Ist ein jagender Hund noch abrufbar?

@ywe nur kurz, am Handy schreibt sich's nicht so toll. Ist die Impulskontrolle erst mal aufgebraucht und die hat sie bei den ersten drei Sichtungen ganz sicher aufgebraucht kannst du nur noch aus der Situation gehen. Bestenfalls eben nicht so weit ausreizen was ja aber vielfach wie jetzt auch in deinem Fall leichter gesagt als getan ist;-)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Wir wurden gestern auch arg getestet...
Ich bin bei gösgen im wald hinten spatzieren gegangen.
Die june frei kira wegen ihrer muskel op immer noch an der leine.
Plötzlich höre ich es rauschen und vor uns rennen 2 rehe durch!
Grad paar meter vor uns über den weg!
Und hinter den rehen her ein sennen hund mix :-(
June natürlich grad ohh toll hinterher... Aber ich ich natürlich sofort mein abbruch wort und june macht kert und kommt auch sofort zu mir ;-)
Wir sind weitergelaufen und ich habe weiter vorne den hund nochmal stöbern gesehen.
Leider konnt ich ihn nicht ,,heranrufen, einfangen,, :-/
Besitzer war weit und breit keiner!
Ich war da noch über 20min und der hund rannte immer noch umher...
June blieb übrigens die ganze zeit bei mir, ohne leine :)
Wir spielten noch ein wenig an der aare...

Noch eine frage, sollte man das melden, also hätt ich irgendwo anrufen sollen?
(Hatte da eh kein tel dabei) aber trotzdem...

Mir würde gerade der Wildhüter einfallen. Damit er vielleicht nachsieht, ob er eines erwischt hat oder eines verletzt ist.

Yve, ich finde du hast das toll gemacht! Ist ja auch nicht normal, dass man gleich mehrmals vom gleichen Reh und intert kürzester Zeit belästigt wird ;-)
Wir sehen sehr oft Rehe. Manchmal glaube ich, ich spaziere in einem Nationalpark!! Gestern auch wieder. Eines hat im Wald ca 3m von der Strasse entfernt gegrast. Als es uns sah ist es über die Strasse weggerannt. Für Laika gibts dann kein Halten mehr. Sie fiept, zittert, springt in die Leine! Ich bin oftmals damit überfordert. Sie nimmt auch kein Futter mehr an und ist kaum ansprechbar. Ich habe sie dann abgelegt und habe sie ca 2 Minuten schmoren lassen... Ist wollte ein- zweimal aufstehen, liess sich aber wieder ablegen. Danach bin ich zwei Schritte zurück, habe sie ins Fuss gerufen und bin in die andere Richtung mit ihr weggelaufen. So konnte sie sich relativ schnell beruhigen und sie hatte nicht die Möglichkeit, sich an der Stelle wo das Rehe rüber ist, nochmals aufzuregen. Wir sind dann weiter. Sie hat immer etwas Ausschau gehalten. Zum Glück aber nicht so gut wie ich! Hinter uns, ca 100m entfernt, liefen schon wieder 2 Rehe über die Strasse! So ein Nationalpark hier!! :-D

Hi, wo genau gehst du da spazieren? Ich würde gerne mal bei einer Rehsichtung sehen wie Cleo reagiert. Bislang ist uns nur 1x ein Reh begegnet. Cleo stand vor mir und schaute mich an, da kam plötzlich hinter ihr (ca. 8m Entfernung) ein Reh ganz gemütlich aus dem wald und querte den Weg. Sie war ohne Leine und hat das gar nicht realisiert, eben nicht gesehen. Und auch nicht gewittert, denn ich nahm sie dann an die Leine und das Reh blieb ein paar Meter von uns im Wald/Dickicht stehen. Sie hat einer völlig anderen Stelle intensiv geschnüffelt und dann gingen wir einfach weiter. Soviel zu meinem "Jagdhund"

@Barbara
wahrscheinlich meinst du ja Ywe, hier könnte ich dir aber pro Spaziergang im Wangener Wald und Umgebeung auch mehr als ein Reh pro Spaziergang präsentieren, wir hatten heute morgen ein optimales Uebungsreh und für Venia eine tolle Begegnung;-)

Ich sehe die Rehe vorallem in der Mittagspause. Ich arbeite in Suhr AG und gehe da in den Wald. Bin meist 5 mal die Woche im Wald und sehe bestimmt bei 2 Spaziergängen Rehe, manchmal auch täglich.
sore_zet kennt den Wald, sie kann das bestätigen :)

Im Wald bzw. Waldrand in Uitikon ZH sehe ich auch meist Rehe. Da ist Naturschutz und die Rehe grasen da gerne am Waldrand.

Ich auch :)

In Merenschwand/Birri AG hats auch immer viele Rehe...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Danke für die Tipps. Am nächsten ist der Wangener Wald, da werde ich sobald die neue Schleppleine da ist, dann mal zum Training hinfahren.

Die letzten 2 Tage musste ich leider feststellen, dass die Rehgeschichte bei Lexi den "Jagdmodus" wieder verstärkt hat.

War Lexi in letzter Zeit ziemlich relaxed unterwegs, auch gut abrufbar und stets in der näheren Umgebung am Schnüffeln, ist dies nun nicht mehr so...

Sie ist sehr schnell von was Bewegtem (Blatt, Vogel etc) angespannt und scannt dann visuell die ganze Umgebung. Auch sind irgendwelche Spuren, Düfte wieder total interessant. So kann ich sie kaum von der Leine lassen, weil sie sofort grössere Kreise zieht und nur mit den Doppelpfiff zurückkommt.

Voll Schade, wir waren schon sooo weit mit dem Training. Ich hoffe nun, dass sie sich in den nächsten Tagen wieder beruhigt.

Die unachtsamen Erpel, welche zur Zeit nur noch hormongesteuert der holden Weiblichkeit nachseppeln, sind da auch keine grosse Hilfe. Wir haben 3 Teiche und 2 Flüsse. Da wimmelts von Enterichen an Land, welche den Hund erst mitbekommen, wenn der sie mit der Schnauze anstupst.

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

MyLaika: wie machst du das mit dem Ablegen, wenn Laika sonst nicht ansprechbar ist?

Ich glaube, ich würde Lexi in diesem Moment nicht ohne Zwang in diese Position kriegen.

Mir scheint, du bist einiges weiter mit dem "Gehorsam" bei deiner Hündin als ich.

Und dein Vergleich: Nationalpark bei dir...hihi, finde ich witzig :D

BarbaraK: willst du bei Cleo wirklich evtl Verborgenes wecken, was jetzt kein Thema bei ihr zu sein scheint?

Was machst du, wenn aufgrund von flüchtenden Rehen bei Cleo der Jagdinstinkt geweckt wird und sie nachher allen Vögeln und Katzen etc. hinterherrennt?!

Glaub mir, das macht null Spass ....

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

Sie läuft Katzen nach, ist aber abrufbar. Bei vögeln stoppe ich sie bevor sie durchstartet. Es geht also nicht um wecken, sondern zu wissen wie sie reagiert im Ernstfall. Und ein reh kann mir auch am hönggerberg mal begegnen. Auf dem Programm steht vorher natürlich noch reizangeltraining.

Yve: Laika ist insofern nicht ansprechbar, dass sie unentwegt in die Richtung der Rehe starrt bzw. dort hin wo diese gelaufen sind. Futter, auch Wienerli etc. wird gar nicht wahrgenommen. Sitz und Platz dringt komischerweise zu ihr durch. Wahrscheinlich weil sie das einfach soooo oft üben muss! Allerdings macht sie das nicht ohne Protest. Wenn sie also grad am Schauen ist, wo die Rehe hin sind und ich gebe ein Kommando, dann wird zuerst nochmals in die Leine gesprungen und gefiebt, danach legt sie sich hin. Sie versteht das Kommando also ganz genau. Sie findet halt "ich bin beschäftigt, ich will jetzt nicht Platz machen", aber sie machts trotzdem.

Weiss nicht, ob ich weiter bin im Antijagdtraining. Immerhin konnest du Lexi bei dir behalten und dich interessanter als die Rehe machen. Jedenfalls zu Anfang. Das ist doch super! Mach weiter wie bisher, es wird sich sicher wieder legen mit dem Jagdtrieb die nächsten Tage.

MyLaika: danke dir...mir würde deine Variante einfach besser gefallen, weil "im Platz" der Hund eher runterfährt, als bei der Variante Party&Futtersuchen.

Zudem muss ich mich schon ziemlich zum Affen machen, um interessanter zu werden als ein Reh. Pööh! (Ach mir geht grad ein Licht auf - das Reh ist zurückgekommen, weil es mein affiges Tun auch spannend fand :ugly: )

sent via Handy

Vielleicht habe ich deshalb seit Tagen Lust auf Bananen-Shakes...hihi

sent via Handy

Es kommt eben sehr auf den jeweiligen Hund an. Manche Hunde sind sofort nach Sichtungen die nächsten Tage wieder im Modus, hatte ich mit Venia auch recht lange.
Heute ist sie interessanterweise trotz Rehsichtung noch vor meinem Loben fürs Anschauen zu mir gerannt und wollte mich animieren jetzt endlich was Fressbares rauszurücken. Das Reh war recht weit weg, wahrscheinlich war dies der Ausschlag. Früher wäre sie aber durchgedreht an der Schleppe auch bei einer Sichtung auf diese Distanz und sie konnte zwei Minuten später schon wieder schnüffeln und war absolut entspannt.
Gestern hatten wir zwei Katzen, kurz aufeinander, bei der ersten funktionierte die Impulskontrolle noch gut, bei der zweiten wäre sie gegangen- da war die Kontrolle aufgebraucht. Interessanterweise bleibt sie aber (zumindest in meiner Nähe) noch ansprechbar was früher ebenfalls unmöglich gewesen wäre.
Vermutlich hat es mit dem Alter zu tun, sie ist jetzt mit 3 Jahren erwachsen und der Jungspuntspinner ist weg. Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich nicht mehr versuche sie um jeden Preis zu trainieren, sondern eigentlich heute ganz locker mit ihrem Jagdtrieb umgehen kann, einfach nach meinem Bauchgefühl:)

Idesire: Lexi ist ja noch ein Jungspunt, erst kurz bei mir, konnte lange nicht optimal trainiert werden, wegen den Angstblockaden, und dann ist da noch die Frühkastration&das frühere Strassenleben...viele erschwerte Bedingungen :ugly:

Eigentlich bin ich positiv überrascht, wie schnell&positiv Lexi auf die Trainings reagiert und wie gut sie inzwischen händelbar ist. Darum habe ich - wohl etwas verwöhnt von ihr - oft hohe Anforderungen an mich&Lexi.

Trotzdem habe ich auch gelernt mit wenig bei ihr zufrieden/glücklich zu sein, weil sie stark auf meine Stimmung reagiert und sich sichtlich Mühe gibt, alles richtig zu machen. Man lernt den Hund auch immer besser kennen&lesen.

Lexi soll es Spass machen, mit mir zusammen spazieren zu gehen. Ich will keinen frustrierten Hund.

Impulskontrolle ist ganz klar eine Schwachstelle bei Lexi. Kann sie z.Bsp. nach einem Jagdabbruch die aufgestaute Energie nicht mit Laufen/Spielen etc abbauen, muss das Nächstbeste angekläfft oder so werden.

sent via Handy

Impulskontrolle ist ganz klar eine Schwachstelle bei Lexi. Kann sie z.Bsp. nach einem Jagdabbruch die aufgestaute Energie nicht mit Laufen/Spielen etc abbauen, muss das Nächstbeste angekläfft oder so werden.
DAS würde ich jetzt nicht als Kriterium nehmen, um es als Schwachstelle zu klassieren. Wenn dem Hund das Adrenalin aus den Ohren tropft, braucht er ein Ventil, und Bewegung hilft ganz gut beim Abbau. Impulskontrolle ist zudem keine unbegrenzte Resource, irgendwann ist der Tagesvorrat aufgebraucht, und so ein Jagdabbruch dürfte ein gehöriges Teil verbrauchen.