Hunde für Hundebegegnungstraining gesucht: 13.09.2012 19 Uhr Zürich Allmend

Hallo Zusammen!
Da mir bewusst ist, dass einige hier grossen Respekt vor Thmobhu haben, und die Allmend Zürich in der Regel nicht der einfachste Trainingsort ist, möchte ich gerne ein wenig mehr über das Training gestern erzählen. Vor allem, um vielleicht noch ein paar Leute zu finden, die Lust haben Tenam in den nächsten Wochen hier und da zu einem Trainingspaziergang zu begleiten;-). Denn nun braucht sie vor allem Übungsmöglichkeiten.

Thombhu hat sich wirklich grossartig gemacht!
Dank einem "Stundt-Rüden" konnten wir sein unerwünsches Verhalten provozieren und ganz gezielt daran arbeiten, dass er dieses Verhalten einstellt und ein akzeptableres Verhalten zeigt. Er verstand schnell, dass es keine gute Idee ist, den grossen Macker raushängen zu lassen, es aber durchaus möglich ist auch mal ruhig zu bleiben und sich durchknuddeln zu lassen oder ein Poulet-Hälschen von mir zu futtern.
Am Ende lief er in der kleinen Hundegruppe locker mit und konnte dem Rüden ganz entspannt beim Rennen mit den Mädels zusehen, sogar mal Blickkontakt ertragen ohne sich aufzuführen!

Kontakt liessen wir diesmal keinen zu, wir arbeiten nun vorerst mal daran, dass er sich überhaupt an der Leine zurückverhalten versteht und Tenam (oder in diesem Fall mir) das Feld überlässt.

Es waren natürlich auch andere Hunde auf der Allmend, die aber alle respektvoll Abstand hielten oder von den netten Mädels und dem Rüden die uns begleiteten abgepuffert wurden. So waren auch Sichtkontakte zu fremden Hunden super machbar und wir konnten uns sogar ganz unerwartet auf einen richtigen Spaziergang durch die Allmend wagen!
Ursprünglich war geplant, dass wir nur am Parkplatz beim Auto bleiben, um Thombhu in einer brenzligen Situation schnell ins Auto verfrachten zu können:rolleyes:. Aber das war gar nicht nötig!

Tenam hat nun hoffentlich Mut gefasst, um sich auch mal ohne mich zum Trainieren auf die Allmend Zürich zu wagen.

Wenn jemand Lust hat ihr zu helfen, wäre das grossartig!

Ganz liebe Grüsse,
Katrin

Da ich Tenam und ihren Süssen auch schon kennenlernen durfte mit meiner Hündin kann ich nur sagen ich find sie super :)
Für mich ist es leider sehr schwierig unter der Woche, aber wen du mal an einem Wochenende trainieren willst stehe ich dir gerne mit meinen Zwein zur Verfügung :) .

So ich komme endlich auch noch dazu zu schreiben.
ich fand es einen sehr tollen und lehrreichen Spaziergang. Thombu hat das super gemacht finde ich. Luna durfte sogar zu ihm hin gehen, ich glaube die Weiber dürfen mit ihm anstellen was sie wollen. :ugly: Und da Thombu immer gut "gesichert" ist konnten wir es auch gut mit einem Rüden der dabei war auf abstand üben.

@tenam
schreib mir doch eine PN wenn du in der Nähe einen Abendspazierganf machen möchtest zum üben.

Hey Tenam
Freut mich zu hören, dass thombu so grosse fortschritte macht! Ich trainiere gern mal mit dir, wenns was bringt, denn eigentlich kennt dein grosser ja meine mädels bereits ;-) hab allerdings unter der woche eher schlecht zeit, bis auf freitag, das ginge gut, da ich nur 80% arbeite. Falls du mal lust auf ein begegnungstraining hast, melde dich einfach!
Liebgruss

Hallo Chrigi,

oh das wäre schön wenn wir uns mal wieder treffen würden. wir können sonst auch an den weekends. ich muss sowieso manchmal die spazierwege ändern, damit thombhu nicht das gefühl bekommt er hätte jetzt irgendwie Platzhirsch ansprüche ;)
ich melde mich dann bei dir über PN.

@sharon: du bekommst auch gleich ne PN ;) danke dir...

Für Donnerstag den 13.02. um 09:00Uhr suchen wir sicher auftretende Hunde.

Wir haben dort ein Training mit Katrin, hier bei uns in Mettlen.

Ich bin mir noch nicht so sicher wonach Taylor den Unterschied macht zwischen "gefällt mir" und "gefällt mir nicht"...drum wäre ich froh, wenn es sich für eine Sequenz im Training anbieten würde Begegnungen, sowohl mit intakten Rüden, aber auch mit anderen selbstsicheren Hunden anschauen zu können.