hmmmmm....naja ist vermutlich deine Einstellung dazu als Tierärztin, jedoch sollte man sich vorher überlegen, ob man einen solchen Vertrag unterschreibt oder nicht.Ich würde mit der Züchterin reden und egal was sie sagt den Hund kastrieren lassen; basta. Mit ihr sprechen würde ich lediglich des Friedens Willen, dass man ihr die Chance gibt es zu verstehen. Aber wirklich mitreden kann sie nicht!
Und ausserdem hast du diese Klausel nicht einfach wegen dem Ego des Züchters in einem Vertrag, sondern, weil du einen Rüden mit Potential zur Weiterzucht verwenden möchtest.
Zudem sehe ich es als nichts als fair gegenüber einem Züchter an, wenn man die Klausel einhält.
Wenn jeder so verfahren würde, kannst du gleich mit der Zucht aufhören.
Und ein Züchter kann nunmal nicht alle potentiell guten Rüden bei sich behalten, darum gibts ja auch diese Klausel.
Jedoch verstehe ich auch den Hintergrund eines TA's einer Kastration zuzustimmen, da klingelt die Kasse
Das andere Problem, auch wenn bei einer Conti vermutlich nicht gerade im Vordergrund ist, dass du anschliessend durch die Kastration aus einem Unsicheren Hund einen noch grösseren und noch unsichereren Hund machen kannst, jedoch darfst du danach damit leben