Im Auto : Getrennt oder Zusammen

Original von Pumba

Danke für Eure Berichte! :)

Ich stelle fest, die Wenigsten haben ihre Hunde in "sicheren" Autoboxen ...
ich hätte meine hunde gerne in boxen..(hatten wir für die anderen hunde früher auch) hier scheitert es jedoch an autos, welche gross genug sind.. ausser eben vw bus.. grosser van etc.

die hunde müssten immerhin sich in einer box wenden,liegen stehen und sitzen können.. auch in einem normalen kombi müssen sie die ganze zeit den kopf einziehen. da hocken sie wie "dätsch"..

Original von andi+rudel

ich hätte meine hunde gerne in boxen..(hatten wir für die anderen hunde früher auch) hier scheitert es jedoch an autos, welche gross genug sind.. ausser eben vw bus.. grosser van etc.

die hunde müssten immerhin sich in einer box wenden,liegen stehen und sitzen können.. auch in einem normalen kombi müssen sie die ganze zeit den kopf einziehen. da hocken sie wie "dätsch"..
Ich kann das gut verstehen, bei dir wirds definitiv schwierig !

Mein erstes Auto war ein Opel Corsa ... Ich habe da auch die Rückbank rausmontieren lassen und ein Heck und Frontgitter anfertigen lassen und so hatten die Hunde (meiner Mum, meine und Gasthunde) genügend Platz - eine Box wäre da für mich aus Platzgründen auch nicht in Frage gekommen...

Aber jetzt wos möglich ist, ich eine tolle riesen Box habe (GRATIS!) halte ich es für sinnvoll Diese auch zu nutzen :)

Ich hab zwar auch eine Box aber ich hätte sie doch lieber gerne etwas grösser und breiter gehabt. Nur sind die hald auch nicht ganz billig. Was ich bir bei der Massanfertigung gedacht hab weiss ich nicht. Sie hat zwar drin Platz aber oben kann ich zw. Kopf und Deckel gerade mal meine Hand dazwischen halten, mehr nicht. Meistens liegt sie zwar aber es wäre grösser trotzdem besser

Falls jemand eine Massanfertigung für nen Honda Jazz oder ähnlich braucht, dafür gerne 700.- bezahlen möchte oder mit mir ne grössere Massanfertigung für mein "Höndali" tasuchen möchte, bitte Angebote machen :D

Meine Box aus dem Toyota steht dann zum Verkauf, falls jemand will (und die ist aus D und damit war sie im Vergleich zu CH Preisen echt günstig) *hihi*. Ich fand sie klasse und werde sie sicher vermissen. Aber solange kein neues Auto ins Haus kommt (und wenn ich bedenke was ne Hochzeit so kostet, dann wird das noch Jahre dauern *lol*), werde ich mit den Gittern vorlieb nehmen :)

Gruss Wendy, die sich dann auf die Suche nach einer Kofferraumwanne/Auskleidung etc machen muss *lol* Never ending story :)

ich habe eine massgefertigte box.

da mein wuffel ziemlich gross ist, waren mir die standard-boxen einfach zu wenig hoch... und da mein wuffel fast immer dabei ist, wollte ich eine genügend grosse box. auch wenn sie während dem training oder an einem kurs mal länger im auto warten muss.

Bei meinem Auto ist Luna in einer Matte auf dem Rücksitz. Ich bin damit selber nicht ganz zufrieden, aber geht nicht anderst. Bei meinem Freund haben wir eine Box drin. Aber sie ist mir etwas zu klein. Sie ist sehr eng und Luna kommt mit dem Kopf oben leicht an. Wusste aber damals nicht dass es Massanfertigungen gibt und da mein Freund einfach einen grossen Kofferraum hat, aber keinen Kombi ging fast keine hinein.

Aber ich möchte bald mal eine neue und meine dann verkaufen.

Bei meinem kleinen Fiat Punto musste ebenfalls die Rückbank dran glauben, dort steht eine Vari Kennel Box welche befestigt ist (konnte ich so vom Vorbesitzer des Autos übernehmen). Meite muss sich die Box nur ab und zu mit Kira teilen (da Kira ja nur ab und an bei mir ist) aber bis jetzt funktioniert das ganz gut. Die Box ist für die beiden dann zwar eher knapp bemessen aber mit der momentanen Grösse von Kira lässt es sich für kürzere Strecken gut vereinbaren, die beiden kuscheln sich dann einfach aneinander.
Eine Freundin von mir hat im Kofferraum ihres Autos eine riesen Box bei der sie eine Trennwand reinmachen kann - das wäre mein Traum beim nächsten Auto *schmacht* na ja, aber erstmal fahre ich meinen geliebten Punto noch zu Tode ;) und dann heisst es sparen... für ein neues Auto und eine grooosse, schöne Hundebox :D

Früher hatten wir unsere drei in unserem Ford Maverick transportiert. Den einen Teil der Rückbank rausgemacht und da kam eine Flugbox rein. Einen Rüden in der Flugbox (da dieser immer mobbt wenn ihm ein anderer Hund in seinen "Tanzbereich" kommt) und die anderen zwei frei im Kofferraum mit Heckklappengitter. Schnell wurde der Platz für Gepäck zu knapp (da nur noch 1/3 der Rückbank für uns zu Verfügung stand) und auch war es immer echt stressig auf dem Hundeplatz oder auf Turnieren, wenn man einen Hund aus dem Auto holen wollte. Nach langem Ringen (ich fuhr doch früher immer schicke Sportwagen *gg*) hab ich mir dann einen Ford Bus (Turneo) "zugelegt". 3 Feste, grosse Boxen reinbauen lassen (Massanfertigung D) und so hat nun jeder seine eigene Box. Jetzt ist es auf den Turnieren oder auf dem Hundeplatz kein Stress mehr, da wir jeden Hund einzeln ohne Stress für die anderen, aus seiner Box holen können. Toll ist es auch im Sommer, da lassen wir dann alle Türen offen und schliessen die Boxen ab.

Ich bin irre froh über meinen damaligen Entscheid. Unsere Fellnasen fühlen sich echt super wohl, haben ihre Ruhe und vorallem ist der Stresspegel an den Turnieren und auf dem Hupla für die Hunde und für uns um einiges kleiner als früher. Sicherheitstechnisch bin ich da immer echt unsicher, ob die Boxen wirklich bei einem Unfall soviel mehr aushalten als ein "normales" Heckgitter.