Hundebox: Schiebetüre oder Klapptüre?

@pat Blue: Danke zum darauf hinweisen! Solche Sachen sind mir als nicht Autofahrerin nicht bewusst! Das Auto gehört meinem Freund und der fährt! Wäre es eventuell sicherer die Boxe auf der Rückbank mit den Gurten zu fixieren?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ja, definitiv! Zumindest würde der Fahrer mehr geschützt und auch Anda.

Es wird vielfach unterschätzt, das ist mir klar. Aber wenn man einmal gesehen hat, wie etwas, dass nicht richtig geladen war (sei es ein Hund oder Feriengepäck oder sonst was), oder eben ein Kind, dass nicht angeschnallt war, zum Geschoss wird, dann reicht das mehr als genug.

Stoffbox schützt nur bedingt

Beim zweiten Versuch reist der Hundedummy in einer Stoffbox auf dem Rücksitz. Experte Murri fixiert sie mit den Sicherheitsgurten. Die Vollbremsung hat keine schlimmen Folgen. Auf den Hundekopf wirken jetzt nur gerade 5 G, eine eher harmlose Belastung.

Eine Extremsituation simuliert der dritte Versuch: Eine Frontalkollision mit 50 Kilometern pro Stunde. Der Hund liegt wieder in der Stoffbox auf dem Rücksitz. Bei der Frontalkollision wirken ungleich grössere Kräfte als bei einer Vollbremsung. Die Softbox verhindert zwar, dass der Hund beim Aufprall durchs Auto schleudert. Das Tier selber hätte den Crash indes kaum überlebt. Sein Kopf schlägt extrem hart am Vordersitz auf.

Quelle: Tiere und Gepäck: Die Gefahr fährt mit - Umwelt und Verkehr - Themen - Konsum - Schweizer Radio und Fernsehen

Ich habe diese Plastikbox von Ferplast zum Schieben, weil das einfach die einzige war, die ins Auto gepasst, sowie der Hund auch reingepasst hat. Klar hätte man eine Sonderanfertigung machen können, aber das war mir ganz ehrlich etwas zu teuer. Im Kombi haben wir auch eine Alu Box von Swisspet.
Klar ist sie bei einem Autounfall nicht besonders sicher, aber so ein Abtrenngitter bietet dann wohl auch nicht so viel Schutz. Zudem geh ich halt nicht immer vom Schlimmsten aus. Zuerst war Laika nur mit Trenngitter im ganzen Kofferraum. Seid sie die Box hat, füllt sie sich richtig wohl und fällt nicht mehr in jeder Kurve um :ugly:

Update: Also eine neue Plastik-Box gibt es nicht. Dann kann ich genauso gut die aktuelle Flug-Plastik-Box behalten.

Die Holz-Metall Box würde perfekt in meinen aktuellen Kofferraum passen. Darum würde ich diese Boxe sehr gerne anschauen und evtl. kaufen gehen. Nur ist sie in Thun und ich hab in 4 Wochen Prüfungen, liegt nicht drin. Reservieren will sie die Box natürlich nicht, darum kann ich jetzt nurnoch hoffen...

Merci für den Link aber da hat es keine passende Boxe occasion. Tiefe darf nur 70-75cm sein.

60/65 cm, sonst ist es dann ein Problem beim Rückwärtsfahren ;-)

Zeig mal ;-) Bin neugierig!

Jaaa, bitte ;-) Wenn sie an der Hinterseite Gitterstäbe hat oben, dann kann man ja quasi durch die Box durchschauen und dann wäre es auch wieder etwas anderes...

60/65 cm, sonst ist es dann ein Problem beim Rückwärtsfahren ;-)

Zeig mal ;-) Bin neugierig!
Für sowas wurden Seitenspiegel erfunden.Ist nicht nur reine Deko :p .Ich seh hintenraus auch kaum was und wenns dunkel ist seh ich nur schwarz :D .

also ich kann auch nur mit seitenspiegeln fahren, weil ichs wie lilith habe. und das geht tiptop :p

Klar könnte ich auch nur mit Seitenspiegeln fahren, aber das möchte ich nicht. Ist mir zu unsicher.

bei mir kommt die box auch bis oben und die scheiben sind getönt.
da würde ich wirklich drauf schauen, dass die box vorallem für hundi passt.

Hihi, ich glaube nicht dass mein 38cm grosser Cocker eine Höhe von über 65cm braucht :-D

Möchte sich niemand zu den 3 Vorschlägen äussern? Die von Ricardolino hat zum Beispiel deutlich mehr Holz und weniger Stäbe, sprich auch weniger Luftzufuhr dafür vielleicht etwas dunkler und "heimeliger" für Hundi...

geh doch einfach mal vorbei und schau was sie an lager haben oder dir für dein auto anbieten können. vielleicht können sie dich ja dann auch kontaktieren, wenn sie eine passenden occasion reinbekommen.

ich finde es einfach noch schwierig anhand von kleinen bildern zu schauen, wie die box ist (zustand, passform für dein auto etc.).