Infekt beim Nin mit Nahrungsverweigerung

Oh nein! Armes ninchen! Tut mir so leid conny! :(

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

 
:cry:
Tut mir leid conny! :solace:
Hab mir so gewünscht das sie es schafft! :(
RIP süsse Sade, komm gut drüben an und hoppel frei über die Wiesen!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
 
Oh nein :(
Es tut mir so unendlich leid!
Du hast so gekämpft, aber es hat anscheinend nicht sein sollen!

Komm gut über die RBB kleine Sade!


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
Oje Conny, das gibts doch nicht:crying: Tut mir sehr leid! Dabei klang es noch so vielversprechend als sie die CC Kugeln so gut frass. Finde ich ganz richtig dass du eine Sektion machen lässt, das würde einem ja sonst keine Ruhe lassen:-((

Komm gut drüben an Sade, R.I.P:crying:

 
so, seit heute ist das resultat da, auch wenn es mir nur bedingt weiterhilft. sade hatte zwei kirschsteinkerngrosse haarballen im magen (den fachausdruck hab ich doch glatt wieder vergessen). das erklärt, warum sie nicht mehr gefressen hat. für mich aber erklärt das ihre todesursache nicht, denn sie starb ja mit 1.5 kg gewicht, keineswegs ist sie also "halbverhungert" gestorben. alle organe sind ok, magen und darm waren etwas leer (erklärt sich von selber). mehr gab es nicht von der patho.
die TA erklärte mir, regelmässige gabe von ananassaft würden da helfen, mit einer spritze eingegeben. nichts leichter als das... meine nins stresst es ja gar nicht, wenn ich die mehrmals die woche einfange und "zwangsernähre" und wo krieg ich ananassaft her? der aus der büchse geht natürlich nicht, ist viel zuviel zucker drin. und niemand hier isst ananas... entsafter hab ich auch keinen, jedenfalls keinen speziellen (ob meine küchenmaschine das kann weiss ich nicht mal, hier entsaftet niemand irgendetwas... ;) ). parafinöl würd auch gehen... aha. also ich weiss nicht, macht ihr das?

 
Man sagt, dass Ananas und Kiwi helfen. Getrocknet nur Ananas.

Aber es hat keine nachgewiesene Wiekung und wenn mal Haarballen vorhanden sind, wirken sie auch zu schwach...

Während der Haarungszeit gebe ich meine Kaninchen immer mal Ananas. Also eigentlich einfach Reste von der Ananas, die ich esse ;)

Je nach Kaninchen haben sie das gerne odér eben nicht ;)

Ich gebe aber weniger wegen den Haaren, eher einfach weil sie es gerne haben ;)

(Dito Kiwi)

Saft würd ich jetzt nicht explizit geben, das wär mir zu mühsam...

Du kannst es auch mal mit gedörrten Annanasstücken versuchen, wären auch länger haltbar als frische ;)

(Zb: Kaninchen- & Meerschweinchen Shop)

Parafin ist dann eher gut, wenn sie bereits Köttelketten haben. Vorher würde ich es nicht geben.

Zum verabreichen eignen sich gut getrocknete Himbeeren. Die haben ein "Loch" und dort kann man das Parafin gut reintropfen und dann die Himbeeren verfüttern (werden meist gerne gefressen).

Ansonsten mache ich nichts besonderes bezüglich Haarballen... Wenn sie Probleme haben (Köttelketten sind ein Anzeichen), dann würde ich sie auch versuchen regelmässig zu Bürsten (wenn sie sich lassen ;) ). Meinen Milo konnte ich jeweils fast "rupfen", während dem Haarwechsel kamen die Haare büschelweise raus :ugly:

Eigentlich sind Haarballen ein eigenes Thema Wert...soll ich wohl splitten?

 
köttelketten haben sie, grad heute entdeckt. aber das ist bei denen eigentlich normal, dass das mal vorkommt. hab heute mit der schermaschine einiges rausgeholt und auch noch gezupft. gedörrte ananasstücke werd ich mal probieren.

 
Ich kenne mich zuwenig aus aber vieleicht hilft ja mein Blitzgedanke. Den Saft ins Trinkwasser geben würde nicht gehen?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Naja, normal sind Köttelketten an sich eigentlich nicht. Es sind die Vorboten von Haarballen im Magen ich würde sie nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Dann würd ich schon mit einer kleinen Menge Parafin probieren. Ananas kannst du mal gucken, ob die es mögen. (Ist sonst auch für Menschen ziemlich lecker ;) )

Meine frassen am Anfang keine frische Ananas. Nachdem sie aber die gedörrte kennengelernt haben, fressen sie es nun auch frisch.

Gibt sonst auch das "Nagermalt". Bin aber unsicher was da genau drin ist...

Ansonsten viel Rohfasernreiche Fütterung geben (kein Getriede ;) Grünfutter, Heu, Wiese etc)

Hier hat's auch noch paar Tipps:

Kaninchen Info - Fellwechsel

 
ich werde mal parafinöl kaufen gehen. krieg ich das in der drogerie? getrocknete ananas hat es in der einen fruchtmischung die sie kriegen, fällt mir gerade ein. frische dürfte schwierig werden, kann ja nicht jedesmal fast die ganze ananas wegschmeissen, denn wir mögen keine ananas... ;) sie kriegen heu zweimal frisch am tag, getrocknete gräser, blätter und blüten (von den Chinchillas) und auf wiese stehen sie, haben also sicher genug davon.

edit: hab jetzt grad den link aufgemacht von dir kaethu: dort steht aber, man soll KEIN prafinöl anwenden. Olivenöl hätte ich zuhause und könnte ich gut auf gurke oder salat anbieten, soll ich ev. das mal probieren?

 
Hab eben dann im Link auch gesehen, dass sie keine trockene Ananas empfielt... naja...
So wie ich das verstanden habe, empfielt sie es wegen der hohen Fruchtzucker-Dosis nicht - aber das haben ja alle Früchte...
Ananas kommt schon nicht in der normalen Kaninchenernährung vor, deswegen sollte es sicher kein Hauptbestandteil sein (sollten andere Früchte auch nicht)
Aber so einzeln würde ich kein Problem sehen.


Und zum Paraffinöl...mmm... keine Ahnung wieso sie das nicht empfiehlt.
Habe mich bisher mit Paraffin wenig auseinander gesetzt..
Olivenöl muss halt dann ohne Geschmack sein (also kein Knobliöl, Chiliöl oder so) und von hoher Qualität. Dann sollte es sollte es ok sein
(also auch in begrenzter Menge)

Das Öl würde ich, wie du schreibst, übers Futter anbieten.
Musst mal schauen wie es dir und den Kaninchen am besten geht. ich denke auf einem Gurkenstück kann man es besser "verteilen" damit es haften bleibt als auf einem Salat.

 
mein olivenöl ist ist neutral, nix chili und so... es muss ja, laut link, keine riesenmenge sein, ein paar tropfen pro tier. denke, so würd ich am ehesten öl ins tier kriegen. salat füttere ich ohnehin fast nie und schon gar nicht so grossblättrigen, dass man da öl drauftun könnte. werd es wohl wirklich später mal mit gurke probieren und hoffe, es funzt.

 
Also ob nun Paraffin oder Olivenoel gefüttert werden sollte, kann ich ja nicht beurteilen, aber klar ist sicher, dass ein natives Olivenoel hochwertig ist und. Paraffin billigstes Erdoelprodukt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Paraffin einem hochwertigen Oel vorzuziehen wäre.... persönlich will ich nicht mal Cremen benutzen die Mineraloele enthalten, aber das ist sicher Ansichtssache...

Das ist ja ganz doof, dass man keine klare Aussage machen konnt, warum Sade so plötzlich dann doch verstorben ist:-( Mit dem Herzen kann das nicht zu tun gehabt haben?
Gut, wenigstens musst du so nicht Angst haben, dass sie deine anderen Zwei auch in Gefahr befinden. Ist aber trotzdem blöd, man möchte doch gerne wissen was war...

 
naja, die zwei andern haben schon auch haare im magen, kann also theoretisch schon zur gefahr werden, jedoch scheiden sie sie im moment noch gut aus. aber es ist immerhin nichts ansteckendes. sie wies keine parasiten auf und litt nicht an einem infekt, wie der 1. TA angenommen hatte.

 
Ja, das mit den Haarballen kann natürlich zur gefahr werden, aber irgendwie ist der plötzliche Tod trotz CC irgendwie für mich doch nicht ganz logisch nachvollziehbar, denn eben, wie du schreibst war sie ja nicht abgemagert und vollkommen kraftlos sondern war noch stunden zuvor putzmunter...
Sicher ist es trotzdem mit dem im Zusammenhang, aber iwi nicht ganz logisch....

Gut weisst du jetzt wenigstens das mit den Haarballen, so kann man bei den anderen beiden sicher unterstützen und vorbeugen...

 
Paraffinöl wird gegeben, weil es eben nicht richtig verdaut/aufgenommen wird und dadurch über den ganzen Magen-Darm-Trakt eine Gleitfunktion hat. Ich fülle es direkt in ml-Spritzen auf für die Besitzer, deren Kaninchen Probleme mit Trichobezoaren haben.

Ich glaub aber auch nicht dass Sade darum gestorben ist. Wurde eine Bakt veranlasst in der Patho?

 
romaine, ich weiss es nicht. ich habe vom TA nur diese mitteilung bekommen, dass sie diese kirschsteingrossen haarballen im magen hatte. auf meine nachfrage hin, konnte sie mir nicht mehr sagen. und da es, eine ganze woche nach ihrem tod, für eine bakt sowieso zu spät wäre (und das nin auch nicht mehr da ist), hab ich dann halt nicht nachgefragt. ich muss mich drauf verlassen können, dass die alles untersuchen was notwendig ist. aber für mich blieben in der tat auch fragen offen.

 
Schalte mich jetzt auch noch ein...denn ich frage mich, wie lange dein Nin nicht mehr gefressen hatte?
Meines Wissens ist es bei Nagern ja ultrawichtig, dass sie stets fressen, weil sonst der ganze Verdauungsapparat abstellt und es schwierig wird diesen wieder in die Gänge zu kriegen?!

Könnte das noch eine traurige Option sein, weshalb sie verstorben ist?

 
das nin hatte 1.5 tage nicht mehr gegessen und dann habe ich es zwangsernährt mit CC (aus der spritze), dann TA 1 und am nächsten tag TA 2 wo sie begann CC kugeln selber zu essen. magendarmtrakt waren i.o. laut patho, einfach etwas leer. gewicht war 1.56 kg beim tod, 20 g weniger als bei TA 2. dies gewicht ist völlig normal bei NHD. mein rammler, der ja unbemerkt von meinem freund mehrere tage (max eine woche, solange war ich weg) nicht richtig gegessen hatte, wog noch 600 g beim tod durch euthanasie (fliegenmadenbefall). das war kein vergleich und er bekam durchfall, was bedeutet, dass das ganze verdauungssystem "defekt" war. sagte mir jedentalls TA 2. sade hingegen schied ganz normal aus. übrigens: die zwei gurkenstücke mit dem öl sind weg, hoffentlich hatten beide davon. wie oft würdet ihr denn das jetzt geben oder lieber erst abwarten ob es wieder köttelketten hat? in meinem riesengehege ist das natürlich noch schwer zu beurteilen, kann ich fast nur im stall. aber sie können tag und nacht rein und raus wie sie wollen durch den schieber.

 
Romaine: 1.5 Tage nix essen, was meinst du? Kenne mich da zuwenig aus. Ist einfach alles iwi komisch.

Hatte selbst viele Jahre Nins lang und kurzhaarige, dabei aber nie Problem mit Köttelketten.