Ich bin Anfänger

Hallo Dani

Ich habe ja nur ein 34 liter Becken, darum ist es doch schwieriger zum dosieren, im Laden haben die mir gesagt es sei schwierig zu dosieren, bei einem so kleinem Becken. Es gibt sonst zu viel CO2 ab oder so!

Grüssli Quiara

 
Hoi Quiara

Ich habe ja nur ein 34 liter Becken
uops..... Du hast mal geschrieben

Ich habe eine 60l AQ und habe einen Bio Filter!

Und ich habe mir vorgenommen Guppys zu züchten!

Ja Du hast recht mein AQ ist 54L. 60 ist die Masse
Hast Du Dich verschrieben mit den 34lt?

Dani hat schon so viele Ratschläge gegeben, diese Literzahl ist schon minim, abzüglich Deiner Deko und dem Kies, da bleibt wenig übrig.

Bitte setze in solch ein Becken keine Lebendgebärende. Setzt noch keine Fische ein.

gruess brigitte

 
Hallo Brigitte

Ich habe in dieser Zeit jetzt schon 3 AQ. Mein erstes war ein 60 Liter, innerst kürzester Zeit kam die 110 Liter. Und der 34 Liter musste ich zu tun, wegen den Jungfischen von den Guppys! Habe jetzt ca. 35 Jungfischen im 60 Liter AQ. Im 34 Liter AQ sind meine 6 Guppysweibchen und die 3 Männchen sind diese Woche ins neue eingefahrene 110 Liter gezügelt. Darum die Anfrage.

Grüssli Quiara

 
Hoi Quiara,

Ou dann ist gut. Vor allem dass Du die Geschlechter getrennt hast.


Gruess Brigitte

 
Hallo Quiara.

Ich habe ja nur ein 34 liter Becken, darum ist es doch schwieriger zum dosieren
In einem so kleinen Becken ist es natürlich einiges schwieriger mit CO2 als bei grösseren. Es kann schnell mal zu viel CO2 vorhanden sein. Da würde ich es auch besser sein lassen :wink: .

Warum möchtest du den PH Wert senken? So wie ich gelesen habe befinden sich ja Guppy Weibchen in diesem Aquarium.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Ja es befinden nur Guppys in dem Becken, doch dort ist der PH Wert 8.2 hoch. Das ist leider zu hoch für Guppys! Ich glaube das max. 7.5 PH hoch sein darf. Ich kann mich auch täuschen.

Grüessli Quiara

 
Hallo Quiara.

Da brauchst nichts zu ändern :wink: . Guppys können einen einen PH Wert bis 8.5 haben.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Oha dann habe ich mich getäuscht, :oops: Danke für die Info!

Grüessli Quiara

 
Hallo zusammen :complete

Ich bins wieder einmal! Habe beim grossen AQ schon Probleme mit den Algen, die sind schwarz. Was soll ich dagegen machen? Am Anfang gab es keine Probleme, dann plötzlich kamen die Algen und vermehren sich wie blöd. Habe die schlimmsten von der Pflanze weggeschnitten.
Das Licht ist von 12.00 Uhr bis 00.00 Uhr. Soll ich das Licht zurück schlalten oder an was kann es liegen?
Mein 54Liter AQ hat keine Probleme mit den Algen. Das 110Liter ist nicht am Fenster, da währe der kleine näher dran.
Bitte helft mir!!! :help

Noch eine andere Frage, was für Blätter kann man noch ins AQ tun, ausser Seemandelbaumblätter?

Grüessli Quiara :061

 
Hallo Quiara.

Handelt es sich um diese Algen?

Mit was beleuchtest du und wie alt sind die Röhren? Wie häufig wechselst du das Wasser und wie viel?

Gruss, Dani

P.S Mach doch beim nächsten mal einen neuen Thread auf. So wird das ganze etwas übersichtlicher.

original.jpg

 
Hallo Dani

Ok ich werde das nächste Mal einen neuen Thread aufmachen.

Wegen den Algen, die Lampe ist ja neu, den das AQ ist ja, ca. 2 Monate alt. Es geht um das 110 Liter AQ, wie oben beschrieben.

Die Beleuchtung:
2 * 18 Watt Röhren für 8 Stunden
anschliessend für 3 Stunden eine Micro L.E.D.- Beleuchtung, welche sich als Nachtbeleuchtung eignet.
Der Beleuchtungzirklus beginnt um 14.00 Uhr und endet um 01.00 Uhr. Das AQ steht im Raum in einer nicht sehr hellen Ecke. Wir haben den Zirklus so gewählt, weil wir gern am Aben spät noch das AQ betrachten wollen.

Wasserwechsel:
Den 1. Wasserwechsel habe ich 4 Wochen nach dem Einrichten gemacht. Den nächsten nach weitern 3 Wochen.
Ich habe jeweils ca. 25 Liter (von ca. 90 Liter) gewechselt. Zwischen den Wasserwechsel habe ich noch den Filter gewaschen.

Ich glaub nicht, dass es sich um solche Algen, gemäss deinem Link handelt. Sie sehen aus, wie lange Haare und sind mehr über die ganzen Blätter verteillt, als nur so büschelweise. Vor dem letzten Wasserwechsel waren diese Algen vorwiegend schwarz. Die Algen, die sich seit dem letzten Wasserwechsel neu gebildet haben, sind heller (gräulich, grünlich oder bläulich). Ich habe sie versucht zu fotografieren, vieleicht kann man sie erkennen.

Gruss Quiara

 
Hallo Quiara.

Bei neu eingefahrenen Aquarien kommt es sehr häufig vor das sich Algen bilden. So wie ich auf den Fotos erkennen kann, handelt es sich um Fadenalgen. Es kann sehr viele Ursachen haben was zu Algen führen kann. Wie sieht es aus mit der Strömung im Becken, ist die ziemlich stark? Hast du genügend schnellwachsende Pflanzen? Dies ist sehr wichtig, dass die Algen eine Konkurrenz bekommen. Wie viel fütterst du? Würde sonst mal eine Woche lang nichts mehr füttern, falls sich keine Jungfische im Aquarium befinden. Hast du eventuell einen Nitrat Test Zuhause? Es wird ziemlich sicher zu viel Nitrat vorhanden sein.

Ich selber beleuchte meine Aquarien 11.5 Stunden. Von 11.00 Uhr bis 22.30 Uhr. Wie sieht es den mit den Pflanzen aus. Wachsen sie gut oder nicht? Verwendest du Dünger?
Dann hast die normalen Leuchtstoffröhren drinnen die von Anfang an dabei waren? Steht irgendetwas auf den Röhren drauf? Meistens sind die Leuchtstoffröhren die bei neuen Aquarien mit dabei sind nicht besonders gut.
Ich habe bei all meinen Aquarien die zwei Leuchtstoffröhren haben eine Sun-Glo und eine Aqua-Glo drinnen. Bei den Aquarien mit einer Leuchtstoffröhre benutze ich die Power-Glo. Ich habe auch alle Aquarien mit Reflektoren versehen, damit das Licht noch etwas stärker ist.

Nun zum Wasserwechsel:
Aus welchem Grund hast du den Filter gereinigt? Den Filter sollte man so wenig wie möglich reinigen, da jedes Mal wichtige Bakterien verloren gehen. Der Filter sollte erst gereinigt werden wenn die Strömung deutlich abgibt. Das du mit dem ersten Wasserwechsel vier Wochen gewartet hast ist super. Ich finde es nun aber schon ein bisschen wenig erst nach drei Wochen einen zu machen. Ich mache in der Regel alle Wochen einen Wasserwechsel. Kann aber auch mal bis zu zwei Wochen dauern. Bei Algenbefall würde ich häufiger das Wasser wechseln um den Nitrat abzubauen.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Die Pflanzen kommen eigendlich sehr gut. Habe schon ein paar mal runterschneiden müssen. Und ich habe auch kleine Schwimmpflanzen die ich immer rausschöpfen muss, denn sonst überquillt es. Ich werde mal probieren mit mehr Wasserwechsel. Und wegen dem Filter habe ich eben im Buch gelesen, dass man abwechselnd Wasser und Filter reinigen sollte. Ich werde mal auch 1 Woche kein Futter rein tun. Ich habe nur Angst dass meine Fische verhungern. Ich weiss dass Fische nicht am Verhungern sterben, sondern eher an zu viel Futter, doch ich habe immer das Gefühl, dass meine Fische am verhungern sind. Sie tun jedenfalls so. Soll ich aber trotzdem etwas frisches Grünfutter rein tun? Für meine Welse? Oder soll ich das auch lassen?

Danke für Deine Antworten.

Gruss Quiara

 
Hallo Quiara.

Und wegen dem Filter habe ich eben im Buch gelesen, dass man abwechselnd Wasser und Filter reinigen sollte.
Ich weiss das es oft so in Büchern geschrieben wird. Es ist aber besser wenn der Filter erst gereinigt wird wenn es nötig ist.

Das Grünfutter für die Welse würde ich auch mal seion lassen.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Meine Männer Guppys sind mir gestorben von 16 ist nur noch 1 übrig und noch 2 Panzerwelse. Die Guppys sind mir alle krank geworden, Schwanz eingeklemmt und so, aber nur die Männer. Habe alle mit Medis behandelt. Dem einem geht es ganz gut, ging später auf die Kranken los.

Ich glaube die Bücher sind nicht so wahrheitsgetreu, denn dort schreiben sie ja, dass mann nur Männchen halten kann. Aber im Tierhandel haben sie mir auch gesagt, dass es am Anfang geht, aber mit der Zeit gehen sie auf einander los. So hatten, nimm ich mal an, zu viel Stress gehabt.
Hoffe es ist alles überstanden.

Grüessli Quiara

 
Hallo Quiara.

Es ist leider so das in den Büchern auch vieles steht was nicht richtig ist. Es wird sicher Ausnahmen geben wo sich verschiedene Männchen, ohne Weibchen untereinander vertragen.
Im Normalfall setzt man zu einem Guppymännchen zwei bis drei Weibchen ein.

Gruss, Dani