Ich krieg noch die Krise! Seit einem Jahr das Futterdrama..

lool@Jade..
Ihr habt ja recht, aber wenns um meine Hunde geht bin ich iwie leicht paranoid..das nennt man wohl fremdhypochonder.. :escape:

[QUOTE='Lindowyn]lool@Jade..

Ihr habt ja recht, aber wenns um meine Hunde geht bin ich iwie leicht paranoid..das nennt man wohl fremdhypochonder.. :escape:
[/QUOTE]Ging und geht mir oft gleich ;) aber eben, es gibt keine Sachen die 100% auf jeden Hund zutreffen und das, was für den einen das beste ist, kann für den nächsten totale Qual sein. Ich bin mittlerweile von der "je mehr Fleisch desto besser"-Welle wieder runtergekommen und füttere abwechslungsreicher. Jade gehts dabei sehr gut :thumbsup:

Da habt ihr natürlich recht, ich glaub ich mach mir manchmal auch zuviele Gedanken..
Mein Grossonkel hatte einen Appenzeller, der wurde 17! Jahre alt und das mit Resten vom Tisch...
Aber ich will halt nur das beste für meine Wauzis..
Ich frag mich auch warum Lindo das Fenrier nicht mehr frisst, aber dafür müsste ich wohl Hundegedanken lesen können :ugly:

[QUOTE='Lindowyn]Ich frag mich auch warum Lindo das Fenrier nicht mehr frisst, aber dafür müsste ich wohl Hundegedanken lesen können :ugly:
[/QUOTE]Veilleicht ist er nicht nur unverträglich auf gewisse Dinge, sondern auch z.T. ein sehr konsequenter Mäkler ;)

...egal wie Du Dich entscheidest, behalte unbedingt den Säure-Basen Haushalt Deines Vierbeiner im Auge! ;)

Würde Dir zu einer sauberen Ausschlussdiät raten; wie auch geschrieben Bsp. mit Karotten & Kartoffeln. Und erst Mal zwei Wochen so fahren und dann nah dies nah immer nur eine neue Komponente hinzufügen. Reagiert er, weg damit! Reagiert er nicht, hast Du etwas mehr Vielfalt. Ein Vierbeiner braucht seine Nahrung über zirka für 4-6 Wochen ausgeglichen. Und entwickelt im Normalfall nicht so schnell eine Mangelerscheinung.

Hab da letztens ein tolles Büchchen entdeckt, dass ganz praktisch scheint und solche Dinge zu notieren

(finde es ne schöne Idee):

http://www.moleskine.com/de/catalogue/passions/dog%20journal/hunde_journal_.php

Ist es ganz sicher, dass der Tierarzt jegliche Infektion ausschliessen kann, Parasiten, Giardien, Würmer, auch Virale Erkrankungen, Leishmaniose ect......?

Hast Du es dann mal mit einer klassischen Ausschlussdiät versucht? Mindestens 6 Wochen nur Pferd und Kartoffel sehr konsequent füttern, wenn dann keine neuen Sympotome auftreten, wäre die 3. Komponente Karotten.

Also medizinische Ursachen kann ich wohl echt ausschliessen ( abgesehen von Allergien)
Ich hab ja Kot und Blut untersuchen lassen, ausserdem hatte er in der Zeit als ich Fenrier oder RC fütterte ja auch nix.
Sämtliche Parasiten kann ich ausschliessen, Giardien ebenfalls, entwurmt wird auch regelmässig..
Leishmaniose wurde 2x getestet, im Abstand von fast einem Jahr, immer negativ..

Werde es auf jeden Fall mal mit den Kartoffeln und Karotten probieren, und natürlich auch weiter hier berichten wies klappt ;)
Auf jeden Fall danke euch allen, für die vielen Antworten :)

Wegen der Bouillon noch: Die Gemüsebouillion ist normalerweise kein Problem. Einfach nicht so salzig machen, wie unsere. Mit dem Salz aufpassen muss man nur, wenn ein Hund mit dem Herz Probleme hat, wegen Wassereinlagerungen.

Im Prinzip kannst du später selber kochen und wenig Fleisch dazu geben. Kann auch sein, dass du nur eine Mahlzeit pro Tag mit Fleisch ergänzt oder auch nur jeden zweiten Tag. Würde jetzt aber zuerst einmal ganz darauf verzichten und schauen, was passiert. Jetzt ist der Darm eh gereizt und der muss sich zuerst einmal erholen. Evtl. reichen auch schon die Kauartikel um den Bedarf an "Fleisch" abzudecken. Lass es sich jetzt einfach mal beruhigen und dann kannst du langsam ausprobieren. Aber du siehst ja, es geht auch anderen gleich wie dir, viel Fleisch bedeutet nicht für jeden Hund etwas Gutes.

Betreffend Allergie, in der Health Balance kannst du die austesten lassen ( feinstofflicher Futtertest ).
Kenne viele die Begeistert waren und so dachte ich ich probiers aus, der Preis ist vernünftig,
und so habe ich mir das lange Ausschlussverfahren gesparrt und meinem Hund sofort helfen können.

Bedenke, bezüglich Futtermittelunverträglichkeit könnte es auch das Gluten (Weizen) sein, oder eine generelle Getreideunverträglichkeit! Dann wäre es Fatal, ihn nur noch mit Kartoffeln und Gemüse zu ernähren.

Ich ernähre meine Hunde getreidefrei, da sie beide das Getreide nicht gut verwerten und schnell mal breiigen Kot davon bekommen. Um die fehlenden Kalorien vom Getreide (Kohlenhydrate sind super Energielieferanten und werden ja auch zum Mästen von Nutzvieh genutzt) auszugleichen, füttere ich Rinderfett / Butter / Rahmquark und Schmalz zu.

Eine Ausschlussdiäte würde ich auch den nächsten Schritt finden um herauszufinden, was Dein Hund nicht verträgt.

Natürlich gibt es auch Hunde, die Fleisch generell, oder Sorten davon, nicht vertragen.

LG, Patricia

[QUOTE='Lindowyn]- Platinum: da habe ich unerfreuliches drin gefunden ( Plastik)
[/QUOTE]nur zur reinen Info:
es ist KEIN Plastik, Du meinst diese schwarzen Stückli, gell! das sind Federbestandteile!

Habe deswegen letztes Jahr lange mit Platinum direkt telefoniert.

[QUOTE='Romaine und Harley]Der Hund einer Bekannten (auch TÄ) lebt seit 16 Jahren mit Landifutter :escape:
[/QUOTE]ich würde sagen, er lebte 16 Jahre TROTZ Landifutter! ;)
:escape:

Hey

So heute hat er mal die Kartoffeln mit Karotten gekriegt, ich hoffe ich habs richtig gemischt ( 70% Kartoffel der Rest karotte).
Ich werde sehr schnell merken, ob ers veträgt oder nicht, das geht bei ihm immer ruck zuck..
@Findus: Ich hab auch noch rote und gelbe Fäden drin gefunden, die ich für Plastik hielt,, kann aber auch was anderes sein. Auf jeden Fall, danke für die Info ;)

@Patricia: Ich habe ihn wärend der Barfzeit auch getreidefrei ernährt, hatte aber etwas Probleme mit dem Gewicht, da er keinerlei Milchprodukte verträgt. Habe ihm dann manchmal fettes Fleisch gegeben und dann gings mit dem Gewicht.
Werde das mit den Kartoffeln und Riebli mal probieren, wie gesagt, hat er nach ner Woche immer noch Durchfall, probier ichs mit was anderem :)

Auf jeden Fall danke an alle für die vielen Tipps, hatte die Hoffnung schon bald aufgegeben, das ich noch was finde :ugly:

Rinderfett gibt es auch als Pulver, nur so als Information falls Du es nicht kennst.

Ich wünsche Euch alles Gute und dass es sich bald zum Besseren wendet!

LG, Patricia

So eine kleine Zwischenbillanz..
Gestern hatte er nur Kartoffeln mit Riebli und ein paar wenige Guddis..
Sein Haufen heute morgen war zwar nicht perfekt, aber niemals so pampig wie bei barfern und gewissen Futtersorten..
Also es sieht nicht schlecht aus, jetzt das ganze mal weiter beobachten..

hallo

ich hoffe du hast inzwischen ein futter gefunden das gefressen und vertragen wird ;(
wenn nicht, dann würde ich vielleicht mal mit bioresonanz auf unverträglichkeit testen.