Diese Verträge sind meist ohne Probleme zu knicken. Die haben so viele Formfehler drin, dass es ein Witz ist. Unsere Züchterin vom Labi (also SKG-Zucht) hat uns damals gross erzählt, dass ihr Vertrag vom Nachbarn der Staatsanwalt ist, aufgesetzt wurde, bla bla bla. Nur schon ob diesem Rückgabe/Vorkaufsrecht das sie drin hatte, mussten wir nachher im Auto lachen. Absolut nicht haltbar. Dann gab die gute Frau bei einem Besuch mir den Vertrag zum Unterschreiben, was ich auch getan habe, im Wissen, dass der Vertrag so nicht gültig ist, denn der aufgeführte Vertragspartner war mein Mann.
Noch generell zu einem Vorkaufsrecht: Die meisten Züchter meinen, dass wenn sie ein Vorkaufsrecht im Vertrag aufführen, der Hund zu ihnen zurückgebracht werden muss, wenn sie ihn wollen. Irrtum! Vorkaufsrecht heisst, dass wenn ich mein Tier verkaufe, die Partei mit dem Vorkaufsrecht informiert werden muss, dass zu diesem Betrag das Tier den Besitzer wechselt und der Inhaber des Vorkaufsrechts dann sagen kann, ich nehme das Tier zu diesem Betrag (also übe das Vorkaufsrecht aus) oder eben nicht. D.h. nicht, dass wenn der Interessent 500.-- für das Tier bezahlt, der Inhaber des Vorkaufsrechts sagen kann er übt das Vorkaufsrecht aus für 200.--. Solche Vorkaufsrechte bestehen teils auch bei Züchtern von Sportpferden, v.a. bei Stuten. Deshalb, dass wenn sie aus dem Sport genommen werden, sie evtl. als Zuchtstuten wieder zurück genommen werden. Wird das Sportpferd allerdings während seiner sportlichen Tätigkeit aufgrund seiner Leistung verkauft, also zu einem relativ hohen Preis, so wird das Vorkaufsrecht meist nicht ausgeübt vom Züchter. Ist jetzt alles sehr emotionslos, rein vom rechtlichen Standpunkt her formuliert.
Was ich dir einfach empfehlen würde, nicht ausser Auge zu lassen, was es für den Welpi bedeutet. Er kam zu dir, dann kam er wieder zurück und wenn du ihn jetzt wieder holst und dann wieder jemandem weiter gibst, dann ist er bereits ein Wanderpokal. Optimal ist, dass für den Kleinen nun ein Endplatz gefunden wird, wo er direkt hin kommt. Der wurde nun schon genug hin und her geschoben, was seiner Entwicklung noch mehr schaden kann, wie die verpasste Sozialisierung in seinen ersten Lebenswochen.