Hundebox: Marke Selfmade

@Bebbina: hast du vlt ein Foto?

Wo habt ihr sie bauen lassen?

Jetzt wo du so lieb geschrieben hast, hab ich gleich wieder mehr Freude.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bebbina
Wir haben sie per Post bei Schmidt in Deutschland bestellt (http://www.hundeboxen.de/). Sie kam einfach in etwa 8 verschiedenen Teilen mit Leim und Schrauben. Das Teil das wir entfernt haben, sieht man hier aber nicht.

DSC00968.JPG

Ich bin schon stolz, dass wir das geschafft haben :wink:  Zum eine komplette Box selbst bauen, wären wir wahrscheinlich zu unbegabt.

Bei unserem alten Auto haben wir die Schmidt-Box fixfertig abgeholt, dafür mussten wir das Auto ziemllich umbauen (finde gerade kein Foto). Aus einem 4 Plätzer wurde ein 2Plätzer.

• Like
Reaktionen: BlackySky
Aus was für einem Grund habt ihr sie denn in Einzelteilen bekommen?

Da zeigen es die Masse ja auch wieder: die, die um die 60cm tief sind. Haben dann aber eine niedrige Höhe.

ich habe auch eine massanfertigung und konnte die höhe selber wählen.

Wir schauen mal, ob's jetzt so geht und sonst können wir ja immer noch nach etwas anderen Ausschau halten.

Bei uns ging's vom Auto her leider nicht höher. Dafür ist die Bodenfläche eher gross und das liegt sie dann ausgestreckt und schläft :)

Wenn man sie per Post bestellt, kommt sie einfach in Einzelteile.

Hihi...

Und bei uns ist's genau umgekehrt :)

Sie haben schön viel Platz zum sitzen und fühlen sich ohnehin wohler, wenn sie "eingerollt" liegen können.

• Like
Reaktionen: Bebbina
@dsire:

Ist's denn eben nicht so, dass Holz, was gut isoliert, sowohl von aussen, als auch von innen "schützt"?.

Hatten ein bisschen im I Net geschaut, bevor wir die Box gebaut haben und haben da gefunden, dass die Platten gut dafür sein sollen...

Keine Ahnung...
Mein Terrarium ist aus dem selben Material xD

Kann gut sein das es auch von aussen gut isoliert.

@Dsire: das meinte ich mit meinem "komplizierten" Erklärungsversuch :)

Wenn's eben z.B. Wärme gut drin hält, sollte es ja andersrum genau so sein.

Wobei ich nichts so genaues gelesen hab. Ausser, dass es ein gutes Baumaterial sein soll.

Heute waren wir im Baumarkt und haben Lack für den Innenraum und Schutz für aussen geholt.

Danke nochmal für die Anregungen.

(keine Sorge: extra darauf geachtet, dass er nicht schädlich ist)

Die Fugen dichtet mir mein Mann noch ab und dann wird von innen lackiert.

Eine Bekannte hatte noch die Idee anstatt Lack, Wachs zu nutzen.

Im Baumarkt wurde uns aber zu Lack geraten.

Meine Freundin hat die Box heute in live gesehen und meinte, dass die Hundis dort genügend Platz haben...den Fotos nach, hätte sie sie nicht so gross eingeschätzt.

„Gut isoliert“, da musste ich nun schon fast schmunzeln ;)
OSB-Platten werden vor allem dadurch gerne am Bau benutzt, dass sie teilweise wasserabweisend und Dampfdicht sind.
Genau deshalb wird sie auch im Terrarienbau benutzt! Wenn keine zu hohen Luftfeuchtigkeits-Werte benötigt werden, funktioniert das schon mal. Bei meinen Mandern z.b. nicht. Auch stehendes Wasser lässt die Platten schnell aufquellen.
Wärmeisolierend sind sie nicht wirklich. OSB-Platten haben ca. einen U-Wert von 3,5W/m2K.
Zum Vergleich, ein gut isolierendes Material wie Styropor ist bei gleicher Stärke ca. 1,7W/m2K! also WESENTLICH besser.
CaTaLe, immerhin dein Vergleich stimmt, auch wenn nicht ganz korrekt dargelegt.
Selbstverständlich ist der Wärmedurchgang von innen nach aussen genau so gross wie von aussen nach innen.
Einzig wenn die Box komplett geschlossen ist, könnte man davon ausgehen, dass sich der kleinere Boxeninnenraum mit den zwei Hunden schneller aufheizt.
Ist es aber nicht. So wird die leere Box innen plus/minus ähnliche Temperaturen wie der Autoinnenraum haben (Ohne die Kentnisse jeglicher Masse würde ich von Schwankungen um 1-2° ausgehen)

Schütz die Box, vor Allem die Schnittkanten, mit sogenanntem Spielzeuglack, der wird z.b. auch beim Bau von Nagerterrarien benutzt.

@lintu cobain:

Vielen lieben Dank!!!

Jetzt bin ich beruhigt und hab wieder noch mehr Freude :)

Lack haben wir bereits gekauft und die Fügen sichtet mein Mann ja eh noch ab :)

Ich wollte dir mit meinem Gedanken nicht die Freude an der Box nehmen!

Denn ich finde es immer klasse, wenn man selber etwas baut. :up  Aber ich war auch schon froh über Hinweise, wenn wir etwas selber machen und nicht an alles gedacht haben. So kann man ja noch frühzeitig reagieren, was ihr ja auch macht ;-)

Na klar!

War auch gegen keinen Kommentar gemeint!

Die Farbe zum Schutz vor Feuchtigkeit ist eine super Anregung gewesen.

So Box ist jetzt von innen und aussen lackiert und trocknet durch!

Habt ihr klaren Lack genommen oder farbigen? Eknfach rein gewunder, ob die box noch eine peppige Farbe bekam :)

Ja halt so nen Schutz, wegen Feuchtigkeit und so...

Aber alles nicht gesundheitsschädlich!