Kastrationschip

Ich bleib vorerst beim Chip und setz den nächsten jeweils bevor bei dem, wo drin ist, die Wirkung nach lässt.

 
Kann mir jemand sagen, wieviel so ein Chip kostet? Gerne auch Mittelwerte, da ich immer nur sehr unterschiedliche Preise in Euro finde.

 
Ich habe von Preisen zwischen 90.- und 200.- (Schweizer Franken) gehört für den normalen (6 Monate) Chip.
Es kommt wahrscheinlich auch auf die Menge an, die ein Tierarzt bestellt.

 
Ja diese Preise habe ich auch an diversen Stellen gelesen.
Hat jemand auch konkrete Preise?

Ich überlege mir nämlich gerade bei Charlie, ob das eine Option wäre um ihm Balu etwas vom Hals zu halten. Einfach mal zum ausprobieren.

 
So, dann grabe ich hier mal offiziell aus.

Ich lasse Charlie heute Nachmittag das Suprelorin-Implantat (ja, es ist kein Chip ;) ) setzen.

Ich habe mich die letzten Tage in einem Hundeforum durch 140 Seiten mit Erfahrungsberichten gewälzt. Zu etwa 90% waren deutliche Verbesserungen der ganzen Testosteron"probleme" zu lesen, von Hypersexualität über Hoden wund lecken, bis zum stundenlangen winseln.
Was mich dann auch erstaunt (aber vielleicht eine Art Placeboeffekt sein könnte) ist die Tatsache, dass etwa 3/4 der Besitzer von Leinenpöblern eine Besserung äussern. Es waren auch welche dabei, bei denen der Monatelang pöbelnde Hund plötzlich jeden Rüden wortlos kreuzen konnte.
Fast alle äusserten gesteigerte Aufmerksamkeit beim Training und auf Spaziergängen. Bei 2 Hunden zeigte der Stick keinerlei Wirkung.
Nur eine einzige Person hat geäussert, dass der Hund etwas unsicherer wurde, was mich doch sehr erstaunte... sonst hört man ja eher anderes.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob und was sich bei Charlie verändert. Ich hoffe ja vor allem auch auf eine Entschärfung der Lage bei uns Zuhause mit Balu.

Ich dachte ich schreibe es mal hier rein, damit es auch von aussen etwas besser zugänglich ist.

 
Bin gespannt was du berichten wirst, resp wie es sich bei Charlie auswirken wird.

Nur zur Info: Oftmals gibt es eine erstverschlimmerung, seid also auf etwas gefasst. Habe dies beim Hund meines Ex-Freundes erlebt, phu....
Wenn dann der Chip nachlässt gibt es ebenfalls oft eine recht mühsame Phase bis sich alles wieder eingependelt hat.

LG Lea

 
Jap das mit der Verschlimmerung habe ich natürlich auch gelesen... aber schlimmer gehts im Moment bei Charlie sowieso nicht.

 
Bei uns gab es keine Erstverschlimmerung. Hermes war insgesamt ruhiger, gelassener und bei Begegnungen entspannter. Er war aber auch sonst allgemein träger. Da er extrem viel Muskelmasse verloren hat und so träge war, haben wir keinen neuen Chip gesetzt. Da wir im Training in dieser "ruhigen" Zeit viele Fortschritte gemacht haben, brauchen wir verhaltenstechnisch gesehen keinen neuen Chip mehr. :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Erstverschlimmerung ist glaube ich auch ein weiter Begriff. Einige meinten, dass der Hund 1-2 Tage etwas aufgedreht war oder vermehrt markiert hat, andere haben gar nichts bemerkt.
Ist eben auch eine Art Hoffnung... dass Charlie etwas mit seinem Aggrogetue zurück geht und wir in dieser Zeit das Training nochmals aufnehmen können

 
da bin ich doch gespannt, wie es sich bei charlie zeigt. :thumbsup:

 
Bei Balu hat das Implantat 16 Monate gewirkt, bis die Hoden langsam wieder zu wachsen begannen. Wenn man es vorübergehend bei einem Deckrüden einsetzt, kann man also schon ziemlich "Zeit verlieren", bis er wieder voll einsatzfähig ist :D .

 
Bei uns hats sogar 18 Monate gedauert.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Bei den meisten die ich bisher gelesen haben, konnten sie nicht sagen wie lange der Chip gewirkt hat. Die meisten waren von der Wirkung so überzeugt, dass sie dann gleich haben kastrieren lassen.

Bei wenigen, sehr grossen Hunden war hingegen schon nach 2 Monaten Schluss

 
Zwischenstand:
Implantat setzen ist 3 Wochen her. Verhaltenssteigerung war bisher nie zu beobachten, vermute also dass das bereits durch ist. Jetzt warte ich auf die Hodenschrumpfung, wird aber bestimmt noch mindestens 3 Wochen dauern

 
Jetzt warte ich auf die Hodenschrumpfung
Aha, nur deshalb hast du den armen Charlie chemisch entmannt! ;)
Vor meinem inneren Auge sehe ich Frauchen, wie sie jeden Tag zweimal Charlies Rute hebt, seine Glöckchen in die Hand nimmt und die aktuelle Grösse testet. :D (Sorry, mein schwarzer Humor ging gerade mit mir durch. Ist wohl die Hitze.)

 
Tabasco! :rofl: :rofl: :rofl:

das ist ja echt spannend... was passiert den jetzt wohl mit deinem Charlie?!?! Wie geht's weiter?!?! :idontknow: ;)

 
Bei Sky habe ich damals auch keine Erstverschlimmerung festgestellt. Hab ihm zweimal hintereinander den Chip setzen lassen und es hat etwa 13 Monate gehalten

 
Na klar doch, Tabasco ^^ *rüberfächer*

Neee, ich hole jedes Mal die Waage :ugly:

 
Fazit 3 Wochen nachdem die Wirkung eingesetzt hat:

- Er bleibt weniger an Pipi hängen und läuft daher auch vernünftig Fuss. Er muss mir also nicht jedes Mal ruckartig den Arm auskugeln
- Er hat innert 1 Woche bestimmt 3 kg zugenommen

Das wars auch schon, sonst ist keine Verhaltensänderung bemerkbar.