„Gut isoliert“, da musste ich nun schon fast schmunzeln
OSB-Platten werden vor allem dadurch gerne am Bau benutzt, dass sie teilweise wasserabweisend und Dampfdicht sind.
Genau deshalb wird sie auch im Terrarienbau benutzt! Wenn keine zu hohen Luftfeuchtigkeits-Werte benötigt werden, funktioniert das schon mal. Bei meinen Mandern z.b. nicht. Auch stehendes Wasser lässt die Platten schnell aufquellen.
Wärmeisolierend sind sie nicht wirklich. OSB-Platten haben ca. einen U-Wert von 3,5W/m2K.
Zum Vergleich, ein gut isolierendes Material wie Styropor ist bei gleicher Stärke ca. 1,7W/m2K! also WESENTLICH besser.
CaTaLe, immerhin dein Vergleich stimmt, auch wenn nicht ganz korrekt dargelegt.
Selbstverständlich ist der Wärmedurchgang von innen nach aussen genau so gross wie von aussen nach innen.
Einzig wenn die Box komplett geschlossen ist, könnte man davon ausgehen, dass sich der kleinere Boxeninnenraum mit den zwei Hunden schneller aufheizt.
Ist es aber nicht. So wird die leere Box innen plus/minus ähnliche Temperaturen wie der Autoinnenraum haben (Ohne die Kentnisse jeglicher Masse würde ich von Schwankungen um 1-2° ausgehen)
Schütz die Box, vor Allem die Schnittkanten, mit sogenanntem Spielzeuglack, der wird z.b. auch beim Bau von Nagerterrarien benutzt.