[QUOTE='ahkuna]Hast Du den Chip schon ausprobiert?
Mein Hund hat ihn grad drin seit ca 3 Monaten, er ist ja auch schon 6,5 jährig und ich muss sagen, bei ihm nutzt er nicht! Sprich: Die Weibchen sind immernoch gleich interessant und die Rüden findet er immernoch gleich doof. Wegen dem wür ich ihn also nicht kastrieren lassen.
Aber ich hab den Chip aus einem andern Grund drin, nicht wegen sem sexuellen und den Weibchen, aber es war interessant zu sehen, dass eine Kastration bei diesem "Problem" wohl gar nichts bringen wür.
Ich wür erst mal den Chip ausprobieren, denn bei einem 7 jährigen Hund ist das ganze Verhalten nicht unbedingt auf der sexuellen Basis, sondern auch schon gefestigtes Verhalten (wie z.B. bei Danjo, dass er unkastrierte Rüden blöd findet) und das kastrieren "beseitigt" nur was mit dem sexuellen zu tun hat. Also wenn er im Restaurant hibbelig ist, dies aber nix mit einem Weibchen zu tun hat, wirst Du mit einer Kastration genau nichts erreichen und übrigens gibts nicht wenige Hunde, die nach dem kastrieren weiterhin auf läufige Weibchen reagieren. (dem Hotelbesitzer hät ich was gehustet, wenn der seine läufige in das Zimmer lässt, wo ich mit meinem unkastrierten Rüden übernachten und zur Ruhe kommen sollte) :wall:
Beim Chip gibts all die "Nebenwirkungen" wie z.B. Fellveränderung nicht und der Vorteil beim Chip ist, dass der 1. auf Hormoneller Basis ist und nicht Chemie und 2. nach ca 6 Monaten ist der abgebaut und der Rüde ist wieder "intakt".
Falls Du keine Veränderungen gemerkt hast, bringt das kastrieren wahrscheinlich auch nichts und Du kannst ihm die OP ersparen und wenn er das Verhalten zeigt, was Du möchtest, dann kannst Du ihn immernoch dann kastrieren lassen, oder ein erneutes mal für 6 Monate chippen.
[/QUOTE]Aha klingt interessant.Habe davon noch nie etwas gehört.Der wird dann via Spritze wie beim Chip von ANIS gesetzt?