Hallo Dani
Ok ich werde das nächste Mal einen neuen Thread aufmachen.
Wegen den Algen, die Lampe ist ja neu, den das AQ ist ja, ca. 2 Monate alt. Es geht um das 110 Liter AQ, wie oben beschrieben.
Die Beleuchtung:
2 * 18 Watt Röhren für 8 Stunden
anschliessend für 3 Stunden eine Micro L.E.D.- Beleuchtung, welche sich als Nachtbeleuchtung eignet.
Der Beleuchtungzirklus beginnt um 14.00 Uhr und endet um 01.00 Uhr. Das AQ steht im Raum in einer nicht sehr hellen Ecke. Wir haben den Zirklus so gewählt, weil wir gern am Aben spät noch das AQ betrachten wollen.
Wasserwechsel:
Den 1. Wasserwechsel habe ich 4 Wochen nach dem Einrichten gemacht. Den nächsten nach weitern 3 Wochen.
Ich habe jeweils ca. 25 Liter (von ca. 90 Liter) gewechselt. Zwischen den Wasserwechsel habe ich noch den Filter gewaschen.
Ich glaub nicht, dass es sich um solche Algen, gemäss deinem Link handelt. Sie sehen aus, wie lange Haare und sind mehr über die ganzen Blätter verteillt, als nur so büschelweise. Vor dem letzten Wasserwechsel waren diese Algen vorwiegend schwarz. Die Algen, die sich seit dem letzten Wasserwechsel neu gebildet haben, sind heller (gräulich, grünlich oder bläulich). Ich habe sie versucht zu fotografieren, vieleicht kann man sie erkennen.
Gruss Quiara