Käfer bestimmen

ahkuna

Erfahrener Benutzer
16. Mai 2010
3.891
1
0
Weiss hier evt Jemand, ob es eine Stelle gibt, wo man Käfer hinschicken kann um zu bestimmen was das für Welche sind?

Mein Problem: Ich hab seit ca 2 Monaten gaaaanz kleine Käferchen in der Wohnung und ich hab keine Ahnung was das für Käferchen sind, noch was sie da wollen, oder von was sie angezogen werden. Ich flipp fast aus, bring pro Tag zwischen 5 und 15 um von diesen sch... Viechern.

Sie sind ca 0,5-1mm gross, fliegen umher, sind ziemlich träge (einfangen ist also kein Problem), sie haben einen Panzer wo sie die Flügel drunter versorgen nach dem landen, sind braun, kompakt und werden vom Licht angezogen. Nicht wie Falter, aber um meine Stehlampe in der Mitte um die Birne hat sich ein Friedhof gebildet.

Ich hab sie nur im Wohnzimmer, also nicht in der Küche = kein Interesse am Essen
Sie sind nicht im Schlafzimmer = kein Interesse nach Kleidung (wie z.B. eine Motte oder so)
Nicht im WC = Nasszellen sind wohl auch nicht spannend
Die Pflanzen sind auch alle sauber

Ich find nicht raus, woher sie kommen, aus welcher Ecke. Ob sie nach Aas suchen... keine Ahnung, meine Katzen bringen ja ab und zu eine Maus nach Hause, aber hab keine gefunden, stinkt auch nichts.

Jetzt hoffe ich einfach, wenn ich weiss was das für Mistviecher sind, kann ich auch nach der Ursache suchen und die beseitigen, dann werd ich die nervigen Viecher evt auch endlich los!

Was ich auch noch dachte, ob die evt von einem Nachbarn durch eine Ritze zu mir kommen? Aber ich wüsste nicht von welchen. Früher wohnte ein Messi Wand an Wand mit mir, da hät ichs noch verstanden, aber der ist gestorben und die Wohung nun sauber.

Weiss also Irgendjemand wo ich die Käferchen hinschicken kann um die zu bestimmen lassen?

Schick sie an's Zoologische Institut in Basel. Wir bekommen ab und zu solche Anfragen und können da auch meist weiterhelfen. Ich schicke dir meine Adresse dort per PN.

@ Yasodhara, supi, werd gleich mal Einige einfangen. Möchtet sie lieber lebend, oder? :D

Könnt Ihr auch gleich Tipps geben, wie man die wieder los wird?

@ Frau D, nein, der wo ich mein ist nur braun, nicht so gestromt.

Hab auch etwas gegooglet, eher so wie der hier, aber obs wirklich der ist, keine Ahnung, für das sind mir die Dinger zu klein, sehs nicht wirklich.

pelzkäfer - Google-Suche

der Dritte von links in der ersten Reihe.

Nein, nein, leben müssen die nicht mehr. Uns sind sie sogar lieber tot.Aber bitte nicht zerquetschen oder so. Entweder schmeisst du sie in Alkohol (den aus der Apotheke, nicht in Whisky ;-) ) oder du frierst sie kurz ein.

Hab jetzt mal 8 Stück, die ich lebend gefangen hab, soll ich die jetzt bis Morgen ins Gefrierfach tun und dann abschicken, reicht das um die Biester zu killen? Ich zerquetsch sie eben schon, oder mit dem elektrischen Tennisschläger, aber danach sind sie Asche :ugly:

Ich denke auch das es Brotkäfer sind. Lästige Viecher, wenn du die mal im Haus hast!

die sind ja xs mini...ich denke sie wird sie anhand vom bild und der grösse schon identifizieren können.

Ja super! :zora: Das ging ja fix.
Dann schmeiss ich deine Post weg am Dienstag. Viel Glück bei der Bekämpfung.

Puh, das war nicht einfach und ganz eindeutig ist das Ergebnis auch nicht.
Du hast da entweder den bereits genannten Brotkäfer:
Photo%u0025252024.02.2012%252015%253A23.jpg

Oder den gemeinen Nagekäfer als Untermieter
Photo%u0025252024.02.2012%252015%253A23.jpg

Wenn du sagst, dass sie nicht an den Vorräten sind und du verdächtige Sägemehlspuren im Haus findest, dann ist es der Nagekäfer, dessen Larven als Holzwürmer in deinen Möbeln oder Dielen und Balken leben.
Lies doch mal ein wenig auf zB. Wikkipedia nach und google nach den Bekämpfungsmöglichkeiten, da kann dir ein Kammerjäger weiterhelfen als eine Biologin.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

@Yasodhara
Seh ja erst jetzt, dass Du mir hier geantwortet hast, Danke vielmals :thanks:

Hab immernoch nicht genau raus gefunden, welcher dass es ist, aber verdächtig ist ja, dass sie vermehrt im Wohnzimmer anzutreffen sind und fast nie in der Küche (ausser es hat sich einer verflogen) denke also nicht dass es dieser Brotkäfer ist.

Ich bring im Duchschnitt immernoch 5-8 um am Tag, die kommen aber meistens erst gegen Abend hervor, dann wenns Licht brennt.
Sägemehl hab ich nirgens gefunden, aber ich kann auch nicht gut hinters Regal sehen, müsste alles abräumen. Irgendwann kracht es dann hald mal zusammen wenn das ganze Holz ausgehöhlt ist :blush: :laughingmyassoff:

Aber danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. :)

Hast du die eingefrorenen Käfer mal eingeschickt?

Ich hatte vor ein paar Wochen auch immer so kleine, schwarze, "dicke" Käfer in der Wohnung. Hab alle meine Vorräte kontrolliert und nichts gefunden. Dann kam mir die Idee, mal Moras Schrank zu entmisten und siehe da, die Käfer kamen aus 2 offenen Säcken. Der eine enthielt geräucherte Kalbsohren und der andere geräuchterte Lammmagen. Vielleicht hilft dir das, die ungebetenen Gäste zu finden? Ich meinte, dass es Pelzkäfer waren Pelz-Käfer - Frankfurt / Oberursel - Vogt & Sommer GmbH . Seither gibt's immer einen Clip an die offenen Säcke und die Guddelis kommen alle in Tupperware-Geschirre oder gut verschliessbare Büchsen. Nun habe ich ruhe

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche

Die Speckkäfer gehören in die selbe Familie wie die Pelzkäfer ;-) . Aber "meine" waren absolut schwarz oder zumindest dunkel und dicker, ähnlich wie eine schwarze Kaffeebohne, nur viel kleiner, so wie dieser ungefähr:

10085401df.jpg

Die Imagines des Dunklen Pelzkäfers ernähren sichvon Pollen und Nektar und haben eine Lebenserwartung zwischen neun Monaten unddrei Jahren. Die Käfer werden von Licht angezogen und gelangen aus diesem Grund häufig auch in Wohnungen(vielleicht meint Ahkuna deswegen, dass sie vor allem abends auftauchen). Hier legen die Weibchen durchschnittlich 50 Eier ab. Die Eientwicklung beträgt je nachTemperatur zwischen sechs und zehn Tage. Wie andere Dermestidenlarven auch, sind die Larven des Dunklen Pelzkäfers in der Lage das Protein Keratin zuverdauen, das zum Beispiel in Haaren und Federn vorkommt. Aus diesem Grund spielt Attagenus unicolor in der Natur eine wichtige Rolle bei der vollständigen Beseitigung von Tierkadavern. Auch tote Insekten werden von den Larven des Dunklen Pelzkäfers verzehrt. In Haushalten oder Vorratslagern können sich die Larven von Attagenus unicolorin einer Vielzahl von tierischen Produkten wie Pelzen, Leder, Wollprodukten, Seide, Federn, Haaren oder Trockenfleisch entwickeln(würde passen, dass ich sie bei den Ohren und Mägen gefunden habe). Anders als die adulten Insekten, die von Lichtquellen angezogen werden, verhalten sich die Larven des Dunklen Pelzkäfers negativ phototaktisch- sie meiden die Helligkeit. Abhängig von der Temperatur dauert das Larvalstadium zwischen drei Monaten und zwei Jahren. In dieser Zeit häuten sich die Larven bis zu elf mal. Die Verpuppung findet in der letzten Larvenhaut statt. Die Puppenruhe, also die Zeit zwischen Verpuppung und Schlupf des Käfers, dauert bis zu 24 Tage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erhielt mal eine ganze Schachtel voll solcher Speckkäfer :rolleyes: und dazu ein paar getrocknete Pansenstengel. Ein Alptraum sag ich dir, die waren alle schwarz und es wimmelte nur so von denen. Brrrrrrrrr

Hingegen bin ich erfolgreich gegen Lebensmittelmotten vorgegangen indem ich Schlupfwespen kaufte und losliess. Die haben aufgeräumt, wunderbar!

Puh, das war nicht einfach und ganz eindeutig ist das Ergebnis auch nicht.

Du hast da entweder den bereits genannten Brotkäfer:

Anhang anzeigen 22695

Oder den gemeinen Nagekäfer als Untermieter

Anhang anzeigen 22696

Wenn du sagst, dass sie nicht an den Vorräten sind und du verdächtige Sägemehlspuren im Haus findest, dann ist es der Nagekäfer, dessen Larven als Holzwürmer in deinen Möbeln oder Dielen und Balken leben.

Lies doch mal ein wenig auf zB. Wikkipedia nach und google nach den Bekämpfungsmöglichkeiten, da kann dir ein Kammerjäger weiterhelfen als eine Biologin.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Meine Frage und "Verdachtsdiagnose" hat sich erübrigt...hab gerade gelesen, dass du ja von Yasodhara bereits kompetente Antwort erhalten hast :blush:

Ich erhielt mal eine ganze Schachtel voll solcher Speckkäfer :rolleyes: und dazu ein paar getrocknete Pansenstengel. Ein Alptraum sag ich dir, die waren alle schwarz und es wimmelte nur so von denen. Brrrrrrrrr

Hingegen bin ich erfolgreich gegen Lebensmittelmotten vorgegangen indem ich Schlupfwespen kaufte und losliess. Die haben aufgeräumt, wunderbar!
Igittt!!!! Diese sch***ss Dinger :curse: . Bin echt auch froh, dass ich sie so schnell ausgerottet habe :evil: . Hoffentlich kommen die nie wieder.

Well done, mit den Schlupfwespen :thumbsup: . Noch natürlicher und umweltfreundlicher geht's ja nicht mehr.