im moment ist bei meinen nins der wurm drin. or kurzem starb mein haremsführer nach 3 wöchigem kampf um sein leben, stündlicher fütterung und weiss der geier was alles. die fruchtfliege wurde ihm leider zum verhängnis, er hatte fliegenlarvenbefall und musste eingeschläfert werden. kurze zeit später frass plötzlich auch die eine häsin (3 jahre alt) nicht mehr. diesmal war ich aber zuhause und ging schon am nächsten tag zum TA. sie ist noch nicht gross abgemagert, verweigert aber hartnäckig jede art von nahrung. der TA fand die atmung auffällig, also hat sie offenbar einen infekt. der darm war ganz leer (beim rammler waren kotsteine die ursache des problems, also ganz anders als bei der häsin). sie bekam eine subcutane gabe eines antibiotikums und ich für den nächsten und übernächsten tag zwei spritzen mit demselben medi um es per os zu verabreichen. dazu ein medi um den darm anzukicken und die aufgabe, sie mit der spritze zu füttern (critical care). da sie viel fiter ist als es der rammler war, wehrt sie sich heftig und haut ab. ich habe sie deshalb vom riesigen aussengehege nach drinnen gezügelt um ihr ein lästiges einfangen zu ersparen. so kriegt sie jetzt einfach alle paar stunden critical care. viel kriege ich jeweils nicht in das tier, aber immerhin setzt sie kot ab und zwar in normaler form.
meine fragen an euch: würdet ihr das medi, das den darm ankickt jetzt auch absetzen? der rammler bekam dann nämlich plötzlich starken durchfall und ich vermute es ist von diesem medi. und aufgrund des durchfalls kamen dann eben die fruchtfliegen. sade lebt ja im moment drin, aber ich will sie natürlich so schnell wie möglich wieder raus setzen zu den andern.
das andere thema ist, dass sie auch heute noch nicht selber isst. morgen ist die 3. und letzte gabe des antibiotikums. sie macht sonst einen fiten eindruck, darf auch mal frei im badezimmer rumwuseln und bewegt sich dann auch. sie sieht eigentlich gut aus, auch nicht mager, bloss essen will sie auf teufel komm raus nicht von selber. ich habe mir selber eine frist gesetzt und will sie am donnerstag morgen, also einen tag nach der letzten dosis antibiotikum wieder raus setzen zu den andern, schon damit sie mehr bewegung hat und dann nicht von den andern verstossen wird. da momentan nur unkastrierte häsinnen da sind, find ich die trennung eh schon etwas heikel, aber es ging nicht anders.
weiss jemand noch, was man tun kann, damit sie isst?
bei dem medi, das den darm ankickt handelt es sich übrigens um rongeur digest von virbac.
ich möchte unbedingt verhindern, dass sade nicht überlebt, sie ist mein lieblingsnin und liegt mir wirklich total am herzen.
meine fragen an euch: würdet ihr das medi, das den darm ankickt jetzt auch absetzen? der rammler bekam dann nämlich plötzlich starken durchfall und ich vermute es ist von diesem medi. und aufgrund des durchfalls kamen dann eben die fruchtfliegen. sade lebt ja im moment drin, aber ich will sie natürlich so schnell wie möglich wieder raus setzen zu den andern.
das andere thema ist, dass sie auch heute noch nicht selber isst. morgen ist die 3. und letzte gabe des antibiotikums. sie macht sonst einen fiten eindruck, darf auch mal frei im badezimmer rumwuseln und bewegt sich dann auch. sie sieht eigentlich gut aus, auch nicht mager, bloss essen will sie auf teufel komm raus nicht von selber. ich habe mir selber eine frist gesetzt und will sie am donnerstag morgen, also einen tag nach der letzten dosis antibiotikum wieder raus setzen zu den andern, schon damit sie mehr bewegung hat und dann nicht von den andern verstossen wird. da momentan nur unkastrierte häsinnen da sind, find ich die trennung eh schon etwas heikel, aber es ging nicht anders.
weiss jemand noch, was man tun kann, damit sie isst?
bei dem medi, das den darm ankickt handelt es sich übrigens um rongeur digest von virbac.
ich möchte unbedingt verhindern, dass sade nicht überlebt, sie ist mein lieblingsnin und liegt mir wirklich total am herzen.