Ich bin Anfänger

Hallo Dani
:delf
Danke für Deine Antworten. Dann bin ich ja beruhigt, ich hatte schon Angst, dass ich irgendwas falsch gemacht habe.
Diese Haaren am Holz sind schwarz. Gehen die irgendwann weg?
Wegen den Würmchen, ich glaube die sind alle tot. Ich hatte das AQ zweimal gefüttert, aber ganz wenig, in den 3 Wochen.
Ich habe AQ Sand benutzt.

Gruss Quiara :smilieflower

 
Hallo Quiara.

Ich kann leider auf dem Bild nicht viel erkennen. Es ist etwas klein.

Sehen die Algen wie auf einem dieser Bilder aus?





Die Algen sollten bei richtigem Klima wieder weg gehen. Mit was und wie lange beleuchtest du? Wie viele Pflanzen befinden sich im Becken? Vor allem bei neu eingerichteten Becken sollten genügend schnellwachsende Pflanzen vorhanden sein. Sie sind eine Konkurenz gegen die Algen. Düngst du mit irgend etwas?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani :048

Ich glaube die sehen nicht so aus, weiss nicht. Die sehen so aus wie Schimmel bei einer Gurke, die so Wattig, flauschig sind, weiss nicht ist schwehr zu erklären.
Die Beleuchtung ist im AQ Deckel drinn, ist so ne Leuchtstoff Röhre 15 Watt hat sie. Die Beleuchtung geht von 17.00 Uhr - 02.00 Uhr an. Ich habe 8 Pflanzen gekauft, 5 klein Wüchsige und 3 grosse. Einige wachsen sehr gut, besonders 2 von den grossen. Ich habe am Anfang Dünger ins Wasser gegeben und der Bodendünger. Jetzt habe ich nur Eisen ins Wasser getan, weil am Anfang die Pflanzen braun wurden, aber nach nur einer Woche sind sie gut gekommen.

Gruss Quiara :fisch

 
Hallo Quiara.

Kannst eventuell nochmals ein grösseres Foto machen wo man die Algen besser erkennen kann?
Du solltest nun auf keinen Fall irgend welchen Dünger anwenden weil dies auch Nährstoff für die Algen ist.
Ich würde noch etwas schnellwachsende Pflanzen reinsetzen um den Algen eine Konkurenz zu bieten. Ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen mit Hornkraut gegen Algen gemacht.
Von der Beleuchtungsdauer her ist es gut so wie es nun ist. Steht das Aquarium an einem Platz wo die Sonne hinkommt?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Zu Beginn stand das AQ am Fenster, hatte aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Nun haben wir es ins Wohnzimmer umplatziert (mussten das Wohnzimmer zuerst dafür einrichten), dort steht es jetzt nicht mehr am Fenster.

Gruss Quiara :roll:

 
Hallo Quiara.

Gut wenn es jetzt nicht mehr am Fenster steht. Die Sonne fördert auch das Algenwachstum. Würde jetzt erst mal ein paar schnellwachsende Pflanzen einsetzen und abwarten.

Gruss, Dani

 
Hallo Quiara.

Wie seiht es den mittlerweilen aus mit den Algen?

Gruss, Dani

 
hi quiara

ich hab nur eine kleine frage: beleuchtest du wirklich von nachmittags 5 uhr bis morgens um 2 ??

das ist ... äh... sehr ungewöhnlich. Weshalb beleuchtest du das Aq nachts? das erscheint mir unnatürlich. Ich würde dir empfehlen, das zu ändern. schon allein, weil es nur 9 stunden sind.

tipp: 10 Uhr morgens bis 10 Uhr abends. 12 Stunden sind in den meisten tropischen regionen, wo die aquaristisch wichtigen pflanzen und tiere herkommen, der durchschnitt.

Algen lassen sich am besten bekämpfen durch schnellwachsende Pflanzen wie Vallisneria, Wasserpest und ähnliches. Regelmässige Wasserwechsel senken nicht nur den Keimdruck im Wasser, sondern reduzieren auch die Algensporen.

lieben Gruss

schwertlillie

 
Hallo zusammen

Ich habe das Licht so gestellt, weil im Buch steht,dass das Tageslicht auch dazu gerechnet wird. 2 Stunden Tageslicht gleich 1 Stunde Lampenlicht. Stimmt denn das nicht? Ich habe auch farbiges Licht die als Nachtlicht und Dekoration dient. Währe das auch unter Licht geben?

Wegen den Algen habe ich es im Griff bekommen. Doch ich habe eine Schnecken Invasion bekommen. Ich gebe meinen Fischen ja kaum Futter, doch die Schnecken vermehren sich wie blöd.
Inzwischen habe ich mir auch eine 110 Liter AQ zugelegt, doch auch da habe ich schon eine Invasion. Ich denke sie gehen an meinen Pflanzen, denn die gehen ziemlich schnell ein.

Bitte gebt mîr einen Tipp!!! Danke im voraus!

Grüssli an allen

 
Hallo Quiara.

Es stimmt schon das, dass Tageslicht auch als Licht zählt. Ob zwei Stunden Tageslicht als eine Stunde Lampenlicht gerechnet wird, weiss ich nicht. Ich denke dass es auch darauf ankommt wie hell das Tageslicht gerade ist.

Warum beleuchtest du den erst gegen Abend und bis so spät in die Nacht hinein? Wenn man das Tageslicht auch dazu zählt, ist dein Aquarium zu lange dem Licht ausgesetzt.

Ich habe auch farbiges Licht die als Nachtlicht und Dekoration dient. Währe das auch unter Licht geben?
Um was für Licht handelt es sich und wie hell ist es?

Nun zu den Schnecken. Es muss anscheinend immer noch genügend Nährstoffe für die Schnecken vorhanden sein. Sonst würden sie sich nicht mehr derart vermehren. Weist du um was für Schnecken es sich handelt? Kannst du eventuell die Schnecken beschreiben oder ein Foto machen?

Ich kann mir nicht vorstellen das die Schnecken an deine Pflanzen gehen. Es gibt nicht viele Schneckenarten die Pflanzen fressen. Die Schnecken fressen nur die Pflanzenteile die am absterben sind. Um die Schnecken zu entfernen empfiehlt es sich sie einfach von Hand abzulesen so gut es geht. Kannst auch am Abend ein Stück Gurke oder Salat (Karotte, Sellerie, Kartoffel, Apfel, Birne...geht auch – Einfach keine Zitrusfrüchte) ins Becken legen und dann einige Stunden später oder am frühen Morgen das Gemüse mit den Schnecken drauf hinausnehmen.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Die farbigen Lichter sind extra für AQ gemacht, die kann man ins Wasser an die Scheibe stöbseln. Ist nicht so hell. Ich habe jetzt das Licht umgestellt von 12 - 12 Uhr Abends.

Wegen den Schnecken, im neuen 110 Liter AQ hat ja noch gar keine Fische drinn und doch hat es viele Schnecken.
Ich probiere mal mit deinem Tipp wegen dem Gemüse. Ich habe in der Tierhandlung einen Schneckenvernichter gekauft, ist das nicht so gut? Man hat mir gesagt, dass den Fischen nichts passiert. Stimmt den das nicht? Was hällst du den davon?

Grüssli Quiara

 
Hallo Quiara.

Handelt es sich beim Nachtlicht um ein Mondlicht?

Du wirst die Schnecken im 110 Liter Aquarium durch Pflanzen eingeschleppt haben. Dazu braucht es keine Fische. Es kommt sehr viel vor das man diese ungebetenen Gäste somit in das Aquarium bekommt.

Ich habe in der Tierhandlung einen Schneckenvernichter gekauft, ist das nicht so gut? Man hat mir gesagt, dass den Fischen nichts passiert. Stimmt den das nicht? Was hällst du den davon?
Da kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich dies nicht kenne. Was ist es genau und wie funktioniert es? Ich selber greife lieber nach Möglichkeit zu natürlichen Mitteln.

Gruss, Dani

 
Hallo quiara

also zu Schneckenvernichtern greife ich persönlich eigentlich auch nicht (nur wenn ich Planarien hab). Ich würde dir raten, einfach täglich so viele schnecken abzusammeln, wie du siehst. Dann reduziert sich das schon.

Ausserdem.... Schnecken gehören einfach dazu. Ein Aq ohne Schnecken sieht nicht natürlich aus, sondern irgendwie "künstlich sauber". In meinem 240 Liter Aq tummeln sich sicher so an die 200 Schnecken. Aber da diese mir tote Fische beseitigen und abgestorbene Pflanzenteile fressen, lasse ich sie gerne als kleine Helfer drin. Denn nicht immer entdecke ich tote Fische sofort. Manchmal liegen sie an einem Ort, den ich nicht sehen kann, weil die Pflanzen zu dicht wachsen. Da greift die Gesundheitspolizei in Form der Schnecken gerne ein.

Betreffs des Nachtlichtes (sollte es denn eines sein!) - auch Nachtlichter können den Pflanzen ziemlich schaden und Algenwuchs fördern. Die Fische stört es normalerweise nicht, da der Frequenzbereich nicht von ihren Augen wahrgenommen wird. Es ist aber natürlicher, wenn du den Pflanzen in deinem Aq mindestens 10 Stunden absolute Dunkelheit gönnst. So wachsen sie besser und du gibst den Algen kaum ne chance, den höheren Pflanzen die Nährstoffe zu rauben.

ich hoffe, wir konnten dir helfen.


bis dann

schwertlillie

 
Hallo Schwertlillie.

Ausserdem.... Schnecken gehören einfach dazu.
In all meinen Aquarien befinden sich Schnecken. Aber nur solche die ich haben möchte. Posthornschnecken, Blasenschnecken usw. die man in den meisten Fällen einfach einschleppt brauche ich auch nicht in meinen Aquarien.

Ich selber habe Turmdeckelschnecken, Apfelschnecken und Rennschnecken.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

Ich danke Euch für Eure Antworten! Ich habe die Schnecken langsam im Griff, habe sie mit der Hand rausgenommen. Schon mehr als 50 Stück!!!

Ich habe noch eine Andere Frage! Was kann ich noch alles mit Guppys ins Becken tun? Habe gedacht mit ca. 10 Stück Leoparden Panzerwels und vielleicht noch Neons? Geht den das wegen dem Wasser? Mein grosses AQ ist 110 Liter und momentan sind 2 Zwergschilderwels und 3 Guppys Männchen drin. Wollte am Montag noch Fische holen. Doch zuerst wollte ich Eure Meihnung wissen, da ich ja im Fachhandel schon mal falsch Beraten wurde.
Ich weiss, dass ich nicht alle aufs Mal kaufen kann, Staffelweise.

Insgesamt im 110 Liter wollte ich 4 Zwergschilderwels, 8 Stück Guppys Männchen, 10 Stück Leoparden Panzerwels und ein Schwarm Neons.
Geht den das? Oder ist das zuviel? Was würdet Ihr vorschlagen?

Ich danke Euch im voraus!

Grüssli Quiara

 
Hallo Quiara.

Ich finde es toll wenn du zuerst hier nachfragst :D .
Wie sehen den die Wasserwerte aus? Dies müssten wir wissen um zu sehen was für Fische in Frage kommen könnten.
Neons und Guppys passen nicht zusammen, da Neons weiches Wasser und Guppys härteres Wasser benötigen.
Bei Panzerwelsen kommt es auch noch darauf an was für einen Bodengrund du hast. Panzerwelse benötigen Sand oder ganz feiner Kies der keine scharfen Kanten aufweist, als Bodengrund. Panzerwelse Pudeln sehr gerne im Bodengrund. Bei Kies können sie sich an den Barteln verletzen und die brauchen sie um Futter zu suchen.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani :fisch

Ich finde es toll, dass es solche Foren gibt, wo man nachfragen kann und das es solche Menschen, wie Dich gibt, welche enorm viel Zeit investieren, damit solche Foren auch funktionieren! :resp
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :danke

Zu meinen Wasserwerten der GH: 11 Tröpfchen / KH: 8 Tröpfchen / PH: 7.3 / Nitrit ist ganz hellgelb / Temperatur habe ich auf 24 - 25 Grad.

Mein Bodengrund ist ca. 1/5 Sand ganz vorne an der Scheibe (siehe Foto). Das Kies ist nicht so kantig, eben solche die man im Handel bekommt. Solche die im Handel auch im AQ haben, wo die Panzerwelse drin sind.

Grüssli Quiara :hi

 
Hallo Quiara.

Deine Wasserwerte sehen gar nicht schlecht aus und es gibt eine Menge Fische die du halten kannst. Für Neons würde es aber weicheres Wasser brauchen.

Das Kies ist nicht so kantig, eben solche die man im Handel bekommt. Solche die im Handel auch im AQ haben, wo die Panzerwelse drin sind.
Wenn der Kies überhaupt nicht kantig ist wäre es kein Problem Panzerwelse zu halten. Im Handel werden die Fische auch nicht immer richtig gehalten.

Oben im Forum bei den Links unter Aquaristik sind einige Fischdatenbanken enthalten. Kannst ja mal dort noch etwas herumstöbern um zu schauen was es sonst noch für Fische gibt.

Aus welchem Grund möchtest du nur Guppy Männchen? Sind die nicht agressiv untereinander?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Die Guppymännchen gehen nicht aufeinander los, weil ja gar keine Weibchen drinn sind, um zu Rivalisieren. Die Weibchen sind in einem anderen AQ. Ich habe sie seperiert, weil ich noch viele Junge habe und sonst mein AQ sprengt.

Habe noch eine andere Frage! Wie senkt man den PH Wert ausser mit Torfextrakt? Ich habe noch ein 34 Liter AQ ( Marke Coccon ) ohne einen CO2 Gerät, da es ja schwierig wäre zu dosieren.

Grüssli Quiara

 
Hallo Quiara.

Den PH Wert kann man mit Torf, Erlenzäpfchen, Co2 und Seemandelblätter senken. Kommt aber ganz darauf an um wie viel du den PH Wert senken möchtest. Mit diesen Methoden kann man den Wert nur gering senken.

Mit einer Umkehrosmoseanlage kann man den PH Wert wie auch die anderen Werte sehr gut senken. Ich selber habe auch eine Umkehrosmoseanlage und habe dann einen PH Wert von 4.5 - 5, KH 0 und GH 0. Nachher kann man mit normalem Hahnenwasser das Osmosewasser verschneiden bis man den gewünschten Wert bekommt.

Eine günstige Methode wäre Regenwasser zu sammeln und das mit normalem Wasser verschneiden. Nur muss man aufpassen das, dass Wasser wirklich sauber ist und man immer genügend auf Vorrat hat.

ohne einen CO2 Gerät, da es ja schwierig wäre zu dosieren.
Warum soll es schwierig zum dossieren sein? Ich selber habe auch eine CO2 Anlage und habe keine Probleme damit. An meiner CO2 Anlage befindet sich noch ein Blasenzähler, Rückschlagventil und ein Magnetventil wo die CO2 zufuhr abstellt sobald das Licht ausgeht.

Gruss, Dani