@Sunny: Ja, ich denke, vor allem diese und die, die nicht mehr gut halten. War am Anfang etwas skeptisch, ob es die Tiere nicht zupft, sie es also nicht mögen. Ist aber das Gegenteil der Fall, sie halten besser hin als mit den normalen Bürsten. Meine Katzen bürste ich eigentlich nie. Bei meinem Kater ist es nun so, dass er mit zunehmendem Alter die Haare bei den Lendenwirbeln und hinterer Bereich Oberschenkel nicht mehr richtig pflegen kann. Er hat nun happige Verfilzungen gekriegt beim Fellwechsel. Kollege ist eine echte Kampfsau bei solchen Aktionen. Er liess sich aber in Etappen die verfilzten Büschel rausschneiden und anschliessend mit dieser Bürste den Rest auskämmen. Und dies mit einer Hand vorne kraulen und mit der Anderen hinten arbeiten. Mit Festhalten läuft bei ihm gar nichts.
Also habe ich es bei den anderen zwei Katzen auch auf freiwilliger Basis ausprobiert und siehe da, die halten hin bzw. fordern es richtig ein.
Wichtig ist einfach, dass man nicht gegen das Tier drückt mit der Bürste, sondern nur in Fellrichtung durchzieht.
Was echt ein Müll ist, es kommen soviele Haare weg, dass es riesen Fellwuschel gibt, die nicht in der Bürste hängen bleiben. Also anschliessendes Staubsaugen ist unumgänglich. Dafür habe ich viel weniger Haare überall im Haus verteilt, obwohl ich nur eben so gut alle 2 Wochen damit kämme und zwischen drin sonst gar nichts.