Hundenamen

ich lass wörter in google auf russisch übersetzen und versuch, es nachzusprechen :)

Ich bevorzuge schwedische Namen, die aber auch hierzulande aussprechbar (kein A mit Kringel) und gut rufbar sind (also keine Romane à la "der mit dem Wolf tanzt")

bonsai... ein schwedischer zwinger hat mal einen Husky verkauft, der Skuggan hieß, ich hätte den Hund am liebsten allein wegen dem Namen genommen ;)

Ylaika: den muss ich mir merken, danke! Bin allerdings beim nächsten Wurf erst bei H...

Also hats auch viel mit der Rasse zu tun, für die ihr einen Namen sucht? :)

Ich mag ja gaelische Namen total gern, obwohl Aussies mit dem gaelischen Raum ja goar nüx zu tun haben.. ;) Und generell gute alte englische Namen oder englische Städtenamen zB.. ich bin halt anglophil :) Für mich muss ein Name auch erstmal schön klingen, aber ich schau die Bedeutung halt doch auch noch nach, und wenn der Name dann "Pissnelke" bedeutet, such ich mir halt einen anderen ;)

Ich führe übrigens auch eine Liste - aber getrennt für Hunde und Menschen ;) Und die für Menschen hab ich schön versteckt, damit mein Sowaswiefreund keinen Schreck bekommt ;) Bin ja froh, dass ich da nicht die einzige bin ;) Viele Namen sind auch von Film und Fernsehen oder eben Popmusik beeinflusst.. Mika gefällt mir zB sehr gut, der Sänger, die Musik, und der Name ;)

Was mich auch interessieren würde: Was mögt ihr für Kennelnamen? Also jetzt nicht unbedingt die Zucht selber, aber der Name des Hundes auf Papier.. habt ihrs lieber, wenn da nur ein Name steht, und dann noch ein vernünftiger, wie bei Mairin zB "Mairin of Tir na nOg", oder lieber was langes, irgendwie abartiges wie "Kiss me Quick vom Schwalbenthal" (frei erfunden ;) )? Und lieber der Name der Zucht vorne, zB "Rivendell's Tonks True Magic" (ebenfalls frei erfunden ;) ) oder eben mit "of ... " hintendran?

ich bin ja auch noch so halb auf namensuche für mein conti welpi, ich such mir normalerweise japanische namen aus! aber mein schatz meinte das er diesmal kein japanischen wolle... auch keine aus dem alten ägypten oder sonstwelche götter (ich hab ein göttertick^^) deswegen bin ich zur zeit ein wenig in der zwickmühle weil meine sonstige namenlieferaten tabu sin :( deswegen wird es wohl dexter bleiben ^^

Bei mir steht der Zuchtname vorne. Ich hab's wegen der Rasse gemacht und wegen dem schwedischen Zuchtnamen (da wäre im "von" wieder ein A mit Kringel). Falls die Schweden sowas überhaupt machen (Troll??). Würde ich aber z.B. Dackel oder Sennenhunde züchten, wäre es "von der/vom". Ich hab auch darauf geachtet, keinen zu langen Namen zu wählen (wenn ich Ausstellungsanmeldungen ausfülle, will ich nicht stundenlang schreiben) ;-)

Für mich ist es wichtig, dass der Name gut rufbar ist und nicht jeder zweiter Hund gleich heisst. Momentan hört man bei uns im Wald ständig (Joya oder Milow :grumpy: )
Bis jetzt habe ich auch immer den Anfangsbuchstaben eingehalten. Schwierig wars, als ich einen Rüden aus dem X-Wurf hatte.
Ich habe mich immer im Duden, Dixer oder in der "Neuzeit" im Internet über Wörter schlau gemacht und zum Teil umgeändert. Bei Xilon sprang mir in jedem Buch das Xylophon in die Augen und dann habe ich einfach die Abkürzung "Xylo" genommen. Diese hatte mir dann noch nicht gepasst und deshalb habe ich noch ein N angehängt und das Y durch I ersetzt.

Freunde von mir hatten einen Hund der "Hund" hiess. Fand ich auch noch originell...vorallem die herlichen Reaktionen, als Fremde nach dem Namen des Tieres fragten.

Bei uns hat's viele Luna und Lucky. In der Welpenspielstunde haben wir einen "Gus". Die Besitzer sprechen es genau so aus. Hmmh, heisst der Gus (englisch ausgesprochen) oder Goose? Muss glaub mal fragen :D

Ja, so eine Namensliste habe ich auch. Mir muss der Namen einfach gefallen und irgendwie zum Tier passen, sei es wegen der Rasse, dem Aussehen oder dem Verhalten. Wie bei Befehlen schaue ich auch bei Namen gerne in fremden Sprachen, hauptsächlich englisch, arabisch oder russisch.

Originalität um jeden Preis muss ich nicht haben, beim meinem Appimix war Prinz einfach nur das Richtige. Hingegen habe ich tatsächlich noch nie von einem anderen Tabasco gehört.

Den Kennelnamen würde ich der Hunderasse entsprechen wählen, was aber schwierig wird, wenn man dann mal Rasse wechselt. Oder wenn, wie bei Tabascos Züchterin zu den Berner Sennen noch Aussies dazukommen.

ja, Milow ist wirklich DER momentane Mode-Hundename schlechthin.. So wie Miro bei den Kids ;)

Ich kann den Namen erst einem Tier geben wenn ich es sehe. Mein Krümel würde per Zucht eigentlich Neon heissen. Hatte auch nicht vor den Namen zu ändern, aber als er bei mir einzog fand ich den Namen einfach nicht passend zu seinem Gesammtbild.
Also Namensliste erstellt mit allen Namen egal von wo die mir gefallen. Dann bin ich mit Liste neben Hundchen und hab jeden Namen mit ihm verglichen :laughingmyassoff: Bei Meilo hats einfach klick gemacht. Passt, gekauft, punkt :love:
Erst in der HH hab ich dann festgestellt, dass jeder 3. Hund so heisst :grumpy: Bei einem weiteren Hund würde ich doch mehr darauf achten, dass der Namen selten ist :thumbsup:

Ja, so eine Namensliste habe ich auch. Mir muss der Namen einfach gefallen und irgendwie zum Tier passen, sei es wegen der Rasse, dem Aussehen oder dem Verhalten. Wie bei Befehlen schaue ich auch bei Namen gerne in fremden Sprachen, hauptsächlich englisch, arabisch oder russisch.

Originalität um jeden Preis muss ich nicht haben, beim meinem Appimix war Prinz einfach nur das Richtige. Hingegen habe ich tatsächlich noch nie von einem anderen Tabasco gehört.

Den Kennelnamen würde ich der Hunderasse entsprechen wählen, was aber schwierig wird, wenn man dann mal Rasse wechselt. Oder wenn, wie bei Tabascos Züchterin zu den Berner Sennen noch Aussies dazukommen.
Bei uns im Dorf hats ein Tabasco. ;-)

Anne - Was mögt ihr für Kennelnamen?

Kannte mal einen "Archibald vom Rugusselihus" Border (Züchterin war Kindergärtnerin), sensationeller Arbeitshund, war sehr oft an Prüfungen und die Besitzerin (nannte ihn nur Flocki) bekam regelmässig bei den Rangverkündigungen einen Anfall weil es ihr soooo peinlich war, wir haben uns natürlich gekringelt vor lachen.

Schon blöd wenn der Zwingername so auffällig ist und bei Ausstellungen und Rangverkündigungen alle am Lachen sind :evil:

Freunde von mir hatten einen Hund der "Hund" hiess. Fand ich auch noch originell...vorallem die herlichen Reaktionen, als Fremde nach dem Namen des Tieres fragten.
Find ich super :laughingmyassoff:. Ich wollte Izzy "Katze", "Socke" oder "Hexe" nennen, seltsamerweise hat sich der Rest der Familie mit Händen und Füssen dagegen gewehrt :evil: .

Ich führe auch Namenslisten. Mir gefallen allgemein irische, gaelische, schottische, indianische und hawaiianische Namen, aber es hat auch einige Disneynamen oder Künstlernamen (Picasso, Chopin etc.) die mir gut gefallen. Die Bedeutung find ich meistens auch sehr wichtig z.B. ne Bulldogge mit nem Namen der zart, zierlich, fein oder so bedeutet, geht gar nicht :ugly: .

Spielt keine Rolle, ob Rüde oder Weibchen - mein nächster Vierbeiner wird Daemon heissen!

Lach...ich weiss - das hat man davon, wenn man einen Informatiker als Partner hat. ;)

Ich mag exotische, seltene Namen. Habe auch ein Faible für arabische oder arabisch klingende Namen: Ahira, Ishan, Shazra, Zejrah etc.