Kastration - Soll ich oder doch nicht -

Ich würde mit der Züchterin reden und egal was sie sagt den Hund kastrieren lassen; basta. Mit ihr sprechen würde ich lediglich des Friedens Willen, dass man ihr die Chance gibt es zu verstehen. Aber wirklich mitreden kann sie nicht!
hmmmmm....naja ist vermutlich deine Einstellung dazu als Tierärztin, jedoch sollte man sich vorher überlegen, ob man einen solchen Vertrag unterschreibt oder nicht.

Und ausserdem hast du diese Klausel nicht einfach wegen dem Ego des Züchters in einem Vertrag, sondern, weil du einen Rüden mit Potential zur Weiterzucht verwenden möchtest.

Zudem sehe ich es als nichts als fair gegenüber einem Züchter an, wenn man die Klausel einhält.

Wenn jeder so verfahren würde, kannst du gleich mit der Zucht aufhören.

Und ein Züchter kann nunmal nicht alle potentiell guten Rüden bei sich behalten, darum gibts ja auch diese Klausel.

Jedoch verstehe ich auch den Hintergrund eines TA's einer Kastration zuzustimmen, da klingelt die Kasse ;)

Das andere Problem, auch wenn bei einer Conti vermutlich nicht gerade im Vordergrund ist, dass du anschliessend durch die Kastration aus einem Unsicheren Hund einen noch grösseren und noch unsichereren Hund machen kannst, jedoch darfst du danach damit leben ;)

Sorry, aber ich glaube du hast die ganze Problematik nicht ganz gelesen oder willst es nicht verstehen!

Es geht nicht darum, das sie ihn einfachso kastrieren will, sondern der Hunde und sie sind gestresst.

Mit einem Rüden der Chemisch kastriert ist, würde ich auch nicht an eine Ankörung, genau wegen den bereits genannten Gründen.

Ausserdem ist es ja wie ich es richtig verstanden habe nicht so, das die Züchterin um jeden Preis ihn als Rüden möchte, den es ist nicht ein eigentlicher Text von Zuchtrecht, sondern einfach das sie ihn zweimal unendgeltlich nutzen darf zum Decken sofern er durch alle bedingungen durch ist.

Sorry, aber jeder vernünftige Züchter würde bei dieser Thematik mit einer kastra einverstanden sein, den nicht sie haften bei problemen für den Zuchtrüden, sondern die Besitzer und das hat klar vorrang. einen Zuchtrüden um jeden preis haben, aber dafür permanent gestresst auf den Spaziergang gehen und immer aufpassen das kein anderer Rüde kommt, da es sonst zu problemen kommen könnte und am Ende einen Hormongesteuerten Rüden nur noch an der Leine halten zu müssen weil er sonst abgeht wegen Hündinnen, da ist das Zuchtziel total verfehlt!

Doch ich kann lesen und habs auch gemacht.

Jedoch kenne ausser ihr selbst, niemand den Vertrag.

Wenn dort "nur" drin steht, dass sie ihn für zwei würfe nutzen "möchte", dann würd ich bestimmt auch nicht fragen ob ja oder nein.

ABER ich würde nie und nimmer sagen, dass die Verträge nicht wasserdicht sind und einfach so einer Kastration zustimmen, denn das kann ins Auge gehen.

Darum, stell den Text mal wortwörtlich hier ein, dann wissen wir alle, wie er genau lautet.

Ich bin einfach der Meinung, dass du es mit deinem Züchter nicht verscherzen solltest, evt. bist du mal froh um ihn ;)

Bei Rüden rate ich generell nicht zur Kastration wenns nicht nötig ist. Ich habe bei meinem eigenen Cocker sehr mit mir gehadert ob ich es machen soll. Ausserdem bringt sie den Hund ja nicht zu mir; also bringt mir meine eigene Empfehlung nichts. Was aber etwas bringt, ist die Kasstra bezgl. des Wohlbefindens aller Beteiligten!

Du kannst nicht alle in eine Schublade stecken. Ich empfehle z.B. auch kein Hills oder RC, sondern Platinum oder Barf. Und von beidem habe ich auch nüüüüschts!

@ Ceskoslovenský vlcák, sie hat ja bereits geschrieben das im Vertrag steht, das die Züchterin ihn zweimal unendgeltlich zum Decken einsetzen darf.

Somit verstehe ich deine Begründungen nicht! ;)

Wir wollen eh eine Hündin, aber wenn es nun doch ein Rüde wird, möchte ich ihn gerne ankören lassen.
Ein anrammeln kann man doch unterbinden und den Hund erziehen, nicht? Im Wolfsrudel wird der Alfawolf ja auch nicht von einem rangniederen Rüden angerammelt. Da leben ja auch lauter unkastrierte Wölfinnen und Rüden im Rudel und nur die Alfatiere dürfen sich paaren. Dort klappt das ja auch ohne kastrieren. Mein Rüde rammelte als Welpe und im Flegelalter unser Bein auch mal an und wir haben ihm das sofort abgewöhnt. Danach war es nie mehr ein Thema. Er wurde erst ins Alter aus gesundheitlichen Gründen kastriert.
Mir persönlich wäre es jetzt eine Ehre einen so schönen Conti zu haben und ihn als Zuchtrüden ankören zu lassen. Am anderen kann man arbeiten, auch wenns vielleicht intensives Training ist. Aber es wäre ein tolles Ziel.
Liebe Grüsse Sabrina

ich könnte mir das gut vorstellen, einen rüden ins zuchtrecht zu kaufen. jedoch würde ich mit der züchterin natürlich auch abmachen, was sein wird, wenn es probleme geben wird. falls ich nächstes jahr einen rüden nehme, werde ich mir, falls es keinen einhoder dabei hat, den "besten" aussuchen und der bitte der züchterin nachkommen, ihn auszustellen und anzukören. jedoch weiss sie, dass, falls es probleme irgendwelcher art gibt, die eine kastra zur folge haben bzw. die durch eine kastra gelöst werden können, der alltag und meine sowie die bedürfnisse des hundes vorrang haben. eine verantwortungsvolle züchterin wird das unterstützen.

Ich persönlich finde es auch nicht üblich, dass ein Züchter unbedingt einen Rüden im Zuchtrecht abgibt, als Züchter behalte ich eine Hündin und suche mir auswärts einen geeigneten Rüden.

Ist aber sicher von Rasse zu Rasse unterschiedlich

Ich würde niemals einen Vertrag unterzeichnen, bei dem ich nicht selber über ALLES was den Hund anbelangt entscheiden kann.

Keine Ahnung, wie Züchterin deines Rüden so drauf ist- aber ich würde auf jeden Fall mit ihr reden, wenn sie etwas dagegen hat...tja, hast du nen guten Anwalt? ;)

also in meinem falle würde die züchterin den rüden nicht selber verwenden... aber der rüde würde in andern zuchten eingesetzt und dadurch natürlich den zuchtnamen weitertragen.

@Conny: du bist auch mit der Züchterin gut befreundet, das ist noch Mal ein anderer Fall.
Gerri würde dich sicher unterstützen, wenn es aus medizinischer/psychischer Sicht sinnvoll wäre den Rüden zu kastrieren.

Bei Ilona hätte ich eigentlich auch keine bedenken- die verkauft allerdings keine Rüden die im Zuchtrecht sind.
Ich würde gerne mit Nacho züchten...nur, wer nimmt hierzulande einen so grossen Rüden zum Decken? :rolleyes:

Ist denn die Grösse bei den Wippets nicht vorgeschrieben?
Einfach mal dumm frag.

Original von Kiss

Ist denn die Grösse bei den Wippets nicht vorgeschrieben?

Einfach mal dumm frag.
Doch, drum würde meinen Rüden wohl keiner nehmen- der wurde letzten Samstag offiziell gemessen..56 cm und das nach 3 Läufen. Er ist damit 5 cm über dem vorgeschriebenen Standart (51 cm) :rolleyes:

In Osteuropa und auch den Benelux Staaten, werden solche grossen Hunde allerdings eingemessen- frag mich nicht wie... in meinen Augen, Bestechung.

Also würde er gar nicht angekört?
Wie ist es denn bei den Rennen? Läuft er da mit den stadartgrossen Wippets?

international dürfen zu grosse whippis nicht starten. national starten sie in einer eigenen klasse. gibt relativ viele zu grosse...
in den USA ist es anders, da haben die keinen standart wie hier, auch in einigen andern ländern, zb. den lateinamerikanischen.

Original von Kiss

Also würde er gar nicht angekört?

Wie ist es denn bei den Rennen? Läuft er da mit den stadartgrossen Wippets?
Öhem- wir sind grad etwas OT ...DU bist Schuld! :D

Also, er läuft NICHT mit den Standartgrossen Whippets, sondern in der Nationalen Grössenklasse (wäre etwas ungerecht- er wiegt schliesslich auch einiges mehr). Er darf eigentlich alle Rennen mitmachen, ausser Welt und Europameisterschaften.

Ankören könnte man in gewissen Ländern trotzdem. In der Schweiz eigentlich nicht, aber wie alles ist das wohl ne Frage von Beziehungen :rolleyes:

Jaaa sorry, ergab gerade so eine Gelegenheit, meine Wissenslücken zu füllen.

Zurück zum Kastrieren....dürfen Kastrate auf der Rennbahn mit den unkastrierten laufen?

(Bin dann schon wieder ruhig....zum eigentlichen Thema habe ich ja im anderen Thread schon geäussert).

ja, dürfen sie. nur an den combitropys können sie nicht mitmachen, da sie ja nicht ausgestellt werden dürfen.