes futter. ich werde sie ev. baden und gucken was passiert. ansonsten sicherheitshalber sie kurz dem TA vorstellen. denke, er würde den geruch der läufigkeit schon kennen...

@Conny: glaubst du denn, sie wird mit 5 1/2 Monaten schon läufig? ?(

Bin der typischer Rüdenbesitzer- hab davon keine Ahnung *schäm* :D

Sancho ist - glaube ich - ein Rüde :D :D :D

Natürlich gibt es auch frisch gefütterte Hunde, die stinken. Aber auch da könnte man anpassen, dass dem nicht mehr so ist.

@silvie: dass sancho läufig wird, glaube ich nicht, egal wie alt ER ist... gröl...
dawn ist 14 monate alt...wäre zwar eher früh, aber möglich... :D

Original von sighthound

@silvie: dass sancho läufig wird, glaube ich nicht, egal wie alt ER ist... gröl...

dawn ist 14 monate alt...wäre zwar eher früh, aber möglich... :D
Ups - hihi :D :D:D

Wieso hab ich gedacht, er sei ne Hündin??? :rolleyes:

Ja nu- also können wir diesen Faktor bei IHM ausschliessen... dumdidum :p

Original von TalkingAnimals

Sancho ist - glaube ich - ein Rüde :D :D :D

Natürlich gibt es auch frisch gefütterte Hunde, die stinken. Aber auch da könnte man anpassen, dass dem nicht mehr so ist.
Natürlich könnte man.

Ich wollte damit nur zeigen, dass Barf nicht perfekt ist und ein Hund auch ohne diese Fütterung gut, gesund und zu Frieden leben kann. Manchmal habe ich einfach das Gefühl, man lobt sich in den Himmel, nur weil man barft ;)

Der Labi Rüde (unkast.) eines Freundes "riecht" manchmal auch sehr starkt. Er hat vom TA das Teer Shampoo von Rausch (glaube ich) empfohlen bekommen. Damit wurde es besser....
Aber ich würde es auch zuerst mit einem Futterwechsel versuchen.

@Silvie
die 1. Läufigkeit bei Hündinnen, kann sehr unterschiedlich beginnen. Bei unseren Windis ist es ziemlich üblich, dass es erst ab 12-24 Mte eintritt.
Bei meinen Jack R. wurde die eine Hündin schon mit 6 Mte zum 1. läufig...

Wie dasss bein Rüden ist kann ich nicht sagen, ich hatte immer Hündinnen :D
(nicht böse sein, ich konntes einfach nicht lassen...)

Original von Taemie

Wie dasss bein Rüden ist kann ich nicht sagen, ich hatte immer Hündinnen :D

(nicht böse sein, ich konntes einfach nicht lassen...)
Oh, die sind ganz einfach immer läufig :D

nastassja wurde mit 23 monaten das erste mal läufig...

@silvie: ne, oder... jetzt leg ich mich zu dawn aufs sofa und dieser geruch steigt mir wieder in die nase... wende meine nase also nochmals richtig analbereich...hebe den schwanz an und was seh ich?? blut... jetzt ist die doch tasächlich auch noch läufig geworden, schon mit 14 monaten...*staun*. wäh, zwei läufige weiber... wobei jendayi zum glück unkompliziert ist... hoffe, dawn wird nicht so "rüdengeil" wie nastassja... :p

Sag mal Silvie
du hast doch einen ziemlich grossen Whippet, kanntest du DJ von meiner Agar Züchterin? Der war auch so gross.... und zu dem DER Welpenerzieher bei ihr, sehr gedulig lag er immer bei ihnen ohne sie aber alles machen zu lassen.....
Wo hast du deinen her? Und ist er aus einer Arbeitslinie oder Showlinie?
Sorry wenn ich etwas persönl. Fragen stelle...

Was hat denn Dein TA gesagt? Ich denke ja, das ihm das auch aufgefallen sein muss. Das "stinken" kann etliche Ursachen haben. Für mich wäre der erste Weg zum TA und ihn einfach mal durchchecken lassen. Niere, Schilddrüse, Diabetes und Co sind auch Ursachen für Gestank zB. Das muss alles nicht sein, aber es kann.

Naja zum Futter ist ja alles gesagt :)

Original von Taemie

Sag mal Silvie

du hast doch einen ziemlich grossen Whippet, kanntest du DJ von meiner Agar Züchterin? Der war auch so gross.... und zu dem DER Welpenerzieher bei ihr, sehr gedulig lag er immer bei ihnen ohne sie aber alles machen zu lassen.....

Wo hast du deinen her? Und ist er aus einer Arbeitslinie oder Showlinie?

Sorry wenn ich etwas persönl. Fragen stelle...
Welchen meiner Beiden meinst du? Den gestromten, oder den schwarzen? Sind nämlich Beide recht gross, wobei Nacho (der Schwarze) der grössere ist. :D

Ich kannte den besagten Whippet nicht, weiss auch nicht von welcher Züchterin dein Agar stammt (hab allerdings ne Vermutung ;) )

Nacho stammt aus einer deutschen Zucht und heisst eigentlich Culanns Newcomer, sein Vater stammt aus einer belgischen Leistungslinie (Oochigeas Freakyblue).

Gareth hingegen ist ne schweizer Showlinie (Drunatia's Gareth following the sun)

@Conny: ach, sieh es doch positiv, dann hast du es bei Beiden auf einmal überstanden :D

Es gibt ja die Theorie, dass Hündinnen ihren Zyklus im Rudel quasi zeitlich "anpassen".