Hundebox: Marke Selfmade

Jep, die können wir bis nach vorne schieben, wenn wir die zwei Einzel Sitze rausnehmen.

Eben, Einzelsitze habt ihr in dem Fall auch, wie wir :)

Wie haben den Bus ja geholt, damit man mehr Platz hat...

Und es wäre dann ja "suboptimal", wenn man die Bank so weit nach vorne schiebt, dass dann dort kein Platz mehr ist, oder?

Für längere Reisen wollen wir dann einen Einzelsitz raus nehmen.

Ja wir haben auch einen sieben Sitzer. Wir haben ihn aber gekauft, damit eir zum Beispiel zu der Züchterin nach Hamburg können und darin schlafen. Die zwei einzel Sitze würden meistens draussen bleiben. Wir können ja das Dach hochstellen um zu schlafen oder eben auf der Bank.

Da ich an Seminare will, brauch ich nicht soviele Sitze, aber Standheizung, dass war mein Wunsch und Allradantrieb

@dsire:

Ist's denn eben nicht so, dass Holz, was gut isoliert, sowohl von aussen, als auch von innen "schützt"?.

Hatten ein bisschen im I Net geschaut, bevor wir die Box gebaut haben und haben da gefunden, dass die Platten gut dafür sein sollen...

Keine Ahnung...

Mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen mit dem Geruch und Sauberkeit der Box machen werdet.

Ich stelle mir die Reinigung relativ schwierig vor. Wir hatten nämlich auch mal mit dem Gedanken gespielt, selber eine Box zu machen, aber eben, die Reinigung hat uns davon abgehalten.

Achso...

Und wir haben ihn eben gekauft, damit wir genügend Platz haben, wenn wir in die Heimat fahren (so 6h).

Und 1 Einzelsitz brauchen wir für den Kindersitz, der andere kann dann raus und auf der Sitzbank ist noch Platz.

@Fay: ich kleide es unten ja noch mit rutschfester Plane aus und die kann man gut abreiben, wir haben schon eine für unten drunter, die wir auch im anderen Auto hatten.

Und mein Mann meinte noch, dass man sonst auch extra Lack (der nicht schädlich ist) holen kann. Dann könnte man es abreiben.

Geruch meinst du wegen des Holz selber?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen mit dem Geruch und Sauberkeit der Box machen werdet.

Ich stelle mir die Reinigung relativ schwierig vor. Wir hatten nämlich auch mal mit dem Gedanken gespielt, selber eine Box zu machen, aber eben, die Reinigung hat uns davon abgehalten.
Wollte ich auch gerade sagen/fragen. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, selbst etwas zu bauen. Finde die Box gut, aber ich würde mir auch Gedanken über die Reinigung machen. Vor allem wenn dann ein feuchter Hund für längere Zeit drin ist, die Feuchtigkeit kann ja nirgends raus und diese Holz hat kleine Poren. Könnte mir vorstellen, dass das so relativ schnell schimmelt, wenn es nicht zusätzlich behandelt ist.

Also ich trockne die Hunde ab, bevor sie wieder ins Auto hüpfen ;-)

Ich meinte auch nicht Klitschnass. Sondern wenn ein Hund eben noch feucht ist oder hechelt, entsteht ja immer eine gewisse Feuchtigkeit.

Aha...

Aber es hat ja Luftschlitze...wir werden es sehen...

Allenfalls muss sie dann halt wieder raus.

Denke erstmal wird es gut sein.

Trotzdem sind sie noch feucht und haben ja auch Talg ;-)

Stimmt schon...

Wir werden es sehen.

Eigentlich hab ich Freude dran gehabt...

Aber jetzt wo so viel unklares auftaucht, bin ich ganz unsicher.

Guck einfach mal und lass Dich überraschen. Kannst uns ja auf dem laufendem halten, bei positiven und negativen Sachen

Ich finde, ihr habt das toll gemacht, Respekt :up  Ihr könnt ja immer noch "nodisno" Anpassungen machen. Wir haben für unser neues Auto vor zwei Jahren eine Box nach Mass machen lassen und haben schlussendlich trotzdem noch selbst dran rumgebastelt (aber nicht auf so hohem Niveau wie ihr)

Kleb Teichfolie rein und dann die rutschfeste Unterlage. Teichfolie kann abgewaschen werden. So als Idee.

Was ich vielleicht noch etwas heikel finde sind die Gitter. Weiss nicht, ob sie täuschen, aber es sieht nach relativ dünnen Drähten aus. Da hätte ich persönlich etwas Angst wegen der Verletzungsgefahr (Schnitte) oder dass mal einer daran hängen bleibt z.B. mit den Zähnen. Aber kommt wohl auch auf die Hunde an und deine kenne ich nicht.

Ja eben.

Das mit der Feuchtigkeit stimmt wirklich...aber da haben wir ja vorher schon überlegt, ob und wie wir sie noch gestalten...mein Mann meinte eh, dass man allenfalls einen bestimmten Lack nutzen sollte, damit auch das Holz länger hält.

Aus was ist denn eure gebaut worden? Was musstet ihr denn ändern?

Von hinten haben wir auch noch Wachstuch dran gemacht, damit sie nicht am Sitz "schrubbt"...

Aber ich hab noch ein Stück von der rutschfesten Matte, das ich da wohl dran machen werde.

Eben, wir werden sicher noch das ein oder andere anpassen, aber die Grösse stimmt schonmal.

Ich persönlich würde beim

Nächsten mal auch die Platte mit 12mm Durchmesser nehmen...mein Mann wollte die mit 15mm, er meinte das sei stabiler.

Wir haben eine Alu/Holz Doppelbox von bestellt. Mussten die dann selbst zusammen leimen und stecken. Dummerweise haben wir nicht gesagt, dass die Doppelbox nur für einen Hund ist. So mussten wir die Schiene wo die Trennwand noch rein- und rausgesteckt werden kann, weg machen. Da bei diesen Boxen das Holz relativ fein ist, musste man etwas aufpassen. Aber kein riesen Ding.

Ich denke, eine Hundebox ist immer sehr individuell und kommt total auf den Hund/die Hunde darauf an.

@Disthen: die Box die wir vorher hatten, hatte recht grosse Abstände zwischen den Gitterstäben...

Da meinte eine Freundin, dass ihr Hund da auch nicht rein könnte, weil er im Auto immer ganz unruhig ist...

Aber bei unseren habe ich das bis jetzt noch nie mitbekommen.

Für mich ist die Box eigentlich "nur" zum Schutz der Hunde (z.B. bei Unfällen, starkem Bremsen u.ä.) und damit der Schmutz "dort bleibt".

Teichfolie würde ich glaube ich nicht nehmen.

Hatte mal in einem anderen Auto, auch wegen dem Schmutz, Folie untergelegt...wenn sie nicht richtig gut und dicht gelegt ist, dann sammelt sich die Feuchtigkeit drunter.

Aber hier (sowas in der Art braucht man, meint mein Mann):

http://www.baumarkt.de/lexikon/Polyurethanlack.htm