Hundecoiffeur nötig oder nicht?

Ich habe sie noch nicht abgelichtet seit da... :lalala:
Habe keine vor und nachher Bilder gemacht. Aber vielleicht entstehen noch welche bei denen man es gut sieht.

Suuuper, also ich kanns mir grad Bildlich vorstellen wie sie aussieht :thumbsup: :love:

Um keinen neuen Thread zu erstellen, frage ich hier kurz nach:

Beli haart zwar das ganze Jahr, aber anfangs Frühling und im Herbst ganz schlimm. Ich bürste sie dann zwar täglich, nützt aber nicht viel. Könnte ein Hundecoiffeur hier etwas bewirken?

Beli hat ja recht kurze Haare. Und ich möchte eigentlich nicht, dass sie jetzt, wo es schon recht kalt ist, geschoren wird. Und bürsten kann ich sie ja selber.

Was meint ihr?

Abscheren würde ich sie nicht!
Im Hundesalon kannst du sie eigentlich nur auskämmen und Baden lassen. Ich habe meine vor zwei Tagen komplett ausgekämmt, danach Haaren sie etwas weniger. Ich muss sie halt einfach täglich oder jeden 2 Tag durch kämmen.

Ich hab meine auch schon zum Hundecoiffure gebracht.

Hab sie aber nur die Unterwolle auskämmen lassen, duschen hasst sie nämlich :ugly:
Bei uns hat es extrem viel gebracht! Würde ich also sofort wieder machen..
Sie verliert auch jetzt noch viel weniger Haare als zuvor, mein Staubsauger dankt es mir :D

Ich kenne dieses Problem von unserem Labrador. Meine Hundecoiffeuse hatte dann so einen Ständer mit schweineteuren Spezialbürsten "Foolee" und Video dazu laufen. Hab mir das dann angeschaut und sie gefragt, ob das für einen Labi was sei. Durfte dann meine Mitbringen, als ich den Pudel brachte und wir haben es ausprobiert. Das Resultat war wow, was da raus kommt. Habe mir dann so ein Teil geleistet und seither habe ich das Problem kaum mehr. Und ich muss sie nur gut alle 2 Wochen damit bürsten, bzw. während dem Fellwechsel wöchentlich. Die Bürste ist zwar teuer, aber für mich hat sie sich mehr als bezahlt gemacht.

Hier ein Link. Hab sie aber auch im Qualipet gesehen: http://www.tierlaedeli-tracy.ch/produktDet-0-1428-4241.html?PHPSESSID=ecc06d26404d314bc849f907983b88bd

@Disthen
Bringt man mit dieser Bürste auch die losen Deckhaare weg?

@Sunny: Ja, ich denke, vor allem diese und die, die nicht mehr gut halten. War am Anfang etwas skeptisch, ob es die Tiere nicht zupft, sie es also nicht mögen. Ist aber das Gegenteil der Fall, sie halten besser hin als mit den normalen Bürsten. Meine Katzen bürste ich eigentlich nie. Bei meinem Kater ist es nun so, dass er mit zunehmendem Alter die Haare bei den Lendenwirbeln und hinterer Bereich Oberschenkel nicht mehr richtig pflegen kann. Er hat nun happige Verfilzungen gekriegt beim Fellwechsel. Kollege ist eine echte Kampfsau bei solchen Aktionen. Er liess sich aber in Etappen die verfilzten Büschel rausschneiden und anschliessend mit dieser Bürste den Rest auskämmen. Und dies mit einer Hand vorne kraulen und mit der Anderen hinten arbeiten. Mit Festhalten läuft bei ihm gar nichts.

Also habe ich es bei den anderen zwei Katzen auch auf freiwilliger Basis ausprobiert und siehe da, die halten hin bzw. fordern es richtig ein.

Wichtig ist einfach, dass man nicht gegen das Tier drückt mit der Bürste, sondern nur in Fellrichtung durchzieht.

Was echt ein Müll ist, es kommen soviele Haare weg, dass es riesen Fellwuschel gibt, die nicht in der Bürste hängen bleiben. Also anschliessendes Staubsaugen ist unumgänglich. Dafür habe ich viel weniger Haare überall im Haus verteilt, obwohl ich nur eben so gut alle 2 Wochen damit kämme und zwischen drin sonst gar nichts.

Herzlichen Dank Disthen. Ich werde mir diese Bürste kaufen. Wenn sie dann nichts taugt, komm ich mit Sunny bei dir vorbei, damit sie ihre Haare an dir abwuselt :irony:

Ich habe mir vor über 16 Jahren, als ich Whiskey zu mir holte, eine Bürste gekauft. Die hat so kleine Metallhaken. Die Unterwolle bringe ich immer super raus :D Die Deckhaare von Sunny bleiben leider am Körper.... bis jetzt habe ich während dem Fellwechsel mein Malinchen gerupft wie ein Huhn, damit ich wenigstens das gröbste raus brachte.
Mal schauen wie's mit dieser neuen Bürste dann geht.

@Sunny: Super, und dann bin ich schuld, wenn es ein "Seich" ist. :D :irony:

Nein, also ich bin echt zufrieden und eben, ganz wichtig, meine Tiere empfinden es als angenehm. Dieses Ding hat übrigens auch solche Metallzäckli, deshalb nicht drücken.

Geheimtipp noch: Eine eingefleischte Schäferhalterin hat mir vor dem Einzug des Labis geraten, sie von klein auf an den Staubsauger und das Absaugen mit der Polsterbürste (natürlich auf schwacher Stufe) zu gewöhnen. Hab ich auch gemacht. Somit wird Labilein jeweils während dem Fellwechsel abgesaugt. :D Dafür rückt sie keinen Zentimeter zur Seite, wenn ich dort Staubsaugen will, wo sie gerade liegt. :wall:

ich denke disthen meint den furminator.

der ist sicherlich gut geeignet für labis, malis etc.

aber achtung. deckhaare müssen bleiben. nur unterwolle sollte rauskommen. wenn du das deckhaar schneidest mit den zacken machst du das fell deinen hundes kaput. auch nicht jeden tag benutzen. nur 1 mal in der woche.

Nein, ich habe nicht den Furminator. Ich habe eben den Foolbee. Und das wegen der zu häufigen Anwendung habe ich auch geschrieben. ;)