Infekt beim Nin mit Nahrungsverweigerung

Ja das stimmt schon, war ja auch sehr sehr amused über die Behandlung als ich am Vormittag anrief, darum ging ich ja dann zur vertretung unseres Tierarztes.
Hab das auch nochmals bei der behandelnden Aerztin deponiert. Grad wenn ein Tier in Not ist, sollte man sich um das Wohlergehen kümmern und nicht nur darum, dass der Besitzer ja genug Geld einstecken hat.
Von der anderen seite her zeigt dieses Verhalten aber leider auch, dass wohl viele Leute dann eben nicht zahlen können/wollen, die können ja das nicht schon von vornherein am telefon riechen.
Als ich dann zu der Frau meinte es sei mir so was von schnurzegal was es kostet, ich möchte nur schnellstmöglich eine Behandlung und wenn die Taxe einen Tausender macht wäre mir das nochmals egal hätte sie zumindest handeln können. Die Ärztin vom Tierspital fand auch, dass sie dem nachgehen weil ein Notfall soll sofort behandelt werden und nicht ein tier mit einer dermassenen Verletzung noch auf den Nachmittag vertröstet werden....

find ich gut, dass du das deponiert hast. kann mir gut nachvollziehen, dass die zahlungsmoral nicht immer gut ist. aber ehrlich; was kümmert mich das? ich habe noch immer gezahlt und eine ninchenbehandlung wird mich nicht mal ansatzweise in den ruin treiben. was andere machen und tun, ist mir egal, ich habe trotzdem das recht, unvoreingenommen behandelt zu werden, find ich. ich kann auch nicht allen männlichen bewohner skeptisch gegenübertreten, nur weil mal einer probleme mit dem nähe-distanz-verhalten hat, oder? da kämen wir nirgendwo hin, wenn man alle erstmal vorverurteilt, schon gar nicht in einer notfallsituation. die frau aus trolls praxis konnte damit ja auch umgehen, ist ja wirklich nicht so schwer.

ja eben. ein hinweis, dass bar gezahlt werden müsse, ist völlig in ordnung, so kann man auch geld oder ec-karte mitnehmen, nicht alle haben die vielleicht immer dabei. aber c'est le ton qui fait la musique. und wenn ich notfalldienst habe, dann kommen eben notfälle, an denen wir sonst nichts verdienen, weil sie ihren stammtierarzt woanders haben, ist ja logisch. egal, ich werd morgen dahin gehen und hab ein gutes gefühl. sie hat eben nochmals eine halbe spritze voll stark verdünntes cc genommen, werd ihr später nochmals welches anmachen und vor dem schlafengehen verabreichen. sie macht zwar immer ein abartiges theater, will nicht stillhalten aber wenn sie dann mal die spritze drin hat und ich sie "in der zange" habe, schluckt sie gut. daran kann es also nicht liegen. und sie kann sich noch seeeeehr gut wehren. das erschwert die sache zwar ungemein, dem rammler konnte ich einfach alles eingeben, der konnte sich nicht mehr wehren, aber insgesamt ist das natürlich ein viel besseres zeichen.

so, zurück vom TA, allerdings ohne kaninchen. nein, sie lebt noch. aber ich hatte die assistentin als TA und sie untersuchte gründlich, gab ihr ein wenig ringerinfustion mit homöopathischen, appetitanregenden zusätzen und für zuhause soll sie dann panacur bekommen, benebac und von diesen homöopathischen zusätzen die sie heute via infsion bekommen hat auch noch welche. ich liess dann das nin in der praxis, um mit den hunden laufen zu gehen und als ich sie wieder abholen wollte, sagte mir die assistentin, dass ihre chefin inzwischen auch noch einen blick auf das nin geworfen habe und alles gut fände, was die assi verordnet habe, sie ihr aber gerne aufgrund der tatsache, dass sie völlig leer sei, eine MS stecken wolle und darüber mal ihren magen richtig auffüllen. deshalb werde ich sie erst heute abend wieder abholen gehen. zusätzlich meinte die chefin auch noch, ein schmerzmittel wäre wohl nicht verkehrt.
am ehesten wird ein infekt vermutet, der bei nins und meeris auftreten könne und der eigentlich auch neurologische symptome mache (aber ev. käme/kommt das noch?). sie hatte 38.7° temperatur, also kein fieber und sie ist erstaunlich fit und hat sich seeeehr gewehrt. in der zeit wo ich mit den hunden war, hat die auszubildende TPA sie offenbar recht gut mit CC füttern können. ich lasse mir von ihr dann noch zeigen, wie sie es gemacht hat. bei mir klappt es ja manchmal auch gut, manchmal auch fast gar nicht.
darm und blase sind jedenfalls leer gewesen, die atemfrequenz sei ziemlich erhöht, aber das alleine mache in einer fremden umgebung mit leuten die das tier festhalten noch keine krankheit.
sie sagt, sie könne keine prognose geben, es könne sein, dass sie nicht überleben werde, aber immerhin haben wir dann, so glaube ich, wirklich alles versucht. die TA meinte auch, es sei jetzt schon recht teuer (noch vor der MS-steckerei). als sie dann die zahl von 130 fr. nannte dachte ich im stillen, wenn die wüsste, was ich schon für TA rechnungen hatte, so hätte sie diese zahl nicht mal für erwähnenswert gehalten... jedenfalls hoffe ich jetzt, dass sie dann endlich, endlich mal wieder frisst. denn ansonsten sieht sie ja gut aus und mit 1.6 kg ist sie immer noch völlig normalgewichtig für ein zwerghäsli.

Das scheint ja mal eine sehr gute Praxis zu sein. Dann konnten sie auch nicht sagen, woran Sade`s Fressverweigerung liegen könnte? Ich hoffe sehr, dass Sade bald von alleine wieder frisst und dann auch bald mal etwas Ruhe im Hasenstall einkehren kann!

nein, sie wissen auch nicht wirklich, warum sie nicht isst. @troll: nein, im maulbereich ist alles ok, zähne sind gut, kiefer oben und unten alles abgetastet, sie zeigt auch keine schmerzen an egal wo man drückt. abszess etc. kann sie ausschliessen. ausserdem hat man bei abszess nicht fieber? also beim menschen wär das so, gerade im maulbereich wo das ja sehr schnell zu üblen sachen führen kann.

Nein, die Abszess sind bei den Kaninchen oft chronisch und so abgekapselt, dass der Körper das gar nicht "merkt" und dementsprechend ist die Temperatur normal! Ist oft auch bei älteren Katzenbissen so, erst sind sie schlapp und haben Temperatur und erst anschliessend gibt's einen Abszess und die Temperatur normalisiert sich.

ok, sie war aber im vorfeld nie schlapp. tempi gemessen hab ich natürlich da nicht, weiss es also nicht. die TA verlor aber kein wort über einen möglichen abszess, werd sie beim abholen noch fragen, ob diese möglichkeit besteht. auf alle fälle hat sie sie sehr gründlich angeschaut und das war ein ziemliches unterfangen, denn das mädchen wollte so gar nicht wie die TA und die TPA wollten...

sade ist wieder zuhause, aber immer noch drinnen. ich lasse sie auf anraten noch ein paar tage dort, was sie sicherlich nicht freut, aber es geht jetzt halt nicht anders.
die MS konnten sie ihr leider nicht legen, sie haben es mehrmals versucht. allerdings hat sie in der praxis dann CC-kugeln gefressen als gäb es kein morgen und sogar etwas rüebli. hier zuhause isst sie allerdings nach wie vor nicht, aber ev. hat sie jetzt auch einfach genug für den moment. hab ihr jetzt frisches heu und wasser gegeben, eine CC-kugel gemacht und alle medis gegeben für heute. sie kriegt auch noch rodikolon, 3 mal 10 tropfen, sowie novalgin 3 mal 1 tropfen, dazu panacur, benebac und eben diese kräutermixtur aus der homöopathie. hab die medis erstaunlich gut ins nin gekriegt, obwohl ich für die rodikolon und novalgintrpf etwas viel wasser aufgezogen habe. wenn sie bis ich ins bett gegangen bin, nix gefressen hat, kriegt sie halt das CC wieder stark verdünnt in einer spritze aufgezogen. aber ich hoffe noch...
am freitag muss ich in der praxis anrufen, wenn es schlechter geht, vorher. allerdings wär das dann wohl wieder eine andere praxis, da morgen ja feiertag ist. *seufz* und ausserdem hab ich morgen nachtdienst. hoffe jetzt also nicht, dass sie sich gleich so verschlechtert.

ich frage mich einfach, wieso sie dort gegessen hat und hier nix will?? komisches tier.

grins... ich habe keinen schimmer, warum das so ist. am liebsten würd ich sie in ihre gewohnte umgebung raussetzen, vielleicht würd sie ja dann eher essen... hab einfach keine ahnung, was das richtige ist.

Hmm... Komische Sache mit Sade...
Ich denke du kannst auf dein Gefühl vertrauen... du hast ein gutes 'Gspüri'!

Wünsch dir viel Erfolg und Sade ganz gute Besserung!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

ne, infektionsrisiko ist es nicht, das mich abhält. eher die tatsache, dass ich 3 mal täglich medis geben muss und solange sie nicht isst, füttere ich sie sicher 7 mal täglich. das bedeutet bis zu 7 mal stressiges einfangen (stressig fürs nin) auf 36 qm... DAS hält mich ab. übrigens: sie hat offenbar 2 CC kugeln gegessen, jedenfalls fand ich die nirgends mehr als ich ihr CC spritzen gehen wollte. hab alles um und um gekehrt (sie vergräbt ja oft das was ich ihr gebe zb. das löwenzahnblatt, oder getrocknete früchte, kräuter etc). das tuch in der box war ziemlich nass von urin, ausscheiden kann sie also (hat ja infusion bekommen, klar dass sie da irgendwann pinkeln muss). habe ihr jetz für die nacht nochmals eine grosse CC kugel gemacht und auch noch etwas CC gespritzt, weil eine kugel ja doch kaum noch wasser enthält. das normale futter rührt sie weiterhin nicht an. aber immerhin; wir wären für den moment mal einen schritt weiter...

sie hat in der nacht CC kugeln gegessen. hat gepinkelt und normalen kot abgesetzt. heute morgen nach den novalgin- und rodikolantropfen hab ich sie rausgesetzt. dort isst sie allerdings nichts. mittags bekam sie erneut ihre tropfen und etwas CC aus der spritze. um 15 uhr werd ich sie reinholen, CC kugeln machen, heu und etwas vom gewohnten futter hinstellen und bevor ich dann zur arbeit gehe, kriegt sie nochmals novalgin und rodikolan sowie die drei andern medi (panacur, benebac und essenz). ich hoffe, markus muss vor dem schlafengehen dann noch nachschub an CC kugeln machen. morgen wird sie ab mittag (wenn ich aufstehe) wieder für ein paar stunden raus gehen. wenn markus sich nicht irrt, hat sie ein kleines stück gurke draussen gegessen und vorhin gab ich ihr ein winziges stück von meinem apfel, sie nahm es mir zumindest aus der hand. die andern haben es nicht gesehen, ich hoffe, wenn es nacher weg ist, hat sie es gefressen. sie hockt draussen im hohen gras (schatten) oder geht in ein häuschen und bewegt sich also durchaus. nachts will ich sie aber vorläufig sicher reinnehmen, damit sie dort ihre CC kugeln hat und wasser trinken kann.

sade ist gestorben, auf dem weg zum notfall-TA. heute abend schluckte sie plötzlich nicht mal mehr das CC aus der spritze, wurde extrem ruhig, floh nicht mehr wenn man sie einfangen wollte für die medis. ich rief in der TA praxis an, natürlich hatte eine TA aus weinfelden dienst, am telefon allerdings war der mann meiner hundetrainerin, der auch in dieser praxis arbeitet, allerdings nur grosstiere. da ich mir relativ sicher war, dass man sie nur noch erlösen kann, fragte ich ihn, ob er das übernehmen würde, damit ich mit ihr nicht noch bis weinfelden karren muss, bzw. markus, ich muss ja gleich zum dienst und konnte nicht selber fahren. als markus bei der praxis ankam, war sade bereits verstorben. wir haben alles versucht und wir werden eine sektion machen lassen, schon der züchterin zuliebe, die ich konaktiert habe. sie verlor selber zwei nins in den letzten tagen und hat von mind. 10 kunden ebenfalls solche berichte erhalten. dieser sommer ist der absolute horror, jedenfalls für mich. hoffentlich hatte sade nichts, das auch die andern haben könnten. denen geht es zwar unverändert super, putzmunter und verfressen wie eh und je. was zum teufel hatte sie bloss??

O nein, tut mir leid :(
Komm gut drüben an Sade :(

Wirst du sie zur Obduktion geben?
Könnte dir etwas Gewissheit geben und ev den anderen helfen? (Auch wenn sie gerade keine Symptome zeigen, weiss man nie obs nicht doch was ansteckendes war?)

habe ich ja geschrieben, kaethu: ich lasse eine sektion machen, genau aus dem grund, den du genannt hast.