Könnt ihr eure Hunde tragen ?

hm da hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Xulayo mit 44 kg kann ich unmöglich tragen, er ist mir echt zu schwer. Hab das Handy immer dabei für den Notfall (der hoffentlich NIE NIE NIE eintritt)

Zur Not könnte ich Jason bestimmt über eine kurze Strecke tragen - aber länger wohl auch nicht.

Ich habe deshalb mit ihm das über die Schultern tragen geübt. Und es ging auch alles gut, bis ich beim Laufen leicht gestolpert bin- Danach hat er nicht mehr mitgemacht und hat auch leichtes Abwehrschnappen gezeigt. Und dafür war mir das Gesicht in der Position dann doch zu nahe.

Das ist aber schon eine Weile her. Vielleicht müsst ich es einfach mal wieder probieren (einfach sicherheitshalber mit Maulkorb) - denn so könnte ich ihn bestimmt länger tragen.

Moni

Meine kann ich mit ihren 6kg GsD locker tragen. Ich war total froh, als sie durch ihren bandscheibenvorfall nicht laufen konnte und ich sie problemlos rumtragen konnte.

Bei meiner schwester sieht es ein wenig anders aus. Letztens, als ihr hund (ca. 50kg) vergiftet wurde, mussten sie ihn zu zweit zum auto tragen und auf den rücksitz brachten sie ihn nur zu dritt (3-türer). Das wäre mir zu unsicher und für mich kommt daher nur ein hund in frage, den ich notfalls alleine tragen kann.

Ich gehe halt oft Wandern in Gebieten wo man (immer am dümmsten Ort) keinen Handyempfang hat ... Als ich früher den Rotti öfters dabei hatte fühlte ich mich deshabl häufig etwas unwohl. Bis 35kg hab ich sie noch die Treppen runter getragen; aber nun mit ca. 50kg kann ich die nie und nimmer mehr heben; geschweige denn tragen!

Ich kann Ina mit ihren 27kg ein kleines Stück tragen, dann würden ich kräftemässig schlapp machen. Ich habe das auch von Welpe an geübt und auch heute können sie fremde Leute ohne Probleme tragen. In einer Notsituation entwickelt man auch Kräfte denen man sich nicht bewusst war.
Natel ist sowieso immer dabei und im Auto habe ich ein Notfallset und dank meines Berufes könnte ich gute Erstversorgung machen und auch einen intravenösen Zugang.
Einfach bis zum Auto müsste ich es schaffen und wenn irgendwo in der Pampa bin nützt mir das auch nix.

aber ich geh eigentlich nicht in die pampa laufen, sondern eher da wo mind. hin und wieder jemand vorbei kommt oder wo ich leute in der nähe kenne, die mir helfen könnten.
wir haben hier schon eher "nur pampa"...

heute liefen wir fast 2,5 std. ohne ein haus oder auch nur einen menschen zu sehen. bin ich alleine unterwegs bleibe ich jedoch eher in der nähe von ortschaften. unter der woche hat man evtl. noch das glück irgendwo einen bauern auf dem feld zu treffen. hat seine vor und nachteile wenn alles sehr weitläufig ist.

Meiner liebt es getragen zu werden. Der macht da alle Stellungen mit. Bevorzugt ist bei ihm die Vorderbeine über meine Schulter zu legen und sich mit dem Hinterteil auf meinen Armen abzustützen. Geht so auch relativ einfach zum tragen. Aber er ist ja zum Glück auch nur +/- 16 Kilo schwer.

Natel hab ich aber auch meistens dabei, logisch kanns dumm gehen und man hat keinen Empfang, aber in den Bergen bin ich sowieso selten alleine unterwegs. Ansonsten kommt hier immer mal wieder jemand vorbei.

Dewey mit seinen knappen 5kg kann ich relativ gut weit tragen, wir mussten früher Zappa manchmal nach Hause tragen und das ging dann auch schon mal über nen Kilometer, natürlich mit einigen kurzen Stehpausen und Armwechsel meinerseits. Luna mit ihren 20kg ist da ein anderes Kaliber; allerdings ist meiner Meinung nach durch meinen Adrenalinpegel dann sicherlich auch mehr möglich, als im normalen Alltag zur Probe.

Handy ist auf alle Fälle immer dabei und genug Freunde in der Umgebung, die sofort die Arbeit oder das Bett dafür verliessen.

IMG_9130.jpgVöllig problemlos. Sacha ist es gewohnt, getragen zu werden, sei es auf Arm oder auf den Schultern und sie findet das auch ganz toll. Wenn ich mal länger weg war und ich heimkomme, springt sie ab und zu an mir hoch und sie wird die ersten paar Daheim-Minuten wie ein Kind herumgetragen. Schaut so aus wie auf dem Bild.

Jo konnte ich auch tragen, vom Gewicht her aber er fand das ganz ganz peinlich.
Ich finde das Gefühl wirklich beruhigend zu wissen, dass ich in der Lage wäre, im Notfall den Hund über auch etwas längere Strecken zu tragen.

klein piccola mit ihren knapp 7 kilo geht problemlos.
jolie mit ihren 22 kilo wird eher ein problem werden, auch wenn ich sie gut aufheben kann.
doch dieses gewicht auf längere distanz, das wird schwierig.

bei ihr kommt aber noch erschwerend dazu, dass sie schnell in panik kommt wenn sie
schmerzen hat. hab das erlebt, als sich ein holzstück in ihrem maul verkeilte.

@Troll: Das stimmt. Auch bei einem Hund mit einer Verletzung oder Schmerzen im Bauchbereich wird man vermutlich schauen müssen, wie man diesen transportiert. Aber ich denke, im schlimmsten Fall lieber ein nicht ganz idealer Transport, dafür aber schneller irgendwo, wo man ihm helfen kann.

@ylaika: das sieht super aus. Aber ich kann mir vorstellen, dass man da das erste Mal ganz schön überrascht ist, wenn einem so ein Russentier plötzlich auf die Schulter hüpft.
Bei Jason wäre so etwas unvorstellbar. Aber zumindest hat er gelernt, sich auf Kommando so hinzustellen, dass ich ihn auf den Arm nehmen kann, da er auch das Tragen an sich ab einem gewissen Alter nicht mehr toll fand.

Moni

Jasy, das macht sie auch nur bei ganz besonderen Freunden. Sie findet fremde Menschen mit wenigen Ausnahmen meist etwas gruselig ;)

Jo war da nicht so easy, von mir ließ er sich tragen, weil er musste aber er hat es gehasst.

Asgard kann ich trotz seiner 30kg sehr gut tragen, weil er so kompakt ist :D .
Bei Loony siehts ganz anders aus. Sie kann sich verbiegen wie eine Bretzel und so kann man sie schlecht heben. Zudem wiegt sie schlappe 38kg :ugly:

Da müsste ich auch immer jemanden zu Hilfe rufen und sie lässt sich nicht gerne von Fremden anfassen.

Gioja 6 kg
Puppette 18 kg
Fly 22,5 kg
Enes fast 80 kg

Und ich kann keinen meiner Hunde tragen. Nicht mal Gioja mit ihren 6 kg könnte ich eine weitere Strecke tragen, da meine Wirbelsäule verschraubt/stabilisiert ist. Ich habe bei geringem Gewicht schon Mühe.
Und ich als Doggenhalter habe es mir angewöhnt immer ein Natel dabeizuhaben. Das ist ein unbedinges Muss.

Balu hat's gar nicht gern, wenn ich ihn hochhebe - haben das auch zu wenig konsequent geübt. Und wenn er sich auch nur ein bisschen wehrt/nicht still hält, wirds bei seiner Grösse und einem Gewicht von 28 kg für mich sehr schwierig, ihn zu tragen. Und je nach Verletzung könnte ich mir schon noch vorstellen, dass er sich gegen ein solches "Handling" wehren würde. Wie ich ihn mir vom Boden aus auf die Schultern laden könnte, müsste ich erst mal lernen. Das Handy ist zwar in der Regel dabei, aber eben - Empfang gibt's wirklich nicht überall - und meist eben da nicht, wo auch sonst keine grosse Chance besteht, nach jeder Kurve auf Menschen zu treffen :unsure: .

Zum ersten Mal bin ich meinem Bruder für sein ständiges rumgeblödel mit Izzy dankbar. Er trägt sie dabei nämlich immer auf die verschiedensten Arten herum (wie ein Baby auf dem Rücken vor der Brust, über eine Schulter geworfen, über Beide Schultern, unter einen Arm geklemmt :rolleyes: ). Das Standart-Hochheben haben wir von klein auf geübt, wegen TA Besuchen. Leider kann ich sie so nur kurze Strecken tragen, da das mein rechter Arm nicht mitmacht. Über die linke Schulter kann ich sie ziemlich lange tragen, wenn sie denn mitmacht. Hab aber in der Regel auch immer mein Handy dabei.

Ich denk, egal was dem Hund weh tut, wenn der Hund Schmerzen hat kann auch der liebste Hund seinen eigenen Besitzer beissen. Drum ist Eigenschutz sehr wichtig und die provisorische Maulschlaufe, wenn kein Maulkorb vorhanden, z.B. machbar mit einem Halstuch, haben wir in der erste Hilfe als erstes gelernt.

Als santana sich im wald einen zeh gebrochen hatte, wollte sie nicht mehr laufen. Ein glück kann man mit diesem hund alles machen! So konnte ich sie über die schultern packen, weil ich hatte doch noch eine halbe stunde zurück zum auto! Aber selbst die 20kg hatten es insich! Billabong mit 9kg ist eigentlich ein federgewicht, aber als ich sie diesen sommer 15min, bis zum auto tragen musste, war ich froh war mein mann dabei und hat sie mir nach ein paar metern abgenommen. Dieser lange hund ist total unhandlich zu tragen und das gewicht zieht ganz schön an den armen. Als santana sich allerdings die hüfte ausgekugelt hatte, musste ich ein tuch um ihren bauch tun um sie hinten zu stützen, damit sie selbst zum auto humpeln konnte, sie hatte solche schmerzen, konnte sie nicht aufheben, weil das bein sonst runtergehangen hätte, was sehr schmerzhaft gewesen währe.

Ich für mich hab mir folgendes überlegt. Ich bin momentan ja mit 4 Hunden unterwegs. Ich hätte nur 2 Möglichkeiten. 1. Bei den Hunden bleiben und telefonieren. 2. Wenn die Möglichkeit besteht die Hunde irgendwo anzubinden sie alle dort lassen und das Auto holen.
Ich wünsch euch allen eine unfallfreie Zeit :thumbsup: