Original von lionfish
den typ mit kieselsteine ans auto werfen lasse ich aus, dafür ist mir das auto zu schade.
aua.... bei deinem auto würd ich das auch bleiben lassen... oder du holst dir einen zweitwagen.. eine sog. "übungsbüchse"..
meine hunde sind ja hier im hof immer mal wieder im auto.. einfach zu "verwahrungszwecken"..obwohl wir nicht wegfahren etc.
es ist eben eine art "schnelle lösung", falls unerwartet jemand kommt und ich die hunde schnell unterbringen muss.
viele hunde verbinden das auto mit action, fun etc..
oder sie rufen ihre leute zurück, da es in hundesicht "eine frechheit" ist, sie einfach zurück zu lassen (kontrollverlust).
du hast ja eine coole möglichkeit hier "von oben" zb zu betsätigen wenn er ruhig ist.
dh hund ins stehende auto (nicht fahren).. und türe zu, und einige meter ausser sichtweite entfernen.
es gibt sicher momente wo er wirklich sehr ruhig ist. also zackig hin und lekkerli von oben geben. du brauchst ja das auto dazu nichtmal öffnen..
also blieben die (schlüssel) reize, wie zb das geräusch der schliessanlage schon mal aus.
er soll hierbei verbinden, dass wenn er ruhig ist, du auch kommst und ihn belohnst.
evtl. wäre es einen versuch wert.