Das tut mir sehr leid, dass Mocca einen solchen Stress bei Hundebegegnungen hat. Dass sie dir da leid tut, ist nur zu verständlich. Aber schön wäre es, wenn du das was die Anderen über euch denken, ausblenden könntest. Ich weisuf s, das ist leichter gesagt, als getan. Aber ich denke, du könntest euch damit einigen Stress rausnehmen. Vor allem jetzt, wo sie sich ihre Meinung bestimmt schon gebildet haben.
Und wegen den unterschiedlichen Methoden, die du ausprobiert hast
Mir ging es mit Sandro damals auch so. Aber irgendwann habe ich beschlossen, dass ich nicht mehr ständig was Neues ausprobiere sondern bei dem bleibe, wo ich das Gefühl habe, dass es ihm hilft. Auch, wenn es vielleicht Besseres gibt. Damals gab es aber auch noch keine Trainer hier, die sich auf Verhaltenstraining spezialisiert hatten, wie ich es mir vorstellte.
Deshalb, wenn es für euch stimmt, dann lass dich von anderen nicht entmutigen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auf diesem Weg nach und nach die Distanz verkleinern könnt.
Aber trotzdem noch eine letzte Frage: hast du auch schon mit Clickersalven gearbeitet.
Ich finde diese ein geniales Instrumente bei Allem,was den Hund aufregt. In Verbindung mit der konditionierter Entspannung kannst du Mocca damit helfen, ihre Emotionen bei Hundebegegnungen langfristig zu anderen.
Beides kannst du sehr gut auch in deine Distanzvergrösserung einbauen.
Moni