schade!warum? ;( hätte mich auch interessiert.'Jade]Danke Nora für deinen wirklich sinnvollen Beitrag!! @cris Les doch bitte nochmals deinen ersten Beitrag hier. Dieser hat nicht Hand und nicht Fuss sondern nur sowas wie "Trockenfutter ist scheisse schrieb:Die hält, wie versprochen, den Schnabel :headbang:
[QUOTE='Disthen]Nein, weiss es eben nicht mehr. Ich hatte sie damals von meinem Chef zu lesen gekriegt, musste sie zurück geben und hab mir dann das Deckblatt mit den Angaben kopiert. Nur dieses Blatt finde ich nicht mehr. "Heilige Ordnung" :huh:
Sie wurde aber veröffentlicht, evtl. wirst du fündig. War ganz sicher die Vet.Uni ZH.
@all: Übrigens noch ein weiterer Punkt, den mitspielt. Früher war die Welpensterblichkeit (ungewollt oder gewollt) höher. Früher wurde kein Tamtam gemacht, wenn ein Welpi etwas Mühe hatte, entweder er packte es oder eben nicht. Oft wurde auch nachgeholfen. Oder auch bei grossen Würfen war es gang und gäbe die Hündin und sich selber zu entlasten, indem man ihr die schwächsten Welpen abnahmen (sprich liquidierte). Heute wird gehätschelt und gedoktert und eine gewisse natürliche Selektion findet so gar nicht mehr statt. So hat man dann schwächere, anfälligere Hunde, die eigentlich schon gar nicht mehr existieren würden. Dies einfach noch ein weiterer Punkt.
[/QUOTE]oh!guter denkanstoss!
ich glaube sogar das das eine recht wichtige rolle spielt,erscheint mir auch recht logisch,wen man "schwache" welpen durchdrückt wele in der natur gestorben wären,und sich solche 2 verpaaren,ist das risiko ja grösser das deren welpen ebenfalls gehofen werden muss..?
ist ja wie mit dem züchten ,wenn man zb nur schwarze hunde verpaar,steigt die anzahl der schwarzen hunde ja extrem und irgendwann würde es nur noch schwarze hunde geben.kann man das so vergleichen?