Infekt beim Nin mit Nahrungsverweigerung

sighthound

Erfahrener Benutzer
19. März 2009
9.757
1.009
0
47
im moment ist bei meinen nins der wurm drin. or kurzem starb mein haremsführer nach 3 wöchigem kampf um sein leben, stündlicher fütterung und weiss der geier was alles. die fruchtfliege wurde ihm leider zum verhängnis, er hatte fliegenlarvenbefall und musste eingeschläfert werden. kurze zeit später frass plötzlich auch die eine häsin (3 jahre alt) nicht mehr. diesmal war ich aber zuhause und ging schon am nächsten tag zum TA. sie ist noch nicht gross abgemagert, verweigert aber hartnäckig jede art von nahrung. der TA fand die atmung auffällig, also hat sie offenbar einen infekt. der darm war ganz leer (beim rammler waren kotsteine die ursache des problems, also ganz anders als bei der häsin). sie bekam eine subcutane gabe eines antibiotikums und ich für den nächsten und übernächsten tag zwei spritzen mit demselben medi um es per os zu verabreichen. dazu ein medi um den darm anzukicken und die aufgabe, sie mit der spritze zu füttern (critical care). da sie viel fiter ist als es der rammler war, wehrt sie sich heftig und haut ab. ich habe sie deshalb vom riesigen aussengehege nach drinnen gezügelt um ihr ein lästiges einfangen zu ersparen. so kriegt sie jetzt einfach alle paar stunden critical care. viel kriege ich jeweils nicht in das tier, aber immerhin setzt sie kot ab und zwar in normaler form.

meine fragen an euch: würdet ihr das medi, das den darm ankickt jetzt auch absetzen? der rammler bekam dann nämlich plötzlich starken durchfall und ich vermute es ist von diesem medi. und aufgrund des durchfalls kamen dann eben die fruchtfliegen. sade lebt ja im moment drin, aber ich will sie natürlich so schnell wie möglich wieder raus setzen zu den andern.

das andere thema ist, dass sie auch heute noch nicht selber isst. morgen ist die 3. und letzte gabe des antibiotikums. sie macht sonst einen fiten eindruck, darf auch mal frei im badezimmer rumwuseln und bewegt sich dann auch. sie sieht eigentlich gut aus, auch nicht mager, bloss essen will sie auf teufel komm raus nicht von selber. ich habe mir selber eine frist gesetzt und will sie am donnerstag morgen, also einen tag nach der letzten dosis antibiotikum wieder raus setzen zu den andern, schon damit sie mehr bewegung hat und dann nicht von den andern verstossen wird. da momentan nur unkastrierte häsinnen da sind, find ich die trennung eh schon etwas heikel, aber es ging nicht anders.

weiss jemand noch, was man tun kann, damit sie isst?
bei dem medi, das den darm ankickt handelt es sich übrigens um rongeur digest von virbac.

ich möchte unbedingt verhindern, dass sade nicht überlebt, sie ist mein lieblingsnin und liegt mir wirklich total am herzen.

 
oh je connie...
ich habe, falls probleme mit darm usw bestand den nins babiekarottenbrei (aus dem glas, hipp oder alete) mit dem spritzli ins maul gegeben. bei den gläsern werden keine zucker usw zugesetzt.
sogar bei unserem alten ninchen mit seinem damaligen 12 jahren hat das bei magen/darmproblemen geholfen. der kot wurde bei ihm auch dadurch wieder normal.

 
naja, im gegensatz zum rammler hat sie gar keine magen-darmprobleme. aber einen infekt und aufgrund dessen isst sie nicht (und scheidet natürlich dann auch nix aus, was den darm lahm legt). aber seit ich sie füttere, setzt sie normalen kot ab, bloss essen will sie immer noch nicht...

 
versuch es doch mal mit den karottengläsern..
diese regen zum essen an und sind für die nins sehr gut verträglich.
war bisher immer meine rettung wenn eines der tiere krank war.

 
naja, wenn sie ihre heissgeliebten bananenchips und löwenzahn nicht isst, sowie kein gemüse/früchte, dann muss ich es glaub nicht mit möhrenpampe probieren.

ja klar, zähne, hals, alles in ordnung. dass nins essen müssen, weiss ich... sie isst ja, bzw sie kann nicht anders, denn ich füttere sie mit der spritze (ich mache das critical care so flüssig, dass ich es mit der spritze aufziehen kann, denn von selber isst sie natürlich auch das nicht).
nein, benebac hab ich keins. aber das AB gibt es auch nur für 3 tage und der darm funzt im moment gut, das andere medi möchte ich eben absetzen, weil ich angst habe, dass sie sonst durchfall kriegt, wenn wir den darm zu sehr ankicken. was ist rodikolan? never heard.

 
Ich würde es auch auf jedem Fall mal mit Benebac versuchen, habe damit bei den Meeries absolut super Erfahrungen gemacht!

Leider kann ich dir sonst keine hilfreichen Inputs geben, weil ich mit Hasen wenig Erfahrung habe.

Unsere Daumen und Pfoten sind auf jeden Fall arg gedrückt, damit deine Sade bald wieder fressen mag!

 
mmmmhh mir gefällt die Geschichte gar nicht. Meine Verdachtsdiagnosen:

- Zähne!! Oder Abszess im Maul-/Kieferbereich, die sieht man nicht immer direkt im Maul... Da wirken auch die meisten AB nicht
- Magenentleerungsproblem (zB Haarballen o.ä.)

Es können aber natürlich auch noch 100 andere Sachen sein. Ich untersuche sehr viele Kaninchen und das sind die Dinge die man mit der Symptomatik am meisten sieht. Ich meine wieso sollte sie wegen einem Infekt nicht fressen? Wenn sie Halsschmerzen hätte, dann müsste man ihr Metacam oder ähnliches dazu geben.

Falls es aber eher im Magen ein Problem gibt, habe ich sehr gute Erfolge mit sc-Infusion (Glucose und Ringer) und Paspertin, sowie einem Schmerzmedi.

Es kann also in so viele Richtungen gehen und bei einem Kaninchen brennt meistens echt die Hütte wenn sie nicht fressen wollen. Ich würde es nochmals gründlich auf den Kopf stellen lassen; wenn nötig unter Inhalationsnarkose das Maul nochmals genau anschauen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, wenn ich das Tier nicht selbst in den Händen habe :( . Ich drücke euch gaanz fest die Daumen!

 
Wenn ich das so lese, sehe ich keine konkrete Diagnose?
Also der TA vermutet aufgrund "auffälliger Atmung" irgendeinen Infekt?

Was für einen Infekt?
inwieweit ist die Atmung auffällig?`

Grundsätzlich würde ich aber keine kranken Tiere aus der Gruppe holen, das ist meist ein grösserer Stress als das Einfangen.
Vielleicht könntest du das Gehege von allen einfach etwas unterteilen, so dass sie halt für ein paar Tage nicht die ganze Fläche zur Verfügung haben?


Fütterst du im Sommer auch Getreide? Habs nicht mehr so genau im Kopf.
Was auch Anregend wirkt ist Basilikum und sonst Kräuter. Die Fressen die meisten Nins auch wenns ihnen schlechter geht und es regt dann bisschen den Hunger an.

Hast du ihr das Futter auch schon mal in verschiedenen Formen angeboten?
Also mal eine ganze Karotte, mal in Streifen und mal als "Mus"?
(kann auch mit einem anderen Gemüse sein)
=> Könnte zeigen, ob am Kauen liegt. Zudem verbreitet Gemüse in Streifen / als Brei einen intensiveren Geruch => Appetitanregend.



Und: Ich würde zur Sicherheit eine Kotprobe machen lassen.
Kot von 3-5 Tagen sammeln und Bakteriell und Parasitär untersuchen lassen.

 
mein TA hat eben ferien und ich musste zur vertretung. @romaine: aber abszess/zahnprobs, würd man die nicht sehen? er hat ihr gründlich ins maul geschaut.
infusion hat sie keine bekommen. ich warte jetzt mal ab, dieser TA zeigte leider "blöss für ein nin" nicht sooooo viel motivation, aber vielleicht ist er auch einfach so. bin mir halt von meinem eigenen TA anderes gewohnt, aber ich bin auch eine sehr gute kundin von dem... ;) danke troll, werd gleich die PN lesen und sonst diesen TA dann kontaktieren.

 
@kaethu: ja, sie kriegen auch im sommer getreide, aber sehr wenig. gehege unterteilen geht leider nicht, ist ein machendrahtzaun und das ganze ist 36 qm gross, die buddeln sich ganze gänge, da bin ich machtlos. ich find trennen auch nicht super, aber der TA sagte, sie solle drin bleiben im moment (und ich hatte angst vor den fruchtfliegen, denn dann wär sie erledigt und ich möchte das echt nicht nochmals haben).

laut TA atme sie schneller und auffällig. leider findet dieser TA, im gegensatz zu meinem, keinen grossen gefallen an nachfragenden kunden. er wollte nicht wirklich auskunft geben.

 
Wann kommt dein TA wieder? :eng

wenn ich vom anderen TA eher ein schlechtes Gefühl habe, würde ich mir eine Zweitmeinung holen.
Besonders weil ja eins schon verstorben ist und das zweite Kränkelt. Nicht dass du plötzlich eine ganze kranke Gruppe hast!

 
Nein, man muss ziemlich erfahren sein, um Abszesse im Kopfbereich zu sehen oder zu ertasten. Die Zähne wachsen ja nicht nur gegen das Maul hin, sondern oft machen ihnen die Wurzeln Ärger und die sieht man nicht im Maul, manchmal ertastet man sie aber am Unterkiefer oder unter den Augen am Oberkiefer...

Hast du evtl. Chloropal bekommen? Das macht bei den Nins manchmal zusätzlich Inappetenz. Ich gebe übrigens bei Kaninchen WENN sie einen Infekt haben immer mind. 10 Tage AB. Ob es nun Schnupfen, Blasenprobleme oder Abszesse sind. Denn Infektionen bei Kaninchen sind meist leider viel hartnäckiger als die von Hund oder Katze! Sie haben auch eher mal Resistenzen.

 
Oh je, ganz viele Besserungswünsche an Sade!


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
@Conny,

ich würd auch mal noch eine Zweitmeinung einholen- unbedingt! Bei uns war das letzte Woche auch die goldrichtige Entscheidung...

 
romaine, ich weiss nicht ob es chloropal ist, er zog es in eine neutrale spritze auf, daher kann ich rein gar nix sehen. dass die zähne an den wurzeln ärger machen weiss ich, hatte mal ein nin, da wuchsen die backenzäne nach unten statt nach oben, das sah man dann erst in der OP (die wir machten wegen abszesseröffnung). dieses nin wurde dann erst gar nicht mehr aus der narkose geholt.
hunger hat sie, glaube ich schon, es liegt wohl nicht so sehr am wollen wie am können. vorhin hat sie ganz gierig das critical care geschluckt (sonst hab ich immer elends mühe etwas von dem zeug ins tier zu bekommen). ihr kot ist sehr trocken, ich habe sie jetzt im bad frei gelassen und gehe nacher noch etwas wasser spritzen.
@kaethu: der rammler starb nicht, der wurde eingeschläfert weil er fliegenmaden hatte, also nix ansteckendes. und bei ihm war das problem auch ganz anders. die restlichen zwei sind putzmunter. aber sie ist im moment ja eh von den andern getrennt.

ich werde morgen um 8.30 uhr in der von troll genannten praxis einen termin wahrnehmen. sie meinte am telefon, es könne allerdings schnell kippen. jedoch ist sade ziemlich munter und auch nicht sehr mager, von daher denke ich, dass das so ok ist und ich füttere ja wirklich alle 2 bis 3 stunden.

 
Find ich gut, dass du noch die Trollsche Tierärztin aufsuchst. Schade haben Romaine nicht in der Nähe:)
Ich hoffe dass sie morgen eine eindeutige Diagnose stellen können und man Sade so optimal versorgen kann. evtl. wäre sonst Tierspital doch was? Nicht am Weg, aber die Betreuung habe ich jetzt dort mit Venia als sehr gut erfahren...
Unsere Daumen sind gedrückt!

 
habe keinen karottenbrei, aber wenn die TA morgen meint, sie würde das machen, hole ich mir welchen. beim cirtical care kann man ja selber die konsistenz bestimmen, ich mache es relativ flüssig, gebe ihr aber heute zusätzlich auch noch wasser, da der kot doch ziemlich trocken ist. habe ihr vorher noch kräuter angeboten, getrocknete blüten und blätter, johannisbrot, kleine möhrchen frisch und auch getrocknete karotten, löwenzahn und spitzwegerich... sie will einfach nicht. sie verscharrt das zeug in der box drin und weiter passiert nichts. aber wenn ich sie rennen lasse, rennt sie überall rum. fieber messen kann ich vergessen, die hält nicht still. gestern beim TA hatte sie keines (38°).

ich glaube ziemlich sicher, dass ich mit dem TA zufrieden sein werde. am telefon waren sie äusserst nett und kompetent. wenn ich es mit dem telefonat mit dem TZET vergleiche...welten, kann ich sagen. obwohl auch diese person mir sagen musste, dass sie auf barzahlung umgestellt hätten. aber sie tat das nett und fragte ob das ein problem sei, sie könne halt nicht im voraus sagen wie teuer es werde, aber es werde schon nicht so schlimm sein... :D im TZET tat so, als ob sie im vorfeld schon glaube, dass ich es sowieso nicht zahlen könne (war da mit nastassjas augenprobs). ich beruhigte dann die frau (also die von heute, nicht vom TZET), dass es mir wurscht sei, wie teuer es werde und dass sie beruhigt sein könne, ich werde es in jedem fall sofort zahlen. hauptsache, die kann meinem nin helfen.

 
Ich hatte ja auch kein angenehmes Tel. als Notfall bei Tierspital, wo sie mich hinwies dass dann aber die Notfalltaxe sofort etc... Aber die Behandlung dünkt mich sehr gut und kompetent, von da her... Bei grösseren Komplexen sind evtl auch "Telefonistinnen" am Werk, die halt dann etwas weniger "sensibel" sind:-(

 
aber beim TZET hab ich erwähnt, dass ich auf anraten von gerry komme und die ist als züchterin dort sehr gute kundin und keine, die nicht zahlt oder zahlen kann. von dem her hätte man anders reagieren können. im tierspi ist alles riesengross, das ist nochmals was anderes. das TZET ist gross, aber kein vergleich zum tierspi. mit der behandlung war ich im TZET dann auch zufrieden, genau wie im tierspi. trotzdem: würden wir pflegefachfrauen angehörige am telefon so behandeln, hätten wir längst den blauen brief kassiert, egal wie supergut wir sonst pflegen. finde einfach, das geht nicht. schon gar nicht wenn man als akuter notfall kommt und sich um ein tier sorgt. unfreundlich können sie von mir aus sein, wenn einer nachts um 1 uhr plötzlich einfällt, dass ihre katze seit zwei tagen nicht gut isst... :rolleyes: