Kampffische

Danke Mäsi

Für das Einsetzten habe ich mir gedacht so nach ca. 4.5 Wochen wenn die Werte OK sind 6 Pandapanzerwelse für den Anfang sowie Turmdeckelschnecken. Dann eine Woche später 10 Funkensalmler. Ein Kampfi kommt dann dazu, wenn ich einen gefunden habe, der mir gut gefällt. Dürfte aber nicht so schwierig sein. Mir gefallen nämlich so ziemlich alle gut :D
Geht das so oder sind 10 Salmler auf einmal zu viel?

Ich habe noch eine Frage zu den Pflanzen. Im Hintergrund/vor dem Filterkasten habe ich eine Cabomba caroliniana, eine Echinodorus Argentinensis, eine Vallisneria (weleche genau weiss ich leider nicht), sowie eine mir gänzlich unbekannte Pflanze (die wächst aber sehr langsam). Ein buntes gemisch also :p
Die Cabomba und die Vallisneria wachsen inzwischen entlang der Wasseroberfläche. Die Cabomba kann man ja soweit ich gelesen habe einfach abschneiden und wieder einsetzten. Wie kürze ich die Vallisneria ohen dass ich sie kaputt mache?
Bei der Echinodorus kann ich ja auch nicht einfach die Blätter halbieren wenn sie dann grösser wird oder?

Währe echt froh um eure Hilfe, sonst brauche ich bald keinen Froschbiss mehr für die Oberfälche :wink:

LG Dési

Hallo Dési.

10 Salmler auf einmal sollte gehen. Ich würde aber besser zwei Wochen abwarten bis du sie einsetzt.
Die Vallisneria kannst du einfach oben abschneiden, dass ist absolut kein Problem und sie fängt wieder an zu wachsen. Bei der Echinodorus solltest du die ganzen Blätter entfernen.

Gruss, Dani

Hallo Dani

Danke für die Tipps. Da werde ich ziemlich oft zurück schneiden müssen. Die beiden Pflanzen schiessen nur so in die Höhe :D

Jetzt freu ich mich wahnsinnig auf Samstag. :jup Die Nitritwerte sind seit über einer Woche wieder auf Null, also kann ich meine ersten Fischchen abholen gehen.
Für die Salmler warte ich dann also besser 2 Wochen. Das sollte ich schaffen. Die ersten vier Wochen wahren jetzt auch viel schneller um, als ich am Anfang dachte.

LG Dési

Etwas vom Wichtigsten hätte ich fast vergessen zu fragen.

Welches Futter ist am besten für Kampfis, Funkensalmler und Panda-Panzerwelse?
Worauf muss ich bei der Futterauswahl achten?
Das Angeboten an Flockenfutter ist ja riesig und auch das Frostfuttersortiment ist nicht gerade klein.

Wie bei allen anderen Tieren ist es ja auch bei den Fischen wichtig sie abwechslungsreich zu ernähren.
Ich weiss, dass ich für den Kampfi rote Mückenlarven brauche, mir behagt aber die Vorstellung nicht die Viecher nachher im Zimmer zu haben, also bevorzuge ich eher Frostfutter.

Vielen Dank für die Hilfe
LG Dési

Hallo Dési.

Ehrlich gesagt, schaue ich beim Flockenfutter auf den Preis. Ich kaufe nicht das teure Sera, Tetra usw. Ich beziehe mein Futter immer über einen Händler, der auch auf Ricardo sein Flockenfutter anbietet. Dann bestelle ich jeweils gleich eine Menge die mir sicher für ein Jahr reicht. Wenn du Interesse hast, kannst mir eine PN senden und ich sende dir den Link.
Der Kampffisch frisst auch Flockenfutter. Dann kannst du auch Mückenlarven getrocknet und/oder Frostfutter füttern.

Gruss, Dani

Guten Morgen

Ich habe ausschliesslich Tropical verfüttert. In der Testphase vom Tropical Futter haben bei mir diverse Welse und auch Zwergbuntbarsche abgelaicht, die vorher nie Abgelaicht haben. Frostfutter habe ich immer im TFC geholt. Von mir aus das Beste Preis-Leistungsverhältnis.

Grüessli Mäsi

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Tipps.

Am Samstag habe ich also meine 6 Pandas abgeholt. Die sind echt süss! Und wie ich halt so bin hab ich mich auch gleich noch in einen wunderschönen blaune Kampfi mit wenig rot verliebt, der halt jetzt auch schon mit eingezogen ist :oops:

Transport und Umsetzen haben alle gut Überstanden und sie scheinen sich wohl zu fühlen. Sogar ein blinder Passagier (eine Schnecke) hat sich eingeschlichen. :) Natürlich darf auch die bleiben. Sollte sie mir zu gross werden, bring ich sie einfach zurück.

Ich weiss ich schulde euch noch Fotos. Die kommen so bald als möglich.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüsse Dési

Hallo Zusammen

Anbei nun das lange versprochene Foto meines Aquas. Der Kampfi hat sich leider versteckt, als ich mit der Kamerea kam.

[album:piaq3fz3]2144[/album:piaq3fz3]

Seit Samstag sind nun auch die Funkensalmler (10Skt) sowie einige TDS mit drinn. Nur meien Schwimmpflanze war leider noch nicht da.

LG Dési

Hallo Dési.

Dein Aquarium gefällt mir auch :D .
Ist das hinten noch eine Wurzel die oben aufschwimmt?

Gruss, Dani

Vielen Dank. Mir gefällt es auch sehr gut.

Mit den Pflanzen bin ich noch nicht ganz zufrieden. Die sind zum Teil etwas gelb geworden.

Das oben schwimmende "Ding" ist eine Plastiknachbildung einer Korkröhre, die als "Kampffisch-Häuschen" verkauft wird. Meine Schwester hat das per Zufall im Qualipet enddeckt und da ich noch keine Schwimmpflanze hatte hab ich es mir dann gekauft. Ab und zu hält er sich sogar darin auf.

LG Dési

Hallo Zusammen

Heute habe ich endlich meine Schwimmpflanzen bekommen.
Beim umsetzen ins Aqua gabs dann eine riesen Überraschung: es hat sich ein kleiner Fisch mit eingeschlichen. Noch ein Baby keine Ahnung was aus dem wird.
Zur Zeit schwimmt er mit einer Pflanze im Litermass, da ich denke, dass der Kampfi ihn gleich als Snack verspeissen würde.
Was kann ich machen, damit der Kleine doch noch ein ganz grosser wird?

Danke schonmal für die Hilfe.

LG Dési

Hi Desi

Am besten mit einem Einhängebecken. Da kannst du ihn separat Füttern und für die anderen Fische ist er unerreichbar.

Grüessli Mäsi

Hallo Zusammen

Dem kleinen Fischchen scheint es soweit gut zu gehen. Er Futtert wie ein Weltmeister und macht einen munteren Eindruck. Er ist auch schon ein bischen gewachsen. Allerdings habe ich keine Ahnung was für ein Fisch das sein könnte... Zur Zeit sieht es aus als würde er einiges länger als hoch werden und mich dunkt er habe einen leichten Grünshcimmer aber das kann auch täuschen.
Wie gross sollte der Kleine etwa sein, damit der Kampfi ihn nicht mehr als Snack ansieht?

Den anderen Fischen scheint es auch gut zu gehen und auch die Pflanzen wachsen jetzt braf ohne gelb zu werden. Vor allem die Vallisneria breitet sich rasend schnell aus. Sie hat sich bereits durch das ganze Becken verteilt. Vorläufig lass ich sie einfach machen. Die Fische verstecken sich sehr gerne in den langen Blättern und solange ich sie noch zu Gesicht bekomme schneide ich noch nicht zu viel raus. Mir gefallen die vielen Pflanzen so ganz gut.

LG DéSi

Hallo Dési.

Wie gross ist der Kleine den ungefähr? Ich würde sagen der sollte schon eine Länge von 1-1.5cm haben, dass er nicht mehr als Futter angesehen wird. Gut ist es auch wenn der kleine genügend versteckmöglichkeiten hat.

Gruss, Dani

Hallo Dani

Es ist noch schwer den Kleinen zu schätzen aber er könnte etwas 1-1.5cm gross sein. Denke ich warte noch 2-3 Wochen und lasse ihn dann raus.
In den Pflanzen kann er sich glaube ich gut verstecken. Mache mir am ehesten Sorgen, dass er in den Filter rein gezogen wird. Da passt er nämlich noch gut durch :shock:

LG Dési

Hallo Dési.

Kannst versuchen einen Damenstrumpf vor die Öffnung des Filters zu befestigen. Dann kann der kleine nicht mehr eingesogen werden.

Gruss, Dani

Hallo Dési.

Ich wollte mal nachfragen wie es dem Kleinen geht und ob du nun eine Ahnung hast was es ist?

Gruss, Dani

Hallo Dani

Dem Kleinen geht es soweit ich das beurteilen kann sehr gut. Inzwischen hab ich ihn rausgelassen und er schwadert mit den andern rum. Anfangs hatten die Salmler sogar Respekt vor dem Kleinen. Inzwischen schwimmt er oft in ihrem Schwarm mit.
Was es sein könnte habe ich keine Ahnung. Evtl. ein Molly aber dafür ist er/sie fast etwas zu schlank. Naja ich lasse mich überraschen. Sobald ich weiss, was es ist, muss das Fischi dann vermutlich ausziehen, damit es zu seines Gleichen kommt...

LG Dési

Hallo Dési.

Schönzu hören das es dem Kleinen gut geht.
Vielleicht ist es ein Platy oder Guppy?

Gruss, Dani