ich m

Ich denke, dass man sich das super gut überlegen muss. Es gibt ganz viele Auswanderer, die dann doch nicht glücklich sind im neuen Land, weil man sich falsche Vorstellungen macht. Gerade, wenn man ein Land "nur" von Urlauben kennt - auch wenn es eine Reise über eine längere Zeit ist - ist es dann doch seeehr anders, wenn man ganz da lebt.

Bei mir war es so, dass ich mit 24/25 Jahren die Papiere für die Auswanderung nach Neuseeland bereits eingereicht hatte. Ich hätte wohl auch ohne Probleme eine Bewilligung bekommen, da ich Wohnsitz und Job sowie soziales Umfeld, Sprachkennisse, ein paar "einflussreiche" Freunde etc. bereits hatte. Aber wie das Leben so spielt, kam mein jetziger Mann dazwischen und ich traf eine Entscheidung fürs Leben! Ich habe sie übrigens bis heute noch nie bereut.

 
Ich wär des Wahnsinns wenn ich aus meinem Steuerparadies abhauen würde 8o :D auch wenn ichs hier nicht allzu toll finde. Die Leute sind oft arrogant aber was solls ;)

Aber wenn dann würds in Richtung Norden gehen. Niemals so ein Dauer-Sonnenscheinland *würg*

 
Wie schon geschrieben, auswandern möchte ich nicht, ich finde ich habe ein riesen Glück, Schweizerin zu sein, trotz allem.
Und Matti in ein Flugzeug packen kommt absolut nicht in Frage, no way!!
Aber wo es mich hinzieht: WALES... ich liebe es, das ist für mich auch schon fast Heimweh statt Fernweh. Die Klippen, hach. Und ich liebe das Burgund und die Provence! Also reisewütig bin ich auf jeden Fall, auch wenn es sich im Moment auf die Schweiz erstreckt ;) . Und, ach ja, Berlin lässt mein Herz höher schlagen.

Aber wieso auswandern wenn man reisen kann :D ?

 
Ja, Wales kann ich gut nachvollziehen, niina.. Lerne derzeit walisisch und hege die kleine, bescheidene, bittebitte-Hoffnung, meinen Master in Wales (Swansea) machen zu können..

Eigentlich wollte ich mit meinem (damaligen) Freund diesen Frühling durch Wales roadtrippen 2 Wochen lang, aber eben, damaliger Freund.. Alles ins Wasser gefallen :rolleyes: Aber das werd ich sowas von nachholen! :D

Die Provence versteh ich auch, bin da quasi aufgewachsen (naja, Côte d'Azur, aber hab genug von der Provence mitgekriegt :D ), gefällt mir, aber dahin auswandern würd ich auch nicht wollen.

 
Irgendwie reizen mich gewissen andere Länder sehr (unter anderem auch die USA), aber ich glaube ich könnte es nicht. Höchstens ich könnte mir einen 2. Wohnsitz leisten.

Ich würde einfach Familie, Freunde und auch die Sicherheit fehlen.

Wenn es aber dennoch mal so weit kommen sollte, dann nur wenn ich die Sprache einigermassen gut kann und schon ein Haus im Voraus habe nicht erst wenn ich dort bin und einen Job. ;)

 
Ich verstehe dich sehr, habe ich doch mein Postgraduate in den US gemacht und bin dann fuer fast ein Jahrzehnt haengen geblieben. Bedenke einfach eines: das Leben in den Staates ist nur mit sehr viel Geld toll. Fehlte Dir am Money dann wird's hart, sehr hart.

Aber es ist und bleibt das Land of the free

 
Ich bin ja schon ausgewandert!!!!! *grins*

Habe zwar lange gebraucht mich mit dem Gedanken anzufreunden, aber ich habe es noch nicht bereut!!! (ist ja erst 1 Jahr her, als ich her kam)

Ich fahre gerne zu Besuch nach Deutschland zurück und freue mich auch darauf Verwandte oder auch unsere sehr guten Freunde (mit denen wir auch schon sehr lange befreundet sind) aber ich freue mich auch jedesmal wieder wenn wir auf der Autobahn sind und wieder nach "Hause" fahren.

Bestimmt gehen wir irgendwann wieder nach D, da meine Schwiegereltern in mecklenburg-vorpommern ein Haus mit riesigen garten haben, das ja mal meinem Mann gehören wird) aber das wird wenn überhaupt in 30 Jahren oder so sein, oder nie!!!!!!! Ich weiss es nicht!! Ich hätte man mir vor 3 Jahren gesagt du bist in 3 Jahren in der Schweiz hätte ich ihn für verrückt gehalten!!!!!!

Canada war immer ein Traum von uns!!!!!!!!!!!!!!!

 
lustig... mecklenburg-vorpommern wäre meine zweite wahl, nach schleswig holstein... die seenplatte gefällt mir so gut... norddeutschland ist einfach der hammer...

 
ich habe noch nie mit dem Gedanken gespielt auszuwandern, ich hänge zu fest an ''meinen'' Bergen...

ich kann es mir eigentlich nicht einmal vorstellen dieses Tal zu verlassen...
sonst müssten ''meine'' Berge im Gepäck noch Platz finden...

mich zieht es auch nicht ins Ausland um Ferien zu machen, finde hier in der Gegend immer wieder neue Ecken...

meine Tante ist vor sehr vielen Jahren nach Kanada ausgewandert und sie kommt nur noch ganz selten für einen Besuch in die Schweiz..

 
ich habe eine ganz herzige geschichte von der schwester unserer ex vorsitzenden..
sie war vor vielen jahren mit einem amerikaner liiert.
dieser ging jedoch in die usa zurück, da er als soldat stationiert war und einen rückmarschbefehl erhielt.
sie wollte da bleiben und sie trennten sich.
c.a. 5 jahre danach reiste sie nach new york und war mit freunden dort unterwegs. in einem geschäft traf sie während des shoppings besagten soldaten wieder.
sie blieb dort und das ganze ist jetzt über 40 jahre her...sie ist imer noch dort und reist 3 mal pro jahr her, um ihre geschwister zu besuchen.
hätte sie nicht selbst mir das so erzählt, sondern hätte ich dies "nur gehört".. ich hätte es denk nicht geglaubt.
ich finde das ein wanhsinns schicksal..und fast unglaublich.

 
ach da wo meine Schwiegereltern das gehört wohl noch zu der Seenplatte (soviel ich weiss) auf jeden Fall ist man schnell in Ückermünde und dort ist ein Hundestrand!!!

Es ist schon schön dort aber das wird erst wenn, zur rente spruchreif weil mit Jobs sieht es dort nicht rosig aus!!

Meine Schwiegereltern haben das alte grosse Haus und schon seit Jahren immer wieder in ihren Urlauben renoviert und sind ja erst seit kurzem für immer dort!!! und sind immer noch am Umbauen. bzw. lassen!! bin mal gespannt wie es ist wenn es fertig ist. (da gibt es ja dann auch wieder eine Ferienwohnung)

Es ist schon schön wenn man einfach so aus dem Grundstück läuft und quasi auf dem Feld steht!!!!!!!!!!! und noch ein paar Meter weiter ist der Wald.

 
Original von nikitablue

Es ist schon schön wenn man einfach so aus dem Grundstück läuft und quasi auf dem Feld steht!!!!!!!!!!! und noch ein paar Meter weiter ist der Wald.
Das habe ich hier auch, schaue im Moment gerade einem Fuchs beim Mausen zu.

Trotzdem möchte ich nicht nur, sondern werde ich ausziehen, sobald ich die Möglichkeit dazu haben, nicht so weit, nur ins Nachbarland Frankreich und auch dort nicht bis in den Süden.

Wir haben zuviele Vorschriften hier, insbesondere mit den Hunden, ich komme mir manchmal wie ein Verbrecher vor, nur weil ich Hunde halte.

Ich bin Schweizerin durch und durch, auch von den Ahnen her, nur von der Menthalität her nicht. Ich empfinde aber die Schweizer in letzter Zeit als ein Volk von lauter selbsternannten Polizisten, jeder zeigt jeden und alles an.

 
Ich bin auch ausgewandert, von Basel ins Thurgau :D

Ich möchte in keinem anderen Land leben, was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte, wäre ein Zweitwohnsitz in der Toscana, Provence, Normandie, Ostsee, etc. :]

 
@ Kiss and all

ja hier leben wir ja in ein Mietwohnung, zwar auch ländlich aber nicht so!!

Aber so wie es im Moment ist, ist es total perfekt und so schnell werde ich die Schweiz nicht wieder verlassen!! Wir sind ja keine Schweizer aber wir lieben "unsere Berge" die wir von unseren Balkon aus sehen. Ich fühle mich wohl hier bzw. wir.

und Vorschriften gibt es überall!!!!!

Klar war am Anfang so manches etwas komisch, aber das ist ja in jedem "fremden" Land so wenn man neu dort ist!! Inzwischen ist vieles selbstverständlich!!

Woran ich mich nicht richtig dran gewöhnen kann ist das ich auf Arbeit ständig mit Fräulein angesprochen werde!! (das hat vorher schon jahrelang niemand mehr gemacht)