Hunde im Auto

Original von Disthen

Weshalb ich hier in diesem Fall getrennte Boxen empfehle ist wegen des Grössenunterschieds. Kommt es zu einem Unfall - was ich sicher niemandem wünsche - so besteht bei dir die Gefahr, dass der Grosse auf den Kleinen prallt. Der kann ihm sämtliche Rippen brechen dabei. Ich persönlich finde es auch offen im Kombi hinten beide beieinander zu gefährlich.
Seh ich genau so. Ich würde Morris und Fly deshalb nie zusammen im Kofferrraum lassen während der Fahrt. Morris hat seine Box (eher ein geschlossener Korb, wo er rausgucken kann) die auf dem Beifahrersitz festgeschnallt ist und Fly ist im Kofferraum (mit Trennnetz).

@Evi
Was hat denn Dein Trainer gesagt, woran es liegen könnte? Ich meine ausser einem "Nein" hatte er ja sicher noch einen besseren Rat zur Stelle hoffe ich. So ohne Deine Hunde live zu erleben ist es eben schwierig zu beurteilen, warum es so ist.
Du könntest es ja auch mal filmen lassen zB.

Gruss Wendy

Original von Disthen

ich weiss nicht, ob das mit dem Wasser überhaupt oder auf die Dauer wirkt. ?( :rolleyes:
In dieser Situation könnte man so zumindest versuchen das Verhalten zu kontrollieren. Für viele Hunde ist es sehr unangenehm mit einer Wasserspritzpistole angesprizt zu werden ;)

Ob es auf Dauer Wirkung hat oder überhaupt Wirkung trägt hängt in meinen Augen mit dem jeweiligen Charakter der Hunde zusammen, von der Intensität des Problems und schliesslich das Allerwichtigste; der Ursache dieses Verhaltens.

Original von Zora&Zarko

lustig caffy. du hast ja auch eine unsichere hündin. zarko ist auch sehr unsicher und ängstlich und das auto meiner mama liebt er über alles, für ihn ist das auch seine burg, sein schutz. er will immer mitfahren...teilweise hechelt er auch im auto. aber meist hechelt er am anfang und legt sich dann hin oder ist ruhig und schaut aus dem fenster.

ich glaube luna hechelt wahrscheinlich, weil sie nicht genau weiss, wo es jetzt hingeht was passiert etc und dann hat sie leichten stress. nur so eine vermutung. ich denke bei zarko ist es wegen dem. z.b er ist auch immer sehr sehr aufgeregt wenn ich mit ihm spazieren gehe. wenn ich jedoch noch eine tasche mitnehme, steigert das seine aufregung noch mehr...er weiss dann, es geht wahrscheinlich irgendwo anders hin und da kommen für ihn als unsicherer hund situationen die er möglicherweise nicht abschätzen kann. das verursacht glaube ich denn stress in ihm.
haha, interessant :D

Ich bin so froh, dass sie so gern im Auto ist! Da haben wir immerhin noch eine mobile Burg und nicht nur das Haus..

Aber dann kann man das Hecheln wohl eher weniger gut abstellen, da ich ihr ja nicht erklären kann, wohin wir gehen. Sie und Zappa hatten allerdings schon schlimmere Phasen, von daher ist es jetzt mit einem Einzelhund viel ruhiger und auch sie selbst wurde ruhiger.

Bei mir ist es so das Sunny absolut probemlos im Auto wartet. Heute hat Venia nachdem sie gestern das erste mal für etwa 3 Minuten alleine im Auto war etwa knappe 10 Minuten im Auto gewartet als ich schnell im Volg war; sie hat gepennt wie Anton. Jippieee, bin so froh, sie hatte überhaupt keinen Stress :]

bei mir dürfen andere hunde nicht nur ans auto kommen, sie dürfen sogar einsteigen... ;)

@ Wendy Meine Hundetrainerin hat gesagt immer ein tolles nein sagen und wenn sie ruhig sind
Leckerli geben.
Habe ich auch ausprobiert nur nach der Belohnung fing es wieder an mit der bellerei.
Sobald ich auch auf überlandstrasse oder Autobahn fahre schlafen beide tief und fest
Werde mal versuchen ein Videofilmchen zu drehen.
Gruss Evi

Original von Chilli

Gut, dann bin ich eines besseren belehrt :D Ich kenn halt selber nur Hundis, die bellen in so einer Situation. (Fly zwar mittlerweile auch nicht mehr, aber als er jünger war hat er vor allem wenn andere Hunde vorbeiliefen richtig aufgedreht)
du würdest bei uns auch kein anfängliches bellen hören..

aber sehr tiefes drohendes knurren..

wenn wirklich bei uns im auto "die post abgeht" ist eh alles und jeder sofort auf abstand..

:Dda bewegt sich das auto ganz gewaltig..

der französische zoll machte diese erfahrung bereits....die glotzten jedoch durch die getönten scheiben..

und liessen mich blitzartig weiter fahren.

Original von evi

@ Wendy Meine Hundetrainerin hat gesagt immer ein tolles nein sagen und wenn sie ruhig sind

Leckerli geben.

Habe ich auch ausprobiert nur nach der Belohnung fing es wieder an mit der bellerei.

Sobald ich auch auf überlandstrasse oder Autobahn fahre schlafen beide tief und fest

Werde mal versuchen ein Videofilmchen zu drehen.

Gruss Evi
Hallo Evi

Lass mal jemand anderen das Auto fahren und setzt Dich hinten rein ( nicht zu den Hunden ;) ) Wenn das Bellen anfängt ein Nein und belohnen/bestätigen! Bellen sie weiter...das selber nochmals. Bei solchen Uebungen ist es leider oftmals so, das die Hunde weiterbellen und es geschiet dann nichts mehr. Das wird dann etwas unglaubwürdig für Hunde, wenn zwar ein Nein kommt, Ruhe ist, Leckerchen kommt, sie bellen weiter und wir geben auf ! Braucht ein guten Timing ! Wenn nötig kannst Du auch ein Plastikbecher mit Kieselsteinen füllen Deckel drauf und schütteln inkl. Nein wenn sie Bellen Sind sie ruhig sofort bestätigen und in den Himmel loben. Fängt das Bellen wieder an, das selbe von vorne und zwar so lange bis Ruhe ist. Wir geben manchmal zu schnell auf und der Hund kann selber entscheiden wenn er aufhört. Was lernt er? Da macht zwar der Zweibeiner was, aber so Ernst ist es nun auch wieder nicht. Wenn Du das sauber durchziehst und ein paar mal hinten mitfährst, sollte das klappen.

LG Natascha

Huhu,

also meine liebt es, Auto zu fahren. Ich brauch nur das Auto aufzuschließen und meine geht gleich rein. Sie scheint sich im Auto ziemlich sicher zu fühlen und ist immer entspannt. Gestern zB war ich bei meiner Mum im Krankenhaus und hab Lana mitgenommen. Ich hab das Auto so geparkt, dass ich es vom Zimmerfenster im Krankenhaus sehen konnte. Ich war über eine Std. bei meiner Mum und als ich wiederkam, hat Lana tief und fest im Auto geschlafen.
Sie bellt auch nicht, wenn jmd. dort vorbeigeht ob nun mit oder ohne Hund.

Liebe Grüße

find ich eine gute idee.

lass dich und die hunde filmen.
es ist wichtig alle beteiligten in der situation beobachten zu können.

ich denke da an eines dieser drei dinge:
kontrollverlust
verlassensängste
erwartungshaltung

das mit dem video wär eine überlegung wert.

Völliges OT:

Andi du hast ne SMS von mir bekommen. Ist nix angekommen?

Okee. Aber schreib per SMS zurück, ich geh mit Jade grad noch schnell raus

ich greife das thema noch einmal auf.

das autofahren ist absolut kein problem, da ist er ruhig wie ein lämmchen und wenn er mal jammeret reicht ein "fertig jetzt".

ABER wenn ich austeige und er schnell warten soll, wir er zu einer kleinen wildsau nach ein paar minuten und das die ganze zeit, bis er hört, dass das auto aufgeschlossen wird oder mich hört. dann ist er wieder ruhig wie ein lämmchen bis die türe auf ist, dann quitscht er wie doof und die leute denken ich schlage meinen hund ab 8o dabei möchte ich ihn nur rauslassen.

ich habe es schon versucht:
- mit kurz warten, auto aufschliessen und ganz toll loben
- ans auto klopfen wenn er jault und wenn ruhig auto aufschliessen und loben
- hund frei im auto zu lassen und nicht in der box (habe dann einen christbaum und geheule wenn ich zurückkomme)
- musik laufen lassen

den typ mit kieselsteine ans auto werfen lasse ich aus, dafür ist mir das auto zu schade.

liegen tut er im fussraum und ist so nicht dem licht ausgesetzt.

bin für weitere ratschläge offen wäre super, wenn sich eine lösung ergibt.

Wie wäre es, wenn du den Hund zu hause (über Wochen) an eine Box gewöhnst und die Box dann ins's Auto stellst?

Ich finde eine Box im Auto einfach super, und meine Hunde bleiben ruhig im Auto. Ausserhalb bleiben sie keine Sekunde ruhig.

Original von lionfish

den typ mit kieselsteine ans auto werfen lasse ich aus, dafür ist mir das auto zu schade.
aua.... bei deinem auto würd ich das auch bleiben lassen... oder du holst dir einen zweitwagen.. eine sog. "übungsbüchse"..

meine hunde sind ja hier im hof immer mal wieder im auto.. einfach zu "verwahrungszwecken"..obwohl wir nicht wegfahren etc.

es ist eben eine art "schnelle lösung", falls unerwartet jemand kommt und ich die hunde schnell unterbringen muss.

viele hunde verbinden das auto mit action, fun etc..

oder sie rufen ihre leute zurück, da es in hundesicht "eine frechheit" ist, sie einfach zurück zu lassen (kontrollverlust).

du hast ja eine coole möglichkeit hier "von oben" zb zu betsätigen wenn er ruhig ist.

dh hund ins stehende auto (nicht fahren).. und türe zu, und einige meter ausser sichtweite entfernen.

es gibt sicher momente wo er wirklich sehr ruhig ist. also zackig hin und lekkerli von oben geben. du brauchst ja das auto dazu nichtmal öffnen..

also blieben die (schlüssel) reize, wie zb das geräusch der schliessanlage schon mal aus.

er soll hierbei verbinden, dass wenn er ruhig ist, du auch kommst und ihn belohnst.

evtl. wäre es einen versuch wert.