Hund und motorradfahren

Andrea

Benutzer
28. Feb. 2011
92
0
0
hallo

hab mal eine frage und zwar gibts hier auch leute die sich hin und da aufs motorrad setzen?

da es eines von meinen hobbys ist will ich junior wenn er etwas älter ist sich an das fahren im seitenwagen zu gewöhnen:)

ich hab meit einem befreundetem paar darüber gerdet die ihren jupp auf den tank nehmen http://www.gangster-jupp.de/Home.htm

aber mit junior gehts nicht.

wie soll ich was sehen.

ich will nichts erzwingen mich nur mal erkundigen.

Ich hatte meinen Tschoni immer zwischen den Füssen beim Rollerfahren. Bis mich die Polizei erwischte ;(
Ich habe die ganze Aktion bitter bereut, da es mich etliche Franken gekostet hat. Nun gut, ich denke beim Seitenwagen ist es was anderes, sofern der Hund gesichert ist.
Es war ein herrliches und freies Gefühl, auch wenn es sich *nur* um einen Roller gehandelt hat.
Ich konnte meinem tschoni aber auch absolut vertrauen dass er weder bei anderen Hunden auf der Strasse noch bei sonstigen Turbulenzen vom Roller sprang. Er war aber auch ein 100%iger Ausnahmehund.

Wenn Du Deinen Junior langsam an das sitzem im Seitenwagen gewöhnst, ohne dass Du fährst wird er es sicher schnell lernen.

Ich bin selber begeisterte Motorradfahrerin. Es würde mir aber niemals in den Sinn kommen, ein Tier mit zunehmen. Ueberleg doch mal aus der Sicht des Hundes. Ich glaube kaum, dass es ihm Spass machen würde... selbst im Seitenwagen.....

Im Seitenwagen würde ich den Hund sofort mitnehmen (natürlich gesichert mit Gurte/Geschirr) und ihm dabei aber eine Schutzbrille anziehen, damit keine Augenentzündungen von der Zugluft entstehen.

Auf dem Tank wäre es mir zu riskant, da man bei einer Vollbremsung oder einer Kollision mit dem Oberkörper direkt auf den Hund fliegt/drückt und auch, weil der Hund wenn er rumzappelt ziemliche "Turbulenzen" verursachen kann.

also wenns motorrad kommt (mein freund er fährt)
dann wedelt er ganz doll.
diese hat leide rnoch kein seitenwagen kommt evtl noch wenn das kleingeld da ist für den umbau...

ja hab gedacht ihn mal reinsetzten und ihm einfach mal zeit lassen:)
dann evtl mal das motorrad im stand laufen lassen das er sich an das geräusch gewöhnt.
dann evtl mal im laufschritt fahren und ich laufen neben ihm her:)

es kommt ein geschirr ein sicherheitsgurt und ein dach:)

und dann noch die richtigen klamotten lederkappe brille und eine jacke.
hihi dann kann junior, dem jupp konkurenz machen:)

also als wir edith, frank und jupp kennegelernt haben hat es mir den anschein gemacht das es dem hund gefallen hat.
hat öfters aus der tasche geschaut:-9
und wenn man die fotos anschaut sieht man dem hund glaub ich keine angst an.

aber wie gesagt wir versuchens und wen es ihm wirklich gefällt nimm ich ihn öfters mit.

Mein Onkel war früher auch ein extremer Biker... Immer mit dem Motorrad unterwegs! Er führte dazumal DSH und hatte seinen auch immer dabei im Beiwagen... aber er hatte dafür was gebastelt eine Art Deckel so das der Hund gesichert war inkl Sicherheitsgeschirr!

Ich selbst würde jedoch nie einen Hund mit dem Motorrad mitnehmen, das wäre mir viel zu Gefährlich! Ich finde das eher ein Hobby wo halt der Hund auch mal Zuhause warten muss! ;)

ja wenns dem hund gefällt find es cool:)

gesichert muss sein da bin ich auch eurer meinung:)

wenns ihm wirklich nicht gefällt dann muss er zuhause bleiben oder wenn es mal länger geht halt nach graubünden in die ferien :)

Wir sind früher viel mit Sunny Motorrad gefahren, sie hat das absolut geliebt!!!

Ich hab dieses Ziel schon seit langem vor Augen, vor allem hapert es mir aber am Kleingeld. Ich wollte ungern NUR das Gespann haben, würde wenn dann gerne einen abmontierbaren Beiwagen mit Gelenkiger Verbindung zum Motorrad.

Ragnar ist aber nun ja schon kein Autofahrer, von daher wüsste ich nicht, ob ich es ihm schmackhaft machen könnte. An sich find ichs aber schon cool, wenn man den Hunden Zeit lässt sich dran zu gewöhnen, weil so kann man auch mal einen Motorradurlaub MIT Hund machen, ohne noch zusätzlich Auto und Wohnwagen oder so zu benötigen.

Bezüglich der Sicherung mit Geschirr und so, frag ich mich, ob das wirklich so gut ist? Kommt vermutlich stark auf die Konstruktion des Beiwagens an. Im Zweifel könnte es doch in manchen Fällen auch besser sein, wenn der Hund im Falle eines Unfalls aus dem Wagen raus kann, oder sehe ich das falsch?

Generell sollte man das wohl auch sonst nur mit Wesensfesten Hunden machen, die nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen sind. Wenn mal so ein LKW vorbeibrettert, oder etwas ähnliches kann das ganz schön angsteinflößend sein. Auch sonst sind auf dem Motorrad die Umweltgeräusche halt sehr viel lauter als im Auto. Das sollte man sich bewusst machen, bevor man dieses Ziel anstrebt.
Es gibt sicherlich viele Hunde die damit gar kein Problem haben, aber einen z.B. Schussängstlichen Hund würde ich selbst bei bester Gewöhnung nicht im Motorrad mitnehmen.
So ein Knall kann leicht mal passieren, sei es von anderen Auspuffen oder auch mal vom eigenen...
Selbst wenn der Hund dann mit dem Motorradfahren allein gut zurecht kommt, bleibt halt die Frage ob er auch mit den Umwelteindrücken zurechtkommt, die da deutlich weniger gefiltert auf ihn zukommen.

Wenn das kein Problem ist, dann wünsche ich aber einfach nur ganz viel gemeinsamen Spaß!
Ich würds machen! :headbang:

LG,
Katin

ja das liebe kleingeld
der umbau an die varadero würde gut 7-9000.- kosten

aber ob es sich bei der noch lohnt das zu machen denke ein jahr haben wir die noch und dann kann man die schrotten:-(

alternative die alte behalten seitwagen ran.
eine neue kaufen und die wirklich nur zum freifahren.

klar man muss auf die geräusche achten.

also autofahren tut er sehr gerne:)

zum glück ist mein freund kein temposünder.

ja das wegen der sicherheit ist ncoh die frage angurten oder doch nicht.

ein beiwagen wo ne hundebox drinnen is ist ja eher nicht machbar.

müssen mal schauen.

wenn i ch eben selber fahren würde
würde der freund eine hundebox hintendrauf nehmen...

aber ob das gut kommt?
ist nicht so mein ding...

also diesem hund scheint es zu gefallen

sieht cool aus mit brille aber meinem würd ich noch ne kappe anziehen evtl eine wo noch etwas die ohren schützt.

dann heissts wieder mal basteln:)

hallo

wenn man das motorrad ja eh umbauen lassen müsste (habe ich das richtig verstanden?).. könnte man da nicht eine art fest montierbares gitterdach baen lassen? so dass der hund wie in einer hundebox sitzen/liegen würde?

ich finde sicherheitsgurte suboptimal. bei einem unfall würde es den hund am gurt doch übers teer schleifen oder? in einer box wäre er ev. besser geschützt..

es gibt sicher hunde, die gerne mitfahren, aber ob es diesem hund "gefällt" kann man in diesem video nicht wirklich sehen, man sieht ja nur gerade die ohren..?

@Andrea

Ich bin selber absolut begeisterte Motorradfahrerin. Ich würde mir dies aber sehr gut überlegen. Dass es den Hunden "echten Spass" machen soll wie viele Besitzer beteuern, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe schon etliche Hunde gesehen die vieles über sich ergehen lassen nur damit sie bei ihrem "Herrchen" sein dürfen. Freut er sich wenn das Motorrad einfährt wie Du gesagt hast dann könnte es auch sein dass er sich nicht über das Motorrad freut sondern weiss wer da drauf sitzt und sich darum freut. Lies doch mal im Internet nach wie die Sinne eines Hundes funktionnieren. Wenn man sich überlegt wieviel besser als der Mensch die Hunde hören und die Erschütterungen muss er ja auch aushalten...... Ich fahre normalerweise eine Honda Shadow 750. Da ich gerne eine Harley möchte gehe ich immer mal wieder probefahren. Und jedesmal muss ich sagen, ist doch nix für mich. Es schüttelt einem durch, ist lauftund stinkig. So muss es dann auch für den Hunde sein. Nur eine kleine Anregung :)

der bruder von dawn (immerhin ein riesengrosser barsoirüde) fährt sehr gerne und oft im seitenwagen vom motorrad seines frauchens mit. er steigt sofort ein, sobald sie das teil in seine nähe stellt. sie hat ein ausbruchsicheres trekkinggeschirr zum anbinden und setzt ihn gegen den fahrtwind hin, brille ist sie noch am suchen, autobahnen meidet sie mit dem hund.

Apropos Brille wegem Fahrtwind

Das ist der Hund eines Bekannten, der die Brille dann trägt, wenn sie im Cabrio unterwegs sind oder mit dem Quad :thumbsup:

Dieses Thema beschäftigt mich auch immer mehr..

Ich habe mir aber gedacht ein etwas kleinere Motorrad zu kaufen(das Kleinste was mit Anhänger erlaubt ist, 125 ?( ) und den Anhänger wenn möglich umbauen lassen mit einem Dach, evtl aus Material wie beim Cabriolet, dass meine beiden Hunde besser geschützt sind und wenn möglich auch ziemlich ausbruchsicher..
Natürlich würde ich das extrem langsam und fest aufbauen..

Aber ich könnte mir das als super Alternative vorstellen. Z.B an Treffen :thumbsup:

Kann mir jemand von Erfahrungen berichten;
- Wie viel kostet ein gutes Occasion Motorrad ca?
- Wie viel kostet mich die Prüfung? (wenns nicht viel weniger wies Auto ist, mach ich lieber die)
- Wie ist das so mit den Seitenwagen?
gibts welche zum abnehmen, wie viel kosten sie? Wie macht man sie an?

(Kostet das immer 7900.- nur den Anhänger anmachen lassen? :shock: )

[QUOTE='Princess]Kann mir jemand von Erfahrungen berichten;

- Wie viel kostet ein gutes Occasion Motorrad ca?
[/QUOTE]mit seitenwagen (ohne kommst du mit den hunden eh nirgens hin) sicher viel, viel, viel mehr, wie ein gutes occasion auto.

zudem: im sommer ok. aber wie willst du das im winter machen?? ich habe keinen kollegen, der ist eishockeyspieler und total der winter mensch. also sicher keine kälte-memme. aber nichtmal der fährt im winter die 20 minuten mit dem töff zur arbeit!

mit den hunden kannst du das gleich vergessen, sonst müsstest du noch eine heizung für die hunde einbauen. und das kostet!