Hallo an alle,
ich hab da so meine Meinung,
JEDER Hund kann ein "Kampfhund" sein!!
Nur ist die Frage was IST ein Kampfhund?!
Ich finde da gehören nicht sogenannte Rassen rein, bei mir gibts das nicht Pittbull, Rottweiller, Dobermann ect....=Kampfhund!!
Klar ist es eine ganz andere Geschichte wenn mal so ein Hund austickt wie wenns mein Chihuahua wäre, ABER die frage ist ja schonmal WARUM so ein Hund überhaupt austickt!!!
KEIN HUND WIRD ALS KAMPFHUND GEBOREN!!!!!
Ich arbeite seit ca. 7 Jahren mit solchen Hunden zusammen, Grundgehorsam, Wesenstest....
Erstmal ist die Haltung, Erziehung (und evtl. vorgeschichte) ein Thema,
nehm ich einen Hund auf von dem ich keinerlei Ahnung habe von seiner Vorgeschichte, hab ich klar mal einen Risikohund, das kann aber auch einen Labrador oder einen Königspudel sein!
Nehm ich einen Welpen EGAL welcher Rasse und er eine Super Prägungszeit, Hundeschule, Gehorsam und viel Liebe bekommt, braucht er in meinen Augen auch KEINEN Maulkorb und auch keinen Leinenzwang.
Ich selbst habe 2 Töchter im Alter von 5 und 6 Jahren, meine beste Freundin Züchtet seit Jahren Rottweiler, besitzt selbst 5 Stück und lebt auf dem Land mit ihren ENGELN, meine Kinder hatten von Geburt an mit ihnen Kontakt, ICH hatte NIE Angst um sie, weil ich die Hunde kenne, gehen wir jedoch auf einen Spielplatz und ein Hund rennt frei drauf los richtung Kids, ruf ich meine Kinder sofort zu mir oder gehe zu ihnen, WARUM, weil ich diesen Hund NICHT kenne, nicht weiss wie er reagiert wenn ein Kind plötzlich losrennt nicht weiss was er schon erlebt hat nicht weiss beunruiht ihn das , dass meine Kleine evtl. einen roten Schirm in der Hand hält, ich hald vieles eben nicht weiss!!
Trotz all dem finde ich reicht es denn Hund dann an die Leine zu nehmen, ich find es nicht nötig einen Maulkorb zu tragen, für keinen Hund!
Wenn ein Hund so biisig sein sollte das es nötig wäre, frag ich mich ob es dann nötig ist überhaupt bei einem Spielplatz vorbei zu gehen?!
Und ob sein Leben so Lebenswert ist, ich finds traurig ein lebenlang an einer kurzen Leine mit Maulkorb zu gehen!

(
Ich gebe diese Hunde aber auch nicht auf!
Ich möchte einfach nochmals sagen es GIBT KEINE KAMPFHUNDE, es gibt NUR MENSCHEN DIE SIE daraus MACHEN!!

((
Lieb und etwas traurige Grüsse
Priscilla