Hundewarnschild für Grundstück - ja oder nein?

@Moni: Gute Idee! Oder ich erklärs denjenigen, die nächste Woche zur Einweihungsfeier kommen. :)

@Bulli: www.schaererkunz.ch

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Auch eine gute Idee :)  Vor allem können sie dann deine Hunde gleich selbst überzeugen, wie toll sie sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@chnopf: Dieses Schild hatten wir auch. Einfach ohne Kleber drauf, ich wollte keine Bulli-Hasser anziehen (da habe ich dann wieder Angst vor Gift im Garten und so).
Den Kleber habe ich selbst gemacht, das ist Asta :) Das Schild ist von Fressnapf.

Ich würde eher ein ernstes/neutrales Schild aufhängen, auch wenn ich die Sprüche zum Teil witzig finde.

Ich hab auch an beiden Eingängen zum Grundstück Warnschilder. Eines mit DSH drauf und eines mit Belle drauf (du siehst mich nicht, du hörst mich nicht, aber glaub mir, ich bin da / wenn Dogo Argentino kommt, flach auf den Boden legen und auf Hilfe warten, wenn keine Hilfe kommt, viel Glück). Etwas Witz musste sein, sind aber unmissverständlich und werden auch ignoriert oder übersehen.

ganz ehrlich, da schreien alle auf weil sokas verboten werden, obwohl sie doch sooooooo verschmuste, liebe tiere sind...

...da regen sich alle auf, dass die toleranz ggü hunden in der bevölkerung abnimmt (u.a. weil vielen der zugang zu hunden fehlt und daher auch viele leute RESPEKT vor hunden haben)...

...und dann hängt man sich ein schild ans grundstück welches impliziert "achtung, wenn du dieses grundstück betrittst zerfleischt dich meine bestie"...

ich finde solche schilder nicht gerade image-förderlich für hunde und würde sicher nie eins aufhängen. denn sind wir ehrlich, mein hund darf auch niemanden beissen der widerrechtlich mein grundstück betritt....

und ja, mir ist klar dass diese schilder nicht so ernst gemeint sind, mir geht es hier mehr um die 'aussenwirkung' die so ein schild hat und der man sich ev. bewusst sein sollte.

dann lieber ein schild: 'achtung, grundstück nicht betreten, mein hund küsst Sie zu tode!' nicht mein humor, aber fänd ich immer noch besser ;)

Ich nehmen an du meinst mich? Meine Warnschilder sehen nicht gefährlich oder böse aus. Die Spruche drauf sind quasi das Kleingedruckte, beim vorbeigehen siehst du nicht mehr als "Warnung vor dem Hund"

Klar könnte ich dran schreiben, das mein Hund zum knutschen ist, nur ist das rechtlich mehr als heikel, sollte mal was passieren.

Und Belle ist halt im Haus ein guter Wachhund. Draussen ist ihr in 99% egal wer da auf unserem Grundstück rumlatscht, deshalb ist sie nie alleine unten. Da laufen wohl täglich 40 Leute auf unserem Boden, an den Tafeln vorbei, scheinen nicht sehr furchteinflôssend zu sein.....

Falls du magst, kann ich nachher mal Bilder machen, dann darfst du mich auch gerne weiter "kritisieren" (wenn mans so bezeichnen kann, du kennst uns ja nicht)

P.S. Bei bestimmten Voraussetzungen darf auch ein "normaler" Haushund sich wehren, oder Menschen verteidigen, ohne Straffolge.

Ich verstehe Dein Argument und bin mit dir ziemlich einig. Da bei meinem Schild der Hund aber eine Sonnenbrille trägt und herzig guckt, finde ich schon, dass man das "Augenzwinkern" versteht.

@patblue: Kannst du das mit den Voraussetzungen erklären? Das interessiert mich.

Ich habe mal gehört, dass, wenn der Einbrecher nicht deutsch lesen kann, das Warnschild sozusagen ungültig ist und er nicht gewarnt wurde! Aber Hallo! Häng ich ein Schild (mit oder ohne Hund) auf, und da steht "Willkommen meine Lieben, kommt alle herein, ich freue mich"? Wohl eher nicht, oder? :ugly:

P.S. Bei bestimmten Voraussetzungen darf auch ein "normaler" Haushund sich wehren, oder Menschen verteidigen, ohne Straffolge.
ich habe jura studiert und habe daher von solchen fragen ein bisschen eine ahnung:)
nein, ich meinte gar niemand bestimmtes, habe das mehr so allgemein gemeint... und ich wollte auch niemanden angreifen... das ist nur so ein gedanke der mir bei solchen schildern manchmal kommt, und ich dachte es passt hier noch ins thema, so als 'gedankenanstoss'... aber entscheinden soll/muss/darf das natürlich jeder selbst ;)

bei uns sind die schilder vorschrift wenn ein hund im haus ist. "nette" schilder" gibt es erst gar nicht, da hunde in der regel auch zum bewachen da sind.

man nimmt das hier auch etwas ernster und niemand käme auf die idee zu versuchen einzusteigen.

weder erwachnsene noch die kleinsten der kleinen kinder sprechen hier fremde hunde an, sonderrn laufen ungerührt einfach weiter falls es sehr lautstark wird.

Die Voraussetzung, dass ein Hund "ungestraft", zum Beispiel einen Einbrecher beissen "darf" ist, eine Gefährdung für Besitzer oder Tier. Also als Beispiel, bei mir bricht einer ein, ich komme aus einem Zimmer, sehe den, der rennt drohend oder mit einem Gegenstand in der Hand auf mich zu, ich habe Angst, dann "darf" der Hund zulangen. Der Einbrecher darf mich zwar anzeigen und es gibt evtl. ein Strafverfahren und ne Bissmeldung, aber ohne weitere Folgen.

Bissmeldungen gibt es sogar bei Schutzhunden, die im Dienst, auf Befehl gebissen haben.

Zuletzt bearbeitet:
@bullifründin: bei mir auf dem bildschirm erscheinen die bilder nebeneinander *komisch*. ja, ich meinte das selbstmord schild, ich find das irgendwie lustig.

@jasy: danke für den link, werd ich mir anschauen.

Gehört in die Kategorie krass. Einen Hund habe ich übrigens weit und breit nicht gesehen...

DSC00748.JPG

Solche Schilder finde ich scheisse. Da wird genau in die Kerbe "böser, geifernder Kampfhund" gehauen. Da ist mir mein Sonnenbrillen-Soka viel lieber!

• Like
Reaktionen: Bebbina
bei uns sind die schilder vorschrift wenn ein hund im haus ist. "nette" schilder" gibt es erst gar nicht, da hunde in der regel auch zum bewachen da sind.

man nimmt das hier auch etwas ernster und niemand käme auf die idee zu versuchen einzusteigen.
Hier in meiner Umgebung gibt es auch nette Schilder :-D   Aber dass Hundewarnschilder eine Vorschrift sind, ist in meiner Region Frankreichs scheinbar nicht bekannt. Ich habe auch keines,  wie die meisten anderen Hundehalter. Hier betritt man aber auch nicht ein fremdes Grundstück  und die Klingeln sind deshalb nicht am Haus sondern am Gartentor, was ich bei Hundehaltung sehr vernünftig finde.

Warnschild.jpg

Die Klingel ist bei uns auch am Gartentor und seit heute ist das Tor abschliessbar. :)

Meine neutralen Schilder werde ich nach der Feier mit den Nachbarn aufhängen, dann kann ich es noch erklären.