Hunde im Auto

Luna hechelt im Auto, ist aber ansonsten ruhig. Wenn wir an Hunden vorbei fahren, dann gibts je nach dem einen mächtigen Radau.
Da ich bald mein eigenes Auto haben werde, wird da dann stärker auf das geschaut, da sie dann direkt hinter dem Fahrersitz sein wird. Wenn eine Box in das Auto passt, dann muss sich Luna wohl an eine Box gewöhnen..

Wo sind denn die Hunde genau im Auto? Auf der Rückbank? Im Kofferraum? Mit Gitter? Ohne Gitter? Komplett frei im ganzen Auto?

Crispy liebt ihr Auto. Sie geht freiwillig rein, wenns ihr zu bunt wird beim Training zB und liegt seelenruhig drin und pennt bis ich wiederkomme. Für sie ist ihre Box ihre sichere Höhle und sie bellt auch nicht wenn ich gehe. Warum auch? Sie weiss ja das ich wiederkomme :)
Sie fährt gerne Auto und das auch stundenlang. Allerdings akzeptiert sie nur Laika und die Hunde meiner Eltern mit ihr zusammen in der Box. Alles Andere geht komplett schief...Daher bauen wir unser Auto auch grade um. Aus der riesigen Einzelbox wird ein Heckgitter mit Gitter zum Fahrerraum mit 2 sep. Türen und Trenngitter :)

Nähert sich ein anderer Hund, dann wird gebellt und die Box wird auch verteidigt. IHRE Box, eindeutig.

Die abgedunkelten Scheiben ist sicher eine gute Idee...Was ist denn an Boxen keine gute Idee?

Gruss Wendy

Wie währe es wenn du denn Hunden zuerstmal die Ruhe beibringst und zwar wenn das Auto steht, setzt du dich neben den Kofferraum und atmest ganz ruhig sagst nichts zu den Hunden, fühle die Luft höre den Vögel zu, so kommst du runter und die Hunde auch. Sobald die Hunde ruhig sind kannst ihnen etwas zu knabbern geben, den Knabbern beruhigt. Und das würde ich ein paarmal machen, bis die Hunde das Auto als etwas angenehm Ruhiges empfinden.

Also Luna ist im Kofferraum, der gehört den Hunden und ist mit einem Gitter abgetrennt. Das Auto ist eigentlich auch ihre "Burg", denn wenn sie Angst hat und nicht nach draussen spazieren gehen will, müssen wir nur sagen "Gömmr go Autofahre?" und schon steht sie wedelnd an der Tür. Ich weiss nicht, was das Hecheln genau auslöst. Ich bin auch schon extra in den Kofferraum gesessen und habe geschaut, ob die Geräusche bei der Fahrt anders sind als vorne oder sonst was anders ist, aber ich als Mensch habe nichts bemerkt..

Für mich tönt das sehr nach Kontrollverhalten. Wie andere auch schon geschrieben haben wäre der erste Schritt wohl eine klare Sicherung bzw. Eingrenzung und diesbezüglich würde ich zu einer Box raten und zwar zu getrennten. Ãœbrigens ist es für einen Hund viel natürlicher und gefühlsmässig von Sicherheit, wenn er in einer Box ist und nicht in einem Kofferraum rumgeschleudert wird. Viel stressfreier. Klar sollten die Boxen den Hundegrössen entsprechend sein. Ansonstens unbedingt Scheiben abdunkeln. Dass der Kleine damit angefangen hat und der ältere jetzt mehr Gas geben muss ist eine absolut normale Rudeldynamik.

Wie verhalten sie sich denn wenn es bei euch an der Tür klingelt? Oder habt ihr einen Garten? Wie läuft es da ab, wenn ein anderer Hund vorbeiläuft? Können sie alleine bleiben?

Ãœbrigens, das Timing mit dem Wasser muss absolut stimmen. Ich würde sowieso zuerst - wie auch schon erwähnt - die Ursache suchen, bevor Taten folgen. Evtl. wird sonst unnötig gute "Munition" verschossen oder aber im Endeffekt wird es nur noch schlimmer.

Original von cindyzh

....Sobald die Hunde ruhig sind kannst ihnen etwas zu knabbern geben, den Knabbern beruhigt. Und das würde ich ein paarmal machen, bis die Hunde das Auto als etwas angenehm Ruhiges empfinden.
Ich denke du meinst Knabberzeug geben ohne das das Auto fährt oder?

Knabberzeugs während der Fahrt kann tödlich sein, das es bei plötzlichem starken Abbremsen in den Hundehals rutschen und zum Ersticken führen kann. Seit ich das weiss, hat Morris keine Knochen ect. mehr in seinem Böxchen.....

Habe ein Volvo Combi die Hunde sind hinten abgetrennt mit einem Hundegitter.

Mit den Boxen habe ich ein bisschen Mühe sie können sich nicht bewegen und der kleine sucht immer kontakt zum Grossen.

Original von evi

Habe ein Volvo Combi die Hunde sind hinten abgetrennt mit einem Hundegitter.

Mit den Boxen habe ich ein bisschen Mühe sie können sich nicht bewegen und der kleine sucht immer kontakt zum Grossen.
Ich hatte immer beide in einer Box. Sie sind immer zusammen eingekuschelt eingeschlafen. Das sie nicht wahnsinnig viel Platz haben ist von der Sicherheit her auch das Beste!

lustig caffy. du hast ja auch eine unsichere hündin. zarko ist auch sehr unsicher und ängstlich und das auto meiner mama liebt er über alles, für ihn ist das auch seine burg, sein schutz. er will immer mitfahren...teilweise hechelt er auch im auto. aber meist hechelt er am anfang und legt sich dann hin oder ist ruhig und schaut aus dem fenster.

ich glaube luna hechelt wahrscheinlich, weil sie nicht genau weiss, wo es jetzt hingeht was passiert etc und dann hat sie leichten stress. nur so eine vermutung. ich denke bei zarko ist es wegen dem. z.b er ist auch immer sehr sehr aufgeregt wenn ich mit ihm spazieren gehe. wenn ich jedoch noch eine tasche mitnehme, steigert das seine aufregung noch mehr...er weiss dann, es geht wahrscheinlich irgendwo anders hin und da kommen für ihn als unsicherer hund situationen die er möglicherweise nicht abschätzen kann. das verursacht glaube ich denn stress in ihm.

Cindyzh@ Wenn ich neben dem Auto stehe kein Laut fangen an zu bellen wenn ich ca 5 meter abstand habe.
Disthen@ Wenn es an der Tür klingelt geben sie kurz an dann ist wieder Ruhe.
Mit anderen Hunde beim spaziergang bellen sie kurz wenn ich weitergehe oder grüssen
lasse ist auch wieder Ruhe.
Alleine lassen kann ich sie zu Hause mit fernsehen und licht brennen lassen 2-4 Std.

Original von staff-co

Lenny? Sich verkriechen? :D Nööö definitv nicht. Er kuckt einfach.
Gut, dann bin ich eines besseren belehrt :D Ich kenn halt selber nur Hundis, die bellen in so einer Situation. (Fly zwar mittlerweile auch nicht mehr, aber als er jünger war hat er vor allem wenn andere Hunde vorbeiliefen richtig aufgedreht)

Original von Silvie

Und Meine :D
und meine "Grosse" :D

Die gibt im Auto keinen Mucks von sich, nicht mal wenn Hunde an den offenen Kofferraum rankommen /Heckgitter .. nur wenn sie lange reinschnuffeln, kommt mal ein grummeln ... :D

Nur Klein-Viva geht ab wie Nachbars Lumpi wenn sie etwas sieht... Mich hats während der Fahrt schon mehr als einmal fast vom Sitz gehauen weil ich mich so erschrocken hab, weil sie im Kofferraum abgeht wie ne Irre ! :D :D -- Um ein Nein durchzusetzen hab ich auch schon (absichern, vorne und hinten freie Bahn) mal ein vollstopp gerissen!!! Dann war aber Ruhe !!! Für dieses Mal ;)

Im stehenden Auto nicht herumkläffen üben wir gerade auf dem Hupla - immerhin ist sie jetzt schon ruhig, wenn sie mich nicht sieht aber trotzdem hört ... ich bin guter Dinge das ich das kläffen im Auto noch mehr Eindämmen kann, aber ich denke sooo ruhig wie Umbra wird Viva niemals sein - jänu :p

Ich habe auch das Glück, das meine wirklich in jeder Situation im Auto ruhig sind. Haben dafür andere Macken. :D :p

Also bewegen sollte sich ein Hund in der Box schon können. Natürlich so, dass es trotzdem sicher bleibt. Weshalb ich hier in diesem Fall getrennte Boxen empfehle ist wegen des Grössenunterschieds. Kommt es zu einem Unfall - was ich sicher niemandem wünsche - so besteht bei dir die Gefahr, dass der Grosse auf den Kleinen prallt. Der kann ihm sämtliche Rippen brechen dabei. Ich persönlich finde es auch offen im Kombi hinten beide beieinander zu gefährlich. Ich bleibe eigentlich auch bei meiner Theorie, dass es sich hierbei um ein Kontrollthema handelt und ich weiss nicht, ob das mit dem Wasser überhaupt oder auf die Dauer wirkt. ?( :rolleyes: