Ich krieg noch die Krise! Seit einem Jahr das Futterdrama..

LiaLin

Bad Wolf
05. Okt. 2010
629
1
0
35
Hallo Zusammen

So langsam bin ich am Verzweifeln..
Lindo und ich haben einen Futtersortenmarathon hinter uns und langsam weiss ich nicht mehr weiter :(
Am Anfang bekam er Royal Canin, das er das auch in Lanzarote bekam und ich fand das es schon reicht, wenn hier sonst alles anders ist.
Als er sich dann eingewöhnt hatte, habe ich ihm erst sein Essen gekocht ( roh wollte er nicht), meist Hähnchen mit Gemüse und etwas Hüttenkäse oder sowas.
Mit der Zeit ( ca über 2 Monate) habe ich die Kochzeit verkürzt und dann irgentwann roh gegeben.
Er hatte die ganzen 3 Monate lang breiigen Haufen :(
Also das ganze aufgegeben und ein gutes Trofu oder Nafu gesucht.
Habe mir von folgenden Sorten was bestellt:

- Orijen ( fisch und noch eins mit glaub lamm oder so): Durchfall und zwar heftig
- Real Nature Trofu: Ass er auch nach 4 Tagen hungern nicht
- Real Nature Nafu: breiiger Kot
- Platinum: da habe ich unerfreuliches drin gefunden ( Plastik)
- Terra Canis Nafu: Durchfall ( musste teilweise 8x raus mit ihm pro Tag)
- Hills: breiiger Haufen und die Qualität passt mir nicht
und Fenrier von bestes Futter.
Beim Fenrier blieb ich dann hängen, dann da war der Kot fest und er ass es auch auf. Das einzige war, das die haufen recht gross waren.
Das bekam er dann einige Zeit, da ich aber ein Fan von Barf bin, wollte ich es nochmal versuchen.
Ich gab ihm erst nur Huhn und Kartoffeln, dann langsam mal Eierschalenpulver. Aber auch nach 4 Wochen breiiger Haufen.
Ich habe beim barf versuch nr. 1 übrigens mehrere Fleischsorten ausprobiert, keine vetrug er.
Also wieder zurück zum Fenrier.
Und nun kommt das grosse Problem: Seit 5 Tagen frisst er es nicht mehr. Ich blieb hart, nahm den Napf nach 10 min weg und stellte ihn später wieder hin, aber auch heute am 5. Tag ass er nur ein paar Stückchen davon, denn Rest liess er wieder stehen. Mittlerweile muss er Hunger haben, dann sonst bekommt er nicht viel, ca. 4 Leckerchen am Tag ( sehr kleine) und manchmal was zu kauen, das liess ich aber die letzten 3 Tage weg.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich habe übrigens alle Futtersorten mindestens 2-4 Wochen lang gegeben und habe auch Kot sowie Blut untersuchen lassen, aber alles war ok.
Was geb ich ihm denn jetzt?
Was sollen wir denn noch probieren?
Sehr wichtig ist mir beim Futter das der Trockenfleischanteil 70% hat ( ich weiss, ist bei Fenrier auch nicht so) und keine Tierversuche gemacht werden ( war auch nicht bei allen Sorten so) und das kein oder möglichst wenig Getreide drin ist.
Hat irgentjemand noch einen Tipp?

Hab mal von dem K9 Natural Futter gelesen, gibt das jemand? Wie ist es so in Sachen verträglichkeit?( der Preis ist ja horrend, aber wenns gut ist, wirds bestellt)

Oder hat jemand sonst noch nen Futtertipp?
Bin langsam am Verzweifeln :wall:

lg

Unsere Hündin hatte auch so Probleme. Nach einer Blutuntersuchung empfahl uns der Tierarzt Royal Canin Sensitiv control blue whitting +tapioca. Bin auch kein Fan von Royal Canin, aber uns half es. Mittlerweile können wir auch halbe/halbe machen. Du wohnst ja in der Nähe von Deutschland. Da kosten 14 Kilo 70 Euro, auch beim Tierarzt erhältlich.

Uuiihhh, das ist echt ein Nervenkrieg, den du da mit machst. Gehe jetzt mal davon aus, dass der TA mal konsultiert wurde, ob man alles andere als eine Futterunverträglichkeit ausschliessen kann.

Eigentlich gibt es kein schlechtes Futter. Futter ist gut, wenn er vertragen wird. Du möchtest deinen Hund möglichst gesund und qualitätiv hochwertig ernähren. Dabei ist dir ein hoher Fleischanteil wichtig. Nur offensichtlich verträgt er genau diesen nicht. Denn das einzige Futter, wo er noch keine Probleme hatte, war das mit keinem hohen Fleischanteil. Es gibt durchaus Hunde, die zuviel Fleisch überhaupt nicht vertragen - habe auch so einen zu Hause. Ich muss schauen, dass ich keinen zu hohen Fleischanteil füttere und Getreide verträgt sie bestens und ist auch kein Problem für ihren Organismus, haben wir ausgetestet. Ist ein total neutrales Lebensmittel für sie. Es gibt sogar Hunde, die gar kein Fleisch vertragen. Ich würde mal den ultimativen Test machen und ein paar Tage nur gekochte Kartoffeln und Karotten zu fressen geben und schauen, was dann mit der Verdauung passiert. Ist der Kot dann okay, dann hast du die Bestätigung, dass das Fleisch ein Thema ist. Übrigens kenne ich einige Strassenhunde wo das so ist, da ihr Organismus nicht so an Fleisch gewohnt ist. Meistens finden sie nämlich eher Kohlenhydrate & Co. im Abfall und ernähren sich davon. Die Leute schmeissen viel weniger Fleisch weg.

Was ich auch im Auge behalten würde ist Reis. Die Unverträglichkeiten gegenüber Reis häufen sich, weil er überall in die Futter reingemischt wird und dieser Reis meist eine miese Qualität ist und gerne auch mit Pestiziden vollgesprüht wurde.

Probiers mal mit Happy Dog Sensitive Strauss + Kartoffel. Funktioniert bei meinem einen Rüden tiptop (der andere bekommt Orijen). Ich bin von der Zusammensetzung auch nicht ganz glücklich, mir wäre ein höherer Fleischanteil lieber, aber sämtliche Versuche in die Richtung kamen zum selben Ergebnis wie bei Dir. Und wir haben da auch nen ziemlichen Marathon hinter uns :rolleyes: .
Wurde mir übrigens von einem Tierarzt empfohlen :) . Und fressen tut ers seit 1,5 Jahren sehr gerne :D .

@hasch-key

Strauss+Kartoffel, heisst das vielleicht African? haben schon viel (gutes) darüber gehört

Haben einen ähnlichen Futtermarathon hinter uns und sind schliesslich beim Professional Best Choice gelandet, ein Trockenfutter auf Kartoffel und Hirschbasis. Seit einem Jahr klappt das nun tip top so ...

Ich würde auch mal wie Disten geschrieben hat raten. Probier mal ohne Fleisch. Es bringt sicher nichts, wenn sie jetzt nochmals 10 Futtersorten durchprobiert, sie landet dann bestenfalls bei einer chronischen Darmentzündung.

Ich kenne inzwischen auch einige Hunde mit einer Eiweissunverträglichkeit.

Menschen mit Morbus Crohn haben in der Regel eine deutlich höhere Lebensqualität durch die Einnahme von Indischen Flohsamen.

Dies ist auch das Mittel der Wahl bei Katzen, sofern der Durchfall nicht durch einen Infekt ausgelöst wurde.

[QUOTE='Bebbina]@hasch-key

Strauss+Kartoffel, heisst das vielleicht African? haben schon viel (gutes) darüber gehört
[/QUOTE]
Äh, ja, Africa :lalala: . War etwas verpeilt vorher ;) .

Vielen Dank für eure Antworten.
Bin ja offensichtlich nicht die einzige mit so nem komplizierten esser ;)

Werde mir auf jeden Fall mal alle eure Futtersorten merken, danke :)

@Disthen: Ich kanns auf jeden Fall mal probieren, aber falls er wirklich kein Fleisch verträgt, kann ich ihn ja nicht nur mit Kartoffeln und Karotten ernähren, was würdest du dann empfehlen? ( weil irgentwoher muss ja Fett usw kommen?)
Das Royal Canin sensitiv war übrigens das Futter, das ich zuerst gekauft hatte ;)

Google mal nach vegetarischem Hundefutter oder vegetarische Hundeernährung. Ich bin wirklich kein Fan davon aber wenns schlussendlich hilfreich wäre und dein Hund wirklich kein Fleisch verträgt, wäre es zumindest für ihn die optimalste Lösung.

Hast du schon mal an einen Bioresonanztest gedacht?

Eine Freundin von mir ernährt ihre 3 Hunde vollkommen vegetarisch, sie kocht selber. Genau wie Jade bin ich auch kein grosser Fan davon, auf der anderen Seite scheints aber tatsächlich Hunde zu geben, die einen zu hohen Fleischanteil nicht vertragen. Dann doch lieber vegetarische Ernährung für den Wauz als ewiger Durchfall und Verdauungsprobleme. Ich würd da auch mal ein bisschen googlen, ich kann auch mal die Freundin fragen, ob du ihr mal eine Email schreiben dürftest für Tipps.

Ansonsten hat meine Schwester auch einen sehr heikel be-Magten Hund. Nach verschiedenen Futtersorten ist sie nun bei NaturaVet gelandet und damit sehr zufrieden. Der Preis ist auch relativ hoch - in D aber ein gutes Stück günstiger (sie importiert es aus Deutschland). Mairin kriegt jetzt auch NaturaVet, obwohl sie das vorherige Futter (DogDog) gut vertragen hat. Ist halt einfacher, wenn all unsere Hunde das gleiche kriegen. Und auch finde, dass es ihr mit NaturaVet noch ein Stück besser geht, schönerer Kot, und vor allem seltener koten auf dem Spaziergang (früher bis zu 5 Mal, jetzt noch 1 bis maximal 2 Mal pro Spaziergang).

Viel Glück!

Es gibt übrigens Eiweiss-Ersatz als Algen. Google mal nach Equitop Myoplast, das gibt man Pferden und funktioniert bei Hunden ebensogut.
Ich würde nicht mal ein vegi-Trofu kaufen, sondern einfach mal 2 Wochen lang Karotten und Kartoffel mit etwas Gemüse-Bouillon geben.
Dann siehst schon ob du auf dem richtigen Weg bist.

Ich werds sicher mal mit den Kartoffeln probieren, bin aber eigentlich auch überhaupt kein Fan davon, Hunde vegetarisch zu ernähren.
@Jade: Das wäre zumindest eine Option. Ich weiss das er eine extreme Milchprodukte-Unverträglichkeit hat, nichtmal meinen Quark verträgt er ( ich habe Laktose intoleranz und daher laktosefreien Quark).
Ich habs zwar nicht beim TA testen lassen, habe aber ne art ausschlussdiät gemacht und sobald Milchprodukte egal welcher Art drin waren, hatte er flüssigen Durchfall..
Die lasse ich schon lange weg deswegen.
Reis verträgt er übrigens, wenn er breiigen Haufen hat mache ich ihm manchmal Reis ( pampig gekocht und mit etwas Trofu drin) und danach ist meist der Haufen tiptop..

@Anne: werde das Futter mal googeln und komme falls er tatsächlich fast kein Fleisch veträgt auch gern auf dein Angebot zurück, danke schonmal :)

Was ich seltsam finde, ist, das er sämtliches Kauzeug ( ausser das mit Milchfüllung) verträgt.
Als ich das Real Nature Trofu testete bekam er ja auch Kauzeug und da er das Futter nicht anrührte, ass er halt dann nur das und der Haufen war tip top. Ich gebe ihm abwechselnd Ziemer, Kalbsschulter, Rindschulterknorpel, Bullkau, Büffelhautknochen, Kalb und Schweineohren ( letzere nun nicht mehr, weil zu fett und mal in den Zähnen verharkt), lachsrollen, Straussensehnen, Rinderhaut, Lammpansen, Hirschlungen usw..( hab ne ganze Schublade damit). Natürlich kriegt er nur eines dieser Dinge pro Tag :ugly:

Aber ich meine, der grossteil dieser Kauartikel ist ja auch tierischen Ursprungs ?(

Manchmal machts auch die Menge aus. Es ist ein Unterschied zwischen einer Unverträglichkeit und einer Allergie. Allergie heisst, man verträgt es überhaupt nicht. Unverträglichkeit, dass man es in geringen Mengen zu sich nehmen kann. Ausserdem ist die Zusammensetzung einer Sehne anders, als von Muskelfleisch.

Probiers einfach. Und ja, es gibt Hunde die tiptop vegetarisch leben. Ich kenne einen Goldie der mit Gemüse, Kartoffeln und Dinkelnudeln 14 Jahre alt wurde und der wurde mit 5 Monate komplett vom Fleisch ferngehalten, weil er es dermassen nicht vertrug. Das sind sicher Sonderfällt, die es aber gibt und es gibt einfach auch Hunde, die nur einen reduzierten Fleischanteil vertragen. Gerade bei älteren Strassenhunden oder Hunden die von Küchenabfällen ernährt wurden. Ihr Organismus kennt das zu wenig. Setzt einfach den Fleischanteil mal runter und schau was passiert, zu verlieren hast du nichts!

Übrigens mein Pudel reagiert nicht nur auf der Verdauung auf zu viel Fleisch, sondern der beginnt es auch die Patella andauernd raus zu hauen. Hat sie einen geringeren Fleischanteil passiert das nie. Diesen Zusammenhang habe ich erst später durch Zufall heraus gefunden. Ist ja auch noch speziell, wenn man sich das so überlegt.

Ich probiers auf jedenfall, denn zu verlieren habe ich wirklich nix..
Also einfach gekochte Kartoffeln und Karotten gebe und schauen..
Ist Gemüsebouillon nicht zu salzig für Hunde? Ich würze meine nudeln damit..oO
Lindo hat sein erstes Jahr mit ziemlicher Sicherheit als Strassenhund in Lanzarote verbracht, denn als er hier ankam kannte er weder Leine noch drinnen leben und hatte eine Schwäche für Müllsäcke..

Edit: Das Patellaprobs und Ernährung zusammenhängen können wusste ich, es hat hier nen Maltipo mit Patellaprobs und es hat sich herrausgestellt, das die Probleme schlimmer werden, wenn Frauchen Hundi zuviel süsses und fettes gibt.. Das dass auch mit Fleisch sein kann, wusste ich aber nicht...Gsd hat Lindo keinerlei patellaprobs..

Bei Venia hatte ich die gleichen Probleme; die Futter die in meinen Augen hochwertig waren neben dem Barf, die verträgt sie nicht.
"minderwertigere" Futter mit weniger Fleischanteil hingegen bestens.
Nützt nix wenn wir das Futter super finden von der Zusammensetzung her und der Hund hat chronische Darmentzündungen ;)
Freu dich darüber, ist sogar günstiger als ein Futter mit hohem Fleischanteil :laughingmyassoff:

Ich hab halt schon regelrechte Horrorgeschichten über günstiges Futter ( und allgemein Industrielles gehört) :(
Es würde die Organe belasten, das leben verkürzen usw usw.. :(
Deswegen wollte ich ja auch unbedingt barfen..
Könnte man denn nicht so ein minderwertiges Futter selber mischen?
Also zb mit viel Kartoffel ( Füllstoff) Gemüse ( so ein paar sorten) ein bisschen Fleisch und vlt. noch das ein oder andere öl rein und fertig ist das ganze.. Oder geht das gar nicht?
Weil wenn ich mir so die Inhaltsstoffe von vielen Futtersorten anschaue hats da so ca. das oben aufgelistete drin plus Konservierungsmittel..

Weisst du, manchmal muss man dem Hund zuliebe über seinen eigenen Schatten springen. Schliesslich kommts ihm zugute. Es gibt genügend Futter die vom Sinn her recht gut wären aber Fleischanteil und Getreide nicht in der "verlangten Norm" sind.

[QUOTE='Lindowyn]Ich hab halt schon regelrechte Horrorgeschichten über günstiges Futter ( und allgemein Industrielles gehört) :(

Es würde die Organe belasten, das leben verkürzen usw usw.. :(

Deswegen wollte ich ja auch unbedingt barfen..

Könnte man denn nicht so ein minderwertiges Futter selber mischen?

Also zb mit viel Kartoffel ( Füllstoff) Gemüse ( so ein paar sorten) ein bisschen Fleisch und vlt. noch das ein oder andere öl rein und fertig ist das ganze.. Oder geht das gar nicht?

Weil wenn ich mir so die Inhaltsstoffe von vielen Futtersorten anschaue hats da so ca. das oben aufgelistete drin plus Konservierungsmittel..
[/QUOTE]Also ich sag dir jetzt mal was :D Ich habe meine Sunny fast 14 Jahre lang mit Hills gefüttert, natürlichin der Meinung ihr das beste futter aller Zeiten zukommen zu lassen :lalala:

Hier im Forum lernte ich dann mehr dazu.

Sie ist jetzt 15 + und lebt doch tatsächlich grandios! Ich kann normal laufen gehen, keine Gelenkprobleme, schönes Fell für das Alter, sogar angepasstes Velofahren ohne Probleme.

Klar ist ein Teil vererbt, wenn diese Futter aber soooo schlecht wären, hätte sie es nicht überlebt :ugly: :escape:

Die älteste Frau der Welt schwört auf Wein, dabei ist Alk ja nicht wirklich gut für den Körper ;)