Hundebox: Schiebetüre oder Klapptüre?

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
34
Ich bin mich am Umschauen wegen einer neuen Box für meinen Skoda. Der Kofferraum ist nicht riesig und bis jetzt habe ich eine Flugbox drin die den Platz eigentlich gut ausnützt, Uno hat einfach nur ca. 20cm um von rechts einzusteigen. Passt eigentlich, aber ich hätte lieber eine Box mit dem Ausstieg nach hinten.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

Diese hier mit den obligatorischen Schiebetüren:

https://www.qualipet.ch/shop/ferplast-atlas-car-transportbox.html

Oder eben diese hier mit einer Klapptüre nach oben:

Karlie- Ihr Shop

Ich habe ansonsten bei den beiden Boxen keine merklichen Unterschiede gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder eure Erfahrungen berichten, welches die Vor- und Nachteile einer Schiebe- bzw. einer Klapptüre sind? Für welche Box würdet ihr euch entscheiden?

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps, brauche Entscheidungshilfe ;-)

P.S. diese hier steht im Geheimen auch noch zur Auswahl, aber Thun liegt nicht gerade am Weg um sie mal schnell auszuprobieren und preislich ist sie auch ein anderes Niveau...

https://www.ricardolino.ch/de/tiere/hunde-zubehor/bern/hundebox/722866/

 
Ich würde ganz ehrlich die letzte nehmen, mir sind diese Plastikboxen einfach nicht geheuer...

Ansonsten würde ich aber die mit der Klappe nehmen, so schiebesachen klemmen immer sehr gerne und schnell, wenn mal was verbogen ist.

 
@ Troll: Ich kenne den Test und weiss auch dass es nicht die sichersten Boxen sind. Es geht jetzt aber nicht darum, sondern um Tipps und Erfahrungen betreffend Klapp- oder Schiebetüre ;-)

 
Naja, also es klang im Beitrag dann schon eher nach Entscheidungshilfe für eine Box... sonst hättest du ja nur fragen können, welche Türen besser sind.

 
Ja also an erster Stelle steht natürlich die unterste richtige Box. Aber wenn diese nicht passt dann halt eine von den Plastik :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wir haben die Alu Box vom Qualipet. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Pastikbox ist mir nicht so geheuer. Ich hatte vorher auch eine und ich ich fand auch, dass sie zuwenig Luft durchgelassen hatte, im Vergleich zur jetzigen.

 
ob schiebe- oder klapptüre spielt keine grosse rolle. ich würde einfach nie eine aus plastik nehmen - da gebe ich lieber einmal etwas mehr geld aus.

 
Ich muss gestehen, dass Tabasco auch nicht in einer hochwertigen Box im Auto transportiert wird sondern im Kofferraum mit gerade gestellten Rücklehnen und eingeklickten Sicherheitsgurten. Mir (und Tabasco) ist es wichtig, dass er sich flach hinlegen kann, was nur mit einer unmöglich grossen Box ginge.

Was ich jedoch nie machen würde, ist, einen Hund in einer billigen Plastikbox transportieren. Die splittert ja schon beinahe, wenn man sie nur fest im Auto verzurren will. Von dem her: Lieber "nur" im Kofferraum.

 
Ich würde ehrlich gesagt keine der drei kaufen wollen. Bei Plastikboxen geht es mir genauso wie anderen, die sind mir nicht geheuer und bei der Holz-Alubox hats mir irgendwie zu wenig Gitter für eine gute Belüftung, das sieht aus als obs darin schnell mal nen Hitzestau gibt.

Wir haben uns längere Zeit mit dem Thema herumgeschlagen, denn für ganz kleine Hunde gibts kaum Aluboxen, die Standartgrössen sind alle zu gross. Obwohl wir kein eigenes Auto haben, wollten wir für Chili was Gutes und haben so lange gesucht, bis wir schliesslich eine passende Alubox gefunden haben. In einer Plastikbox würde ich unsren Hund auf jeden Fall nicht transportieren wollen ^.^

 
Meine Alubox ist gut belüftet und es hat genug grosse Zwischenräume, sodass genug Luft reinkommt. Sie ist nur aus Alu ohne Holz. Oder nur wenig Holz. Muss mal darauf achten. Auf alle Fälle scheint sie stabil und "luftig"..

 
Ich schliesse mich JessesGirl an, würde keine Schiebetüre nehmen. Hatte auch mal eine AtlasCar Box und die Türe klemmte relativ oft.

Es gibt so viele verschiedene Boxen, da findest du bestimmt eine gute. Vielleicht hast du ja mal Zeit bei Meiko vorbei zu schauen, die haben eine grosse Auswahl an (occasions-)Boxen.

 
Ja, Meiko hat viele Occasionsboxen nur passt leider keine in einen Skoda Fabia Montecarlo. Und nur mit Gitter schlägt es Uno bei jeder Kurve hin und her, da ist er mir zu wenig geschützt.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
War auch dreimal bei Meiko (innerhalb 2 Jahren) und nichts hat gepasst. Jetzt habe ich eine Schmidt-Box direkt aus Deutschland und bin sehr zufrieden. Dort wird man sehr gut beraten.

 
P.S. diese hier steht im Geheimen auch noch zur Auswahl, aber Thun liegt nicht gerade am Weg um sie mal schnell auszuprobieren und preislich ist sie auch ein anderes Niveau...

https://www.ricardolino.ch/de/tiere/hunde-zubehor/bern/hundebox/722866/
Müsstest du sie denn vorher probieren, ob sie passt?

Weil so Thun würde ich nicht als Hindernis sehen.

Am 21.7 wär ich zumindest schon mal in Biberist, wäre schon mal der halbe Weg

Und auch sonst fahr ich "öpe die mal" in die Richtung und könnte die Box sicher mal mitnehmen.

Edit: also das ist noch keine Zusage. Mir ging gerade durch den Kopf, dass ich ja bei jemanden Mitfahre und nicht selber fahre. Müsste noch den Platz im Auto abchecken. Aber wens konkreter sein soll, darfst du dich natürlich melden ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank Kaethu für dein Angebot, komme wenn sie passt sicher gerne darauf zurück ;-)

Vielen Dank für die Links Kiara...

Ihr müsst beachten dass die Box wirklich in einen Kleinwagen passen muss und dies ist bei den meisten Occasions-Boxen halt nicht der Fall :-(

 
also wir haben die plastikbox (ich böse böse hundehalterin:p) mit schiebetüre und ich habe mich höchstens in den 4 jahren die wir sie jetzt haben drei, vier mal aufgeregt weil sie etwas klemmt. ich kann sie dir also empfehlen.

wegen der sicherheit musst du das wohl selber wissen. ich finde die box weder instabiel noch zu wenig belüftet...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wir haben für Anda den Stoffkennel von Katrin gekauft! Der ist auf der Rückbank gestellt! Haben keinen offenen Kofferraum! Aber so ist sie sicherer und ruhiger als im Autogurt!
ImageUploadedByHaustierForum1372671837.636294.jpg


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das bezweifle ich stark. Mach mal einen Sandsack rein, in dem Gewicht von Anda und mach mal mit 50 ne Vollbremsung.... kleiner Tipp, zieh den Kopf ein.

Ich musste mal mit Belle in der Box (damals Holz-Eigenkonstruktion) mit 70-80 eine Vollbremsung machen, sonst hätte ich ein Pferd gerammt. Wäre nicht die hohe Box, sicher hinter der Rückbank im Kofferraum gestanden, hätte Belle knapp 35kg mich evtl. erschlagen und wäre dann noch durch die Frontscheibe geflogen.

Wie Kinder ohne richtigen Sitz und Sitz der Gurten, sind für mich ungesicherte Hunde ein absolutes NoGo im Auto!! Entweder man sichert die Hunde richtig, oder man fährt ohne sie. Und jeder, der eine saftige Busse kriegt, wegen "nicht sichern der Ladung", hätte sie doppelt verdient.
Und ja, ich hab auch schon ein 5jähriges Mädchen gesehen, dass durch die Frontscheibe flog, bei einem Frontalen.... war alles andere als "schön" anzusehen.... glücklicherweise hatte das Mädchen wohl 1000 Schutzengel und das ganze überlebt.
Und ich habe auch schon einen toten Hund gesehen, der im Fussraum, Beifahrerseite mitfuhr. Auch er flog trotzdem durch die Frontscheibe und verendete am Unfallort!

P.S. Anita, mit dem Gurt würde sie wennschon den Fahrer nicht erschlagen.... dazu reicht übrigens schon eine 2 Liter PET Flasche, man braucht also keinen 50kg Hund.