Ich hab dieses Ziel schon seit langem vor Augen, vor allem hapert es mir aber am Kleingeld. Ich wollte ungern NUR das Gespann haben, würde wenn dann gerne einen abmontierbaren Beiwagen mit Gelenkiger Verbindung zum Motorrad.
Ragnar ist aber nun ja schon kein Autofahrer, von daher wüsste ich nicht, ob ich es ihm schmackhaft machen könnte. An sich find ichs aber schon cool, wenn man den Hunden Zeit lässt sich dran zu gewöhnen, weil so kann man auch mal einen Motorradurlaub MIT Hund machen, ohne noch zusätzlich Auto und Wohnwagen oder so zu benötigen.
Bezüglich der Sicherung mit Geschirr und so, frag ich mich, ob das wirklich so gut ist? Kommt vermutlich stark auf die Konstruktion des Beiwagens an. Im Zweifel könnte es doch in manchen Fällen auch besser sein, wenn der Hund im Falle eines Unfalls aus dem Wagen raus kann, oder sehe ich das falsch?
Generell sollte man das wohl auch sonst nur mit Wesensfesten Hunden machen, die nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen sind. Wenn mal so ein LKW vorbeibrettert, oder etwas ähnliches kann das ganz schön angsteinflößend sein. Auch sonst sind auf dem Motorrad die Umweltgeräusche halt sehr viel lauter als im Auto. Das sollte man sich bewusst machen, bevor man dieses Ziel anstrebt.
Es gibt sicherlich viele Hunde die damit gar kein Problem haben, aber einen z.B. Schussängstlichen Hund würde ich selbst bei bester Gewöhnung nicht im Motorrad mitnehmen.
So ein Knall kann leicht mal passieren, sei es von anderen Auspuffen oder auch mal vom eigenen...
Selbst wenn der Hund dann mit dem Motorradfahren allein gut zurecht kommt, bleibt halt die Frage ob er auch mit den Umwelteindrücken zurechtkommt, die da deutlich weniger gefiltert auf ihn zukommen.
Wenn das kein Problem ist, dann wünsche ich aber einfach nur ganz viel gemeinsamen Spaß!
Ich würds machen! :headbang:
LG,
Katin