Könnt ihr eure Hunde tragen ?

Natascha

Erfahrener Benutzer
27. Mai 2009
1.960
147
0
Ich hab mir mal Gedanken gemacht was passieren würde wenn ich in der "Pampa" unterwegs bin und einem der Hunde würde etwas passieren. Könnte ich die tragen ? Wenn sie nicht mehr bei Bewusstsein sind sicher über den Schultern. Bei anderen Verletzungen müsste ich sie auf eine Jacke, Mantel oder sonst was nehmen und ziehen. Anders hätte ich keine Chance, wir haben das nur immer kurz geübt mit der einen Hand unter die Brust und mit der anderen an den Kniekehlen. Hab das aber nie auf einer längeren Strecke geübt. Natel hab ich in der Regel immer dabei, aber je nach dem wo ich unterwegs bin könnte das alles sicher bis zu 30min. gehen. Das könnte je nach Verletzung einfach auch zu lange sein.
Wie sieht das bei euch aus ? Habt ihr euch auch schon Gedanken darüber gemacht?

 
ich kann meinen hund tragen. musste mal den hund meines Vaters knapp ne 3/4 stunde tragen. sie hatte 18 kg. sie wurde auf dem spatziergang total verbissen. musste sie tragen, da ich kein natel hatte.

 
Ein paar Meter ja, doch Schultern haben wir nie geübt.... Aber danke für den Denkanstoss, denn ich nehme kaum je das Handy mit.

 
Ich könnte thombhu nur zragen wenn mit jemand auf die beine hilft. Wenn ich ihn von einem tisch oder so heben kann geht es besser...
Aber lange würde ich die ca. 42kg nicht tragen ...
Trainiere aber wieder fleissig.. Arme und beine.

 
Wenn ich die Kraft hätte ginge es, er stört sich nicht daran. Mittlerweile ist er mir mit 38 kg aber zu schwer, bzw. zu unhandlich. Müsste ihn wohl auch irgendwie ziehen.

 
Mein rocky hat "nur" 8kg aber die merkt dann schon nach ein meter....aber im notfall geht es natürlich! Und handy ist eigentlich auch immer dabei:)

 
Pallina ist kein Problem, die kennt das und geht mit 9kg gut. Lisa könnte ich auch tragen mit 18kg.
Auch meine alte Hündin mit ihren 25kg konnte ich tragen.
Wenn es über eine längere Strecke wäre hätte ich schon mühe, aus gesundheitlichen Gründen.
Musste aber auch schon notfallmässig einen Berner Sennehund etwa 500m tragen, war sehr anstrengend.
Jedoch kommt auch drauf an was dem Hund fehlt.

 
Nein, ich könnte ihn nicht tragen, ganz klar. Auf alle Fälle nicht über eine längere Strecke.
Er lässt sich tragen, auch von Fremden, kein Thema, das haben wir intensiv geübt. Lässt sich vom Boden aufheben und auch von Augenhöhe (Tisch, Stein, Baumstamm...) aber mir fehlt ganz sicher die Kraft 28kg durch die Gegend zu schleppen.
Handy ist aber immer dabei.

 
Handy hab ich so gut wie immer dabei - aber es hat nicht immer Empfang!

Ich kann beide Hunde tragen, habe Umbra bei ihrer Sprunggelenksfraktur etwa 10 Min getragen inkl. in den 1. Stock (Treppe) sie wog dazumal 28 Kg .....

Und bei einem Notfall entwickelt man kräfte wovon man keine Ahnung hat! :ugly:

Als unser Labi im Elsass einen Epi Anfall hatte, hab ich per Handy jemand mit Auto zum Ort des Geschehens gerufen, ich hätte sie wohl tragen können, war aber mit dem Pferd und Hund unterwegs ....

 
Also ich kann ihn tragen mit seinen 27kg auch auf den Schultern haben das mal gelernt :)

 
Bei Harley ist das kein Problem, er findet das sogar lässig und hat ja nur 12kg. Klar hängt das auch an... Ich hatte ihn auch schon eine halbe Stunde oder so im Rucksack, als er bei einer Schneeschuhtour etwas schmerzhaft an den Pfoten reagiert hat im harschen Schnee (nach ca 4 Stunden).

Ich finde das aber eine sehr wichtige Frage und man sollte den Hund daran gewöhnen. MMn auch dass andere Personen ihn mal schnell tragen. Das ist beim TA oder je nachdem in einer anderen Situation nicht ganz unerheblich.

 
Ghiro mit seinen 14,5 kg kann ich gut tragen:D einfach so hat er nicht besonders gern, aber damals als er die Fussballe verschnitten hatte, war es kein Problem;-)

 
kiba trag ich regelmäsig rum, seine läpischen 5kg!
dexter ist schon ein anderes kaliber und ich könnte ihn nicht über längere zeit tragen (lach ich schaf ja kaum noch die treppe xD)

 
Habe auch beides mit Sky gelernt, über den Schultern und das normale tragen und haben normalerweise immer das Handy dabei.

Musste mal eine Hündin von ca. 18 kg tragen, das ging dann ganz schön an die Kraft. Es kommt ja auch immer drauf an, was er hat und wie er sich in dem Fall dann auch gerade verhält. Auch wenn man das mit dem Hund trainiert hat, heisst es noch nicht, dass das der Hund in dem Moment auch zulässt.

 
War mal mit Danjo laufen, da war er ca jährig, anderthalb. Ich warf ihm den Kong hinter eine Bank und er sprang über die drüber, statt rundherum zu rennen. Er schlug sich beide Hinterbeine an der Bank an, landete dahinter, sank zusammen und jaulte laut los. Es war eisig kalt, Schnee lag, Boden zum Teil gefrohren, ich war alleine, weit und breit keine Menschenseele, meine Eltern beide in den Ferien, alle Bekannten am arbeiten. Ich sass heulend neben ihm und wollte grad dem Tierarzt in der Nähe anrufen, damit der uns Notfallmässig holen kommt (ist nicht unser TA aber der Einzige, der mir in diesem Moment in den Sinn kam, wo evt helfen konnte)
Danjo rappelte sich jedoch wieder hoch und es ist ihm nichts geschehen, tat ihm wohl nur im Augenblick weh, hinkte auch danach nie wegen dem.

Der Schreck ist mir da aber so extrem eingefahren, hatte so schiss um ihn!

 
unsere hunde lassen sich tragen. cheyenne ist auch vom gewicht her kein problem. bei maxi und ayla bekäme ich jedoch grosse schwierigkeiten damit.
ich habe das leider schmerzlich gemerkt, als ich letztes jahr im sommer mit maxi alleine daheim war und er kollabierte. der nachbar war nicht da und ich schaffte es alleine nicht ihn ins auto hinein zu bekommen, da die ladekante eben doch nicht gerade niedrig ist.
erst als jörg dann da war konnten wir ihn ins auto tragen und ab zum. t.a.
bin ich auf dem feld unterwegs gehe ich schon lange nicht mehr ohne handy los, da mir bereits einmal unser alter riesenschauzer zusammenbrach und ich froh war nach hilfe telefonieren zu können. das war mir auch eine lehre an das natel zu denken, da ich eher ein totaler handymuffel bin und es immer irgendwo vergesse.

 
jendayi mit ihren 10.5 kg trage ich locker und die barsois kann ich zumindest hochheben und eine weile tragen. über den schultern hab ich nie geübt, aber da sie alles mit sich machen lassen, egal von wem, denke ich nicht, dass das ein problem ist. handy ist bei mir auch meist im auto statt dabei, jedenfalls jetzt wieder wo es kälter wird. muss mir wieder angewöhnen, es mit zu nehmen. aber ich geh eigentlich nicht in die pampa laufen, sondern eher da wo mind. hin und wieder jemand vorbei kommt oder wo ich leute in der nähe kenne, die mir helfen könnten. nötig war es bislang zum glück noch nie.

 
Belle wiegt knapp 35kg. Ich kann sie tragen, das üben wir tatsächlich ab und zu n paar Meter. Auf ne Jacke legen und ziehen, ginge bei ihr auch gut. Sie lässt sich solche Sachen gottseidank gut gefallen. Man weiss ja nie