HundeHALTER melden?

Das ist ja eine üble Geschichte! Super, hast du diese Schritte unternommen! Ich finde, wenn einmal so was passiert, und der Hundehalter sich entschuldigt und sich absolut vorbildlich verhält (Tierarztkosten bezahlt, falls welche anfallen, freundlich und hilfsbereit ist ect.) so muss man es nicht melden. Wenn es jedoch wiederholt passiert und der HH noch so uneinsichtig, drohend und frech ist, dann sind offizielle Schritte angesagt. Bin gespannt, wie es weitergeht. Solche Leute sollten keine Tiere halten dürfen.

Ich habe am Freiag folgende Antwort vom Veterinärdienst bekommen:

Sehr geehrte Frau xy

Ihrem Mail kann ich entnehmen, dass es sich beim anderen Hundehalter offensichtlich um eine uneinsichtige Person handelt. Nach meinen Erfahrungen kann solchen Leuten nur das Handwerk gelegt werden, wenn jedesmal eine Strafanzeige eingereicht wird. Die Regionalpolizei ist verpflichtet eine Strafanzeige wegen Widerhandlungen gegen das kantonale Hundegesetz § 5 entgegen zunehmen, wenn Sie das wollen.

Grundsätzlich ist der Kanton nur zuständig, wenn es zu Verletzungen kommt, die von einem Tierarzt behandelt werden müssen.

Wir wollen jedoch nicht so lange warten. Der fehlbare Hundehalter wird mit seinem Hund in unserer Hundedatenbank für aggressive Hunde erfasst. Von mir wird er angeschrieben, wobei er in Kenntnis gesetzt wird, welche gesetzlichen Pflichten er als Hundehalter hat und es werden ihm auch die Konsequenzen aufgezeigt, wenn noch einmal eine Meldung zu uns kommt.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

xx. yyzz

Finde ich eine nette Antwort.
Zur Strafanzeige bei der Polizei, da erfährt er definitiv, WER ihn anzeigt. Einfach, dass du das weisst. Und ich glaube es ist ein Antragsdelikt, dass heisst du musst innert 3 Monaten Strafantrag stellen.
Welcher Polizeiposten ist bei Euch zuständig? Wenns Frick ist, schreib mir doch ne PN.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Mach unbedingt diese Strafanzeige bei der Polizei. Ich hoffe der Typ merkt dann, das es was nützt und vor allem, dass du dich nicht bedrohen und einschüchtern lässt (davon geht er nämlich aus) , sondern direkt zur Polizei gehst wenn er sich so verhält. Ich hoffe sehr für dich und Jaro, dass der Typ nicht noch mal seinen Hund los lässt, wäre aber an deiner Stelle darauf gefasst und würde vorsorglich Petflasche mit Wasser, Wurfkette oder so mitnehmen, damit du den Hund im Notfall vertreiben kannst wenn er wieder auf Jaro los will.

@ Pat: Bei uns ist der Posten in Rheinfelden zuständig.

Ich denke schon, dass ich die Anzeige machen werde. Halt einfach nur für den letzten Vorfall im Dezember. Die anderen sind zu lange her...

Der Typ weiss ja eh, dass ich die Meldung bei der Polizei im August gemacht habe. Und er wird auch erraten, dass ich die Meldung ans Vet.amt gemacht habe. Ich denke eher, dass er noch mehr ausflippt, wenn ich "ernstere" Schritte unternehme, aber ich muss es tun! Das muss aufhören und ich bin es Jaro schuldig, alles zu versuchen... Aber ich befürchte, dass er das gar nicht gut aufnehmen wird :-(

Die anderen kannst du aber sicher zu Protokoll geben und das es schon mal gemeldet wurde ist auch gut (Beweistechnisch). Nimm einfach immer das Handy mit und ruf das nächste mal gleich die 117. Ich weiss, die haben im AG evtl. etwas länger, bis sie da sind, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Abgesehen davon, frag bitte, ob Tatbestand der Drohung und versuchte Nötigung verhebet. Wenn du durch seine Drohungen "in Angst und Schrecken" versetzt wurdest, ist es eine Drohung und der Tatbestand erfüllt.

So, war heute bei der Polizei und habe die Strafanzeige gemacht. Die waren etwas überfordert und wussten nicht so recht was, wie und wo... Aber es wurde mal aufgenommen und ich höre was von ihnen was weitergeht.

Soooo, ich habe telefonisch Bescheid bekommen von der Polizei. Der HH wurde letzte Woche auf die Polizei vorgeladen. Wenn er da erscheint und sich einsichtig zeigt, gibts eine Busse. Erscheint er nicht oder ist uneinsichtig, so wird das Verfahren weitergeführt.
Ich werds dann erfahren.

Vom Vet.amt habe ich nichts mehr gehört, werde da mal nachfragen was von ihnen aus gemacht wird.

Viel Neues gab es bis heute eigentlich nicht. Die Polizei hatte den Herrn angehört, er bestreitet alles und sie können nichts machen, hiess es. Auf meinen Einwand, dass ich ja für 4 Vorfälle 3 Zeugen habe, gingen siegar nicht weiter ein. Auch vom Vetamt habe ich nichts mehr gehört, trotz Nachfrage. Werde da aber mal weiter bohren.

Tja und dann der Vorfall heute.. Da ich darüber beireits im aufgewühlt-Thread schrib, kopiere ich den Text hier einfach mal rein:

Ich bin gerade total durch den Wind. Hatte wieder mal eine Begegnung mit dem Typen, den ich ja auch schon angezeigt hatte, weil sein Hund schon öfters Jaro angegriffen hatte.

Heute war immerhin das nicht der Fall. Jaro ging gleich kläffend nach vorne, da hatte der Hund wohl keine Lust drauf und kam uns gar nicht näher. Dafür der Besitzer... Er hat mich total eingeschüchtert und ist immer näher gekommen, obwohl ich ihn aufforderte, doch bitte einfach weiterzugehen. Er kam zu mir und Jaro und ging drohend langsam um uns herum und beleidigte mich mal wieder: Er habe sich im Dorf umgehört, bei sicher 30-40 Leuten und die meinten alle, dass ich einen "Egge ab" habe. Eine erzähle auch, dass es ja kein Wunder sei, dass meine Mutter so krank ist bei so einer Tochter. Da müsse man ja krank werden. Ausserdem wisse er ja, was ich studiere und hoffe nun, dass ich meine Prüfung nicht bestehe. Denn eine die schon ihren Hund so nicht im Griff habe, dürfe man auf keinen Fall auf Menschen loslassen.

Ich sagte nicht viel, ausser "aha" und "Gehen sie doch bitte jetzt einfach weiter". Irgendwann ging er dann endlich.

Ich stand einfach nur da und habe am ganzen Körper gezittert und konnte nicht aufhören zu weinen. Nach einer halben Stunde und einem Telefonat mit meinem Freund, hatte ich mich dann soweit gefangen, dass ich aufstehen und nach Hause gehen konnte.

Ich weiss, er ist ein Trottel und die Hälfte von dem was er sagt stimmt eh nicht. Aber es geht mit eben doch nahe. Besonders das mit meiner Mutter. Es ist eh schon schwer, wenn die eigene Mutter seit Jahren schwer krank ist und man gar nichts tun kann. Aber wenn man sich dann noch solche Sachen anhören muss.... Bin nun sehr traurig und auch wütend auf diesen Kerl, und vor allem weiss ich nicht was ich tun soll. Ich weiche ihm schon aus, gehe in eine andere Richtung wenn ich ihn sehe usw.

Inzwischen ist wirklich nicht mehr der Hund das Problem, sondern der Halter. Ich habe nun richtig Angst ihn anzutreffen. Er beleidigt mich jedes Mal und ich fühle mich bedroht. Auch das habe ich nach dem letzten Mal schon der Polizei gemeldet, aber die meinen, es sei weder für Beschimpfung noch für Drohung übel genug :-(   Keine Ahnung was man sich dafür anhören muss.....

Ohjeee, Emmaline das hört sich ja wirklich übel an! Und das fiese ist, man ist wirklich so "machtlos"- gibt es denn eine Möglichkeit das dich jemand auf den Spaziergängen begleitet? Oder das du vielleicht zu anderen Zeiten gehst damit du sicher gehen kannst ihm nicht zu begegnen? 

P.S: fühl dich gedrückt!  :h030

Krass wie der drauf ist.Kannst du nicht so tun als schreibst du ne sms und stattdessen das App zur Aufnahmr starten damit das Gespräch aufgezeichnet wird?Am Besten schon starten wenn du den Typen siehst.Ist ja egal wenn dann nichts drauf ist aber nur so kann mam dem das Handwerk legen.

Tut mir unheimlich leid.Ginge wohl allen so.Auch wenns nur geplapper ist trifft es einen eben halt trotzdem.Es ist schwer sich da nicht seine Gedanken zu machen.Fühl dicu gedrückt und lass dich bitte nicut fertig machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krass, wie der drauf ist, manche Leute haben schon nen Schuss ab.. Lilith, ich glaube, das ist illegal, geht wahrscheinlich unter Nötigung, als mein Freund mal ein Nummernschild fotografiert hat, weil der Fahrer wiederholt zu schnell durch ein Wohngebiet (mit vielen Katzen und Kindern) fährt, wurde er schlussendlich von der Polizei abgemahnt, dass man kein fremdes Eigentum fotografieren dürfe. Ich nehme an, mit Gesprächsaufzeichnung ohne Einverständnus wird es sich ähnlich verhalten..

Emmaline, lass dich nicht unterkriegen. Wenn du ihm kein Vontra geben kannst/wills, einfach weitergehen oder umkehren..

Sent from my RM-821_eu_euro2_249 using Tapatalk

Echt heftig, in welche Konflikte man als Hundehalter geraten kann. Und alles nur, weil sich fehlende Rücksichtnahme eins zu eins dann in unseren Tieren bemerkbar macht.

Für die Attacke wegen deiner Mutter musste der Herr ja ganz tief in die unterste Schublade greifen. Er hat es wohl total nötig, dich klein zu machen.

Ich möchte dir noch sagen, wie mutig ich es finde, dass du den offiziellen Weg mit all den Stolpersteinen gegangen bist. Du hilfst damit nicht nur deinem Hund, sondern auch allen (unsicheren) Hunden. Danke!!!

Oh je Emmaline, das ist wirklich ganz schön heftig und verdirbt einem ja schon fast die Spaziergänge in eurer schönen

Mir ist auch gleich die Idee mit der Aufnahme gekommen. Oder besser noch, Direktverbindung mit der Polizei über die Notrufnummer, wenn er dich wieder so angeht. Dann muss sie reagieren. Du müsstest halt irgendwie noch euren Standort durchgeben können.

Moni

• Like
Reaktionen: Lilith88
phuuu das ist echt heftig.

zur beweislage gegen den typ braucht man eigentlich einen zeugen. ansonsten stünde es eh aussage gegen aussage, da der sicher alles abstreiten würde.

eine aufnahme gilt nicht zur beweisführung, solange man nicht das einverständniss von der person hat und diese es auch auf der aufnahme bestätigt.

mich wundert extrem dass der polizei die hände gebunden sind, da seine aussagen (für mich) eindeutig unter beleidigung fallen und dieses extrem enge umkreisen sicher ebenfalls strafbar sind. dies wäre wohl nötigung.

ohne zeuge wird hier jedoch wahrscheinlich nichts machbar sein....ausser es passiert wirklich etwas und im heutigen strafrecht ist das auch leider so.

es zählt ja immer die unschuld des anderen, bis man ihm schuld beweisen kann....

Nötigung wäre es erst, wenn sie nicht mehr weiter gehen kann, resp. er sie daran hindert.

Aber da sollte man wirklich prüfen, ob das schon unter Stalking geht, das ist allerdings so ein heikles Ding, da müsste man alles wissen und am besten mit einem Rechtsanwalt bei der Polizei antraben.

Hast du evtl. eine Rechtsschutzversicherung?

Ich hatte auch mal so einen Type (HH) der mich übelst beleidigte wenn er mich sah. Natürlich nur wenn ich alleine war...Ich habe ihm dann gesagt noch 1Mal und ichzeige ihn an. Seit da habe ich auch immer demonstrativ das Handy hervor geholt wenn ich ihn sah. Seither hatte ich Ruhe.

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Leider interessiert diesen Kerl die Polizei überhaupt nicht. Ich hatte ihn ja bereits angezeigt und zweimal bei der Polizei gemeldet. Das macht ihn jedoch nur noch wütender... Er macht sich jetzt bei mir auch immer darüber lustig, dass ich ja ruhig wieder zur Polizei gehen könne und die eh ihm und nicht mir glauben...

Die Polizei kann anscheinend nichts machen, da die Schwelle der Drohung und Beschimpfung nicht erreicht sei. Stimmt wohl schon, das seh ich ja als Juristin auch.

Nur: Die Sache mit dem Hund ist dafür um so klarer. Er verstösst damit gegen die Polizeiverordnung und das Aargauer Hundegesetz. Und für diese Vorkommnisse habe ich ja auch Zeugen. Da bin ich schon enttäuscht, dass nicht mehr drinliegt.

Begleitung auf jedem Spaziergang ist ja leider nicht möglich. Dann fühle ich mich zwar wohler, aber nützen tuts eh nichts: Zweimal hat er mich schon total angegangen als jeweils mein Freund oder eine Freundin dabei waren. Die wurden dann eben auch beschimpft...

Noch als Ergänzung: Bisher habe ich mich immer gewehrt (also verbal) und habe auch Kontra gegeben. Aber dieses Mal war mir das zu blöd und ich wollte mich nicht mehr auf dieses Niveau runterlassen, mit so jemandem zu diskutieren. Ich habe nur gelächelt und "ja klar", "wie schön für sie" usw. gesagt. Ich kann das eigentlich recht gut, auch wenn man mich runtermacht und ich hoffe, er hat nicht gemerkt, wie weh er mir getan hat. Das Zittern und die Tränen kamen erst als er weg war.

ich würd ihn wegen beschimpfung anzeigen (stgb 177). egal ob du beweise hast oder nicht, die polizei muss der sache so oder so nachgehen. und ganz ehrlich, wenn mich einer so anpöbeln würde würd ich das zumindest im ton aufnehmen. über die verwertbarkeit dieses beweises sollen sich die zuständigen stellen dann gedanken machen.

• Like
Reaktionen: Jasy
Das ist ja wirklich übel. Und von der Polizei kommt man sich dann ja ganz schön hängengelassen vor. Pah, dein Freund und Helfer... Da würde ich auch Angst kriegen, wenn mich einer so umkreisen würde. So ein Psycho. Hoffe, du kannst dich wehren dagegen. Und ja, eine Rechtschutzversicherung ist sicher angezeigt hier.