Hundecoiffeur nötig oder nicht?

Amanda mit Chelsea

Erfahrener Benutzer
20. Nov. 2010
182
0
0
Geht Ihr mit euren Hunden zum Hundecoiffeur? Chelsea wurde einmal von der Züchterin "Austellungstauglich" zurechtgeschnitten. Mir gefiels nicht aber sie meinte es sei nötig dies regelmässig zu machen. Jetzt ist mir aber aufgefallen das sie irgentwie etwas verstrubblet aussieht. An den Pfoten schauen nun die Haare hervor und auch bei den Beinen siehts irgentwie ungepflegt aus.
Wer geht zum Coiffeur? Vorallem auch die Goldie Besitzer

Ich geh mit Mairin etwa pro Halbjahr, weil sie hinter den Ohren sonst so Filzli bekommt und die Federn an den Vorderbinen und die Hösli hinten sehr sehr lang werden. Ausserdem hat sie soviel Fell, dass ein bisschen rausschneiden ihr nicht schadet. Muss ja nicht ausstellungskonform sein, aber einfach so, dass der Hund wieder gepflegt aussieht, find ich okay :) Auch mit einem untypischen Coiffeur-Hund ;)

Wir haben öfters Goldies im Salon..einfach zum Baden, Auskämmen, Pfoten ausscheren und die Hosen kürzen inkl. Service.. Eine Kollegin hat auch eine Goldiehündin, sie lässt ihr alle 2-3 Monate mal die Pfoten ausscheren und die Hosen kürzen, das sie etwas gepflegter aussieht. Natürlich kommt es auf den Hund draufan, nicht jeder hat gleich viel Fell zwischen den Pfoten..

Wen ich was machen muss an meinen mach ich es selbst! Der kleinen muss ich ab und zu vorallem im Sommer wegen der Wärme die Pfoten ausscheren, damit sie keine Ekzeme bekommt, sonst leckt sie sich wieder Wund und mit dem ausscheren hab ich keine Probleme!

Ich denke das muss jeder selbst wissen, ebnfalls kommts aufs Fell drauf an. Es gibt Goldies mit schlichtem Fell und es gibt die mit viel Haar etc. :)

Ich mache die normale Alltagscoiffure selber, also die vorigen Haare an den Pfoten und zwischen den Zehen schneiden, die Ohren trimmen und was sonst so übersteht und zu fransig/filzig ist. Für eine Ausstellung reicht es nicht - da bin ich aber auch ziemlich sicher, dass die meisten Hundecoiffeusen nicht wüssten, wie ein WSS getrimmt werden muss und das wie bei einem Cocker oder ESS machen würden. :thumbdown: Kann mir aber vorstellen, es einmal vom Fachmann machen zu lassen und genau zuzusehen, dann würde ich eher wieder selber ran.

wir haben selbst unsere riesenschnauzer selber geschoren.
bei ayla gehe ich sicher auch hin und wieder mit der schere "felltechnisch" vor.
:evil: die würd sich eh bedanken wenn jemand -fremdes- an ihr rumschnippeln wollte.

ich würde es selber machen!!!

irgendwo gibt ein eine Seite im Net wie man es macht!!
ich schaue mal ob ich die Seite noch finde!!

Gioja hat leichtes "broken" Haarkleid. Der Vater war ein Rauhaar und die Mutter Glatthaer und sie ist ein Gemisch.
Es gibt nicht so viel zu tun, aber meistens trimme ich sie im Sommer (da kann ich es draussen machen) selber und schere die Pfötli aus. Das Trimmen ist bei ihr nicht so anstrengend, aber im Winter bring ich sie auch zum Frisör.
Ich muss es machen, da sonst die fiesen Haare überall sind und die bekommt man nur sehr schwer weg.
Ich glaube die haben so kelien Widerhaken dran. :grumpy:

Ich habe ja zwei Goldis, die bade ich wenn dann selber. Das Fell zwischen den zehen schneide ich ihnen wenn es Schnee hat selber, sonst mache ich nichts an ihnen ausser regelmässiges kämmen.

Ich persönlich finde es schade, das wenn man einen Goldi hat, die Rute, die Hosen, den Kragen und hinter den Ohren schneidet, eigentlich alles das was einen Goldi ausmacht, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Meine sind auch vom Fell her sehr angenehm und sehen super süss aus, wenn sie gekämmt sind. Das reicht dann auch föllig aus!

[QUOTE='GoldieR]@nikitablue: meinst du die http://www.fawnquest.de/pages/trimmen_anfang.htm
[/QUOTE]Find ich gut beschrieben. Hab gar nicht gewusst, dass man Goldies auch so zurecht machen kann/muss. :thumbsup:

Aber hier wird fälschlicherweise das Wort "Trimmen" verwendet. So wie ich das sehe wird effiliert und gekürzt aber nicht getrimmt. Beim Trimmen wird das tote Haar ausgezupft.

Ich geh so alle 4 Monate mit Lindo zum Hundecoiffeur. Er ist ja ein Pudel-Mix, hat das Fell vom Pudel, zwar nicht so dicht, aber wächst halt trotzdem ziemlich lang.
Zwischen den Pfoten hat er fast gar kein Fell, auch am Bauch ist er sehr kahl, hat nur Flaum. Aber an der Rute und am Hals hat schon ziemlich Fell und das verfiltzt auch recht schnell, wenn es lang ist.
Vagabondo geht ca. alle 3 Monate zu Frisör, er hat kein Fell, sondern einen Teppich, wie ein plüschtier. Wenn er nicht geschoren ist, fängt er schon bei 5C an zu hecheln.

'sergej.kisha]Ich persönlich finde es schade schrieb:
Aber hier wird fälschlicherweise das Wort "Trimmen" verwendet. So wie ich das sehe wird effiliert und gekürzt aber nicht getrimmt.
Das stimmt, aber die Anleitung ist sonst echt gut.

ich schore Ghiro inzwischen selber...habe mit Ghiro`s Züchterin zusammen das erlernt und bin froh, dass ich es jetzt zu Hause machen kann...Ghiro ist es wohler und ich kann schoren, wann ich gerade Lust und Zeit habe :) die ersten beiden mal, hatte ich ganz schön lange (etwa 2 Stunden)...inzwischen bin ich in 1 Stunde fertig :D

Dewey (Powderpuff, kurz geschoren) geht regelmässig zum Coiffeur, um die Haare wieder auf etwa 1-2cm zu kürzen. Wir sind sehr zu Frieden mit der Coiffeuse, Dewey scheint auch nicht sehr gestresst zu sein und vorallem schneiden sie ihm die Haare so, wie wir es wollen! Wäre übrigens mal wieder Zeit für den lieben Herr, seine Ohren beginnen wieder zu lampen :ugly:

Izzy wird entweder im Frühling oder Sommer geschoren. Nicht weil es schöner aussieht (definitiv nicht :ugly: ) oder weil es Filzknollen gibt, sondern weil sie im Sommer schier umkommt vor Hitze.

Ich geb zu, ich bin schlicht zu faul Izzy jeden Tag zu bürsten und so hat sie ab und zu Filzknöllchen hinter den Ohren oder an den Hinterbeinen die ich dann einfach wegschneide.

Ich krame diesen Thread wieder mal hervor. Aus folgendem Grund.
Ich denke ich muss mit Luna unbedingt mal gehen. Ich bringe die Unterwolle zwar einigermassen raus, aber die Haare zwischen den Zehen und ihre Hosen Hinten sind eine Katastrophe. Wenn ich ihr hinten die Haare schneiden würde, dann sähe sie glaube ich ziemlich entstellt aus danach. :ugly: Aber es ist echt nicht mehr schön im Moment.
Da ich noch nie bei einem Hundecoiffeur mit ihr war wollte ich fragen ob ihr jemand ZH Unterland oder Umgebung kennt, welche ihr empfehlen könnt? Und kann ich dabei bleiben wenn das gemacht wird? Luna lässt solche Sachen nicht gerne an sich machen wenn es Fremde sind. Sie hasst das Bürsten auch bei mir schon. Und das sie eher ängstlich ist, möchte ich dabei sein.

Ein kleiner Tipp- meistens wenn die Besitzer dabei bleiben ist es total mühsam einen Hund auf dem Tisch zu haben, aber ich kenne dich ja und meistens sind es ja die alten Ömis die bei Fiffi dabei sein wollen und einem vollquaseln, und ja nicht dort zuviel abschneiden, und dort etwas mehr und und... Aber ohne Besitzer gehts meist schneller, da sich der Hund dann nciht an den Besitzer klebt ;)

Ich denke mal Wittnau (bei Frick) Ist dir zu weit- sonst dürftes du Luna gerne zu mir bringen- schneiden würde mein Chef ;)

Kann dir zwar in deiner Region niemanden empfehlen, aber sonst noch ein Input: Mairin hasst es auch, wenn ich sie bürste. Sie hält keine Sekunde still, und ich bin dann ungeschickt im Festhalten und gleichzeitig Bürsten, so dass es ein ziemliches Fiasko wird jedesmal.

Als ich sie zum ersten Mal zum Hundecoiffeur gebracht habe, war ich selber ja völlig panisch. Wollte auch da bleiben, um evtl festhalten helfen zu können, aber die Coiffeuse hat ganz freundlich gelächelt und gemeint, viele Hunde seien ruhiger, wenn Herrchen/Frauchen nicht dabei sei. Ich also schweren Herzens gegangen. Als ich wieder zurückkam, haben sie mir erzählt, dass Mairin das Bürsten und Schneiden zwar gar nicht lustig gefunden hat, aber mit gequältem Blick eigentlich recht gut hingehalten hat und es halb so wild gewesen sei.

Ich denke, Hundecoiffeusen wissen einfach genau, wie man den Hund festhält und anfasst und mit dem Werkzeug umgeht, dass sie in der Hand hält.

Hab jetzt eine gefunden, die Kurse macht, wo sie zeigt, wie man den eigenen Hund am besten "zurechtmacht" (alltagstauglich, nicht ausstellungstauglich) und mit welchen Werkzeugen man wie umgeht. Werd den wohl mal machen :)

[QUOTE='luna]Da ich noch nie bei einem Hundecoiffeur mit ihr war wollte ich fragen ob ihr jemand ZH Unterland oder Umgebung kennt, welche ihr empfehlen könnt? Und kann ich dabei bleiben wenn das gemacht wird? Luna lässt solche Sachen nicht gerne an sich machen wenn es Fremde sind. Sie hasst das Bürsten auch bei mir schon. Und das sie eher ängstlich ist, möchte ich dabei sein.
[/QUOTE]Hoi Luna
Empfehlen kann ich dir niemanden, bin im Glarnerland zu Hause ;) unsere Hunde sind aber zweimal im Jahr bei einer Hundecoiffeuse. Mein Vater hatte vor Kira einen Hund mit relativ langen Haaren und "Sämi" fühlte sich jedesmal sichtlich wohler, wenn diese, gerade im Sommer, wieder etwas kürzer waren und die Unterwolle raus war. Denn trotz der Tatsache, dass Paps seine Hunde regelmässig bürstet (ich bin da leider etwas fauler...), bringt er nie alles Fell raus, was eine Hundecoiffeuse schafft!

Meite ist ja auch eher vorsichtig und war am Anfang ängstlich gegenüber Leuten, die sie nicht kennt. Ebenso ist Kira ein kleiner Schisser. Aber wir kennen unsere Hundecoiffeuse schon seit Jahren und wissen, dass wir ihr vertrauen können. Deshalb geben wir unsere Hunde immer ab und gehen dann wieder. Die Hundecoiffeuse hat das wirklich gut hinbekommen mit unseren Schisshasen, äh, Hunden und sie macht ihre Sache prima. Aber ich denke, wenn es dich beruhigt ist es sicher ok, wenn du das erste Mal dabei bist.

Ich jedenfalls finde so eine Hundecoiffeuse eine gute Sache (vorallem natürlich bei Hunden mit längeren Haaren) :thumbsup: ist aber sicher hilfreich, wenn du dir vorab ein paar Coiffeusen anschaust um zu merken, ob die Chemie auch zwischen dir und ihr/ihm stimmt, ich denke, das ist noch wichtig.

Wie gesagt, ich geb meine Hunde mit einem guten Gewissen ab weil ich weiss, dass sie in guten Händen sind.