Kastration Pro und Contra

Ja na sicher. ich habe das gefühl die ist die ober glucke was ihr beagle babys angeht. naja ist ja auch net so schlimm;-)

Original von Juli1209

..scheint die sowieso einen an der schüssel zu haben. ich solle mich auch auf mind. 2stunden abholzeit einrichten weil sie mir ja alles ncoh erklären muss 8o
find ich jetzt gar nicht, im gegenteil.so hat sie zeit, dir alles in ruhe zu erklären und wahrscheinlich wirst auch du noch fragen haben.

ein welpe ist ja ein lebewesen und die übergabe soll so seriös wie möglich

abgewickelt werden.

ganz schlecht fände ich es, wenn mir eine züchterin den welpen in die hand drückt und dann nur noch tschüss sagt.

Conny, wie erkennt man sichtlich den Unterschied von kastrierten oder unkastrierten Barsois ? Man schneidet ihnen ja nicht die Ohren ab..

Und ich habe nur gesagt ich finde die Hoden nicht schön. Gestört haben sie mich nie :D

Original von Juli1209

Ja na sicher. ich habe das gefühl die ist die ober glucke was ihr beagle babys angeht. naja ist ja auch net so schlimm;-)
warum soll das denn negativ sein, wenn die züchterin eine "oberglucke" ist.da hätten sich noch viele welpenkäufer gefreut, wenn sie einen welpen unter diesen voraussetzungen bekommen hätten.

mit sicherheit besser, als wenn's der züchterin nur ums geld geht.

ich muss auch beim rüden nicht nach den hoden gucken um feststellen zu können ob ein barsoi kastriert ist...
das fell bei derart langhaarigen seidigen hunden leidet enorm. kleine löckchen statt grosse wellen haben viele. die figur leidet oft auch. meine züchterin sagt auch, kastrierte barsois seien einfach etwas "dämlicher"... sie würde sicher einen handstand machen wenn ich meine kastrieren würde.
für mich gibt es auch keinen grund. ich sollte schon fähig sein, einmal im jahr für 3 wochen auf mein tier rücksicht zu nehmen. sich zu säubern kann jede hündin lernen. ich sage ihnen schon seit sie ein baby sind "brav putze!" wenn sie es von sich aus tun. so wie meine auf kommando bisi machen, putzen sie auf kommando. die meisten windis sind eh sehr reinlich was das anbelangt.
und das mit der inko ist immer noch ein thema.

wenn es nicht medizinisch angezeigt ist, werden meine barsois nicht kastriert und eigentlich hab ich es auch mit dem whippet nicht vor, obwohl das dort nicht so gravierend wäre (kenne einige kastraten).

also wenn ich bei sokolow welpen hole, dann dauert das minimum 2 stunden... bei gentle mind waren wir etwa zu viert. war ganz anders aber noch recht lustig.

Ich würde es machen wie es für dich und deinen Hund am besten stimmt.

Wenn ein Rüde aber wie gesagt nicht immer "notgeil" ist und abhaut, dann würde ich ihn nicht kastrieren. Denn wenn man denkt weil er an der Leine zerrt oder so man müsse ihn kastrieren, kann das auch ziemlich nach hinten los gehen. Es ist wie gesagt keine Erziehungsmassnahme.

Bei Hündinnen bin ich eher fürs kastrieren. Nicht speziell wegen den 3 Wochen Läufigkeit selber, sondern auch wegen dem Krebsrisiko, welches bei unkastrierten Hündinnen grösser ist. Am besten ist es wenn man seine Hündin kastrieren will, dies nach der 1. Läufigkeit zu machen.

...wollte Ghiro eigentlich nicht kastrieren, denn er war bis vor einem Jahr völlig unauffällig. Doch dann hat es ihn gepackt und er fing alles zu besteigen an was auf vier Pfoten kam...diesen Stress wollte ich Ghiro und mir ersparen und ich bereue es keineswegs...es ist Ruhe eingekehrt =)

Mein Tierarzt hat mir gesagt, ich soll Asta vor ihrer 1. Läufigkeit kastrieren lassen, mit 7 Monaten ... soll ich ihn noch darauf ansprechen von wegen "kindisch" bleiben und so?

Ich lese auch oft von Kontinenz ... kommt das wirklich so oft vor oder sind das Einzelfälle? Vergeht das mit der Zeit oder bleibt das dann immer? Geht's dabei um einige Tropfen die daneben gehen oder muss die Hündin quasi neu stubenrein "erzogen" werden?

@Anastasia
Auch mir wurde es empfohlen und ich habs auch gemacht. Aber ich würds nicht mehr machen. Jade ist in manchen Situationen wirklich etwas kindisch aber noch viel schlimmer, ich hab ihr eine wichtige Lebensphase weggenommen. Das erwachsen werden. Ich denke das hätte sich sicher positiv auf ihr Sozialleben ausgewirkt. Vielleicht wär sie dann etwas selbstbewusster, ich weiss esnicht aber ich würds niemehr vor der Läufigkeit machen machen , egal was der TA sagt

Wegen Inkontinenz ists so, es KANN passieren, ist aber relativ selten. Den genauen Prozentsatz kenn ich nciht aber ich kenne viele kastrierte Hündinnen und keine von denen ist inkontinent. Meistens fällt das auf wenn der Hund im Tiefschlaf ist, dass es plötzlich nass ist. Er kann aber auch ein paar Tröpfen verlieren und wirklich schlimme Inkontinenz hängt sehr warscheinlich vom Alter ab, die Körperfunktionen sind nicht mehr das was sie mal waren und dann plätscherts hald mal

Schlussendlich muss ja jeder Hundehalter für sich und seinen Hund entscheiden, was das Beste ist.

Leider wir die Kastration aber häufig als Erziehungsersatz gesehen und das ist schlichtweg unsinnig. Es geistern ja sehr viele Gerüchte und Halbwahrheiten um dieses Thema, bestes Beispiel: Eine Hündin muss einmal Welpen haben, so ein Quatsch. Aber auch dieses erhöhte Krebserisiko ist eben nicht so immens erhöht, wie gerne erzählt wird, zumindest rechtfertigt es meiner Meinung nach keine Kastration einer Hündin, die wenig Probleme mit ihrer Läufigkeit und der Scheinschwangerschaft hat. Dazu gibt es eine interessante Studie, die Bielefelder Kastrationsstudie, da werden auch die möglichen negativen Konsequenzen des Eingriffs erläutert.
Ich möchte niemanden verurteilen, der seinen Hund kastrieren lässt, es sollte aber ein wohl überlegter Schritt sein.

Ich finde auch das dies jeder für sich und vorallem für seinen Hund entscheiden muss!

Eine Kastration kann unter umständen auch das Wesen des Hundes verändern!!

Wenn eine Kastratione in Frage kommt finde ich es ganz wichtig, das der Hund, egal ob Rüde oder Hündin, "erwachsen" ist!!
Und das ist bei jeder Rasse unterschiedlich!!!

Meine Hunde, lass ich nicht kastrieren, solange sie Gesundheitlich keine Probleme damit haben, oder dadurch nur noch Stress haben.
Auch wenns mal ne Hündin werden sollte!!

Original von sighthound

also wenn ich bei sokolow welpen hole, dann dauert das minimum 2 stunden... bei gentle mind waren wir etwa zu viert. war ganz anders aber noch recht lustig.
Also als wir Soraya geholt haben waren wir 6 Stunden da. Wir haben die Welpen geschmust, zu Mittag gegessen, die Welpen geschmust, Zvieri gegessen und sind dann mal ab nach Hause. War ein sehr schönes und herzliches Erlebnis =)

Zum Thema Kastration sehe ich es heute so dass ich nicht vor habe Soraya zu kastrieren wenn es nicht medizinisch angezeigt ist. Ich sehe da keinen Grund zu, es ist eine verhältnismässig kurze Zeit der Läufigkeit und die sollte man einer Hündin zugestehen können.
Was ich persönlich nie machen würde ist eine Frühkastration, MINDESTENS die erste Läufigkeit sollte man in meinen Augen abwarten.

ich hau diese frage mal hier rein...

zita hat ein plüschtier das ist so gross wie sie...sie ist läufig......... und sorry für den ausdruck: fickt das vieh ständig.........ist das noooormal? haha

Sabina. Nala hing ständig am Vorhang. Sie wurde aber mit 3 Jahren wegen einer Gebärmutterentzündung kastriert. Sie machte danach trotzdem weiter. Jetz gehts nicht mehr der Omi kippen die Beinchen weg. Jetzt wird er nur noch abgeleckt :D

Ich selbst hab auch noch ne Frage wegen der Inkontinenz, kann die einfach so plötzlich kommen oder haben Hündinnen diese direkt ab der Operation? Wenn sie einfach so kömmen würde wäre ja der Zusammenhang zur Kastra ja garnicht 100%ig bewiesen

ich hab mich bei beiden sehr gewehrt beim kastrieren. meine eltern haben den grundsatz: jedes tier was dieses haus betritt als mitglied des "familienverbandes" wird kastriert.

bei kim hät ich gern gewartet bis nach der 1. läufigkeit, sie wurde dann aber doch früh kastriert mit 7 monaten. die reaktionen aus dem bekanntekreis waren teilweise recht übel, von wegen: jetzt wird sie nie erwachsen, bleibt ewig ein kindskopf, kann sich nicht recht entfalten, wird ewigs ängstlich bleiben, wird nicht aus der puppertät kommen....

sie ist jetzt 2 und wenn ich sie mit anderen, unkastrierten hündinnen vergleiche muss ich sagen: ich bin voll zufrieden! sie ist immer noch sehr verspielt, wärend andere 2 jährige unkastrierte hündinnen nicht mehr spielen, sie ist nicht so zickig wie unkastrierte hündinnen und sie ist weder in einer unendlichen pupertät stecken geblieben noch sonst was. :)

bei snoopy tat ich mir viel schwerer! mein grundsatz lautet da: hat ein rüde keine probleme mit anderen hunden und leidet er nicht darunter, wenn er mal eine läufige hündin gerochen hat, sehe ich kein problem beim "intakt bleiben".
leider habe ich bald gemerkt, dass snoopy kaum mehr zu kontrollieren ist, wenn fremde hunde, besonders hündinnen in der nähe sind. nachdem ich sicher war, dass es nicht an der erziehung lag, (ich war 100% sicher!), beschloss ich, ihn doch kastrieren zu lassen. ich hatte furchtbar schiss, dass er nun träge, faul und fett würde, und sein hyperiges wesen verloren gehen könnte. aber es war wieder nur positives: themperament ist immer noch im übermass vorhanden :D , er ist viel schmusiger geworden und treffen mit anderen hunden ist VIEL entspannter für alle beteiligten! einziger nachteil: er ist verfressen geworden! aber mit dem gewicht haben wir null probleme, da er, wie gesagt immer noch für 2 themperament hat. ^^

@juli
woher hast du den deinen hund? wohl kaum von einer seriösen FCI züchterin, oder?? als wenn ein züchter so eine aussage macht, muss er ja fast ein vermehrer sein! ich wär da sehr vorsichtig, wenn ich du wäre!