Juckreiz seit Wochen

Turbokäthy

Erfahrener Benutzer
19. März 2011
634
0
0
Seit ca. 4 Wochen hat Mora einen starken Juckreiz am ganzen Körper, der soweit geht, dass sie sich sogar an einer Stelle blutig kratzte (seitlich, Höhe Schulterblatt). Draussen kratzt sie sich so gut wie nie, aber sobald sie ins Treppenhaus/Wohnung kommt, geht's los. War schon 2x beim TA. Sie bekam dann bei der 2. Konsultation eine Kombispritze mit Kortison und NSAR, musste sie nochmals mit einem Spezialshampoo einseifen und zusätzlich noch Advantix Spot on geben, um allergische Reaktionen auf evtl. Parasitenbisse auszuschliessen (kein Hinweis auf Flöhe). Die erste Nacht nach der Spritze ging problemlos (auch ohne Pjama :lalala: ). Am Morgen ging's dann allerdings schon wieder los, und mein umfunktioniertes T-Shirt musste wieder als Ganzkörperanzug dienen. Wenn sie das T-Shirt trägt, kratzt sie sich überhaupt nicht, ist sie es aber los, dann ist wieder der Bär los! Sie wird gebarft und ich habe ihr nichts Neues gegeben. Fressen tut sie normal und Durchfall hat sie nicht. Da sie im November einen enormen Fellwechsel hatte, habe ich sie mit Bierhefe unterstützt (erstmalig). Nun habe ich das anfangs Dez. aber sofort abgesetzt, als mir ihr Juckreiz auffiel. Wohnungsluft ist bei ca. 42% und habe nun, da ich dachte, dass es evtl. an der Heizungsluft liegt, noch einen Luftbefeuchter installiert (ca. 50%). Duftöl-Lampe ist entfernt, um auch diese Noxe noch auszuschliessen. Die üblichen Impfungen hatte sie im letzten September.
Bin langsam ratlos, denn so langsam gehen mir die Ideen aus :idontknow: . Vielleicht habt ihr noch eine zündende Idee?

 
Die Frage ist denke ich, kratzt sie mit dem Pjama nicht weil sie weiss das es sinnlos ist, oder juckt es weniger bis gar nicht?
Wenn es weniger/nicht Juckt, dann ist es Naheliegend das etwas an den Orten nicht ok ist wo sie schläft.

Waschmittel, Weichspüler, Teppichreiniger..
Sind so Dinge die mir Spontan einfallen

 
Sie kratzt nach wenigen Millisekunden, sobald das T-Shirt weg ist, also gleich im Stehen. Ebenfalls wenn sie in einer anderen Wohnung ist. Keine neuen Waschmittel, und Weichspüler verwende ich fast gar nicht :idontknow:

 
?( hmm..
hat der Tierarzt schon eine Hautabschabung oder wie das heisst gemacht um evt. doch irgendwelche Milben, Pilze etc auszuschliessen?
 
Nein, bis jetzt noch nicht, darum das Spot On. Sie erhoffen sich damit, dass evtl. Parasiten sich so verabschieden. Da ich zwei verschiedene TA konsulitierte und beide so ziemlich dasselbe sagen, muss ich denen das wohl glauben ?( . Aber dieselbe Idee wie du hatte ich auch schon.

Von Pilzen hat bis jetzt noch niemand gesprochen, weiss auch gar nicht, wie die auf Hundi aussehen können, aber danke für den Hinweis. Werde ich mal im hinterkopf behalten. Antibiose hatte sie übrigens nie.

 
Ich tippe stark auf Hausstauballergie :(

Bioresonanz würde ich jetzt als erstes raten. So kannst Du beinahe stresslos für den Hund austesten und behandeln.

Zu den Therapieen der Tä sag ich jetzt einfach mal nix :thumbdown:

 
Denke jedes Lebewesen kann Pilze und Ekzeme bekommen, sofern eine Angriffsfläche vorhanden ist.

Hab aber ein wenig gegoogled, da ich selbst nicht weiss wie das bei einem Hund aussehen würde, aber anscheinend sind dann Regionen gerötet, haben pusteln oder grosse Schuppen. Jedenfalls ist es mit blossem Auge ersichtlich. Vielleicht ist es deswegen nie ein Thema gewesen. Ob es auch "unsichtbare" gibt weiss ich auch nicht. Würd aber wohl trozdem mal die Haut untersuchen wenn sich in der Ernährung und Pflegeprodukten/Reinigung nichts geändert hat.

Bei Frettchen weiss ich kann Juckreiz auch bei diversen Organischen Problemen Auftretten z.B. Herzfehler oder Nierenleiden.

 
[QUOTE='Branco]Bioresonanz würde ich jetzt als erstes raten. So kannst Du beinahe stresslos für den Hund austesten und behandeln.
[/QUOTE]würde ich auch empfehlen...toi toi toi für Mora :thumbs:
 
Arbeite zusätzlich noch mit Homöopathie. Musste ihr für 2 Tage Globuli (Basis von Sulfur/Schwefel) geben und habe jetzt noch ein homöopathisches Mittel (Psorinum vet.comp) gegen Parasiten eingesetzt.

Wie und wo melde ich Mora am Besten für die Bioresonanz an? Habt ihr mir da eine gute Adresse in der Zentralschweiz?

Vielen Dank für eure Tipps :thanks:

@Magi: Hab jetzt auch noch schnell Tante Google gefragt, aber es sieht weniger nach einem Pilz aus. Sie hat keine kahlen Stellen, eher trocken und blutig vom kratzen.

 
Ich hatte mal einen Hund mit Flohallergie. Es reichte ein einziger Flohbiss aus und der Hund kratzte sich Tagelang als hätte er ein ganzes Nest.
Ich würde mal etwas gegen Juckreiz geben.

 
[QUOTE='Melodie]Ich hatte mal einen Hund mit Flohallergie. Es reichte ein einziger Flohbiss aus und der Hund kratzte sich Tagelang als hätte er ein ganzes Nest.

Ich würde mal etwas gegen Juckreiz geben.
[/QUOTE]Darum das Advantix und die Homöopathie. Nur glaube ich nicht, dass es ein Flohbiss ist, da sie je eben diesen Juckreiz schon seit Wochen hat und man keine Anhaltspunkte für Flöhe hat.Gegen den Juckreiz hat sie ja bereits eine Kortison-NSAR-Spritze bekommen

 
Meine "1/2" Dogo Hündin (gehört meinem Ex) leidet an einer Hausstaubmilbenallergie. Sie kratzt sich aber nicht überall sondern meist an den Ohren und hat gerötete Stellen an Bauch und Beinen. Als der Juckreiz ganz schlimm war hat sie sich sogar die halbe Pfotenballe abgenagt :(

Dann das ganze Trara mit den Allergietest im Tierspital Bern und dann Hyposensibilisierung während 1.5 Jahren, hat leider gar nichts gebracht. Bioresonanz & Homöopathie bei Ines Achermann (ist Tierärztin) http://www.ihrtierarzt.ch/team.html hat leider auch nichts gebracht. Blieb uns nichts anderes übrig als Kortison weil ständig Juckreiz haben ist mehr als unangenehm.

In Sachen Bioresonanz gibt es leider viele "Scharlatane" mein Tierarzt hat selber mal einen zu sich kommen lassen weil sein Pferd irgendetwas hatte (fragt mich bitte nicht was :) . Dieser hatte dann gesagt das Ursprungsproblem sei die Galle, nur dumm dass Pferde keine Galle haben..

In Sachen Alternativmethoden lohnt es sich ein bisschen zu suchen, es gibt mittlerweile auch einige Tierärzte die sich in Sachen Alternativmedizin aus- und weitergebildet haben.

Ich wünsch euch viel Glück und hoffe das es deinem Hund bald besser geht.

Lg Nina

 
@Urmel: Leider ist das meine Befürchtung, dass sie eine Hausstaubmilbenallergie hat :( . GsD habe ich eine gute ehem. Schulkollegin, die Dipl. Tierhomöopathin ist. Falls hier niemand eine zuverlässige Quelle weiss, dann werde ich sie einmal fragen.
Du hast recht, leider gibt es tatsächlich viele Scharlatane, und werde bestimmt nur zu jemandem mit guten Referenzen gehen.
Vielen Dank für deine guten Wünsche, die gebe ich gerne an dich und dein Hundi zurück (sie kann es offensichtlich auch gut gebrauchen :) )

 
selbst die heizungsluft kann viebeiner krank machen. führt oft zu trockener haut und schleimhäuten.
mein verdacht wäre bei euch jetzt allerdings auch hausstauballergie. bioresonanz ist auf jeden fall sehr zu empfehlen.
ich drücke euch die daumen, dass es schnell besser wird.

 
Phhh daran sind wir nun auch eine Weile am rumdoktern :( Die Sympthome klingen wir bei Saida..der Bluttest hat eine Hausstaubmilbenallergie ergeben:S Sind nun auch mit Homöpathie am ausprobieren und hoffen es nützt. Der Juckreiz ist noch nicht wirklich besser...ich drück euch also ganz ganz fest die Daumen und gute Besserung der armen Maus! Bin gespannt auf Eure News. Hat Bioresenanz bessere Erfolge?

 
Schon komisch...da ich ja 100% arbeite, und über die Weihnachtstage sind es bis zu 12h-Schichten, bleibt sie gleich die ganzen Tage über bei meiner Schwägerin und der Familie...nun haben wir gestern Abend dort Weihnachten gefeiert, sie hatte ihr T-Shirt an, und hat sich in all der Zeit nicht einmal ansatzweise gekratzt. Sie bleibt jetzt noch bis morgen Nachmittag dort und bin gespannt, ob es so bleibt. Dann wüsste ich, dass ich den Auslöser irgendwo in meiner Wohnung suchen müsste ?(

@Juventa: Dann wünsche ich euch auch viel Glück, dass ihr bald das geeignete Mittel findet :thumbs: . Und :thanks: für's :thumbs:
@Wuscheli: Da ich nichts Neues füttere, glaube ich eher nicht, dass es von dort kommen könnte

 
Das ist ja komisch?!aber toll für dein Mäuschen, dass sie kratzstop ht ;) habt ihr Teppich in der Wohnung? Bei Saida nützt es etwas, wenn ich jeden Tag staubsauge und ihre Deckeli (sie liegt trotz Bodenheizung nicht auf den blutten Boden und hat zwei,drei Deckeli in der Wohnung) alle zwei Tage mit wenig Waschmittel und einem kräftigen Schuss Essig wasche. Vielleicht nützt sowas auch?

Vielen Dank fürs :thumbs: :) schon krass was unsere Viechli so alles haben...Schöne Weihnachten trotz der Arbeit!

 
Nein, wohne in einer Parkettwohnung und habe nur einen Teppich unter meinem Clubtisch. Leider komme ich bei meinem 100% Arbeitspensum nicht jeden Tag zum Staubsaugen :blush: . Ich habe noch immer Hoffnung, dass es wieder aufhört und sie doch keine Hausstauballergie hat.

Vielen Dank Juventina, wünsche dir auch ganz schöne Feiertage :)