Hundekaufvertrag auflösen, nicht immer sehr einfach

Das ist so, aber bin mir solch Überraschungen gewohnt.
Klar darfst du fragen, er kostete 400.- um die Kosten für Entwurmung, Impfung, chiprn etc. zu decken.

Das ist so, aber bin mir solch Überraschungen gewohnt.

Klar darfst du fragen, er kostete 400.- um die Kosten für Entwurmung, Impfung, chiprn etc. zu decken.
Also gut, zumindest hat sie sich bei dem Preis nicht an den Welpen bereichert...

Du sagst du kennst sie schon länger oder von früher- kann nicht ein gemeinsamer Bekannter der "neutral" ist vielleicht helfen zwischen euch Beiden zu vermitteln?

Die Emotionen kochen bei diesem Thema schnell hoch, und unterm Strich wollen vielleicht doch alle das Beste für den Kleinen.

Leider funktioniert das nicht so ganz. Genau weil ich sie kenne, weiss ich wie es abläuft. Sie hat sich ja erst gerade versucht an ihn zu bereichern, als sie ihn ohne meine Wissens schnell mal verkaufen wollte. War auch jemand vor Ort. Jedoch konnte ich es noch verhindern, dass der Kleine einfach mal so weggeht, obwohl er ja noch immer mir gehört.
Und leider hat sie einfach nur ihren Kopf und eine andere Richtung gibt es nicht, trotz auch bereits dem Versuch mit Vermittlung von "neutralen" Personen. Denn auch die sind mittlerweile nicht mehr sicher überzeugt von ihren gut gemeinten Absichten.
Also eine verworrene Situation.

So ein "Fall" wie deiner ist bei einer Bekannten von mir genau so vor gefallen.
Sie hat den Hund wegen Allergie zurück gegeben.
Da der Hund noch auf die "alte" Besitzerin lautet, muss die Ehemalige Besitzerin nun täglich
einen Geldbetrag bezahlen, weil er von ihr betreut wird! Da sie ihn ja beaufsichtigt.
Wenn jemand böse will, kann man da echt Ärger bekommen.
Am besten so schnell wie möglich regeln. Viel Erfolg.

Hallo Wuscheli

Ja das glaube ich dir. Und deshalb ist auch bereits alles beim Anwalt, damit ich es schwarz auf weiss habe und ihr vorweisen kann.

Echt schade, dass es so enden musste. Finde es aber toll, dass du dich so um das wohlergehen des hundes kümmerst.
Hoffe, du kannst das gut regeln. Hast du dir überlegt gegen die allergie vorzugehen?

Ganz ehrlich; ich würde auf diese kollegin pfeiffen, den hund holen und an dem guten ort platzieren, den du in aussicht hast. Desweiteren würde ich dieser frau sagen, dass sie ihren hund nicht artgerecht hält (denke vorallem ans fehlende gassi gehen) und würde sie das nicht ändern, wirst du sie beim tierschutz melden.

Ja hoffe ich auch. Finde so ein Theater auch zum kotzen. Nur wenn bei mir ein mulmiges Gefühl auftaucht und es dann noch um ein Tier geht, schlagen bei mir halt die Alarmglocken und dann muss ich jede Möglichkeit in Betracht ziehen.
Jetz mal abwarten bis ich das vom Anwalt habe und dann wird der Kleine abgeholt.
Und darauf pfeiffen kannst du laut sagen, hätte ich schon lange sollen, aber jetz erst recht. Werde das klar mal auf den Tisch legen mit dem ach so artgerechten Halten.

Gegen die Allergie bin ich gerade verschiedene Methoden am anschauen, damit ich die auch bekämpfen kann.

Diese Verträge sind meist ohne Probleme zu knicken. Die haben so viele Formfehler drin, dass es ein Witz ist. Unsere Züchterin vom Labi (also SKG-Zucht) hat uns damals gross erzählt, dass ihr Vertrag vom Nachbarn der Staatsanwalt ist, aufgesetzt wurde, bla bla bla. Nur schon ob diesem Rückgabe/Vorkaufsrecht das sie drin hatte, mussten wir nachher im Auto lachen. Absolut nicht haltbar. Dann gab die gute Frau bei einem Besuch mir den Vertrag zum Unterschreiben, was ich auch getan habe, im Wissen, dass der Vertrag so nicht gültig ist, denn der aufgeführte Vertragspartner war mein Mann. :rolleyes:

Noch generell zu einem Vorkaufsrecht: Die meisten Züchter meinen, dass wenn sie ein Vorkaufsrecht im Vertrag aufführen, der Hund zu ihnen zurückgebracht werden muss, wenn sie ihn wollen. Irrtum! Vorkaufsrecht heisst, dass wenn ich mein Tier verkaufe, die Partei mit dem Vorkaufsrecht informiert werden muss, dass zu diesem Betrag das Tier den Besitzer wechselt und der Inhaber des Vorkaufsrechts dann sagen kann, ich nehme das Tier zu diesem Betrag (also übe das Vorkaufsrecht aus) oder eben nicht. D.h. nicht, dass wenn der Interessent 500.-- für das Tier bezahlt, der Inhaber des Vorkaufsrechts sagen kann er übt das Vorkaufsrecht aus für 200.--. Solche Vorkaufsrechte bestehen teils auch bei Züchtern von Sportpferden, v.a. bei Stuten. Deshalb, dass wenn sie aus dem Sport genommen werden, sie evtl. als Zuchtstuten wieder zurück genommen werden. Wird das Sportpferd allerdings während seiner sportlichen Tätigkeit aufgrund seiner Leistung verkauft, also zu einem relativ hohen Preis, so wird das Vorkaufsrecht meist nicht ausgeübt vom Züchter. Ist jetzt alles sehr emotionslos, rein vom rechtlichen Standpunkt her formuliert.

Was ich dir einfach empfehlen würde, nicht ausser Auge zu lassen, was es für den Welpi bedeutet. Er kam zu dir, dann kam er wieder zurück und wenn du ihn jetzt wieder holst und dann wieder jemandem weiter gibst, dann ist er bereits ein Wanderpokal. Optimal ist, dass für den Kleinen nun ein Endplatz gefunden wird, wo er direkt hin kommt. Der wurde nun schon genug hin und her geschoben, was seiner Entwicklung noch mehr schaden kann, wie die verpasste Sozialisierung in seinen ersten Lebenswochen.

Danke dir für die Ausführung. Nur eben hat sie ja noch nicht mal ein Vorkaufsrecht geltend gemacht, somit ist dies sowieso ausgeschlossen. Und weil sie Eigentum und Nutzen, formuliert übernommen ja auf mich überschrieben hat, hat sie eh keine Chance.
Den Kleinen sehe ich regelmässig und würde ihn nur abholen um ihn dann überbringen zu können, so würde er sich auch nicht wieder daran gewöhnen bei mir zu sein.
Und ich hoffe dasses auch für ihn leichter wird am neuen Platz, weil er die Leute bereits kennt.
Möchte auch nur bald ein Ende, damit er in Ruhe aufwachsen kann.

Sehr verworrene Sache! In den ersten Posts war noch von Züchter die Rede, dann ist es plötzlich ein Oops-Wurf mit Mischlingen und der Verkäufer (Züchter ist da ja wohl die falsche Bezeichnung) wird schlechtgemacht....
kotz%20smiley.gif

Auf dem Kaufvertrag steht Züchter, daher dieser Ausdruck. Und wenn man die Situation genau erklären muss, kommt halt aus dass gewisse Verkäufer nicht das wahre sind. Prinzipiell will man ja niemanden schlecht machen, aber es gibt halt Sachen die durch solche Diskussionen auf den Tisch kommen.
Wäre es hier um einen seriösen Züchter gegangen, oder einfach eine vertrauenswürdige Person, wäre das ganze bereits geklärt ohne Probleme.

Daher unbedingt empfehlenswert sich an einen Züchter zu wenden, denn da wisst ihr woran ihr seit. Mit denen habe ich selbst bislang nur gute Erfahrungen gemacht.