Kampffische

desi

Erfahrener Benutzer
22. Jan. 2009
163
0
0
34
Hallo Zusammen

Ich bin mir am überlegen, ob ich mir ein kleines Aquarium zulegen soll. Am liebsten hätte ich da einen Kampffisch. Ich habe schon gehört, dass man die am besten allein hält. Ist das wirklich so?
Kann mir jemand sagen, wo ich mich am besten darüber informieren kann?
Möchte gerne Bescheid wissen, bevor ich mir das grünldich überlege. Will ja schliesslich möglichst nichts falsch machen und dem Tierchen das bieten, was es braucht.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

LG Dési

Hallo Desi,
bei Kampffischen kenne ich mich nicht so aus,aber so kommt
der Tread wieder hoch und wird vielleicht beantwortet.

Grüessli Lise

Hallo Desi.

In einem Aquarium kann man nur ein Kampffischmännchen halten. Die würden sonst aufeinander los gehen bis der eine tod ist. Weibchen kann man mehrere halten. Kampfffische lieben schwache Strömung und viele Pflanzen. Auch Schwimmpflanzen sollen nicht fehlen.
Wie gross wird den das Aquarium sein?

Gruss, Dani

Hallo Dani

Ich habe schon eher an ein Männchen gedacht. Das sie sich untereinander nicht vertragen ist mir bekannt. Mir schwebt ein Becken in der Grösse von 60-80 Liter vor. Eventuell auch etwas grösser.
Das 30l-Becken, dass man mir in der Zoohandlung gezeigt hat ist mir doch zu klein. Will das Tier ja nicht quälen. Allerdings ist noch kein Entscheid gefällt. Bin mich erst am schlau machen und zurzeit muss ich ja jetzt erst mal zu meinem Goldfisch schauen. Auch sind meine Eltern noch nicht so begeistert von der Idee aber sie sind jetzt auch die, die den Goldi am meisten beobachten. Bin also zuversichtlich was die Erlaubnis anbelang.

LG Dési

Hallo Desi.

Für ein Kampfischmännchen würde ein 30 Liter Aquarium gehen. Etwas grösser ist aber auch gut. In zu grossen Aquarien fühlen sie sich meistens nicht sehr wohl. Sie gehören zu den ruhigeren Fischen und sind nicht sehr schwimmfreudig.
In der Natur leben die Kampffische in sauerstoffarmen Wasser. Sie leben in Reisfeldern oder in Tümpeln. In der Trockenzeit kann es vorkommen das es so wenig Wasser hat, dass sie nur noch liegen können um im Wasser zu sein.
Ich selber halte und züchte schon seit längerer Zeit diese Fische. Wenn du Fragen hast, einfach fragen :wink: .

Gruss, Dani

Ok danke für deine Hilfe.
Werde auf dein Angebot zurück kommen, wenn ich mit meinen Überlegungen weiter bin.
Eine Frage hab ich gleich noch. Hält man einen Kampffisch besser mit einer kleinen Wels-Art alleine oder doch besser mit einem ruhigen, kleinen Schwarmfisch?

Werde dann sicher noch viele Fragen haben, wenn ich mich dann definitiv entschieden habe. Hab bisher eigentlich keine Ahnung von Aquaristik. Hab mir jetzt mal ein paar Bücher besorgt, aber normalerweise werfen die nur noch mehr Fragen auf.

LG Dési

Hallo Dési.

Hält man einen Kampffisch besser mit einer kleinen Wels-Art alleine oder doch besser mit einem ruhigen, kleinen Schwarmfisch?
Das ist egal. Es würden auch Welse und andere Fische gehen. Kommt natürlich darauf an wie gross das Becken ist und was für andere Fische es sein sollten. Es dürfen einfach keine Fische mit längeren Flossen sein. Sonst kann es vorkommen das, dass Kampffischmännchen meint es wäre ein Artgenosse und würde auf die Fische los gehen.
Gruss, Dani

Soo nach zwei Jahren greiffe ich mein alters Thema wieder auf :)

Von dem gedanken Aqua und Kampfi bin ich nie ganz weg gekommen. Da ich jetzt meine Ausbildung abgeschlossen habe, kommt die Überlegung wieder auf. Die Begesiterung zu Hause hält sich aber immernoch in Grenzen :(

Zur Zeit denke ich über ein 63L-Becken nach.
Besatzungswunsch: sicher ein Kampffisch m und Kupfersalmmler allenfalls noch eine Welsart wenn das auf ein doch kleines Becken möglich ist.
Salmmler wurde mir empfohlen ca. 4-6 zu nehmen.

Was meint ihr ist das von der Besatzung her machbar und wen welcher Wels würde allenfalls passen?

Liebe Grüsse Dési

Hallo Desi,

ich würde ein 120 liter Becken nehmen,ist ja nicht viel teurer.
Aber ist besser zum einrichten.

Grüessli Lise

Hallo Lise

Mir gehts eigentlich nicht um den Preis, sondern habe mehr das Problem, dass der Platz etwas knapp ist.
Zurzeit habe ich den Platz für 120l nicht.

Vermutlich werde ich die Anschaffung halt wieder etwas rausschieben.

LG

Hallo Dési.

Ein Kampffisch ist sicher ok. Kupfersalmler ist ein Schwarmfisch und sollte ab 10 Stück gehalten werden.
Mehr würde ich dir aber nicht empfehlen für ein 63 Liter Becken.

Gruss, Dani

Hallo Zusammen

Dieses Wochenende konnte ich einen kleinen Erfolg feiern. Meine Eltern erlauben mir die Anschafung eines Aquas unter der Bedingung, dass es in meinem Zimmer steht (wie die Terris der Hamster auch).
Meint ihr das geht oder ist das zu laut?

Zudem sollen es jetzt doch 120 Liter werden (61x41x58cm)
Da würden ein Kampfi und etwa 10 -15 Salmler gehen oder was meint ihr?
Was könnte man den für die Bodenregion einsetzten?

Sorry für die Fragen aber ich bin noch voll der Anfänger.
Werde mich heute in der Bibliothek noch nach Büchern umsehen. Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Liebe Grüsse Dési

Hallo Dési.

Das ist doch toll, dass du dir nun ein Aquarium anschaffen darfst :D .

Meint ihr das geht oder ist das zu laut?
Warum meinst du es wäre zu laut? Solange es bei dir nicht so laut wie in einer Disco oder einem Konzert ist, sollte es kein Problem sein.

Da würden ein Kampfi und etwa 10 -15 Salmler gehen oder was meint ihr?
Das ist kein Problem. Die Strömung vom Filter sollte einfach nicht zu stark sein für den Kampffisch. Dann solltest du auch etwas Schwimpflanzen wie zum Beispiel die Muschelblume einsetzten.

Was könnte man den für die Bodenregion einsetzten?
Hast du dir schon irgend welche Gedanken darüber gemacht, was du gerne einsetzen möchtest? Was möchtest du als Bodengund verwenden? Sand oder Kies?

Werde mich heute in der Bibliothek noch nach Büchern umsehen. Könnt ihr mir da welche empfehlen?
Bei Büchern kann ich dir leider keine Empfehlen. Die einzigen Bücher die ich habe sind die Mergus Aquarien Atlas und noch ein paar Bücher über Welse. Für den Einstieg steht auch unter Aquaristik ganz einfach etwas geschrieben.

Wenn du Fragen hast, nur her damit, für das ist dieses Forum da :wink:

Gruss, Dani

Hallo Dani

Danke für die Antwort

Freue mich schon meega auf mein Aqua aber erst muss ich mein Zimmer noch aufräumen :shock:

Mit zu Laut meinte ich wegen Filter/Pumpe im Schlafzimmer... aber wenn ich mich sogar an die Hamster gewöhnt hatte sollte es ja wirklich kein Problem sein. :wink:

Beim Boden habe ich mich noch nicht entschieden, da würde ich mich den Bedürfnissen des Fisches anpassen. Möchte eben schon lieber eine Fischart als Schnecken. Bin nicht so Schnecken-Fan wobei ich die Rennschnecken noch interessant finde (hab sie in einem anderen Thema gesehen). Weiss halt nicht was auf die doch kleine Fläche verantwortbar ist...

Bücher hab ich mir jetzt enfach mal 3 verschiedene zum Vergleichen mitgenommen aber ob die was taugen...
Hier im Forum hab ich jedenfalls schon ganz viele Tipps gefunden in den ganzen anderen Themen. Echt toll wie viel ihr wisst :!:

Werde mich jedenfalls genre mit sämtlichen Fragen hier melden :)

Zwei hab ich grad noch. Hat der hornbach den auch Juwel-Aquarien? War zwar mal gucken, hatte mich aber nicht so auf die Hersteller geachtet. Und kennt jemand den Aqua-Terra Zoo in Ebikon (LU)? Wie fachkundig sind die da? Die Tatsache dass sie mir 4-6 Kupfersalmler empfohlen haben diese aber ja mindestens zu 10nt sein sollten bringt mich ein wenig zum nachdenken.
Werde ganz sicher auch mal in Malters vorbei gehen.

Danke für die Hilfe LG

Hallo Dési.

Dann hast du jetzt einen guten Grund um dein Zimmer in Ordnung zu bringen :lol: .

Ach so.. ich habe dich falsch verstanden wegen der Lautstärke :oops: . Meine Aquarien sind in betrieb mit Juwel Filter und von denen höre ich fast nichts. Man hört einfach ein leises Summen.

Fals du dich für die Bodenregion für Panzerwelse entscheidest, solltest du dringend Sand als Bodengrund verwenden. Panzerwelse brauchen ihre Barteln um nach Futter zu suchen. Beim Kies würden sie sich daran verletzen, könnten dann kein Futter mehr finden und würden sterben. Für alle anderen Welsarten kannst du Kies verwenden.

Ich selber habe bei allen Aquarien Sand als Bodengrund. Mir gefällt Sand besser und da braucht man nicht wie beim Kies den Boden zu saugen.

Wenn du möchtest, kannst du mal in der Welsdatenbank, Zierfischverzeichnis und Fishbase etwas herumstöbern und findest da etwas, was dir gefallen würde.

Hier gibt es noch eine Pflanzendatenbank und Aquaristik ohne Geheimnisse was auch eine sehr interessante Seite ist.

Hat der hornbach den auch Juwel-Aquarien?
So viel es mir ist gibt es im Hornbach auch Juwel Aquarien. Bin mir aber nicht hundert Prozent sicher. Sie haben aber sicher Juwel Filter.

Und kennt jemand den Aqua-Terra Zoo in Ebikon (LU)?
Den kenne ich leider nicht. Es ist aber immer besser wenn man sich schon vorher erkundigt, bevor man irgend welche Fische kauft.

Gruss, Dani

Hallo Dani

Vielen Dank für die tollen Links.
Ich finde es immer ziemlich schwer anhand von Bildern auszusuchen. Trotzdem haben mir zwei Wels-Arten ganz besonders gefallen, die auf mein kleines Becken gehen könnten. Das währen der L46 oder der L174.
Würden die denn zum Kampfi und den Kupfersalmlern passen? Und wo würde ich solche allenfals bekommen? Die habe ich noch nie gesehen.

Boden würde ich jetzt eher zu Sand tendieren. Er ist wirklich schön und wenn ich dich richtig verstanden habe ja auch nicht so pflegeaufwändig oder?

Im Hornbach gehe ich heute mal *schnöigen*. Laut Katalog haben sie das eine oder andere Juwel-Aquarium.
Mal schauen.

Gruss Dési

Hallo Dési.

Beide Welsarten würden gehen und würden sich auch mit den anderen Mitbewohnern vertragen.

Den L46 ist sehr schwer zu bekommen weil ein Ausfuhrverbot in Brasilien besteht. Es sollten/sind nur noch Nachzuchten im Umlauf und weil die Nachfrage sehr gross ist sind sie auch recht teuer. Die Preise sind ab ca. 100 Franken aufwärts.

Den L174 weiss ich nicht wie gut der zu bekommen ist. Ich würde mal in das Tropic Fish Center in Malters gehen. Auf der Internetseite gibt es auch eine Stockliste von Welsen. Dann würde es auch noch den Amazoonas in Littau und den Aquarium & Teich AG in Villmergen.

Aber erst das neue Aquarium einfahren lassen und erst wenn der Nititpeak vorüber ist, Fische einsetzen :wink: .

Boden würde ich jetzt eher zu Sand tendieren. Er ist wirklich schön und wenn ich dich richtig verstanden habe ja auch nicht so pflegeaufwändig oder?

Bei Sand brauchst du überhaupt nichts zu machen. Was ich dir noch empfehlen kann, sind Turmdeckelschnecken. Die Sind wie Regenwürmer in der Erde. Sie lockern den Boden, am Tag sind sie im Boden versteckt und fressen das Futter auf dem Boden, wo die Fische nicht dran kommen. Sollten sich die Schnecken rasant vermehren, heisst es das zu viel gefüttert wird und wenn die Schnecken am Tag an der Scheibe hoch kriechen, stimmt was mit dem Wasser nicht.

Gruss, Dani

Hallo Dani

Danke für die Links. Leider sind die L46 wirklich sehr teuer. (150.- oder 175.-) und den L174 habe ich nicht mal gesehen. Beim Durchsehen der Listen hat mir auch der L340 gut gefallen. Oder dann auch der Panda- und der Leopardpanzerwels.

Aber ich habe ja noch viiiiiiel Zeit zum Fische aussuchen. Erst Zimmer aufräumen, dann Aqua kaufen und dann ja nochmals 4-5 Wochen abwarten. Da finde ich sicher noch was passendes. Die Auswahl ist ja nicht so klein :)

Übrigens: Hornbach hat auch Juwel-Aquarien und ist auch billiger. Aber Fische würde ich da nie kaufen! Die Austellungsbedingungen sind einfach furchbar.

Durch die Aktion von Qualipet bei der die Juwel-Untermöbel zum Aqua geschenkt werden kommts da sogar minim billiger.

Was ich dir noch empfehlen kann, sind Turmdeckelschnecken.
Da bin ich wieder bei der Schnecke :D aber ein paar die sich verstecken schaden sicher nicht.

Wie gesagt es bleibt ja noch Zeit zum Aussuchen.

Gruss Dési

Hallo Dési.

Übrigens: Hornbach hat auch Juwel-Aquarien und ist auch billiger. Aber Fische würde ich da nie kaufen!
Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich kaufe das Material auch meistens im Hornbach.

Gruss, Dani

Hallo Zusammen

Ich war diesen Samstag in Malters zum Fische anschauen. Das ist ja echt der Wahnsinn! Hat mir sehr gut gefallen.

Anstelle der Kupfersalmler wurde mir da jetzt der Funkensalmler zum Kampfi empfholen. Auch ein sehr hübscher kleiner Fisch.
Da ich in anderen Foren gelesen habe, dass die Kupfersalmler auch schon einen Kampfi zerlegten riskier ich das lieber nicht.
Für den Boden wird es sehr Wahrscheinlich einen Panzerwels geben. Ob aber Panda, Leopard oder Marmorierter weiss ich noch nicht.

Ich habe auch gleich noch unser Leitungswasser testen lassen:

PH 7.5 (durch den Transport etwas höher)
KH 10 (wir haben sehr kalkhaltiges Wasser)

Soweit ich das nachgelesen habe sind die Werte gerade noch innerhalb der obere Grenze für meinen Wunschbesatzt. Muss ich da noch was dran "rumschrauben" oder verändert sich das beim Einfahren noch etwas?

Wenn nix mehr dazwischen kommt, kann ich diese Woche noch mein Aqua bestellen gehen. An Lager haben sie es leider nicht.

Liebe Grüsse Dési