Original von sighthound
@iris: ja sicher, jendayi bleibt problemlos alleine, so meinte ich das nicht. aber es ist für sie ein unterschied ob ich da bin oder nicht, während die soilis so sind wie gareth. die stehen nicht zwingend auf, nur weil ich nach hause komme... da müsste man sich ja bewegen...ihh... :yeah:
ich kann auch einen hund mitnehmen und die zwei andern zuhause lassen. was ich aber nie tue, ist, nur einen zuhause zu lassen.
so ist es bei jill auch. sie bleibt problemlos und entspannt alleine, aber sie geniesst es wenn ich zu hause bin. egal ist es für sie nicht. sie folgt mir nicht wie ein schatten, aber sie liegt gerne in meiner nähe und manchmal darf sie bei der hausarbeit "helfen" was sie super gerne macht. (beim wäscheaufhängen darf sie die klammern bringen, die post rauftragen, socken aufsammeln und in die tonne legen usw)
klar kann jeder in die situation kommen, wo es halt nicht anderst geht als den hund zb in einen hundehort zu bringen oder so, aber wenn ich es im vorhinein wüsste, dass ich 100% arbeiten muss, dann würde ich mir wohl keinen eigenen hund anschaffen.
(übrigens auch kein kind, wenn ich es sowieso im alter von 3 monaten 5 tage die woche von fremden betreuen lassen muss (krippe))
auch darf man nicht vergessen, dass es nicht immer einfach ist, einen guten, passenden hundesitter zu finden.
die bessere lösung ist sicher partner, eltern, freundin usw..
mein pfleghund musste den hundesitter innert kurzer zeit 4x wechseln und er hat sehr darunter gelitten.
ja, für mich wäre es finanziell auch viel besser ich würde mehr arbeiten. ich spare mir die freizeit für den hund ein stück weit echt am maul ab.. aber ich geniesse jede minute mit den hunden draussen zu sein. zeit ist für mcih der wahre luxus