HundeHALTER melden?

Hoffe durch die Polizei ists ihm nun klar.Bei uns half leider selbst dies nicht.Sogar vor dem Richter fanden sies noch total okey :banghead:.
Gut wenns wenigstens bei dir hilft.Falls nochmal was ist würd ich auch Meldung ans Vetamt machen.Sonst nimmt ers eh nie ernst da bisher nur eine Androhung stattfand aber keine Handlung.

So, es ist wieder passiert! :wall: :curse: :red:
Ich bin stinksauer und auch enttäuscht, dass die Veränderung seit dem Anruf der Polizei bei dem Typen nicht anhaltend war.

Heute war ging ich wieder beim Wohnhaus vorbei, indem dieser Herr mit seinem Hund lebt. Die letzten Male als ich ihn sah, wichen wir uns immer aus, was mir ja recht war. Jaro flippt inzwischen eh aus, wenn er diesen Hund sieht und ich dachte der Herr hätte vielleicht auch was eingesehen.
Jaro hat also heute auf der Höhe dieses Hauses sein Geschäft erledigt und während ich alles zusammennahm und das Säckli verknotete kam der Mann mit seinem Hund raus. Ich sah, dass der Hund an der Leine ist und konzentrierte mich darauf, Jaro zu beruhigen. Tja, leider hatte ich nicht mit der Rachsucht dieses Menschen gerechnet... Der hat wohl tatsächlich seinen Hund losgemacht, so dass sich dieser auf Jaro stürzen konnte. Wieder ging alles ganz schnell und bevor ich dazwischen gehen konnte, war er schon da, leinte seinen Hund an (die Leine war nicht mehr am Hund, sondern in seiner Hand, also hat er ihn freigelassen!) und ging ein Stück weg. Dabei herrschte er mich total unhöflich an und sagt was von wieder zur Polizei oder so. Ich blieb arschfreundlich und fragte was genau er gasagt habe, ich hätte ihn nämlich nicht verstanden. Da sagte er mir, ich müsse halt wohl wieder zur Polizei rennen, wenn das denn was nütze. Meine Erwiderung hat er nur abschnitten mit den Worten, ich solle besser nach Hause gehen. Ich fragte: "Ähm gehts noch? Wie bitte?!" und darauf meinte er ich solle nach Hause gehen und mir doch in die Hosen sch*** :shock: :curse: Ich finds einfach unglaublich, dass er sich in diesem Fall nicht einfach entschuldigen kann, sondern MICH anmachen muss! Und das obwohl ich meinen Mund gehalten habe, weil ich wusste, dass es eh nichts bringen würde....

Bin nun am überlegen was ich als Nächstes tun soll. Ich bin mir wirklich ziemlich sicher, dass er den Hund extra losgelassen hat, also muss ich wohl in Zukunft wieder damit rechnen? Wahrscheinlich muss ich wirklich nochmals zur Polizei gehen und die Meldung ans Vetamt machen... :idontknow:

Noch als Ergänzung: Jaro geht es einigermassen gut. Er war nach dem Vorfall ziemlich geknickt, aber nach einem lustigen Guddispiel zu Hause mit meinem Freund ist er wieder besser drauf. Bei einer ersten "Untersuchung" konnte ich keine Wunde oder sonst was finden. Aber falls ich auch nur das kleinste Löchli oder so entdecke, gehe ich zum TA und schicke die Rechnung dem Typen. Ich bin ja wirklich nicht dafür, dass HH untereinander kleinlich sind, und klar, es kann immer mal was passieren. Aber zum 8. Mal?!?! Und trotz "Warnung" von der Polizei?!

Boah! Das ist ja mal krass! :shock: ich bin ja selten so aber das ist ein riesengrosses Ar...!
Auf jeden Fall anzeigen, den diesmal hat er auch dir gedroht!
Und chapeau das du dich zurückhalten konntest, genau richtig aber ich hätte es wohl nicht gekonnt!
Übrigens bin ich der Meinung das du gleich die Polizei rufen hättest können/sollen! Den das geht gar nicht!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Boah, wie konntest du nur so ruhig bleiben?
Ich wäre dem Typen wohl an die Gurgel gesprungen!

Ich finde auch dass du ihn anzeigen solltest!

Also ich würde jetzt auch Nägel mit Köpfen machen. Das nächste Mal verwundet er deinen Jaro so stark, dass du zum TA musst. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Klar ist es Mist, dass er in deiner Nähe wohnt und du immer bei ihm durch laufen musst. Aber du kannst Jaro nur schützen, wenn du den Hund meldest. Als wir den SKN Kurs machten, hat die Leiterin gesagt, falls wir oder unser Hund mal von einem anderen Hund angegriffen werden, sollen wir unbedingt eine Meldung machen. Es geht ja nicht darum, jeden anzuschwärzen, aber wenn es immer und immer wieder vorkommt wie in deinem Fall. Auf jeden Fall melden. Was ist, wenn der Hund das nächste Mal auf ein Kind los geht?? Spike wurde vor knapp drei Jahren von einem Hund aus unserer Familie angegriffen, so stark, dass wir zum TA mussten. Als uns der TA sagte, er müsse eine Meldung machen, weil er Spike sonst nicht behandeln kann/darf, dachte ich, ich muss gleich
kotz%20smiley.gif
Wir sagten, dass das sicher nicht mehr passiert und in der Familie ist und bla bla bla..... Er: entweder Meldung oder keine Behandlung..... Spike musste genäht werden, also war klar, wie wir uns entscheiden. Aber es war ein besch...... Gefühl.

Unser TA sagte damals, wegen einer Meldung passiere noch nicht viel, der HH bekomme einen Anruf vom Vet.Amt (bitte korrigieren wenn ich es falsch im Kopf habe). Aber es gehe darum, wenn sich wieder jemand meldet und wieder jemand...... Dass dann gehandelt werden kann.

Also ich wär auch fürs melden, gerade wegen dem Verhalten vom HH. So ein Depp. Und vielleicht solltest du ihn selbst auch anzeigen, wegen Drohung. Offensichtlich hat der nicht alle beisammen.

Den Satz, von wegen "es hätte auch ein Kind sein können", mag ich persönlich nicht mehr hören. Hunde die auf andere Hunde so reagieren, sind noch lange keine Kinderhasser. Das sind völlig versch. Dinge.

Also ich wär auch fürs melden, gerade wegen dem Verhalten vom HH. So ein Depp. Und vielleicht solltest du ihn selbst auch anzeigen, wegen Drohung. Offensichtlich hat der nicht alle beisammen.

Den Satz, von wegen "es hätte auch ein Kind sein können", mag ich persönlich nicht mehr hören. Hunde die auf andere Hunde so reagieren, sind noch lange keine Kinderhasser. Das sind völlig versch. Dinge.

Ich habe hier mal alles von dir in ruhe durchgelesen.

Ab zur Polizei und Melden dass, er immer noch keine Einsicht zeigt und seinen Hund vorsätzlich von der Leine lässt um deinen zu attackieren.

Und auch ans Vet. melden dass hier ein Hundehalter sei der seinen Hund nicht unter Kontrolle hat.

Und ihnen auch gleich mitteilen dass du ihn bereits bei der Polizei zum zweiten mal angezeigt hast.

Ganz wichtig ist die Bissmelsung beim Vetamt.Selbst Unterschriften von attackierten HHs half bei unserem Vetamt nicht.Wurde nichts gemacht und noch behauptet sie wissen von nichts da nie was vorgefallen sei.Die reagieren echt nur auf so ein olles Bissformular und bei allem anderen stellen sie auf Durchzug.Dafür musst du wohl aber zum TA.Meine Verwandte ging auch und man sah keinen Biss trotzdem machte der TA meldung.

Alles Gute an Jaro und dass er sowas nie mehr erleben muss.

Bring den doch einfach in den Blick... Ich halte zwar überhaupt nichts von dieser "Zeitung", aber vielleicht nützt es was, dann beginnt für diesen Idioten nämlich ein Spiessrutenlauf.

Generell bin ich nicht dafür immer gleich zur Polizei zu rennen, aber in deiner Situation würde ich definitiv auch anzeige erstatten. Da ist schon so viel passiert und der Herr scheint wirklich lernresistent zu sein.

@Spuki: was war den das für ein TA? Wenn mein Hund verletzt ist hat der TA ihn zu behandeln, egal wie es zu der Verletzung gekommen ist!

Ich würde nach all den Massnahmen auch eine Meldung beim VetAmt machen. Im Kt Luzern kann man dazu ein Formular direkt auf der Homepage herunterladen und ausfüllen.

Ich muss Pat Recht geben: innnerartliche Aggression muss nicht zwingend auch eine zwischenartliche sein! Dh ein Hund kann hochaggressiv auf andere Hunde reagieren, kann aber das liebste Wesen mit Menschen haben. Oder umgekehrt! Natürlich kann es sein, dass ein Hund innerartlich sowie zwischenartlich unverträglich ist, aber ständig diesen Schluss zu ziehen ist schlicht und einfach falsch.

Izzy, wir gehen in eine Tierklinik und gemäss dem TA damals müssen sie JEDE Bissverletzung dem Vet. Amt melden.

Ja, ich habe mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meine nicht, dass jeder Hund, welcher einen anderen Hund angreift auch einen Menschen oder ein Kind angreift. Leider kenne ich zwei solche Fälle, wo es so war.

Danke für alle eure Antworten!
Ja ich denke auch, dass ich heute oder morgen zur Polizei gehe und dann Meldung beim Vetamt und/oder eine Anzeige machen werden. Ich habe auch auf dem Formular des Vetamts gesehen, dass es beim Formular für die Bissmeldung vom TA möglich ist, anzukreuzen dass keine Verletzung vorliegt. Aber eigentlich möchte ich ja den Halter melden, weil der seiner Aufsichtspflicht nicht nachkommt und nicht den Hund...

Danke für alle eure Antworten!

Ja ich denke auch, dass ich heute oder morgen zur Polizei gehe und dann Meldung beim Vetamt und/oder eine Anzeige machen werden. Ich habe auch auf dem Formular des Vetamts gesehen, dass es beim Formular für die Bissmeldung vom TA möglich ist, anzukreuzen dass keine Verletzung vorliegt. Aber eigentlich möchte ich ja den Halter melden, weil der seiner Aufsichtspflicht nicht nachkommt und nicht den Hund...

Es gibt noch ne Möglichkeit die solltest du aber noch heute umsetzen.

Name Adresse und wann du ihn bei der Polizei angezeigt hast (Datum), bereithalten.

Suche dir die Telefonnummer heraus vom Vet. in deinem Kanton.

Ruf an und sag du hättest ein Anliegen du wüsstest hier einfach nicht mehr weiter, du seist jung und kennst dich hier viel zu wenig aus.

Dann erzähl ihnen die Geschichte von Anfang an und vergiss nicht zu erwähnen am Schluss, dass so wie die Situation heute morgen wahr der Besitzer den Hund absichtlich von der Leine gelöst hat und deinen wieder angegriffen hat.

Und das der Besitzer zu dir gesagt hat du sollst ihn ruhig wieder bei der Polizei melden.

Damit hast du durch direkten Kontakt schon mal die vom Vet. aufmerksam gemacht das der andere hier nicht hören möchte trotz polizeilicher Meldung.

Sag ihnen auch bis jetzt habe sich dein Hund nur gewährt .

Und frag ruhig was du noch machen kannst du fühlst dich von ihm bedroht. Und ob es sich lohnt das du nochmals zur Polizei gehst oder was man sonst noch machen kann.

Izzy, wir gehen in eine Tierklinik und gemäss dem TA damals müssen sie JEDE Bissverletzung dem Vet. Amt melden.

Ja, ich habe mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meine nicht, dass jeder Hund, welcher einen anderen Hund angreift auch einen Menschen oder ein Kind angreift. Leider kenne ich zwei solche Fälle, wo es so war.
Laut meinem TA müssten sie es zwar melden, wenn ich aber nicht möchte (wenns zum Beispiel die eigenen sind die gerauft haben), macht mein TA es nicht, oder notiert höchstens, dass es ein unbekannter Hund war.

Sooo, ich habs gemacht:

Ich habe am Montag beim Veterinärdienst des Kantons angerufen, die ganze Geschichte geschildert und gefragt, was ich nun tun könne. Die Frau am Telefon war sehr freundlich und hat gemeint, ich solle bei ihnen eine schriftliche Meldung machen.
Diese Mail ging nun eben raus. Ich habe ausführlich die letzten 3 Vorfälle geschildert (alle im 2013) und auserdem angemerkt, dass das seit 2011 schon öfters vorgekommen ist. Ich habe auch von den Beleidigungen des Herrn geschrieben und dass ich im August schon bei der Polizei war.
Mal sehen was jetzt passiert. Ich habe in meiner Mail darum gebeten, mich darüber auf dem Laufenden zu halten was jetzt weiter geschieht.

Danke für eure Unterstützung! Ich hab mich mit dieser Meldung total schwergetan, da ich finde, dass HuHa wenn immer möglich versuchen sollten, solche SItuationen untereinander zu regeln. Ich bin auch nicht dafür, dass man wegen jedem Hundestreit gleich eine Meldung machen soll. Aber was zu viel ist ist zu viel! Und dass ihr auch so denkt hat mir geholfen, mich zu dieser Meldung durchzuringen... Also DANKE EUCH!

Finde ich gut dass du die Anzeige gemacht hast!
Gibst
Du uns bescheid wie es weitergeht? *neugierig bin*

Hast du gut gemacht, finde ich! :D

Bin ja auch nicht dafür immer gleich alles zu melden, usw. Niemand ist perfekt und/oder kann mal einen schlechten Tag haben aber DAS was der abgezieht ist krass!
Vorallem habe ich das Gefühl das er dich absolut nicht ernst nimmt; heisst für mich, wenn du nichts unternimmst, wird er sich bestimmt nicht ändern! Wieso auch, er kam ja jetzt sehr lange damit durch... da eben die meisten ummer noch lieber kein Ärger wollen und nichts unternehmen...

Ich für mich habe Mühe damit das wir Hundehalter nicht zusammen halten können! Verstehe ich einfach nicht, gibt ja schon genug Leute die uns HH nicht 'mögen' ...

Sooo, ich habs gemacht:

Ich habe am Montag beim Veterinärdienst des Kantons angerufen, die ganze Geschichte geschildert und gefragt, was ich nun tun könne. Die Frau am Telefon war sehr freundlich und hat gemeint, ich solle bei ihnen eine schriftliche Meldung machen.

Diese Mail ging nun eben raus. Ich habe ausführlich die letzten 3 Vorfälle geschildert (alle im 2013) und auserdem angemerkt, dass das seit 2011 schon öfters vorgekommen ist. Ich habe auch von den Beleidigungen des Herrn geschrieben und dass ich im August schon bei der Polizei war.

Mal sehen was jetzt passiert. Ich habe in meiner Mail darum gebeten, mich darüber auf dem Laufenden zu halten was jetzt weiter geschieht.

Danke für eure Unterstützung! Ich hab mich mit dieser Meldung total schwergetan, da ich finde, dass HuHa wenn immer möglich versuchen sollten, solche SItuationen untereinander zu regeln. Ich bin auch nicht dafür, dass man wegen jedem Hundestreit gleich eine Meldung machen soll. Aber was zu viel ist ist zu viel! Und dass ihr auch so denkt hat mir geholfen, mich zu dieser Meldung durchzuringen... Also DANKE EUCH!
Das hast du super gemacht das du es noch am gleichen Tag gemacht hast. :love:

Der menschliche Körper verarbeitet so einen Situation am gleichen Tag.

Als du nämlich angerufen hast wahren deine Emotionen noch vorhanden.

Das gegenüber hat deine Emotionen hören und fühlen können hoffe ich auf jedem Fall.

Gleichzeitig hast du dich nämlich jetzt abgesichert durch dein Vorgehen.

Beim Veterinäramt liegt jetzt ein E-Mail von dir vor.

Das der XY Besitzer seinen Hund absichtlich von der Leine lässt um deinen zu attackieren.

Sollte nämlich hier der Fall XY eintreten und dein Hund packt den anderen und der XY Besitzer muss zum TA und der TA meldet es.

Ich empfehle dir das du das E-Mail ausdruckst und es gut aufbewahrst.

Wenn sie hier was machen mit deinem schreiben musst du dir bewusst sein, dass sie es nicht gleich sofort ausführen werden.

Weil hier liegt ja im sinne des Tieres keine Dringlichkeit vor.

Bei den Veterinärämter werden nur die Fälle rasch umgesetzt wo ein Tier eine Dringlichkeit bedürfen.

Mir hat einer von Vet. gesagt das sie täglich so viele E-Mails erhalten das sie kaum nachkommen.

Viele Hundebesitzer die eben nicht mehr mit einer Kommunizieren schreiben das Veterinäramt an bei jedem Pipa Po.