Käfer bestimmen

Lebensmittelmotten hab ich mit denen super Klebedingern aus dem Supermarkt, ausgerottet. Das sind so Klebestreifen die man an innenseiten von Schränken machen kann, darauf kommt ein Drops das weibliche Lockstoffe aussendet. Da kommen die männlichen Mistviecher und meinen "ho! Ein Weibchen das gepoppt werden möchte! Ich riech es! Es ist genau DA!" und landen neben dem Drop. Da das Klebeding so stark klebt, sind sie gefangen und sterben dort. So können sie die richtigen Weibchen nicht mehr begatten und rotten sich selber aus.
Funktioniert einwandfrei... Männer sind hald so einfach gestrickt :evil: :escape:

@Turbokäthy
Danjos Leckereien hab ich eigentlich im Schrank in der Küche und die Fliegedinger sind hauptsächlich im Wohnzimmer. Dazu kommt, dass sie braun sind und nicht schwarz. Irgendwann find ich evt die genaue Ursache, bis dann muss ich hald selber eliminieren.

Lebensmittelmotten hab ich mit denen super Klebedingern aus dem Supermarkt, ausgerottet. Das sind so Klebestreifen die man an innenseiten von Schränken machen kann, darauf kommt ein Drops das weibliche Lockstoffe aussendet. Da kommen die männlichen Mistviecher und meinen "ho! Ein Weibchen das gepoppt werden möchte! Ich riech es! Es ist genau DA!" und landen neben dem Drop. Da das Klebeding so stark klebt, sind sie gefangen und sterben dort. So können sie die richtigen Weibchen nicht mehr begatten und rotten sich selber aus.

Funktioniert einwandfrei... Männer sind hald so einfach gestrickt :evil: :escape:
Ja von diesen Dingern hatte ich ein Duzend rumstehen! Aber wenn man Pech hat begatteten sie davor 10 Weibchen und jedes legte wieder 200 Eier.

Eingefangen habe ich sie mit Vogelfutter für meine Nymphensittiche, beim Oeffnen des Paketes kamen mindestens 20 rausgeflogen, das entwickelte sich trotz dieser Klebdinger zu eine richtige Invasion. Hirse scheint eine Delikatesse für diese Viecher zu sein, aber ich musste ja die Vögel trotzdem füttern :( Ich habe mich dann extra zu einem Vortrag an der Uni angemeldet und dort lernte ich, dass diese Fallen lediglich als Indikator dienen, wie stark der Befall sei.Bei starkem Befall habe man keine Chancen ausser mit Chemie. Es ging dann doch ohne, dank meiner Schlupfwespen, welche man übrigens bei der Landi kaufen kann.

Und wie bringt man die Schlupfwespen danach wieder weg? Hauen die von alleine ab wenns keine Lebensmittelmotten mehr hat?

Sie sterben, wenn sie nichts mehr zum Fressen finden, sagte man mir. :blush:
Sie sind allerding sehr klein, habe einfach eines Tages keine mehr gesehen.

Ich verzweifle langsam! Ich bring die Scheissviecher nicht los!!! :curse:

Pro Tag bring ich um die 80-100 um (durch den Tag verteilt), es ekelt mich! Jeden Tag wird Staub gesaugt, Boden ca alle 2-3 Tage aufgenommen.
Ich muss nun wirklich mal ein Kammerjäger holen, aber wenn der mit Gift arbeitet hab ich ein Problem mit 3 Katzen und 1 Hund! :crying:
Bin mir auch nicht sicher woher die kommen, vermute aber unter der Leiste bei der Balkontür. Das Haus ist alt und es gab dort (vor meinem Einzug) mal ein Wasserschaden, das Holz sieht nicht erneuert aus, evt wurde es dahinter langsam morschig und bietet nun einen perfekten Brutplatz für die Larven
kotz%20smiley.gif

So! Nachdem ich pro Tag 80-120 von diesen Biestern umbringe, hab ich nun endlich dem Kammerjäger angerufen. Nach meiner Beschreibung tippt er auch auf den Brotkäfer.

Ich solle dringend mal im Hundefutter/Kausachen nachsehen.
Komisch fand ich, dass die Viecher fast nur beim Fenster anzutreffen waren und ich somit dachte, dass die Lebensmittel nicht interessant sind für die Dinger. Bei meinen Lebensmittel hab ich nichts gefunden, im Hundefutter (TroFu) auch nicht. Da kam mir der Vorrat an Knabbersachen in den Sinn für Danjo, der am anderen Ende des Wohnzimmers verstaut ist in Schubladen. (hab den mehr oder weniger vergessen)
Der Kammerjäger sagte, dass die Viecher, sobald sie fliegen, gleich gegens Licht fliegen und ich die somit nicht unbedingt um die Schublade rum finden werde, aber eben, ich soll REIN schauen. zu 99% seis im Hundefutter oder dann zu 1% in Lebensmittel/Küche.

Ich hab nun die ganze Schublade (alle 4) ausgeräumt und dort waren sie!!! Sauviecher!!! Ich hab deren Nistplatz gefunden und gleich alles geräumt! Ist nun alles im Container, Knabbersachen und Spielzeug, gleich alles! Jetzt untersuch ich noch die anderen Vorratsschränke und schick dem Schädlingsbekämpfer die Käfer auch noch, dann weiss ichs zu 100%. Aber Yasodhara, Du hast bestimmt richtig getippt mit dem Brotkäfer! Nikitablue, Du auch, Du kamst ja als Erste mit dem Gedanken, dass es diese sind.

Ich hab mich zu sehr drauf versteift, dass die Dinger im Holz sitzen, wir haben sogar Leisten rausgebrochen um darunter zu sehen, aber dort war nix. Jetzt ist mir auch klar wieso :grumpy:

Hoffe hab nun endlich Ruhe, denn im Beschrieb stand, dass ein Weibchen 100 Eier legt, da wär ich noch laaaaange dran mit killen. :unsure:

Oh, na, das klingt doch nach Erfolg! Ich wünsch dir viel Glück, dass es das jetzt war. :thumbsup:

Sind endgültig ausgestorben in meiner Wohnung! :zora: :zora: :zora:

Ist ja super, solche Viecherei bringt mich auch zum Wahnsinn, ekelig, aber prima, dass du jetzt Ruhe hast :thumbsup:

Ich packe das mal da rein.

wir haben ca seit 4 tagen ne plage überall sind die fiicher, richtig pfui. und wenn ich das so lese tippe ich auf den brotkäfer.
Habe 2 schlechte föteli, ev kann mir jemand weiterhelfen?

ForumRunner_20120823_201429.jpg

ForumRunner_20120823_201447.jpg

ja sind wahrscheinlich auch welche, soweit ich es sehen kann!!

Also musst du suchen gehen woher sie kommen, ich hatte sie auch schon mal im Paniermehl !! (frisch gekauft)

Wir haben jetzt alles durchsucht und 2 orten gefunden wo ca. 20-30 tod rumlagen. Jetzt haben wir das hundefutter und das alte brot (für die bunnys) weggeschmißen.

Aiaiai

Sieht für mich nach den gleichen Scheisserchen aus, die ich hatte. Jup, entfernt alles, was trocken und hart ist, dort rein bohren die Löcher und legen ihre Eier rein. Gruuuuuuusig!

br.jpg

br1.jpg

Seit ich gemistet hab, hatte ich nie mehr welche. :zora:

Ahkuna, die sehen wirklich aus wie deine.

Ich trottel dachte zuerst es sei wohl wegen der hitze und die gehen sicher bald wieder. aber als sie immer mehr wurden habe ich mich an diesen thread erinnert.

Irgendwie grusig die dinger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war jetzt grad am Essen...eigentlich stören Käfer mich ja nicht, aber die Fotos von Ahkuna haben mich jetzt doch gleich zum weglegen meiner Crackers gebracht :ugly:

Es ist für die meeris, wir nennen sie bunnys. Auch da streitten sich die geister aber sie bekommen schon immer brot und bis jetzt ist keines daran gestorben. ;-)

Soll ich dir trotzdem ä guete wünschen? :-D