Kastration - Soll ich oder doch nicht -

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
Hallo Ihr Lieben

Ich würde gerne eure Meinung zur Kastration hören.

Mein Krümel muss zwischen 12 und 16 Monaten geröntgt werden, er soll an die Ankörung und wenn er alles mit Bravur meistert darf die Züchterin Ihn zur Zucht einsetzten. Mit dem bin ich auch einverstanden, da ich die Option offen habe mit Absprache der Züchterin meinen Kleinen zu Kastrieren.

Und da liegt nun mein Problem. Ich möchte meinen Krümel (jetzt 14 Monate) gerne Kastrieren, befürchte aber, dass die Züchterin was dagegen einzuwenden hat.

Meine Gründe für die Kastration:
-Er rammelt mich und meinen Freund 8o
-Er rammelt fremde Menschen
-Er reagiert plötzlich aggressiv gegenüber Rüden
-Er tröpfelt gelbliches Sekret :evil:

Ich habe bis jetzt gebraucht bis ich sein Dick-Kopf geknackt habe. Jetzt ist er ein super lieber und aufmerksamer Kerl.
Er kam mit 7 Monaten zu mir. War bis dahin bei der Züchterin.

Ich habe angst davor, dass er mir nun über den Kopf wächst mit seinem Trieb Stress.
Dass er nicht mehr auf mich hört, versucht läufigen Hündinnen nachzurennen und Hypersexuell wird. Vielleicht aus Frust auch aggressiv.

Wir wohnen in der Nähe einer Hundezucht. Die haben immer mal Läufige Hündinnen, mal abgesehen von denen, die sonst noch in unserem Wohnquartier unterwegs sind.

Die Hundetrainerin rät zur Kastration. Der Tierarzt ebenfalls. Und ich? Ich bin mir noch nicht 100% sicher. Die Chemische Kastration möchte ich keinesfalls. Mein Tierarzt riet mir davon ab.

Was soll ich nun machen ?(
Falls ich mich zur Kastration entschliesse, darf ich das auch machen, obwohl die Züchterin Zuchtrecht hat? Mach ich mich da strafbar?

Auf der anderen Seite möchte ich das Programm der Züchterin gerne unterstützen. Ist ja eine super Sache. Und Sie ist ja super Lieb. Doch zu welchem Preis...

Ich bin leicht verwirrt und sehr verunsichert...

Wenn du ihn im Zuchtrecht hast, so nehme mit deiner Züchterin Kontakt auf und schieldere ihr was zur Zeit bei dir abläuft.

Ich kenne viele Züchter die dann ebenfalls zur Kastration raten.

Du musst vorallem schauen das es für dich und deinen Süssen im Alltag stimmt, den du hast ihn und musst ihn haben. Wenn für dich der Alltag nur noch zum Stress und Spiessroutenlauf wird, verlierst du bald einmal die Freude an deinem Knuffel.

Allem voran muss es für dich stimmen und wenn du mit deiner Züchterin offen sprichst, wird sie das sicher verstehen.

ich denke auch, dass eine gute, verantwortungsvoll züchterin das wohl des hundes (und dir) über die zucht stellt und sich einverstanden erklärt wenn es besser für den hund ist.

ob die kastra nötig ist oder nicht, das kannst nur du entscheiden.
ich finde es gut, dass du mit deinem TA und der trainerin die euch kennen sprichst.. aber entscheiden musst du dich.

Ich denke auch alle Pro und Kontras sollen schon berücksichtig werden, aber wenn der Alltag nur noch zu einem Stress wird, so muss man für sich selber entscheiden.

Wir sind nicht dabei und sehen es nicht und vorallem müssen wir den Alltag nicht bewälltigen mit deinem Knuffel.

Wichtig ist, verlasse dich auf dich und auf die Leute die deinen Süssen persönlich kennen und wie gesagt, sprich offen mit deiner Züchterin.

Hab mir jetzt den Beitrag durchgelesen. Dankeschön :D

Ich befürchte einfach, dass die Züchterin meine Bedenken nicht verstehen wird oder möchte. Auf ende dieses Jahr möchte Sie die FCI Anerkennung beantragen. Dazu braucht Sie ja keine Ahnung wie viele Hunde, Blutlinien und so.
Sicherlich würde ich das gerne Unterstützen. Deshalb bin ich mir ja so unsicher.

Dass eine Kastration in seinem Falle das Beste sein wird, ist mir klar. Doch ist es das Beste für mich? Ich habe kein Gutes Gefühl dabei, wenn ich Ihn Kastriere. Hauptsächlich der Züchterin gegenüber. Ich habe den Vertrag unterzeichnet. Somit habe ich Ihr ja eine Zusicherung gegeben. Ohne diese Zusicherung hätte ich meinen Krümel überhaupt nicht bekommen.
Doch dass es so extrem sein würde mit Ihm, konnte ich ja nicht ahnen. Aus diesem Grund bin ich mir nicht ganz Sicher, was das Beste für alle ist...

Ich würde auf jeden Fall mal mit der Züchterin sprechen - es kommt dann meistens gut... sie wird Euer Problem doch wohl verstehen können .-)

hallo oceana

aber dann ist der fall doch klar.
du kennst deinen hund am besten und hälst die kastra eigentlich für richtig und angebracht.

ich verstehe, dass es blöd ist der züchterin das mitzuteilen, aber schlussendlich hast du mehr verantwortung deinem hund gegenüber als gegenüber der züchterin oder dem rasseclub.

klar ist es schade für die zucht.. aber mit einem rüden mit hormonüberschuss (?) zu züchten ist ja auch nicht das gelbe vom ei..
zumal es ja auch fraglich ist ob er den wesenstest für die ankörung bestehen würde wenn er den prüfer rammelt :rolleyes:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber heisst Zuchtrecht nicht DU hast das Recht zu züchten und nicht SIE hat das Recht zu züchten? Insofern im Kaufvertrag nichts anderes festgelegt ist, kann dir ihre Meinung dann eigentlich egal sein.

Im weiteren schliesse ich mich der Meinung von wunderkind an. Du musst zum Besten von euch entscheiden, und nicht zum Besten vom Züchter.

Lg Wiki

ich stell mir das grad bildlich vor wie er den prüfer rammelt :D :D :D

eigentlich habt ihr ja recht.
es tut mir nur so leid für die züchterin.

@wiki
ich habe einen normalen kaufvertrag. darin steht glaub ich nur ein satz zwecks der züchtung, dass die züchterin 2 mal unentgeltlich mit ihm züchten darf. sowas in die richtung.

kenn mich aber auch nicht aus mit der materie "zucht" :(

Ich denke, dein TA wird dir auch schriftlich geben, dass es "medizinisch indiziert" ist den Hund zu kastrieren... Da kann sie ja wohl kaum was dagegen sagen.

Und ausserdem sind solche Verträge meines Wissens eh nicht wasserdicht; es ist dein Hund und ich würde ihn kastrieren wenn ich du wäre!

Wenn im Kaufvertrag nur steht das sie zweimal unentgeldlich decken darf, so wird sie es aber sicher verstehen wenn er nun aus den von dir genannten Gründen kastriert wird.

Dazu kommt, noch ist er auch nicht durch die Ankörung durch und geröngt, wer sagt das er da überall durch kommt? (ich will nicht schwarz malen) Was ich damit meine ist, Röngten braucht eine Narkose und ist belassten.

In der Momentanensituation kann es auch sein das er durch die Wesensprüfung fällt, weiss zwar nicht was bei euch geprüft wird, aber wenn er keiner lei agression gegenüber Artgenossen zeigen darf, so kann es sein, das wenn du an die Wesensprüfung kommst und ein anderer Rüde da ist, er beginnt zu pöpeln (so wie du ihn zur Zeit bechreibst) und schon bist du draussen!

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben Klartext mit deiner Züchterin zu sprechen!

das ist für mich der grund, wieso ich nie einen hund im zuchtrecht kaufen werde und nur nach genauer absprache mit dem züchter.

es kann doch nicht sein, dass der alltag für dich, deinen freund und den hund nur stress ist und ihr euch alle gegenseitig nervt, aber der hund, dem züchter zuliebe, nicht kastriert! 8o es gibt so viele tolle rüden die sie zum decken nehmen kann...

aber naja.

Original von Pixel-Paws

das ist für mich der grund, wieso ich nie einen hund im zuchtrecht kaufen werde und nur nach genauer absprache mit dem züchter.

es kann doch nicht sein, dass der alltag für dich, deinen freund und den hund nur stress ist und ihr euch alle gegenseitig nervt, aber der hund, dem züchter zuliebe, nicht kastriert! 8o es gibt so viele tolle rüden die sie zum decken nehmen kann...

aber naja.
sehe ich genauso :)

Naja bei den Contis gibts schon nicht soo viele Rüden. Und die Züchterin strebt halt die FCI-Anerkennung an; und braucht einen grossen Genpool. Aber für mich zählt das Individuum und sein Umfeld mehr als die Anerkennung der Rasse... V.a. wenn man wirklich unter der Situation leidet!!

bei bullis sind ja narkosen sowieso risikoreicher als bei anderen hunden. und wenn ich ihn erst röntgen würde und zur ankörung könnte und er nicht besteht hätte ich ihn sowieso kastriert.
aber da er ja jetzt so zu leiden hat und wir auch, muss ich mir das schon überlegen, ob ich ihm 2 mal narkose zumuten möchte. daher wäre es sicherlich sinnvoller ihn direkt kastrieren zu lassen.

ich danke euch für die offenen worte. ich werde mich heute abend bei der züchterin melden.
mein entschluss steht fest. ich will ihn kastrieren. das geht so nicht weiter. zumal wir fast auf der flucht vor ihm sind, damit er ja nicht in versuchung geführt wird an uns zu riechen und dann spitz wird wie sau.
mal abgesehen von den ganzen tropfen die zuhause wie im büro überall auf dem boden kleben. igittigitt X(

kann euch ja berichten, was die züchterin zu meinen plänen sagt.

vielen lieben dank!

Ich würd ihn mal chemisch kastrieren, dann siehst du auch ob sich was verändert oder nicht, wenn nicht kannst du es dir immer noch überlegen.

Und ausserdem sind solche Verträge meines Wissens eh nicht wasserdicht; es ist dein Hund und ich würde ihn kastrieren wenn ich du wäre!
Hmmmm...warum holt man sich dann einen Hund bei einem Züchter, der für sich das Zuchtrecht beansprucht, wenn man anschliessend einfach sagt, die Verträge sind nicht wasserdicht?

Fakt ist, du hast damals einen Vertrag unterzeichnet, du hättest auch wissen müssen, was es bedeutet, zudem musstest du auch davon ausgehen, dass es bei unkast. Rüden zum Teil extrem sein kann mit dem Trieb ;)

Aus welchen Gründen du deinen Krümel nicht erst mal chemisch kastrieren willst, kann ich nicht nachvollziehen, ist einfach, nicht teuer, keine Narkose und du siehst nach einigen Wochen die Veränderungen, diese sollten bei einem jungen Hund wie deinem eigentlich auch eintreffen.

In dieser Zeit stellt sich raus, ob er überhaupt zur Zucht zugelassen wird, kein Stress für dich, kein Stress für deine Züchterin und bei der Ankörung fragt dich niemand ob er chemisch kast ist oder nicht ;)

Original von Ceskoslovenský vlcák

In dieser Zeit stellt sich raus, ob er überhaupt zur Zucht zugelassen wird, kein Stress für dich, kein Stress für deine Züchterin und bei der Ankörung fragt dich niemand ob er chemisch kast ist oder nicht ;)
Das finde ich milde ausgedrückt etwas daneben... Der Hund wird sich verändern und zwar so, dass ein eventueller Wesenstest verfälscht werden könnte!! Und bei manchen Rüden werden die Hoden kleiner. Wenn sie also mit ihrem Conti zur Ankörung antrabt und dessen Hoden sind kleiner als die der Brüder, könnte es ziemlichen Ärger geben!!

Ich würde mit der Züchterin reden und egal was sie sagt den Hund kastrieren lassen; basta. Mit ihr sprechen würde ich lediglich des Friedens Willen, dass man ihr die Chance gibt es zu verstehen. Aber wirklich mitreden kann sie nicht!