Hundecoiffeur nötig oder nicht?

Danke viel mals für eure Antworten. Hmmm... Nervös wäre ich nicht beim Coiffeur, aber wenn ich die Person nicht kenne und Luna Angst hat ist mir nicht wohl dabei. Aber wenn ich eine Empfehlung von euch bekommen, dann denke ich wenn die Coiffeuse sagt ich solle besser in dieser Zeit gehen, dann werde ich das wohl dann so machen.

@dsire
Ja hätte nur 30min. Das ginge ja noch. Weisst du ungefähr wie teuer es wäre was ich jetzt geschrieben habe und würdest du ihn empfehlen? Auch per PN wenn du möchtest.

@Udi
Danke für den Link. Warst du auch schon dort? Werde dort sonst auch einmal dort noch anfragen.

 
Falls du einen ausflug nach schaffhausen machen würdest, kannst du gerne mit luna bei mir im salon vorbei schauen! :thumbsup:

 
[QUOTE='luna]@Udi

Danke für den Link. Warst du auch schon dort? Werde dort sonst auch einmal dort noch anfragen.
[/QUOTE]Auf jeden Fall. Sie ist eine ganz liebe und geht wirklich toll mit den Hunden um. Wenn man lieber bleiben möchte, kann man das auch. Ich denke Du kannst das mit ihr besprechen und dann findet sich sicher eine optimale Lösung.

Meine Mutter ist regelmässiger Kunde dort und ich war vor über 11 Jahren einmal bei ihr. Ich musste die Bernersennenmixhündin abscheren lassen, weil ihr eine riesige Op bevorstand. und ich nicht wollte, dass die im Tierspital meinem Hund ne unmögliche Frisur verpassen.

Ausserdem gehen Trainingskolleginnen mit ihren Hunden hin. Ist also wirklich empfehlenswert. :D

Ich bin ein gebranntes Kind, was Hundefrisör anbelangt. :(

 
Ok das tönt ja schon mal super. :thanks:

@Daqueline
Ist halt leider schon etwas weit für zum Coiffeur mit Luna. Aber komme gerne darauf zurück, falls ich mich für keinen in der Nähe entscheiden kann. ;)

 
ich bringe lucky nach oberwil-lieli Bahmos

sie ist sehr einfühlsam und es wäre sicher kein problem, wenn du dableiben willst. beim ersten besuch wollte sie uns beide kennenlernen und hat dann auch erklärt was sie macht und wie.

 
Ich kann dir den Coiffeursalon "Panda" in Muhen sehr empfehlen. Da war ich mit Harley mal und sie haben es ganz toll gemacht. Es war aber relativ teuer (ok für einen Cocker zahlt man halt eh viel wenn man den richtig parat machen will).

Oder du versuchst es mal mit dem Coat King. ich liebe das Teil. der kostet zwar ca. 70 Fr. im Meiko bspw. aber es ist genial wie viel Wolle du da raus bekommst!!

 
Warum machst du es nicht selber. ich habe meine alte Hündin immer selber geschnitten weil sie nach der Kastration ein riesiger Pelz bekommen hat. So musste ich die Hosen/Bauch/vorderen Hosen/Kragen stutzen. :)

Es ging im Fall ganz einfach uns sah schön aus am Schluss. Einfach zuerst mit Schere das Grobe und dann mit Effilierschere (weiss nicht ob man die so schreibt) auslichten und die Übergänge schön machen. Den Bauch unten habe ich einen Streifen ganz rasiert damit Luft ran kommt im Sommer. Habe aber Bauch-Seitenübergang eine Bahn Haare gelassen damit man es ,, von aussen ,, nicht sieht ;)

Weiss ja nicht wie es bei anderen Rassen ist, aber wenn du einen Eurasier rasierst dann bekommt er noch ein hässlicheres Fell, noch dichter und so wollig. Würde ich bei meinen nie machen. Wenn dann nur normal schneiden.

Und wenn du es vermasselst, dann wächste es ja irgendwann wieder nach ;) :D

 
Aischa geht ja auch regelmässig Haare schneiden, da sie es hasst, wenn die Haare zu lang sind. Ich bleibe auch nicht, da sie unruhiger wäre, wenn ich da bleibe. Wenn ich einen neuen Salon ausprobiere, frage ich aber immer ob ich dabei bleiben könne. Wenn man es nicht dürfte, dann würde ich den Hund nicht da lassen. Bleibe aber schlussendlich nie. :D Es geht nur ums Prinzip. Übrigens, hab ich einen riesen Unterschied festgestellt, zwischen der jungen Generation von Hundecoiffeusen und der älteren Garde. Die Jüngeren sind viel relaxter drauf mit den Hunden und im Umgang einfach viel besser geschult. Einfach noch als kleinen Input, möchte da aber sicher auch nicht alle Hundecoiffeusen mit jahrelanger Erfahrung in einen Topf werfen. :)

 
Ui nei selber traue ich mich nicht. :lalala: Bei den Pfoten habe ich es auch schon gemacht im Winter aber am Bauch, Hosen usw. Das Problem ist ja dass sie dann auch immer noch davon läuft. :rolleyes:

Rufe heute noch an bei den Empfehlungen die ich bekommen habe. Gebe dann Bescheid ob ich war und wie es gegangen ist. :D

 
Wir waren heute morgen im Hundesalon, da Mona Lisa auch "broken" ist vom Felltyp her. Jetzt sieht sie wieder schnittig aus :love: .

Habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Disthen, meine Hundecoiffeuse ist auch jung, super easy und unkompliziert im Umgang mit dem Hund, sie macht das ruhig und effizient, also "bäschelet" nicht ewig am Hund rum... Ist bei einem Terrier auch nicht nötig :) . Ich bleibe auch immer dabei und schaue zu und wir quatschen ein bisschen über unsere Hundis...

@ Luna: Könnte Dir also meinen Hundesalon sehr empfehlen, ist halt in Meilen...

 
Meilen ist mir einbisschen zu weit. Aber danke trotzdem. :)

 
Bitte dann Fotos posten! :D Ich überlege nämlich auch Nola mal zunem Hundecoiffeur zu bringen, damit sie für den Sommer so richtig schön die Unterwolle raus hat. Vielleicht ist ihr dann bisschen weniger heiss...

 
Hätte ich die passenden Scheren und eine eigene Schärmaschine hätte ich dir das machen können :headbang:
Bin gespannt wohin du gehts :laughingmyassoff:

Ich mach glaubs nen Hundesalon auf :escape: aber ohne Trimm und Ausstellungshunde :laughingmyassoff:

 
Wenn es ums Abscheren geht, kann man das auch gut selber machen. Man muss einfach nur eine gute Schermaschine haben und vielleicht 2 bis 3 unterschiedliche Scherköpfe.
Ich hab früher meine BernersennenxSchäfermix Hündin auch immer selber geschoren. Die Übung macht den Meister.
Wenn man den Hund aber nur frisiert haben möchte oder efiliert, dann würde ich zu einem Fachmann bzw. Fachfrau gehen.
Auch die müssen von was leben. :D

 
So ich möchte noch berichten, da Luna beim Coiffeur war. :ugly:

Ich war in einem Coiffeursalon in Geroldswil, welchen ich auch empfohlen bekam.
Als ich ihr anrief, hat sie mir geduldig alles am Telefon erklärt und gemeint ich dürfe schon bleiben, aber meistens ist es für den Hund besser wenn der Besitzer nicht da bleibt.

Ich ging also gerstern vor einer Woche dahin. Sie hat zuerst Luna begrüsst und weil Luna etwas vorsichtig war mit ihr gesprochen usw. Dann habe ich etwas mit der Frau gesprochen und Luna wollte alles anschauen. Die Coiffeurin nahm mir die Leine ab und ich verduftete unauffällig. :escape:

Als ich nach 1.5h wieder kam kam mir Luna schwanzwedelnd und frei entgegen und hat mich begrüsst. Ich ging hinein und sie kam auch wieder schwanzwedelnd mit. :thumbsup: Und da sah ich die Haare die sie ihr rausgenommen haben. :shock: Aber anscheinend hatte sie wunderbar hin gehalten auch wenn man merkte dass es ihr nicht sonderlich passte. Sie haben es wirklich so gemacht wie ich wollte und ich sehe Luna auf die Haut wenn ich das Deckhaar anhebe. Sowas hat es noch nie gegeben. Sie sah so süss aus so frisch gebadet gebürstet und geföhnt. :love:

 
Und wo bleiben die Beweisfotos? :D

Ich sollte auch mal mit Jade hingehen um die Unterwolle rausnehmen zu lassen