Hund STINKT wie ein Schwein

ja eben, "anpassen". dawn sollte NACH jendayi läufig werden. aber das mit dem durch haben stimmt...

Du weisst dass Tomaten absolut giftig sind für Hunde???

Die enthalten Blausäure welche den Hund vergiften kann. So wie auch Traubenkerne, Apfelkerne, Aubergine, rohe Kartoffeln usw.

Wenn du den Kleinen noch einige Jahre habe willst, wolltest du damit aufhören!

Original von Silvie

[Welchen meiner Beiden meinst du? Den gestromten, oder den schwarzen? Sind nämlich Beide recht gross, wobei Nacho (der Schwarze) der grössere ist. :D

Ich kannte den besagten Whippet nicht, weiss auch nicht von welcher Züchterin dein Agar stammt (hab allerdings ne Vermutung ;) )

Gareth hingegen ist ne schweizer Showlinie (Drunatia's Gareth following the su
Ich mein eigentlich den Schwarzen... meine Züchterin ist D. Singenberger /Smiling Rose meine Hündin ist Bluewin of Smiling Rose...

Liegst du richtig?

Original von Taemie

Ich mein eigentlich den Schwarzen... meine Züchterin ist D. Singenberger /Smiling Rose meine Hündin ist Bluewin of Smiling Rose...

Liegst du richtig?
Ja, der Schwarze ist wie gesagt ne Leistungslinie...8)

Hier die Abstammung:

Whippetarchives

Deine Züchterin sehe ich meistens bei Rennen und Coursing's , sie hat tolle Hunde!

Original von Loony

Du weisst dass Tomaten absolut giftig sind für Hunde???
Nur die unreifen oder grünen Stellen der Tomate enthalten grosse Mengen des Alkaloids Solanin. In roten Tomaten ist es in so geringen Mengen vorhanden, dass es ernährungsphysiologisch unbedenklichen ist.

@ sighthound

Hündinnen "stecken einander an" mit der Läufigkeit und können absolut ihren Ziklus verschieben. In der Natur wäre dies so gewollt, falls der Leithündin etwas passieren würde kämen dann die eine oder andere Hündin mit der Scheinträchtigkeit. Meine derzeitigen 3 Hündinnen starten allesamt innerhalb von 4 Wochen, das war aber immer schon so.

Gib ihr doch einfach Chlorophyll, das mindert den Geruch enorm.

Original von caffy

Natürlich könnte man.

Ich wollte damit nur zeigen, dass Barf nicht perfekt ist und ein Hund auch ohne diese Fütterung gut, gesund und zu Frieden leben kann. Manchmal habe ich einfach das Gefühl, man lobt sich in den Himmel, nur weil man barft ;)
Ich barfe nicht, ich füttere teil-frisch. Den Rest bekommen meine Hundis mit Trockenfutter (Marengo und Markus Mühle)..... nur soviel dazu, dass ich mich in den Himmel lobe :D

Ich würde dem Hund weiter hin ein Junior Futter geben. Klar ist es fettiger, hat aber auch Inhaltstoffe die im Adult Futter weniger drin sind.
Als ich Sunny frisch hatte, habe ich im Internet eine Seite gefunden, wo alles super beschrieben ist.
Ich habe dann die Inhaltstoffe von meinem Trofu verglichen und habe mich entschieden, weiterhin Asco von der Migros zu füttern.
Immer hin ist Whiskey jetzt über 15 Jahre alt und freut sich bester Gesundheit :D
Mein Jungspunt Sunny ist auch kern gesund.

@Sunny: Dann definiere doch mal, was im Junior oder Welpenfutter so wichtig ist?

Ich habe Speedy kein Welpenfutter gegeben..... gut, er ist klein, aber trotzdem. Als er zu mir kam, brachte er Eukanuba Welpenfutter mit und er stank ebenfalls grässlich, hatte ständig Durchfall und war dürr wie ein Stöckli.

Also Funcky hatte auch starken Körpergeruch. Mit dem Wechseln des TroFu ist es viel besser geworden. Er gehört aber immer noch zu den Kandidaten, die eigentlich täglich einen "Waschgang" benötigen würden :D ;) .
Dies hat aber mit seinem Hang zum *ich bin eine Wildsau* zu tun. :]

Wir füttern seit ca. 3 Jahren Orijen.

@Sunny: Naja, wer's glaubt wird seelig. Mamihund besorgt für die Welpen auch nicht extra Calcium und Phosphor und Mami Wolf auch nicht. Welpenfutter gibt es erst seit gut 15 Jahren, zuvor wurde jeder Hund mit normalem Futter auch gross und vor allem nicht so schnell so gross. Den Besitzern vermittelt Welpenfutter mein Hundi gedeiht prächtig, nimmt schön zu und wächst schnell. Nur für den Welpen ist es absolut kontrapoduktiv. Ausserdem laufen neue Forschungen in wie weit Welpenfutter zu erhöhten Allergieaufkommen beiträgt. Ausserdem zuviel Phosphor macht hibbelig und genau das ist bei heutigen Welpen- und Junghunden ein weit verbreitetes Problem.

Zu diesem Link: Ich habe diese Seite nur kurz angeschaut. Ich fand aber weder einen Qualitätshinweis dieser Aussagen, noch genau wer hinter dieser Seite steht mit was für einem Background. Kann auch gut von Herstellern gesponsert sein, wie auch Züchter und Vereine. Da glaube ich unabhängigen Ernährungsspezialisten für Hunden, dann doch schon eher.

Ich halte auch nicht viel von Welpenfutter- wie Disthen schon richtig beschrieben hat, bringt Mami Wolf den Welpen auch keine "Spezialkost" - klar, Hunde sind keine Wölfe mehr, ich behaupte sie sind sogar noch "unheikler" denn sie ernähren sich schon seit etwa 20.000 Jahren von unseren "Abfällen". ;)

Ich habe Nacho schon von Anfang an alles gegeben- Frischfleisch, TroFu (das selbe wie Gareth, kein extra Welpenfutter) und auch mal Nafu.. Die Züchterin hat aber ihre Welpen auch schon so ernährt, das sie all das kannten. Er hat oft Quark und Hüttenkäse mit seinem TroFu bekommen (das mach ich aber heute auch noch)

Und er ist ein überdurchschnittlich grosser und kräftiger Whippet geworden, ganz ohne künstliches Welpenfutter :rolleyes:

ein wolf ist auch nicht so gross wie zb. ein barsoi oder irish wolfhound...
ich gab den barsois welpenfutter, damit sie NICHT zu schnell wachsen, eines extra für riesenrassen mit dem stimmigen calcium-phosphor verhältnis. dies riet man mir nicht im meiko oder qualipet sondern in der tierklinik in zürich... und beide sind gut rausgekommen... whippimaus bekam nur die ersten tage (weil vom züchter gewohnt) bis ich umgestellt hatte. aber ich fütterte auch den welpen abends schon frischfleisch, nur mo und mi gabs trofu.

@Disthen

na ja, werd ich eben seelig :D
Meine Erfahrungen sprechen für Welpenfutter.
Ach ja: Wenn ein Welpe dick wird, liegt das bestimmt nicht am Welpenfutter sondern eher an der Menge des selbigen 8)

Soll jeder füttern was er für richtig hält. Denn die Verantwortung trägt zum Glück jeder selber...

@Conny: gut, bei so grossen Rassen ist natürlich Vorsicht geboten, das sehe ich ein.
Ich hab mit der Züchterin vorher abgesprochen, was ich füttern möchte und sie hat es abgesegnet...

Auf das was Tierärzte sagen, gebe ich nicht unbedingt viel, denn die wollen meistens nur ihr eigenes teures (und meist schlechtes) Futter verkaufen, und BARFen ist ja sowieso "schlecht" in ihren Augen...

nö, ist eine ernährungsexpertin und das tierspi verkauft kein "normales" futter, nur diät zb. für nierenleiden, allergien etc. aber ein zuviel an calcium ist schlimm für diese grossen rassen und irrtümlicherweise glauben viele, dass man bei den grossen extra viel calcium geben müsse...und super hat man reihenweise barsois mit krummen beinen (kein witz!).
bei derselben expertin besuchte meine züchterin übrigens ein BARF seminar... sie ist also durchaus fürs frische... :)

Ja, das mit dem Calcium ist mir bekannt- soviel ich weiss, kann es dazu führen dass die Knochen zu früh verhärten und dadurch nicht gleichmässig wachsen (weiss aber nicht, ob ich das noch richtig in Erinnerung habe)

Ich meinte eher die normalen Kleintierärzte, die einem Hill's und so Zeugs empfehlen :rolleyes:

aber um zum Thema zurück zu kommen.

Ich hatte schon Gasthunde, die mit billigem Futter gefüttert wurden und das stank wirklich abartig. Sogar der Kot stank genau wie das Futter und die Hunde rochen ebenfalls, das es kaum auszuhalten war.

Kenne das von meinen Hunden so gar nicht- selbst wenn ich ihnen stinkige Pansen oder sowas gebe...

Original von sighthound

aber ein zuviel an calcium ist schlimm für diese grossen rassen und irrtümlicherweise glauben viele, dass man bei den grossen extra viel calcium geben müsse...und super hat man reihenweise barsois mit krummen beinen (kein witz!).
Ein Ãœberschuss an Calcium bringt alles mögliche im Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht, verhindert z.B. die Magnesiumaufnahme, erzeugt einen sekundären Phosphor-, Zink-, Kupfermangel, etc. Warum entstehen diese Dinge, wenn Calciumüberschuss doch ausgeschieden wird? Insbesondere bei Hunden im Wachstum ist das nicht so einfach mit dem Ausscheiden. Auf Calciumanflutung reagiert die Schilddrüse mit Ausschüttung von Calcitonin. Dazu schreibt Meyer/Zentek: "Dieses Hormon kann die Knorpelzellen negativ beeinflussen und verhindert den normalen Ab- und Umbau von Knochensubstanz durch Knochenfresszellen (Osteoklasten). Dadurch wird die Fähigkeit des Skeletts beeinträchtigt, auf wechselnde Beanspruchungen während des Wachstums mit Umbau- und Anpassungsvorgängen zu reagieren. ..."