HundeHALTER melden?

Emmaline

Erfahrener Benutzer
19. Jan. 2011
1.399
301
0
36
Eigentlich gehört die ganze Geschichte in den Aufreg-Thread, aber ich denke, ein eigenes Thema ist besser...

Ich muss für die ganze Geschichte etwas ausholen:

Bei uns im Dorf gibt es einen Mann, dessen (kleiner) Hund -wohl irgendwas Terrier-Artiges- schön öfters auf Jaro losgegangen ist. Das erste Mal war Jaro noch ein Welpe und seither ists sicher nochmals 5-6mal vorgekommen. Ich war jedoch nicht jedesmal dabei, da es auch passiert ist, also andere Leute mit Jaro unterwegs waren. Jaro hatte danach keine bis kleine Verletzungen (Löchli im Nacken und bei den Ohren) aber der Hund stürzt sich wirklich auf ihn und "verhudlet" ihn und beisst ihn schon, nur hat er vielleicht nicht mehr so gute Zähne- habe aber das Gefühl, dass es schon "ernst gemeint" ist.
Das letzte Mal als es passiert ist, hats mich richtig "verjagt". Habe den Mann angeschrien ob er denn seinen Hund nicht an die Leine nehmen könne und dass das so einfach nicht gehe. Er hat mir dann erklärt, dass ich halt meinen von der Leine lassen soll, danach seis "geklärt". Ja sicher! Habe ihn dann wiederholt gebeten, seinen Hund bitte an die Leine zu nehmen und ihn auch im Garten festzubinden (vom da haut er immer ab und kommt dann ums Haus geschossen...). Tja, nein, der Herr will keinen "Kettenhund"! Da hab ich ihm was von Aufsichtspflicht erzählt und von seiner Verantwortung als Tierhalter und ihn nochmals gebeten seinen Hund anzuleinen und zu beaufsichtigen damit solche Vorfälle nicht mehr passieren können. Er wollte mir dann noch erzählen, dass sein Hund das sonst nicht macht und auf dem Spaziergang sonst (ohne Leine) mit allen Hunden auskommt usw. Habe ihm dann abschliessend einfach nochmals gesagt, dass ich kein Problem mit seinem Hund habe, dass der ja vielleicht tatsächlich ein Lieber sei und "nur" auf Jaro losgehe (habe aber von anderen HH anderes gehört..) und dass ich einfach IHN bitte, seinen Hund so zu führen, dass er meinen nicht nochmals angreifen könne.

Tja, heute morgen ists wieder passiert... Habe das Gespann vor uns gesehen (Hund aber an der Leine) und extra etwas gewartet, bis sie hoffentlich ins Haus verschwunden sind, weil Jaro den Hund inzwischen regelrecht "hasst" und völlig austickt wenn wir ihn sehen. Leider kamen wir dann über eine kleine Brücke um die Ecke und da lag der Hund vor uns (ohne Leine, Halter nicht zu sehen) und stürzte auf Jaro los! Jaro ging dann eben auch nach vorne und wehrte sich das erste Mal mit knurren und schnappen, und so konnte ich denn anderen Hund nicht wegschieben/kicken/was auch immer.. Der Halter kam dann endlich mal, pfiff seinen Hund zurück und leinte ihn an (nachdem der Hund nochmals 2 mal zu uns rannte und er ihn wiederholt ermahnen musste). Ich ging dann wortlos vorbei, ich wollte nicht schon wieder einen Ausraster meinerseits...

Das ganze macht mich extrem wütend! Es ist doch einfach unverantwortlich von diesem Herren und absolut rücksichtlos!!

Und es tut mir soooo leid für Jaro, dass ich ihn nicht beschützen kann in der Situation :'-( :'-( :'-(

Nun frage ich mich, wie ich vorgehen soll. Habe dem Herrn das letzte Mal schon gesagt, dass ich ihn melden werde, wenns nochmals vorkommt. Da meinte der, ich solle halt woandes durchgehen und nicht mehr an seinem Haus vorbeikommen! (Geht nicht...)
Soll ich ihn nun melden? Wenn ja wo- Polizei? Gemeinde?

Was denkt ihr?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

ou nein, was für ein mist. ich würde es spontan der gemeinde melden.
ist ja nicht der erste vorfall mit den zweien.

Ganz ehrlich, wenn der auf der Gemeinde jemanden kennt, wird nichts passieren. Wenn, dann würd ich das schriftlich melden und 30 Tage Frist geben, um dir wiederum zu melden, was getan wurde. Wenn du nichts zurück bekommst, ab zur Polizei. Du hast 3 Monate Zeit Anzeige zu machen. Sollte der HH, dann tatsächlich doch einsichtig sein, kannst du die Anzeige zurück ziehen.

Ideal wäre es natürlich, wenn Du andere HH's die Probleme mit dem Team haben dazu bewegen kannst das selbe zu tun. Ob sie was machen hängt von der "Gemeindekultur" ab.
Wir hatten 7 oder 8 andere HHs zu dem Zeitpunkt als wir ein Schreiben aufsetzten.Alle unterschrieben und sagten sie würden auch als Zeugen kommen.Tja wirklich gebracht hats nicht.Wir waren zwar vor Gericht und sie mussten nen Zaun bauen trotzdem gabs seit da wieder min.3 Vorfälle.Vetamt meint sie wisse von nichts da zuerst eben keiner Anzeige bzw. Bissmeldung machte und dachte er sei der 1. Erst auf unser Einschreiten kam raus wie viele betroffen waren.Seit da warnen alle HHs im Dorf die Zuzügler oder Neuhhs vor diesem Hund.

Klärs mit der Gemeinde.Auch wegen dem Zaun.Scheint sehr ähnlich der unserer Geschichte.Ansonsten Vetamt anrufen und vorallem nicht locker lassen.

Ich würde es dem Vetamt melden. Im
Kt Luzern kann man ein Formular online herunterladen und ausfüllen.

kennst du niemanden, der einen souveränen grosshund hat, der sich wehrt in so einer situation (aber ohne auszuticken)? vielleicht würd der HH ja dann sehen, dass es auch für SEINEN hund gefährlich sein kann.
ansonsten wüd ich mal (ohne hund) mit dem herrn das gespräch suchen, ihm erklären, dass dein TA seinen hund melden MUSS, wenn du mit jaro auch nur wegen der kleinsten verletzung (die es ja schon gab) zum TA musst und was dann die konsequenzen sein können für ihn. es spricht für ihn, dass er keinen kettenhund will und dass er ihn mehr oder weniger abrufen kann, wenn er denn mal dabei ist. würd ich ihm ebenfalls sagen. ist er auch so nicht einsichtig, würd ich dann halt auch den gang zur behörde wählen, aber erst dann, denn vermutlich wird es nicht viel bringen, solange nicht wirklich was passiert (und leider gottes müsste es wohl ein listenhund sein, damit sofort die halbe welt hergestürzt käme und über die ungeheuerlichkeit in den zeitungen berichten würde).

Grrr das macht mich nur schon vom lesen wütend.
Ich würd den Mann bei der Polizei melden, ohne noch gross zu diskutieren. Ich finde du warst sehr geduldig und der Mann hatte genug Gelegenheit zu sehen dass nichts passieren kann. Wenn ers nicht macht ist er selbst schuld, total daneben sowas.
Wäre es ein grosser Hund gewesen wäre dieser schon lange gemeldet worden.

Danke für eure Antworten!

Ich werde wohl am Montag mal zur Gemeinde gehen, alles erklären und fragen, wer zuständig ist. Dann bei der entsprechenden Stelle das ganze schriftlich melden, eingeschrieben.

Mir hat mein Vater noch einen Gedankenanstoss gegeben: Wenn Jaro sich irgendwann mal "richtig" wehrt und der andere Hund verletzt ist, dann habe ICH das Problem. Dann kann ich noch lange mit der Geschichte kommen, dass es die letzten 7 Male umgekehrt war... Also muss ich es einfach auch aus Selbstschutz melden.

Da wir in einem Kaff leben habe ich eben schon Bedenken, sowas zu melden. Das wissen dann alle und dann hat man schnell einen Ruf... Vor allem da ich als Parteipräsidentin eh noch eher eine "öffentliche Person"
bin.
Aber ich habe den ganzen Tag darüber nachgedacht und ich werde es melden. Ich will einfach nicht, dass Jaro das nochmals mitmachen muss :-(
Und nochmals mit ihm reden nützt nichts, der nimmt mich null ernst. Schliesslich macht er das seit Jahren so und jetzt kommt ein "junges Tüpfi" und will ihm sagen wies geht...

Ich verstehe Dich absolut und hätte den Halter schon lange gemeldet.

gibt oder gäbe es für dich keine chance da den hund gehörig abzuwehren?
evtl mit wasser, wurfkette o.ä.
:evil: also ich hätte wohl einen stock in zukunft dabei....

bevor ein hund an meine hunde kommt, gerät er an mich.

hast du evtl. schon mal versucht in so einem fall im sturmschritt und laut schreiend zusammen mit deinem hund auf den anderen -los zu gehen-? das beeindruckt in der regel auch grosse draufgänger..
und dem doofen hundehalter wäre es eine lehre.
also ich würde solche schritte erst wählen und wenn das alles nichts bringt an die behörden gehen.
wenn dein hund angegriffen wird, darfst du deinen hund auch beschützen..
und wenn es sein muss eben so, dass der andere das nachsehen hat.

Ohja, Andy ich habs versucht. Ich stelle mich dazwischen, habe ihn versucht wegzutreten, auf ihn zuzugehen usw... Ist leider alles sehr schwierig, da auch Jaro nach vorne geht und das kann ich einfach nicht händeln. Das letzte Mal war ja mein Freund dabei, da hab ich ihm Jaros Leine in die Hand gedrückt und konnte den Terroristen abwehren. Aber leider ist er an mir vorbei zu Jaro gekommen :-(
Der Halter ist leider total uneinsichtig und wie man sieht, hat er sich weder meinen Ausraster, noch meine Tritte gegen seinen Hund noch meine ruhigeren Worte zu Herzen genommen.
Ich weiss auch nicht was da noch helfen könnte. Kann mir eben auch nicht vorstellen, was sich nach einer Meldung bessern sollte :-(

sehr blöd
also in dem fall würde ich doch mal enen grossen stock mitnehmen und dem halter sagen, dass seiner beim nächsten mal eine "übergebraten" bekommt.
manchmal braucht es erst wirklich etwas rabiateres drohen...
er weiss immerhin nicht ob du das wirklich tust und so wie ich das einschätze ist er doch nicht gerade "roh" gegen seinen hund und sieht da evtl. wirklich eine gefahr für ihn.
ich würde das als einen der letzten schritte noch versuchen.

Ohja, Andy ich habs versucht. Ich stelle mich dazwischen, habe ihn versucht wegzutreten, auf ihn zuzugehen usw... Ist leider alles sehr schwierig, da auch Jaro nach vorne geht und das kann ich einfach nicht händeln.
habe ich gerade noch gesehen..

und wenn du zusammen mit jaro auf den hund stürmst?

so brauchst du jaro eigentlich nur halten und den anderen laut anschreien.

dabei jedoch nicht zögern, sondern wirklich mit jaro sehr zügig auf den anderen zustürmen. dies werten andere hunde in der regel als angriff, mit welchem sie so nicht rechnen.

ich habe dies auch schon gemacht und der andere hnd ist zügig umgekehrt. immerhin stehen dann gerade 2 gegen einen.

dein hund sieht das ledigl. als "zusammenarbeit" mit dir und wird sicherlich keine negative verknüpfung dabei haben.

Wirklich eine ganz doofe Situation und vorallem krass, dass es dabei auch schon zu Verletzungen gekommen ist. Ich würde nach so vielen "Angriffen" auf jeden Fall auch schon mal vorsorglich eine Meldung machen.

Zum Schutz von Jaro kannst du bei einem nächsten Kontakt auch mal versuchen, den anderen mit einer sehr starken Wasserdusche in die Flucht zu schlagen. Die meisten Hunde reagieren darauf, vor allem, wenn es dann ein paar mal gezielt gegen Gesicht/Ohren geht und verziehen sich. Und wie Andi schon geschrieben hat, holen viele HH anschliessend ihre Hunde sehr schnell zu sich, wenn sie merken, dass sich der andere HH wehrt. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht, als ich diese Methode angewandt hatte, um zu verhindern, dass uneinsichtige Hunde zu Jason kamen - er gehört ja auch zu den Hunden, die meinen, zu zweit sind wir stärker und mir beim Vertreiben hilft.

Eine gute Alternative, die ich selber aber noch nicht gebraucht habe, ist es, den entgegenkommenden Hund mit einem Automatikknirps zu erschrecken, der genau vor ihm auf"knallt".

Ich wünsche dir viel Glück beim Ganzen und, dass die Attacken danach aufhören

Moni

So, nun weiss ich etwas mehr als vorher: Die Gemeinde ist nicht zuständig, ich soll direkt zur Polizei...

Genau- die Gemeinden machen da nicht viel. Melde es direkt der Polizei ;)

So war jetzt heute bei der Polizei. Der Herr da am Schalter hat alles mal aufgenommen und wird nun dem Halter anrufen und ihn auf seine Pflichten aufmerksam machen. Danach gibt er mir Bescheid. Dann kann ich immer noch eintscheiden, ob ich eine Meldung ans Vet.Amt machen möchte.

Der Herr von der Polizei hat mich tatsächlich heute noch angerufen und Bescheid gegeben. Der Hundehalter war am Telefon anscheinend einsichtig, versprach, dass er schon dabei sei, den Garten besser gegen Ausbrüche zu sichern und sagte, dass es ihm leidtue... Schade konnte er mir das jeweils nach den Vorfällen nicht sagen...

Naja, der Polizist hat ihn über die möglichen Konsequenzen aufgeklärt wenns nochmals passiert und mir dann die Entscheidung überlassen, ob ich eine Meldung beim Vet. Amt machen möchte. Ich lass es jetzt mal und hoffe, dass der Anruf von der Polizei dem Typen gereicht hat und er etwas Vernunft angenommen hat... Aber klar ist für mich: Gibts noch einen einzigen solchen Vorfall gehe ich zur Polizei und mache die Meldung ans Vet.Amt!

Das tönt ja ganz gut!
Ich nehme an, dass ein Anruf von der Polizei schon einen gewichtigen Eindruck hinterlässt. Bestimmt (leider) mehr als das Gespräch mit einer jungen Frau...

Vor allem hinterlässt es beim anderen HH keinen wirklich "bösen Eindruck" deinerseits, da du ja keine Anzeige gemacht hast und auch noch keine Meldung ans Vetamt. Sollte er also eigentlich gleich nochmals Danke sagen.
(Mir fällt gerade kein einfacherer Satz ein.... Alzheimer lässt grüssen)
Und auch ich würde beim nächsten Vorfall auf direktem Weg Anzeige erstatten und Meldung beim Vetamt machen.