Joggen mit Hund

Ich bin/war jeweils hier: https://www.wrk.li/

Es gibt aber noch eine in Rifferswil und Lotzwil

Es finden jeweils öffentliche Trainings statt an denen jeder Hund teilnehmen darf. 

Am 10. Juni wäre zum Beispiel Struppirennen, dort werden auch Showläufe gezeigt und es gibt Infomaterial für interessierte 

 
Beim Mantrailing wird ja normalerweise einzeln gearbeitet. Die anderen Hunde warten im Auto. Es ist eine ruhige Arbeit und die Figuranten müssten ja zb nicht mitlaufen, wenn das noch zu viel ist.
Zum Auspowern nahm ich jeweils das Fahrrad, so schnell joggen kann ich gar nicht. [emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Magi, wie ausbruchssicher sind diese Anlagen? 
Ich bin mir nicht sicher ob es das richtige wäre für Bruce... Er braucht sicherlich viel Bewegung, aber er "tickt" aus wenn er frei rennen kann, er kennt keine Grenzen. Anfang Woche ist er abgehauen als mein Mann mit Bruce unterwegs war, der Verschluss der Schleppleine ging kaputt. Seither ist Bruce wieder schwieriger an der Leine zu führen, weil er wieder in sein altes Muster zurückgefallen ist. Manchmal kommt es mir vor, als wäre das Rennen eine Art Sucht. Wenn er eine Gelegenheit hatte der Sucht nachzugehen, braucht er einige Tage um wieder einigermassen anständig an der Leine zu laufen.
Für ihn gabs ein Jahr lang nur spielen mit anderen Hunden im Tierheim oder abhauen und sich selbst beschäftigen. Vor dem Tierheim war er auch nur ca. 6 Monate bei einer Familie und bald nach dem Bruce damals eingezogen war, erkrankte ein Familienmitglied und die Spaziergänge blieben aus. Damals lernte Bruce bereits, durch Abhauen sich selbst zu beschäftigen.

Daher bin ich mir wirklich unsicher ob es gut wäre, ihn frei laufen zu lassen. Ich glaube es braucht mehr Zeit an der Leine, und in ein paar Monaten/Jahren ist er vlt soweit dass er frei laufen kann.

Ich denke, es wäre besser ihn an der Leine auspowern zu können. 

Velo fahren wäre super, nur so lange er noch nicht auf Befehl stoppen kann, wäre das mit dem Velo fahren (für mich und Bruce) sehr gefährlich.

Was ich die letzten Tage gemerkt habe ist, dass er wahnsinnig gerne zieht. Muss mich mal informieren wie man das aufbauen würde... Er soll ja nicht lernen, noch mehr an der Leine zu ziehen ;)

 
50% der Windhunde sind nicht erzogen ;)

Es ist komplett eingezäunt und wenn man weiss, der Hund macht Probleme wird das Tor auch gut verschlossen.

Für Zelda war es eben mal positiv zu lernen, hey wenn sie mich ableint muss ich nicht gleich auf Action suche, denn ICH beschaffe ihr die Action. Sie war auch so eine, kaum von der Leine war sie weg, und wenn sie nichts zum jagen fand, suchte sie eben weiter danach. Auf der Rennbahn war sie dann auch nach 3-4x viel besser anleinbar, weil sie die Leine nciht mehr als Spassbremse sah.